PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Scanner



NegaBaby
15.08.2002, 18:17
hab einen realistic pro-46....funktioniert tadellos...sprechfunk hör ich, 5töne werden ausgewertet.

dazwischen ist aber ständiges rauschen, egal wie der squelchregler steht!

is aber auf allen freq. so

was kann das sein?!

danke für die mithilfe!

73 de martin

Etienne
15.08.2002, 18:34
Hey!

Ich denke mal, dass es keine Diskriminator-Ausgang ist!

Vielleicht versuche einfach mal die Position des Scanners zu ändern! Eventuell stören elektronische Teile den Empfang deines Scanners!

Zum Beispiel: Einiger Fernseher, Monitore usw..!

Einfach mal ausprobieren!

NegaBaby
15.08.2002, 18:40
getestet - negativ

73 de martin

Alex22
15.08.2002, 18:45
sag mal genauer zwischen was das rauschen ist.

NegaBaby
15.08.2002, 19:00
scanner läuf auf einer frequenz (Kein scanbetrieb - is aber prinzipiell egal - is auf jeder frequenz so)

Ich höre den Sprechfunk (Leitstelle -Fzg) und die Alarmierung (5Ton). Die Alarmierung wird auch korrekt ausgewertet.

Dazwischen (wenn ein freier Kanal ist) hab ich aber das volle Rauschen (Voller Pegelausschlag).

Am Kanal kanns ned liegen - is au fallen kanälen so!

73 de martin

Boris F
15.08.2002, 21:14
Hast du das Netzteil angeschlossen?

BTW: Grammatik scheint eine große Schwäche vieler Benutzer dieses Forums zu sein. Auch der Unterschied zwischen "t" und "d" ist erstaunlich Vielen hier scheißegal...

Mal wieder verwundert...
...Boris

NegaBaby
15.08.2002, 21:52
Netzteil angeschlossen, Batteriebetrieb auch versucht!

Rechtschreibfehler können in der Eile des Gefechtes passieren

73 de martin

Ofra
16.08.2002, 11:07
Hallo!
Hatte das Problem bei mir auch gehabt! Ich gehe mal von aus, das Du mit dem MIC-Eingang decodierst.
Hier kommt, meines wissens, eine Versorgungsspannung für z.B. Kondensatormikrofone mit Vorverstärker aus der Soundkarte heraus. Diese Spannung öffnete bei meinem Scanner damals die Rauschsperre.
Jetzt müßte mir nur noch einfallen, wie ich das Problem beseitigt hab...
Ich glaub, ich hatte das mit 2,2uF entkoppelt. Aber vielleicht mußt Du auch bissl experimentieren.
Hoffe mal, ich hab Dich auf den richtigen Weg geführt!

Gruß Markus

NegaBaby
16.08.2002, 11:51
problem besteht egal ob am PC angeschlossen oder nicht!!!!
73 de maritn

Ofra
16.08.2002, 11:59
Dann würde ich mal ganz pauschal sagen, Scanner defekt...

NegaBaby
16.08.2002, 12:31
hm...des problem is ja nur...er wertet 100% aus...und so...
das Rauschen nervt halt total!!!

gibts da ned irgendeine Möglichkeit!?

73 de martin

Ofra
16.08.2002, 12:41
Was mich an Deiner Schilderung allerdigs noch irritiert, ist das Du ja signalstärkemäßig Vollausschlag hast. Was geschieht denn, wenn Du die Antenne mal ganz abnimmst? Dann immer noch Anschlag?

Joe aus Hö
16.08.2002, 14:09
Mahlzeit!

Back again...

Squelch-Poti mal nachlöten.

~Joe~

Wer wenich schreibd machd wenich rechdschraibfeler :-)))

NegaBaby
16.08.2002, 14:22
egal ob antenne oben ist oder ned - rauscht immer!!

auf der seite sind 2 löcher...lt. Verkäufer sollte da mal ein diskri ran!

kann es damit was zu tun haben!?

73 de einem verzweifelten martin

Joe aus Hö
16.08.2002, 15:24
ah jetzt ja ...

Wenn der Lautsprecher direkt nach dem Diskriminator angeschlossen ist, muss er ja rauschen. Die Rauschunterdrückung setzt erst nach einigen anderen Baustufen nach dem Diskriminator ein. Es kommt darauf an, wie der Scanner umgebaut wurde, theoretisch könnte auch ein Bauteil def. sein, Abgleich fehlerhaft u.s.w. Ich würd beim Verkäufer nochmal nachfragen.

NegaBaby
16.08.2002, 20:34
blöde frage...wie krieg ich den diskri raus!?

73 de martin

Joe aus Hö
16.08.2002, 22:00
nAbend,

wenn Du den Diskriminatorausgang nicht brauchst baust Du am besten alles was nicht in den Scanner gehört wieder raus. An einem I.C. (MC3357, MC3359, MC3361, KA3361 e.t.c.) müsste ein Kabel angelötet sein, normalerweise auch noch ein Kondensator. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie der Vorbesitzer ihn umgebaut hat und was er noch alles gemacht hat. Ferndiagnose ist schwierig, Du kannst höchstens nochmal nach einem Drehpoti auf der Platine suchen dass mit "Squelch" oder "Sql" beschriftet ist und das dann mal verstellen. Poti schon nachgelötet? Realistic hat gerne kalte Lötsellen...