PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeughalle mit Funk und Radio beschallen



Berwanger
04.11.2006, 18:58
Hallo, habe folgendes Problem:
Will in der Fahrzeughalle über Lautsprecher Radio laufen lassen, soobald jedoch ein Funkspruch über 4m kommt, soll der Radio stumm schalten und über die selben Lautsprecher der Funkspruch zu hören sein.

Hat diese Lösung schon jemand in seiner Feuerwehr?
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Vielen Dank im vorraus!!!

Rettungs-Zivi
04.11.2006, 19:23
Kommt das 4m Signal von nem normalen Funkgerät? Wenn ja könnte man die Signale zum Lautsprecherverstärker über ein Relais schicken, das von dem Trägersignal (an der Anschlussleiste) des Funkgerätes umgeschalten wird.

Allerdings glaube ich, dass das ein paar unhübsche Geräusche während dem Umschalten gibt.

FirefighterDahn
04.11.2006, 19:31
Also bei uns ist das in der FEZ so geschaltet, das das Radio automatisch stumm schaltet, aber ich glaub das Radio hat extra ne schaltung für Freisprecheinrichtungen, weil im Display steht dann immer Phone

Blacky
04.11.2006, 19:34
Na dann habt ihr vielleicht ein Auto-Radio mit Telefoneingang/Stummschaltung, was man dafür natürlich super verwenden könnte.
Dein Problem wird eben nur sein, aus dem Funkgerät ein Signal zu kriegen wann gesendet wird und wann nicht.

Wenn du das mit so einem Radio über Telefoneingang machst, hast du auch keine Geräusche beim umschalten und kannst die beiden Lautstärken getrennt regeln. Als Radio kann ich dir hierfür z.b. das VW Gamma empfehlen. Top Empfang, einfache Bedienung

Berwanger
06.11.2006, 10:46
Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Radio Freisprecheinrichtung scheint wirklich die einfachste Möglichkeit zu sein. Weis jemand mit welchem Signal dieses Radio angesteuert werden muss? Ich befürchte das NF-Signal aus dem Meledeempfänger wird nicht ausreichend sein...
Man könnte höchstens versuchen das NF-Signal als Schaltimpuls umzuwandeln, z.B. durch verstärkung und gleichrichtung des Signals...
Was haltet ihr davon?

Quietschphone
06.11.2006, 11:03
Servus!

Was habt Ihr denn momentan für Komponenten (Radio, Funk, ELA) verbaut?

Gruß
Alex

Elton
06.11.2006, 12:55
Wir haben bei uns einen ELA Verstärker da ist genau das schon eingebaut.

Man kann hinten die 2 Eingänge [ bei uns Funk und Durchsage] eine priorität zuweisen.
Sollte dann auf dem Prio Kanal ein Signal reinkommen schaltet der CD Spieler [ ist im Verstärker drin] automatisch kurz auf pause. danach spielt er sofort weiter.

Wenn du willst kann ich dir mal die genaue Typenbezeichung raussuchen.

GRuss Elton

Mr. Blaulicht
06.11.2006, 18:24
Moin moin,

es gibt auch BlueToothfähige Autoradios, die bei Anruf stummschalten. Jetzt müsst Ihr nur noch den Funk auf BlueTooth bringen.

Gruß, Mr. Blaulicht

MHD-Funker-LP
06.11.2006, 18:34
Radio = GEZ Gebüren , auch daran gedacht ???

jooohn
06.11.2006, 23:28
Hmm wie nennt man das in Leitstellen? Verkehrswarngerät oder so?

Heißt doch auch das es für FW & Co wichtig sein könnte Aktuelle Warnungen über Verkehr und Wetter zu erfahren. Greifft da wirklich die GEZ den Hilfsorgas in die Tasche?

Aber im Endeffekt steht doch sicher in den meisten FW-Häusern ein TV im Versammlungsraum (natürlich nur zu Ausbildungszwecken) und ein Autoradio im MTF/MTW oder FW PKW.

Aber da gibt es sicher gleich noch jemand der hier die richtige Antwort weiß.

Zu dem Thema...

Ich find die Idee gut!
Würde das auch machen, allerdings sind die Gegebenheiten bei uns net so dolle. Aber das mit der Radio Freisprecheinrichtung find ich ist ne gute Lösung.

Jooohn

DaRake
06.11.2006, 23:32
Hallo,

ohne jetzt hier das Unschuldslamm raushängen lassen zu wollen, aber wiederspricht diese Beschallung nicht recht stark dem TKG?

Warum muss ich in der Fahrzeughalle den Funk hören bzw. warum hab ich dafür nicht einen Funkraum/Telegrafie/FEZ oder wie man das sonst im Bundesgebiet so nennt?

Gruß
Sebastian

Allmächtiger
06.11.2006, 23:47
Warum muss ich in der Fahrzeughalle den Funk hören bzw. warum hab ich dafür nicht einen Funkraum/Telegrafie/FEZ oder wie man das sonst im Bundesgebiet so nennt?

