PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO zeichnet von falscher Soundkarte auf



tim112!
08.11.2006, 23:01
Hallo Leute,
zwar bin ich mit FMS-32Pro ziemlich gut vertraut und benutze dies auch schon einige Jährchen, doch nun bin ich an einem Punkt angelang an dem ich keine Lösungen für folgendes Problem hab und den Rat eines Profis benötige:

Das habe ich:

2 X Scanner Albrecht AE65 H
FMS32Pro V3.2.2.
2 X TFT Bildschirme im Tandembetrieb

Nun aber zu meinem Problem:

Habe bisher über die Kopfhörerausgänge mittels Y-Kabel (mono/mono->Stereo) auf Line-In, rechter Bildschirm Rettungsdienst/linker Bildschirm Feuerwehr dekodiert. Da jedoch die digitale Alarmierung immer näher rückt, habe ich in die beiden Scanner je einen Diskriminatoreingang eingebaut welche auch perfekt funktionieren.
Zudem habe ich mir eine 2. Soundkarte geleistet. Auf Soundkarte 1 sind angeschlossen: getrennt die Beiden Scanner vom Kopfhörerausgang über Y-Kabel an den Line-In damit ich den Funkverkehr ungestört mithören kann (unter Benutzung der Rauschunterdrückung) sowie meine PC Lautsprecher. Auf Soundkarte 2 hab ich ebenfalls via Y-Kabel die Diskriminatorausgänge an den Line in angeschlossen. So höre ich ungestört den Funkverkehr und das Auswertungssignal kommt vom Diskriminatorausgang auf SK2.
UND NUN ZUM PUNKT: Kommt nun eine Alarmierung und die Wave-Aufnahme wird gestartet, zeichnet FMS32pro das verrauschte Signal der Soundkarte 2 (also das Diskriminatorsignal) auf, und nicht das klare (von den Kopfhörerausgängen) der Soundkarte 1.

Nach ettlichen Versuchen und mindestens 7 Nervenzusammenbrüchen habe ich es nun aufgegeben und hoffe auf den Rat eines FMS32pro-Profis der mir sagen kann wie ich diese knifflige Sache lösen kann.


Vielen Dank im Voraus!!
Mit kameradschaftlichem Gruß
Tim :-)

Quietschphone
08.11.2006, 23:22
Servus!

Wenn ich es richtig kapiert habe (es ist schon spät), dann benutzt Du zum Auswerten die Scanner mit Diskriminatorausgang. Da liegt auch das Problem: FMS32pro zeichnet den Kanal auf, auf dem auch die Auswertung erfolgt ist, also in Deinem Fall den Kanal, an dem die Scanner mit DA hängen.

Lösung: Keine in Aussicht, die mir spontan einfallen würde.

Gruß
Alex

tim112!
08.11.2006, 23:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Das haste richtig verstanden: 2 Scanner mit je einem Disk.Ausgang angeschlossen auf Soundkarte 2, und von den Kopfhörerausgängen an Line In von Soundkarte 1.

Soundkarte 2 wertet also einen Alarm aus (über Disk. Ausgang) und die Aufnahme soll über Soundkarte 1 (klares Signal Kopfhörerausgang) erfolgen!!

Also meinst Du wenn ich das richtig verstanden habe (es ist wirklich schon spät :-)) das dies nicht möglich ist??

Quietschphone
08.11.2006, 23:59
Servus!

Ja, das meine ich damit.

Gruß und gut N8 (ich geh' jetzt ins Körbchen)
Alex