PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzanzug Bayern 2000 -> keine Warnweste



duese
08.11.2006, 12:43
Der Schutzanzug Bayern 2000 und die zugehörige Überjacke sind soweit ich weiß im Straßenverkehr ohne Warnweste zugelassen.
Zu diesem Thema gibt es ein Schreiben vom bayerischen Innenministerium.
Hat jemand ein Kopie dieses Schreibens, oder könnte mir sagen wo ich das finde?

Danke jetzt schon,

duese

absar
08.11.2006, 14:12
Also ich habe mal gelernt: eine Schutzbekleidung erfüllt (offiziell) die Schutzfunktionen, für die sie zertifiziert wurde. Und das erkennt man am Label auf der Innenseite.

Also gilt: wenn nur das Label der EN 469 aufgebracht ist (siehe Anhang), dann entspricht das Kleidungsstück nicht der EN 471, da es ansonsten ebenso gekennzeichnet würde.

In den allermeisten Fällen ist zwar ausreichend reflektierendes Material vorhanden, es fehlt allerdings eine ausreichend große Fläche an tagesleuchtaktivem Gewebe.


Daher würde ich sagen:

- wenn die Schutzkleidung zusätzlich zur EN 469 auch nach EN 471 zertifiziert ist => prima
- ansonsten: bei Bedarf geeignete Warn-Schutzkleidung zusätzlich tragen.

Der Unfallversicherungsträger fordert geeignete Warnkleidung und wird im Falle eines Falles einen entsprechenden Nachweis verlangen, ob eben eine solche getragen wurde.

In diesem Fall würde ich mich nicht auf die leider allseits verbreiteten Halbwahrheiten verlassen.

duese
08.11.2006, 14:41
Danke schonmal für die Antwort.

Richtig, ich möchte mich nicht auf Halbwahrheiten verlassen. Genau deswegen frag ich nach diesem speziellen Schreiben. Ich hab dieses Schreiben schon gesehen, das existiert. In dem Schreiben war die Rede davon, dass die Warnwirkung des Bayern 2000 als ausreichend für den Einsatz im Straßenverkehr angesehen wird. Aber ich möchte halt gerne was in der Hand haben.

Unabhängig davon werd ich heut abend mal genauer auf das Etikett schauen.

duese

absar
08.11.2006, 16:22
Habe etwas gefunden:

http://www.landkreis-augsburg.de/feuerwehr/TIF1.TIF


Das müsste sein, was Du suchst.

Besonders wichtig ist, dass der zuständige Unfallversicherungsträger hierzu positiv Stellung bezogen hat.

Alex22
08.11.2006, 21:09
Naja die neuen Schutzanzüge sind mehr oder weniger nur geduldet ...
Die EN 471 können die Schutzanzüge gar nicht erfüllen, da die Warnkleidung ein gewissen Prozentsatz an Tagesleuchtfarbe haben müssen.

Bugs B
08.11.2006, 22:19
*spaß an*
dann nimm doch die leichte Jacke...da is der Schulterkoller orange ;)

duese
08.11.2006, 22:37
@absar: Danke, genau das hab ich gemeint.

Ich denke persönlich auch, dass die leichte Jacke auf jeden Fall besser sichtbar ist als die Überjacke.

@Alex22: Aber es muß um gut sichtbar zu sein ja nicht unbedingt eine Norm erfüllt werden. Besonders Nachts sind meiner Meinung nach die Bayern2000 Jacken besser sichtbar als unsere Warnwesten, da mehr Reflexstreifen drauf sind. Und nachleuchtende Streifen haben die Warnwesten gar nicht.

duese