PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ebay-Angebot PX-777 VHF



Omega1977
04.11.2006, 19:05
Hallo,
was halten die Profis von diesem Gerät? Gibts schon Erfahrungen was die Qualität und Reichweite angeht???

http://cgi.ebay.de/VHF-HANDFUNKGERAT-PX-777-BOS-AFU-DLRG-NEU_W0QQitemZ250045965673QQihZ015QQcategoryZ27779Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Shinzon
04.11.2006, 21:04
Naja, ich zweifele stark daran, das ich das in DL verwenden darf...

Selbst als Funkamateur, zumindest wie es programmiert ist,
nach der Programmierung auf die deutschen Afu-Bänder wird
das dann aber wohl gehen..

Omega1977
04.11.2006, 23:21
Gut, das "dürfen" wäre das eine, ich meine mehr so vom Empfang her und so, also ob das Gerät gut "geht" oder eher billiger Mist ist...

ZickZack
05.11.2006, 02:32
Über das Gerät gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum. Da stehen recht interessante Dinge drin. Einfach mal die Beiträge per Suchfunktion durchstöbern.

Omega1977
05.11.2006, 14:25
Also ich habe die Suchfunktion lange gequält, leider ohne Ergebnis, jemand nen Tip wo ich hier was zu dem Gerät finde?
Mir gehts vor allem darum wie empfindlich der Empfänger so bei 170-173 MHz ist, denn mit "aufgebohrten" AFU-Geräten war der Empfang ja im BOS-Bereich nicht so gut.

Omega1977
10.11.2006, 21:19
Hat keiner nen Tip zu diesem Gerät???

Bendix 4123
10.11.2006, 21:27
Finger weg ! Keine Zulassung für Deutschland Exportgerät ! Ganz einfach

Funkhandel
10.11.2006, 21:50
So ein Quark. Das Ding hat eine CE Zulassung und ist natürlich kein Exportgerät. Sehr sauber verarbeitet und auch die Parameter sind ganz ok. Für den Preis kann man nicht meckern. Ein richtiges BOS Gerät ist es aber natürlich nicht. Aus der Amateurfunkrichtung stammt es ebenfalls nicht, falls jemand bedenken hat, dass die Kiste nur bei 145 MHz spielt.

Gruß
Maik

Omega1977
11.11.2006, 08:39
also sagst du taugt es auch im Bereich der BOS (natürlich ohne Zulassung) vom Empfang her?

Funkhandel
11.11.2006, 09:11
Auf jeden Fall. Habe es am Messplatz noch nicht komplett durchgemessen, aber was ich bisher rein hör- und messtechnisch so mitbekomme ist es prima. Ich habe mir auch mal ein paar 4m Kisten aus China zugelegt und bin vom Empfang begeistert. Geht besser als meine MX3013 und ist deutlich kleiner. Keine Einstreuung vom Radio etc. Man sollte sich einfach mal den Preis ansehen und dann sein Urteil dementsprechend abgeben. Wenn ich an ein 120.-€ Teil die gleichen Erwartungen wie an ein 1000.- € Teil knüpfe, werde ich unweigerlich enttäucht werden. Ist wie mit dem J22 Pager. Recht einfach gestrickt, aber bis auf den Batteriedeckel kaum kaputt zu bekommen. Und die Teile laufen und laufen...
Nicht nur bei mir, auch beim Kunden. :-)

Maik

DG3YCS
11.11.2006, 10:47
Hallo,

aber wie kommt es dann, dass genau diese Geräte bei doch so einigen Forenuser, insbesondere Endbenutzer, GNADENLOS durchfielen???
(Siehe z.b. Threat über IP60: Radioempfang während BOS Programmiert, schlechte NF usw.)
Und das waren keine Einzelmeinungen. Wenn ich mich recht erinnere war keiner der User die das Gerät damals getestet haben damit auch nur annähernd zufrieden.

Meine persöhnliche Meinung dazu dürfte ja mittlerweile sowieso hinlänglich bekannt sein! Ich habe noch KEINES dieser BIlliggeräte in den Händen gehabt was ich als für den BOS-Einsatz als brauchbar angesehen hätte.
Sorry ist einfach so!

