PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmer Bravo 800 / Alpha 4 läuft nicht



manschi
02.11.2006, 22:49
Hallo aus Schleswig-Holstein!

Wir haben hier bisher ungelöste Probleme mit dem Programmierer für den "Bravo 800". Angeschlossen wird der über ein Parallelkabel an den Druckerport LP1.

So gemacht, den Pager aufgesteckt, das Programm gestartet - und nix is!

Fehlermeldung: Device is not responding, also Pager antwortet nicht / wird nicht erkannt.

Insgesamt wurde das mit 5 verschiedenen Rechnern ausprobiert, mit WIN ME und XP. Der Verkäufer ist verzweifelt, bei ihm lief er, und weiß auch nicht weiter. Wir bekommen also einen neuen Programmer, diesmal von DAVISCOMMS.
Auch damit läuft nichts; gleicher Fehler wie oben!

Auch ein Anruf bei dem Zulieferer des Verkäufers bringt nicht, der kennt die Probleme auch nicht. Weiterhin ist er der Meinung, dass das nur an den Rechnern liegen kann (sicher, aber was?!). Inzwischen wird aber klar, dass der Pager bei der Programmierung ausgeschaltet sein muß und vor Programmstart mit der Station verbunden sein muß.
Leider hilft auch das nicht; Fehlermeldung wie gehabt.

So liebe Kameraden, wisst Ihr, was bei uns verkehrt ist?

Beste Grüße an Euch,
manschi

Jules
03.11.2006, 09:32
Mahlzeit!
Bisher hatte ich nur drei Mal das gleiche Problem. Wir haben die betroffenen Meldeempfänger an unseren Fachhändler zurückgegeben, welcher sie zur Fa. Oelmann geschickt hat. Nach zwei Wochen kamen die Melder zurück. Die Programmierung klappte wieder einwandfrei.
Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann aber ich glaub kaum dass es sich um Rechnerproblem handelt!? Wenn du auf allen Geräten noch Garantie hast, würd ich die Geräte wieder zurückgeben oder steht in deinem Kaufvertrag zur Programmiersoftware etwas davon, dass sie nur auf speziell konfigurierten Rechnern läuft?

Grüße, Jules!

FL Segeberg 80/00
03.11.2006, 09:38
Hatte das selbe!!!! Das Teil ist habe ich zurückgeschickt und bin vom Vertag zurückgetreten!! Bin mit dem LSX2 Plus mit Proggstation auch zufrieden!

manschi
03.11.2006, 10:37
Hallo Männers,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten; wir haben wirklich schon gedacht, dass wir bekloppt sind.

Aber noch mal zu JULES: wer ist Fa. Oelmann? Was ich bei Google gefunden habe ist: oelmann-elektronic; aber da gibt es wahrscheinlich gerade Server-Probleme. Hast Du eine andere Adresse für mich?

Vielleicht kommen ja noch mehr Beiträge zu dem Thema. Bis dahin wünsche ich Euch ein sonniges Wochenende!

manschi
(85/23)

Harry112
03.11.2006, 19:29
Hallo

der Alpha4 hat mich in den Wahnsin getrieben mit eben dieser Meldung bis ich die Software Bravo 800L bekommen habe . Wichtig beim Progammieren ist den Melder Aus zuschalten ja ausschalten und nicht die Batterie oder Akku raus machen . und siehe da es Futz wunderbar ohne Probleme .

Mfg Harry 112

Funkhandel
03.11.2006, 20:51
Hallo Manschi!

Die Firma Oelmann produziert für Motorola die Pager und entwickelt die Software für die Geräte.



Und ich dachte immer die schreiben auf die Daviscomms Pager und auf die Software nur ihren Namen drauf. Wieder was dazu gelernt. ;-)

Maik

Funkhandel
03.11.2006, 20:54
Hallo

der Alpha4 hat mich in den Wahnsin getrieben mit eben dieser Meldung bis ich die Software Bravo 800L bekommen habe . Wichtig beim Progammieren ist den Melder Aus zuschalten ja ausschalten und nicht die Batterie oder Akku raus machen . und siehe da es Futz wunderbar ohne Probleme .