Gruß
Sebastian

Damit die Kameraden schon beim umziehen mitbekommen was los ist, und nicht erst an der E-Stelle wenn sie aussteigen...

DaRake
07.11.2006, 00:01
Hallo,


Damit die Kameraden schon beim umziehen mitbekommen was los ist, und nicht erst an der E-Stelle wenn sie aussteigen...

wenn ich eine Radio-Stummschaltung brauche, klingt mir das eher nach "Dauerbetrieb" und nicht nach Aufschaltung nach dem Alarm, was ich übrigens auch für Unfug halte. Ich werde alarmiert und wenn es keine Alarmdepesche gibt, erfahre ich bei der Abmeldung alles weitere, da brauche ich keine Beschallung während des Umziehens.

Gruß
Sebastian

Allmächtiger
07.11.2006, 00:30
Ich werde alarmiert und wenn es keine Alarmdepesche gibt, erfahre ich bei der Abmeldung alles weitere, da brauche ich keine Beschallung während des Umziehens

Nur blöd wenn man sich im Mannschaftsraum des Fzg befindet, die Presslufttröte läuft und man vom Funkverkehr kein Wort versteht...

Berwanger
07.11.2006, 00:39
Nur blöd wenn man sich im Mannschaftsraum des Fzg befindet, die Presslufttröte läuft und man vom Funkverkehr kein Wort versteht...
Naja, eure Feuerwehr sollte mal überlegen, das Martinshorn erst beim verlassen der Halle einzuschalten :-)

Berwanger
07.11.2006, 00:40
Servus!

Was habt Ihr denn momentan für Komponenten (Radio, Funk, ELA) verbaut?

Gruß
Alex

Bisher noch gar nichts.

Allmächtiger
07.11.2006, 00:49
Naja, eure Feuerwehr sollte mal überlegen, das Martinshorn erst beim verlassen der Halle einzuschalten :-)

So wars nicht gemeint. Missverständnis. Ich versuchs zu erklären...
Ich hab nicht gerade die kürzeste Anfahrt zum GH. Wenn ich komm ist manchmal das erste Auto schon am wegfahren und im zweiten ist schon der Maschinist auf seinem Platz und weis wo es hingeht. Während ich mich umziehe, kann ich dann hören, was überhaupt los ist (wobei die Funkaufschaltung in die Halle meist nicht genutzt wird). Wenn wir dann mit dem 2. Fzg unterwegs sind, und es kommt Lagemeldung, versteht man die logischerweise nicht, wenn man mit Signal unterwegs ist, und da die Kameraden hintendrin teilweise auch nicht mehr wissen als man selber, ist es schon (zwar sehr sehr selten, aber immerhin) vorgekommen, dass man erst kurz vor der E-Stelle erfährt, wo das Problem liegt...

DaRake
07.11.2006, 01:27
Nur blöd wenn man sich im Mannschaftsraum des Fzg befindet, die Presslufttröte läuft und man vom Funkverkehr kein Wort versteht...

Dann denkt über einen entsprechenden zusätzlichen Lautsprecher nach! Wir verstehen bei uns trotz Martinhorn den Funk?

Gut, ich kenne eure örtlichen Gegebenheiten nicht, aber was hörst du denn bitte beim Umziehen, was du bei der Alarmierung nicht gehört hast? Oder habt ihr DA und bekommt dann keine Alarmdepesche?

Gruß
Sebastian

Quietschphone
07.11.2006, 08:02
Bisher noch gar nichts.
Servus!

Gut, dann wäre die nächste Frage: Was seid Ihr bereit auszugeben?
Wenn Ihr noch gar nichts habt, also weder Funkempfänger noch Radio, dann kann's schnell etwas teuer werden. Nur mal so Hausnummern-Preise:
(Auto-)Radio ca. EUR 100,- bis 150,-
Funkempfänger (z.B. älterer Melder mit NF-Ausgang) ca. EUR 100,- bis 200,-
Antenne(n) ca. EUR 10,- bis 50,-
ELA-Verstärker und Lautsprecher ca. EUR 200,- bis 300,-
Verkabelung je nach Aufwand
Generator zum Erzeugen eines Mute-Signals aus NF (www.fastmute.de) ca EUR 90,-


Von dem Aufgezählten könnte man evtl. die ELA weglassen.

Gruß
Alex

DME-Murxer
07.11.2006, 08:25
Solltet ihr ein Fahrzeug mit RTK Dachaufsetzer haben, könntet ihr doch dort den Funk (bei Bedarf von Hand) aufschalten.

Die Dinger haben auch noch andere nützliche Funktionen, außer Blaulicht und Martinshorn.

Grüße vom Murxer

jooohn
07.11.2006, 10:51
Hey ich weiß wofür das ganze gut ist...

Stellt euch vor es alarmiert und wärhend des umziehens läuft dann die Backdraft Musik im Hintergrund ;-) LOL

Besser wäre es eine Entspannungsmusik einzulegen...
Das könnte das Adrenalin von so manchen wieder auf den Teppich bringen.

Jooohn