Auch die meinung so einiger anderer Techniker (und auch Händler) hier im Forum geht genau in die selbe Richtung.
Du bist bisher der Einzige von den Leuten mit Fachwissen, der sich positiv geäussert hat, was mich dann ein wenig verwundert hat.
(bis ich auf deine Homepage geschaut habe.Und Sorry: Den Vergleich MX3013 schlechter als Billig FuG, den glaube ich niemals!!! Ausser dein 3013 ist defekt.)

Natürlich kann man von einem 150Eur. Gerät nicht dasselbe erwarten wie von einem 550Eur. Gerät (zb. GP360-Betriebsfunk).

Aber folgendes muss ich mindestens erwarten können: Saubere Verarbeitung, gute Selektion, Verünftige Signalverarbeitung, einhaltung der spezifikation über den gesammten Frequenzbereich. Habe ich ein Gerät das dieses nicht erfüllt sind auch 150Eur. schon deutlich zuviel!!!
Und ich habe noch kein Billig-Fug gesehen das alles zusammen erfüllen kann!
(lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

Aber ich kann es mir kaum vorstellen, die Dinger kosten im Einkauf unter 30Eur stück in China (bei Abnahme von 100 Stück)! Wo soll da noch Qualität herkommen. (Die 30 Eur. sind allerdings ohne Zoll, Steuern und Transport)
Eine CE erklärung ist schnell geschrieben als Importeur.
Für die Zulassung innerhalb der BRD reichen 2 DIN A4 Seiten an die BnetzA
mit dem Namen Frequenzbereich, Hersteller/Importeur usw.
Mehr NICHT!

Mein Rat daher:
Finger Weg von diesen BIllig-FuG´s und lieber ein gutes Gebrauchtes für den selben Kurs nehmen.
Ein wirklich Gut erhaltenes MT2100-VHF mit kpl. Zubehör ist auch schon für unter 200Eur.zu bekommen!!!

Gruß
Carsten

Funkhandel
11.11.2006, 11:21
Hi,

kein Mensch hat behauptet das die Dinger für den rauen BOS-Einsatz tauglich sind. Hier wurde lediglich nach dem Empfang in diesem Bereich gefragt. Die Nutzer die sich so etwas zulegen, wollen damit sicher keine FUG 10/11 etc. ersetzten. Die Teile werden doch eher als Scannerersatz (mit PTT) eingesetzt. Und damit sind sie auch ok. Natürlich ist ein MT2100 besser aber das kostet eben auch knapp 1000 €. Wer Gebrauchtpreise (die kaum zu bekommen sind) mit Neupreisen vergleicht, der tut hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Man sollte schon eine einheitliche Basis nehmen. Ein Preis sagt allerdings noch lange nichts über die Qualität eines Produktes aus. Ich kenne viele Teile die nur ein paar Dollar kosten und prima funktionieren. Rate doch mal was ein GP300 in der Herstellung gekostet hat. Als Tipp, weniger als der Preis den Du geschätzt hast. Auf die Idee, das dieses Gerät damit nur Schrott sein kann, wirst nicht einmal Du kommen. Mein DVD Player kam auch nur ein paar Euro. Und weist Du was der macht? Er spielt und spielt......
Es gibt sicher bessere und auch viel teuere. Aber ich will doch nur ein bissel Musik hören. Und dafür tut er es allemal. Genau wie die Funkgeräte. Es gibt auch bessere. Aber für viele ist es eben doch vollkommen ausreichend.

Meine Meinung.
Maik

Omega1977
11.11.2006, 13:56
Maik ich danke dir, denk schon das ich auf deinen Rat bauen kann, klappte ja damals mit dem Mobilgerät von dir auch sehr gut, werd mich mal bissel wegen nem PX777 umsehn, so zum "lauschen" reicht es ja und mehr soll es nie werden...

Bendix 4123
11.11.2006, 14:29
zum "lauschen" kannst de dir auch nen scanner kaufen *LOL* da kommst de dann wenigstens nicht auf die idee, mal ausversehen die sendetaste zu drücken

Omega1977
11.11.2006, 15:24
keine Angst , ich denke ich weis was ich tu...habe seit 10 Jahern beruflich mit sowas zu tun

Bendix 4123
11.11.2006, 16:25
na dann kann ja nix schief laufen *lol* wenn du dis teil hast, dann kannst du uns ja mal unterrichten, ob sich die 133 euros gelohnt haben

Omega1977
11.11.2006, 17:17
klar macht er das...