Mfg Harry 112

Jo, genau das ist das Problem bei 100% der Kunden. Pager aus!! Das muss auch im Display stehen. Und natürlich die passende Software. Zu finden sind beide aktuelle Versionen Bravo 800 und Bravo 800 L auf meiner HP. Geht natürlich auch für den Alpha 4 nur muss man dann eben wissen was für ein Bravo im Alpha 4 Gehäuse steckt.

manschi
03.11.2006, 22:13
Jo, genau das ist das Problem bei 100% der Kunden. Pager aus!! Das muss auch im Display stehen. Und natürlich die passende Software. Zu finden sind beide aktuelle Versionen Bravo 800 und Bravo 800 L auf meiner HP. Geht natürlich auch für den Alpha 4 nur muss man dann eben wissen was für ein Bravo im Alpha 4 Gehäuse steckt.

Hallo Funkhandel / Maik!

Wir hatten ja gestern zusammen telefoniert, wo Du mich eben auch schon darauf hingewiesen hast. Außerdem ist das BIOS noch so geändert orden. dass der Parallelport lesen und schreiben kann (ECP+EEP). Leider war auch das nicht erfolgreich. Ich werde mir nachher noch Deine aktuelle Software von der HP runterladen (vielen Dank auch für die Bereitstellung!). Wenn das nicht funktioniert (da gehe ich übrigens von aus) werde ich Pager und Programmer Rocco mitgeben, mit dem Du ja auch heute gesprochen hast.

Für alle anderen Leser: Rocco ist ein Arbeitskollege von mir und durch Zufall stellte sich heraus, dass er Maik kennt.

Allerletzte Möglichkeit, und das macht Rocco, die Software dann auf WIN98 aufzuspielen. Auch hat Rocco mehr fundiertes Computerwissen als ich und auch einen entsprechenden Rechner liegen; schau`n mer einfach mal!

Euch anderen erst einmal vielen Dank; Ergebnis folgt (hofFentlich) in Kürze!

manschi
04.11.2006, 00:40
Auch mit der aktuellen Software von Funkhandel hat es (wie erwartet) nicht geklappt. Auch die Adressänderung im BIOS von 0378 auf 0278 brachten nichts.

Mal seh`n, was Rocco schafft!

manschi
07.11.2006, 23:49
Erst einmal vielen, vielen Dank an Maik von funkhandel.de und meinen Arbeitskollegen Rocco, die viel miteinander telefoniert haben und das Problem so lösten.

Ganz besonders möchte ich Maik darum danken, weil er als Verkäufer an einer Problemlösung mitgewirkt hat, bei einem Gerät, dass nicht bei ihm gekauft worden ist (super!).


Vorab sei noch bemerkt: Die ersten Versuche liefen mit dem handelsüblichen Programmer, wo der Pager aufgesteckt wird. Da das nicht funktionierte, wurde uns der Programmer von DAVISCOMMS zur Verfügung gestellt. Dort wird der Pager mit einem Kabel verbunden.
Die erste Feststellung, die (von Rocco) gemacht wurde, war, dass die Kontaktstifte nicht auf die Platine kamen, weil eben zu kurz. Nachdem die Rückseite abgebaut wurde, konnte man problemlos die Verbindung herstellen. Aber auch dann konnte der Pager unter WIN XP nicht ausgelesen werden.

Nach vielen Versuchen und Telefonaten, siehe oben, ging es dann doch!
Dazu mussten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Netzteil des Programmers nicht angeschlossen
- Pager aus
- Batterie im Pager
- Software WIN98

Nun erst konnte der Pager ausgelesen und auch wieder beschrieben werden!


Ich hoffe, dass unsere Erfahrung vielleicht den einen oder anderen helfen kann, bevor einem graue Haare wachsen!


Kommt immer heil und gesund nach Hause,
manschi