PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder retten Leben



Antennenfan
08.11.2006, 14:48
...jeder kennt die Werbekampagne und es ist ja auch gut so. Ich konnte schon einige Freunde und meine Familie von Rauchmeldern überzeugen.

Habt ihr es in Einsätzen bei Wohnungsbränden schonmal erlebt, dass Rauchmelder installiert waren und gepiept haben? Hat es den Bewohnern das Leben gerettet?
Vielleicht habt ihr eine kleine Geschichte aus eurer eigenen Erfahrung, mit denen man noch viel mehr Leute davon überzeugen kann.

Gruß, Steffen

friendofafriend
08.11.2006, 15:25
Ich kann mich nur daran erinnern, das bei uns in der Region mal Menschen ums Leben kamen, weil die keine Rauchmelder hatten! (Schwelbrand)

vielleicht kann man die Leute ja so Abschrecken, und sie zum Kauf überzeugen.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/



gruß

Bugs B
08.11.2006, 17:08
Wir hatten einmal einen Zimmerbrand, bei des es so in der Art war.
Eine Familie hatte in jedem Stockwerk (Reihenhaus) einen Melder installiert. Im EG hat es in der Küche gebrannt. ALLE Rauchmelder (4 Stück; sogar der im Keller?!) haben ausgelöst.
Das Leben der Familie haben die Rauchmelder nicht gerettet...
Lag aber daran, dass bei Brandausbruch niemand zu Hause war ;-)

Florian kommen
08.11.2006, 17:13
wir hatten mal einen rauchenden Fernseher. Der Rauchmelder der in dem Raum hat zwar ausgelöst allerdings nicht die Familie geweckt weil die Tür zu war. Der Brand wurde von aussen bemerkt und auch schnell gelöscht. Personen kamen keine zu Schaden weil die Tür geschlossen war.

SChöne Grüße

Allmächtiger
08.11.2006, 17:14
Wir hatten einmal einen Zimmerbrand, bei des es so in der Art war.
Eine Familie hatte in jedem Stockwerk (Reihenhaus) einen Melder installiert. Im EG hat es in der Küche gebrannt. ALLE Rauchmelder (4 Stück; sogar der im Keller?!) haben ausgelöst.
Das Leben der Familie haben die Rauchmelder nicht gerettet...
Lag aber daran, dass bei Brandausbruch niemand zu Hause war ;-)

Rauchmelder können über Kabel oder Funk miteinander vernetzt werden. Wenn einer was entdeckt, lösen alle aus.

arnolde
08.11.2006, 17:25
Rauchmelder können über Kabel oder Funk miteinander vernetzt werden. Wenn einer was entdeckt, lösen alle aus.

Wenn es funktioniert, dann ist das eine super Sache. Leider hab ich schon 2 verschiedene Systeme probiert, und beide nach 2-3 nächtlichen Fehlalarmen innerhalb von wenigen Wochen (natürlich dann im ganzen Haus) wieder außer Betrieb nehmen müssen.

Wie stehen denn damit die Erfahrungen? Immerhin kosten die Funk-Rauchmelder so um die 30 EUR/Stück, da kann schon ein bißchen was erwarten für, oder? Ich überlege jetzt ein drahtgebundenes System...

Zentrale Leitstelle
08.11.2006, 17:47
Wie stehen denn damit die Erfahrungen? Immerhin kosten die Funk-Rauchmelder so um die 30 EUR/Stück, da kann schon ein bißchen was erwarten für, oder? Ich überlege jetzt ein drahtgebundenes System...


Ich denke für 30€ sollte einem seine eigene Sicherheit Wert sein..

Wem das zu teuer ist, der kann sich auch für 5€ die aus dem Baumarkt holen..

arnolde
08.11.2006, 18:44
Ich denke für 30€ sollte einem seine eigene Sicherheit Wert sein..

Wem das zu teuer ist, der kann sich auch für 5€ die aus dem Baumarkt holen..

Man sollte meinen daß Leute lesen und denken können sollten, bevor sie schreiben können...

Zentrale Leitstelle
08.11.2006, 19:08
Man sollte meinen daß Leute lesen und denken können sollten, bevor sie schreiben können...

..Das sich manche immer gleich auf den Schlips getreten fühlen...



Wie stehen denn damit die Erfahrungen? Immerhin kosten die Funk-Rauchmelder so um die 30 EUR/Stück, da kann schon ein bißchen was erwarten für, oder? Ich überlege jetzt ein drahtgebundenes System...

Was erwartest du denn ? Verschiedne Klingeltöne bei Alarm ?

