PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Unterlagen für RE227/228 und FME 84



Florian Ww
04.11.2006, 22:11
Hallo erstmal Zusammen.

Ich suche für einige FME (Re227/228 und Bosch FME 84) ein paar Unterlagen, am besten sind natürlich Serviceunterlagen o.ä.....;-)

Damit Ihr das nicht Verkehrt versteht, versuche ich mal unser Situation zuschildern.

Seit Anfang des Jahres bekommen wir Nachschub von der JFw (sie sind 17. und Älter), jung dynamisch und......manchmal erfolgreich "gg".
Direkt....die Jungs sind alle ok!!!

Unsere Wehr hat natürlich nur eine bestimmte Anzahl von FME, wie überall.
Somit sind die "Jungs" nur auf die Sirene angewissen...:-(
Wer darauf schon mal angewiesen ist, weiss um das Gefühl.

Jetzt sind die Jungs zu mir gekommen und hatten den Vorschlag, sich ein paar
FME's bei e.... zuersteigern.
Da diese Preisgünstige, nur die etwas älteren FME's sind, könnte ich diese Unterlagen eigentlich gut gebrauchen...)

Somit bedanke ich mich schon und hoffe auf viele Antworten.
Bitte teilt mir Eure Erfahrung über die genannten FME's mit (Problemme etc.)
Grüße aus dem Ww

Walmsburger
05.11.2006, 08:26
Also, der Melder ist okay - aber warum in der Bucht kaufen??
Da ist das Risiko, Schrott zu kaufen, eigentlich zu groß - zumindest dann, wenn man nicht in der Lage ist, solche Sachen wie Reparaturen + Abgleich selbst durchzuführen...

Mein Vorschlag wäre, Du klärst das mit den JFm noch mal ab, wieviel sie ausgeben möchten, sammelst Geld ein und versuchst dann hier über das Forum einen Satz zu bekommen. Die sind dann auf jeden Fall einwandfrei, kommen meist fertig + einsatzbereit und sind im Endeffekt oftmals sogar günstiger als bei ebay...

Ich habe auch gerade im Auftrag unseres Fördervereins mehrere Melder eingekauft, ebenfalls mit der Maxime, möglichst günstig!
Ich bin dann im Endeffekt bei Memo + Joker gelandet, die ich dann hier im Forum für ~145 - 155 € pro Stück bekommen - einsatzbereit, mit Lader und neuem Akku.
Melder wie der RE228/229 machen finanziell nur Sinn, wenn Du zufällig welche findest, die auf Euren Kanal gequarzt sind. Bei Pageboy/BMD ist die Codierung so teuer, daß man im Endeffekt auch bei ~ 150 € landet... In meinen Augen also Unsinn...

Neugeräte wie PageBOS 2000 oder Skyfire 2 bekommt man auf Anfrage hier im Forum bereits für 300 € - für den einen oder anderen vielleicht auch eine Überlegung...

Gruß
Walmsburger

Florian Ww
05.11.2006, 16:18
Hallo Walmsburger,

klar das die Geräte vom Forum besser sind als die bei e......
Die Jungs sehen halt nur die Gerätepreis die bei e..... für ca. 30-50€ über die Theke gehen, der eine oder andere kalkuliert noch einen neuen Quarz ein(spätesten dann, wenn ich ihm das sage) und somit kommen die Jungs auf eine Milchmädchen Rechnung von unter 100€.
Ich kann das Übel nur einschränken, indem ich den Abgleich und Programmierung übernehme.
Dann kann ich auch sicher gehen das die Geräte Sicher und vor allem Frequenz treu bleiben.
Ich komme zwar von der Luftfahrt aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Abgleich der FME's schwieriger ist...;-)))

Aber besten Dank für Deine Info's, ich halte die Memo/Joker's auch für die besser Wahl.:-))

Grüße aus dem Ww
PS. Wer Angebote hat, bitte kurze Info, Danke