PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegelanzeige bei FMS32-Pro



FFW Pietling 2
07.11.2006, 21:10
Hallo,

bekanntlich sollte ja die Pegelanzeige bei FMS32-Pro im grünen Bereich sein, wenn ich die Rauschsperre öffne. Dabei ist mir aber eingefallen, dass der Pegel immer der selbe ist, egal ob ich ein 1 Meter langes oder ein 25 Meter langes Antennenkabel benutze. Stimmt das? Falls ja, sollte ich dann den Pegel so einstellen, dass er bei "Funkverkehr" im grünen Bereich liegt und nicht nur wenn ich die Rauschsperre öffne?

Sorry falls sich das ein wenig diffus anhört, ich habe leider nur wenig Ahnung von Funkwellen, Trägersignalen, Dezibel usw. Deswegen würde ich mich auch über einen Buchtipp freuen, wo mir das Thema Funk ein wenig näher ebracht wird.


Gruß

de010014
09.11.2006, 10:15
Hallo,

es stimmt, der Pegel zeigt die Eingangslautstärke an.
Im grünen Bereich ist der immer gut! Allerdings wird der immer etwas anzeigen, wenn Du einen Diskriminator-Ausgang nutzt. Denn dieser Ausgang greift das Signal ab, bevor es von der Rauschsperre verändert bzw. unterdrückt wird oder von dem Lautstärkeregler beeinflusst wird.

Nutzt Du keinen Diskr.-Ausgang darfst Du die Lautstärke nicht zu weit aufdrehen, sonst übersteuert das Signal und es kommt zu Fehlauswertungen.

Holger