PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBG 228 b an FuG 8a(-1)



dl9pf
05.11.2006, 22:29
Krieg ich das Bedienteil mit einem Fug 8a-1 (Telefunken) zum laufen ?

Gruß
Jan-Simon

tm112
05.11.2006, 22:43
Nein.

Elton
25.04.2007, 15:25
ich häng mich hier mal mit ran.

klappt es ein MBG228b an einem FuG8b-1 von Teletron zu betreiben?
Habe hier noch das obige Bedienteil rumliegen, und will das FMS am teletron verwenden.

Gruss Elton

Alex22
25.04.2007, 15:36
ich häng mich hier mal mit ran.

klappt es ein MBG228b an einem FuG8b-1 von Teletron zu betreiben?
Habe hier noch das obige Bedienteil rumliegen, und will das FMS am teletron verwenden.

Gruss Elton


Nein!!!
bloß nicht ausprobieren.

Elton
25.04.2007, 15:37
ok,

was passt da nicht?

Gruss Elton

Gerrit Peters
25.04.2007, 15:42
Zum einen dürften die Anschlussbelegungen nicht unbedingt stimmen, zum anderen braucht das MBG einen höheren Strom, den die alten S/E's nicht liefern...

Elton
25.04.2007, 15:45
ok thanks,

dann muss ich mich mal in die Kleinanzeigen "verziehen" ;-)

Gruss Elton

Elton
25.04.2007, 16:11
Und ein Bedienteil ohne FMS von Bosch/Motorola?

Wird auch nicht funktionieren oder?

Danke mal für die Antworten, ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier ne Antwort bekommt.

Gruss

Gerrit Peters
25.04.2007, 16:13
Mal ganz klar und einfach dargestellt: Verschiedene Hersteller passen nicht zusammen (Ausnahme Bosch/Motorola) und neue und alte Geräte passen nicht zusammen.

Alex22
25.04.2007, 16:46
Mal ganz klar und einfach dargestellt: Verschiedene Hersteller passen nicht zusammen (Ausnahme Bosch/Motorola) und neue und alte Geräte passen nicht zusammen.


Das stimmt nur zum Teil ...
Verschiedene Hersteller passen nicht.
Aber auf ein 8b1-z paßt sehr wohl ein (M)BG228b

Grisuchris
25.04.2007, 17:19
Also die SEL 8b und Motorola/Bosch 8b-z (nicht KF802!) kann man schon tauschen, da das Gerät ursprünglich von SEL entwickelt wurde (und jetzt sag nochmal einer, das Ding wäre modern...)

DG3YCS
25.04.2007, 17:53
Also die SEL 8b und Motorola/Bosch 8b-z (nicht KF802!) kann man schon tauschen, da das Gerät ursprünglich von SEL entwickelt wurde (und jetzt sag nochmal einer, das Ding wäre modern...)

Hi,
naja, modern ist es sicher nicht... Die jetzige Version ist ja auch schon einiges über 10 Jahre alt!
Aber ausser dem Aussehen und der Anschlussbelegung haben die alten SEL 8b1/Bosch 8b1Z und die neuen Geräte nichts gemeinsam!!!

Allerdings halte ich es persöhnlich für absolut begrüßenswert, das man von 1977 bis heute dieselbe Schnittstellenbelegung und Zuberanschlüsse beibehalten hat!!!
Sind völlig anders aufgebaut. Allerdings hätte man das neue 8b1 auch locker in einem nur halb so großen Gehäuse unterbringen können!

Von dieser Serie kann man übrigends ALLES Quertauschen. Nur ein 8b1 BG an einem 8b kann probleme machen wenn man auf die 300´er Kanäle Schaltet.
Wenn man aber an einem MBG228 die Kanäle kleiner 400 sperrt, da klappt das auch gut ;-)

Ein altes BG kann man übrigends auch an ein neues SE-Gerät pappen!

Zum Umbau verschiedener Hersteller:
Es ist ersteinmal NICHT vorgesehen das Unterschiedliche Geräteserien untereinander kompatibel sind. Auch sind die Bedienteile mit unterschiedlichen Funktionen ausgelegt.
Während zb. Bei AEG und BOSCH der MVV und der TR I&II im BG sitzen, so hat das Teletron BG an Elektronik nur die LEDs samt Vorwiderstände. MVV und TR sind hier im SE-Gerät.
Einfach so umstecken kann u.U. die Geräte zerstören.

Allerdings kann man natürlich was zurechtbasteln, das es funktioniert.
Aber das bedeutet einerseits einen erheblichen Aufwand und vor allem sind es dann im engeren Sinne KEINE BOS Geräte mehr!!!

Gruß
Carsten

Grisuchris
25.04.2007, 17:58
Tja, die Ingenieure haben da früher noch weiter als von 12 bis Mittag gedacht. Wenn die BWLer das doch heute auch noch zulassen würden, wäre vieles einfacher ;-)