PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMH oder Li-Ion Akkus für Fug?



funkwart
07.11.2006, 10:05
Moin Forum,

wir haben bei uns folgendes Problem: Wir haben drei FuG10a der Firma SEL in Betrieb gehabt. Gehabt deshalb, weil die Akkus jetzt sämtlich ihre Altersgrenze überschritten haben und nicht mehr funktionieren.
Jetzt stellt sich die Frage, was wir nun damit tun sollen. Unser Träger (die Stadt) hat uns die Geräte überlassen mit dem Kommentar: "Wir kaufen dafür keine Ersatzteile mehr, macht mit den Dingern, was ihr wollt."
Da wir generell mit HFuG unterversorgt sind, möchten wir am liebsten die Geräte wieder in Betrieb nehmen. Dazu bräuchten wir natürlich neue Akkus. Ich würde aber ungern wieder die ollen technisch völlig veralteten NiCd-Akkus nehmen. Frage: Gibt es für diese FuG auch alternative NiMH oder Li-Ion Akkus? Wenn ja wo und zu welchem Preis. Die Part# der Original-Akkus ist: S5278 Bisher hatte ich beim g**glen keinen Erfolg was alternative Akkus angeht. Warum ersetzt man nicht Stück für Stück alle NiCd-Akkus in FuG durch mindestens NiMH? Zumindest in Zellspannung sind die doch identisch, nur dass sie weniger giftig, langlebiger, höherkapazitiv und ohne Memory-Effekt sind.
Alternativ überlegen wir, die drei vorhandenen Geräte bei gleichzeitigem Kauf von zwei FuG11 (die es ja inzwischen mit entsprechenden Akkus gibt) in Zahlung zu geben. Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Gruß,
Funkwart

Quietschphone
07.11.2006, 10:31
Zumindest in Zellspannung sind die doch identisch, nur dass sie weniger giftig, langlebiger, höherkapazitiv und ohne Memory-Effekt sind.
Servus!

Bei guter Pflege stehen NiCd-Akkus den NiMH-Brüdern in nichts nach (von Umweltschutzgründen mal abgesehen).
Höhere Kapazität bedeutet auch, dass diese Akkus genauso gute Pflege, sprich richtiges Ladegerät, benötigen. Wann wird diese Kapazität beim Normaleinsatz benötigt? NiMH bedeutet oft schnellere Selbstentladung, sprich die NiMH-Zelle entlädt sich beim einfachen Herumliegen schon schneller als eine vergleichbare NiCd-Zelle. Die NiMH haben ausserdem gegenüber den NiCd einen eingeschränkten Temperaturbereich, v.a. wenn es um Minustemperaturen geht (LiIon sind in diesem Zusammenhang übrigens noch stärker eingeschränkt und wollen noch bessere Pflege, ausserdem halten diese max. 1000 Ladezyklen, und ein Zyklus ist auch das Einstöpseln des Ladegeräts für 5 Minuten).
Alles in allem würde ich weiterhin NiCd in den Geräten betreiben und gut auf sie aufpassen, so schlecht wie man sie macht sind sie nämlich gar nicht.

Gruß
Alex

Grisuchris
07.11.2006, 10:43
SEL selber gibts ja schon ein paar Jahre nichtmehr, daher hat man mit der Original-Teilenummer wenig Erfolg. Google man nach "sel fug10 akku". Die kosten so um die 50€.

Li-Io ist ein Problem. Dafür braucht man gute Ladetechnik, sonst sind sie schnell hin, oder fliegen einem um die Ohren. Große Temperaturschwankungen und vor allem Kälte mögen sie auch nicht besonders. Wenn sie mal runterfallen und dabei beschädigt werden können sie schnell in Flammen aufgehen, auch nicht gut für den rauhen Feuerwehreinsatz. Die Dinger sind gedacht für Indoor-Anwendungen (Flughafen, Kaufhäuser usw.), aber nicht für unsere wechselnden Betriebsbedingungen.
Die FuG müssen auch auf Li-Io Akkus ausgelegt sein, da die Zellenspannung recht hoch ist. Mit der SEL-Kiste gäbe es da von vorneherein Probleme.

/da war wohl jemand schneller ;-)

funkwart
07.11.2006, 11:15
ok, ok,
ich sehe es ja ein. An die von Euch genannten Nachteile hatte ich gerade nicht gedacht. Dann wird wohl kein Weg um einen Neukauf von NiCd-Akkus herumführen. Dazu müssen wir uns dann wohl noch eine bessere Ladeelektronik zulegen. Ich überlege, die alten Lader technisch außer Dienst zu setzen und die Ladekontakte nach außen zu führen, womit ich dann eine hervorragende Ladeschale für beispielsweise einen solchen intelligenten Lader zu haben: http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7266
Was haltet Ihr denn davon?

Gruß,
Funkwart

Grisuchris
07.11.2006, 11:45
Wenn man sich dann noch regelmäßig um seine Akkus kümmer, ist es perfekt.

funkwart
07.11.2006, 11:49
Zum einen haben wir extra einen "Akku- und Batteriewart" in unserer Wehr bestellt. Zum anderen kann dieser Controller ja auch Ladeerhaltung. Ist halt ein intelligentes Gerätchen ;-)

Gruß,
Funkwart

MichelB
07.11.2006, 20:41
Hallo zusammen.
Das gerät von ELV iss schon top.
Wenn Du mit einem Gerät auskommst, welches nur 1 Ladeausgang hat, dann sehe dich mal im Modellbaubereich um. Dort gibt es solche, mit nur einem Ladeausgang. Sind auch meistens Billiger. Der Funktionsumfang der Modellbauladegeräte ist gleich mit dem von ELV. Teilweise können die sogar LIIO oder LI-PO akkus laden.Such mal z.B. nach Simprop Intelli