Fakt ist doch das sie funktionieren sollen.

Ich denke wenn das System nicht zuverlässig ist, wäre es auch nicht auf dem Markt.

Deine Fehlauslöungen waren wahrscheinlich eine Ausnahme..

Bugs B
08.11.2006, 19:11
Rauchmelder können über Kabel oder Funk miteinander vernetzt werden. Wenn einer was entdeckt, lösen alle aus.
stimmt. Daran hab ich gar net gedacht. Aber ich denke, dass das eher nicht-vernetzte waren. Der Rauch ist zumindest durch das offene Treppenhaus (Reihenhaus eben...) gezogen und hat die anderen ebenfalls auslösen lassen.

arnolde
08.11.2006, 19:43
..Das sich manche immer gleich auf den Schlips getreten fühlen...


Ist schon ärgerlich wenn ich etwas ausführlich beschreibe und jemand labert irgendwas völlig zusammenhangloses dazu, was mich wie'n depp aussehen läßt... Auch noch einer der schon soviele Beiträge aufm Buckel hat, so einem hätte ich schon zugetraut etwas sorgfältiger zu posten.

Erstens kostet ein System aus n Rauchmeldern nicht 30 EUR sondern n mal 30 EUR. (bei mir 4x30=120 EUR). Zweitens ist mir das überhaupt nicht zu teuer, sonst hätt ichs wohl kaum sogar zweimal ausgegeben. Drittens ist die Kostenspar-Alternative mit den 5 EUR Meldern wohl lachhaft, da ein völlig anderes Produkt. (Mittlerweile benutze ich zwar genau diese - aber nur weil der Funkmist versagt hat)



Was erwartest du denn ? Verschiedne Klingeltöne bei Alarm ?


Ich erwarte ein Mindestmaß an Störsicherheit. Was nützt ein Rauchmelder der jede Woche fehlauslöst? Gar nichts. Vollkommen wertlos. Denn den läßt keiner lange hängen.


Ich denke wenn das System nicht zuverlässig ist, wäre es auch nicht auf dem Markt.
Deine Fehlauslöungen waren wahrscheinlich eine Ausnahme..

Jeder bilde sich selbst eine Meinung, mir sind 4 nächtliche Ausnahmen bei 2 verschiedenen System binnen weniger Wochen eindeutig zuviele Ausnahmen.

Florian kommen
09.11.2006, 18:02
hast schon mal überlegt ob evtl. einen Störsender im Haus hast der die Rauchmelder "Fehlauslösen" lässt?

Antennenfan
15.02.2007, 17:35
Hab jetzt selbst einen Fall aus meiner Region gefunden:

Rauchmelder rettet vermutlich Rentnerin das Leben

Wilkau-Haßlau - Am Mittwochabend vernahmen aufmerksame Mieter der Beethovenstraße 5 grelle Alarmsignale aus einer Wohnung. Eine 70-jährigen Mieterin öffnete mit einem ihr zur Verfügung stehenden Zweitschlüssel die Wohnung der 85-jährigen Betroffenen. Beim Betreten stellte sie aus der Küche quellende starke Rauchschwaden fest. Sofort holte sie die Nachbarin aus dem anliegendem Wohnzimmer. Weitere Hausbewohner informierten die Feuerwehr.
Das Signal des Rauchmelders hatte die betagte Frau selbst gar nicht wahrgenommen.
Die sehr schnell am Brandort eintreffenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilkau-Haßlau und die Polizei stellten als Ursache der Verqualmung verkohlte Bratenreste auf der Herdplatte fest. Die Wohnung musste gut gelüftet werden.
Bei der vorsorglichen Untersuchung der 85-Jährigen und der anderen Hausbewohner wurden zum Glück keine Hinweise auf Rauchgasvergiftungen festgestellt.
Die ebenfalls schon auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren aus Culitzsch und Silberstraße konnten in ihre Depots zurückgeschickt werden.
[Quelle: Pressebericht vom 15.02.2007, Polizeidirektion Südwestsachsen]

arnolde
15.02.2007, 20:23
Respekt! Also selbst wenn man taub ist, macht ein RM trotzdem Sinn! Und auch die Nachbarn profitieren davon... man schafft einen RM also nicht nur für sich selbst an, sondern schützt damit alle im Haus!

Ich finds etwas traurig, hab zwei Bekannte denen ich sogar ein RM geschenkt hab, aber die montieren's einfach nicht... trotz Vorlage entsprechender Zeitungsberichte... solche gibt's halt leider auch! Zum Glück ist es irgendwann Pflicht...