PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Norumat 4000



rd-lst
02.11.2006, 07:44
Hallo zusammen,
folgende Situation. Wir haben bei unserem Norumat in letzter Zeit das Problem, dass manche Leitungen als DEFEKT angezeigt werden, obwohl sie funktionstüchtig sind (mit nem Prüfhörer getestet). Nach dem Ziehen und Stecken der entsprechenden Karte in der Anlage geht auch wieder alles.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob es für die Anlage (A4400 von Alcatel ist ja da drin verbastelt) schädlich ist, im laufenden Betrieb eine Karte zu ziehen/stecken.

Mick
02.11.2006, 16:47
Moin, moin,

aus eigener Erfahrung mit dieser Anlage: Mach es nicht!
Ich hatte mir damit eine Karte geschrottet.

Hast Du einen Prüfhörer der Dir anzeigen kann ob die Schicht 1 und 2 im Fehlerfall vorhanden ist? Je nach Programmierung der Schichtenüberwachung kann dieser Fehler auftreten, muß also nicht zwingend an der 4400 liegen.

Viele Grüße, Mick

rd-lst
02.11.2006, 18:39
Ja, L1 und L2 sind da. Das Trennen der Leitung reicht leider nicht aus, um den Defekt zu beheben.

Mick
02.11.2006, 20:16
Wenn alle Nebenstellen die den "Defekt" melden auf einer Karte sind, liegt der Verdacht natürlich sehr nahe das die entsprechende Karte ein Problem hat.

Ich kenne leider den Ausbaustand eurer Anlage (Hardware & Lizensen) nicht. Besteht die Möglichkeit zwei gleiche Karten gegeneinander zu tauschen? Das würde die CPU nicht mitbekommen, allerdings würde der Fehler dann auf andere physikalische Nebenstellen wandern.

Viele Grüße, Mick

rd-lst
02.11.2006, 20:56
Die Anlage ist recht klein. 1xBRA2, 1xNDDI, 1xPCM30 und die CPU. Das Problem liegt bei der BRA2 (8xT0). Es wird aber immer nur die 112/3 und 112/4, sprich 1 Leitung als Defekt angezeigt... S0 Kabel trennen-verbinden-> geht nicht, Karte ziehen-stecken -> dann gehts wieder

Mick
02.11.2006, 21:45
Mhhh, dann würde ich auch erst mal sagen das der Fehler auf der Karte liegt.

Frag doch mal bei Thales ganz lieb nach ob sie Dir ne andere Karte zur Fehlereingrenzung zur Verfügung stellen, allerdings mußt Du die bei der CPU anmelden (da andere Seriennummer, die CPU kennt ihre Karten).

Ich würde jedoch erst mal versuchen die Schichtenüberwachung (L1&2)abzuschalten und schauen ob der Fehler noch angezeigt wird. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist es sehr sicher das die BRA defekt ist.

Du schreibst, das Du die Karte "ziehen" mußt um den Fehler zu beseitigen, reicht hier kein Neustart der Anlage? Da die 4400 unter Unix läuft, ist es eigentlich sowieso notwendig sie "richtig" runterzufahren bevor man irgendwelche Karten zieht oder sie stromlos macht.

Wir hatten vor ein paar Monaten einen ungewollten Stromausfall, da eine neue USV installiert wurde die beim Zuschalten leider ein Problem hatte. Dabei wurden bei der 4400 und beim ASN die Datenbanken inkonsistent und ich durfte mehrere Stunden damit verbringen der Lst. wieder Leben einzuhauchen.

Viele Grüße, Mick