PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackler bei FME



FFW Pietling 2
01.11.2006, 11:40
Hallo,

einer meiner FMEs (Swissphone Re229) hat seit einiger Zeit irgendeinen Wackler oder so. Dieser kommt ab und zu, wenn man z.B. in der Mithören-Stellung auf die Taste drückt, oder wenn ein Funksignal kommt. Der Wackler äußert sich darin, dass der FME in kurzen Abständen piepst und synchron dazu vibriert. Meistens hört die Störung nach einigen Sekunden von selbst wieder auf.

Ich habe eine Aufzeichnung angehängt, wo ihr hören könnt, wie sich der Wackler auf Mithören anhört.

Ach ja, das Problem hatten wir bei unserer Wehr schon mit mehreren Meldern.


Gruß

FFW Pietling 2
01.11.2006, 17:06
Keine Idee?

Freak112
01.11.2006, 17:43
Hallo,

evtl. Wackelkontakt an der Kontaktleiste?

Gruß Florian.

FFW Pietling 2
01.11.2006, 17:55
Hallo,

evtl. Wackelkontakt an der Kontaktleiste?

Gruß Florian.

Welche Kontaktleiste meinst du?

Gruß

sound_driver_32
01.11.2006, 17:59
Wahrscheinlich die Kontaktleiste, auf der, der untere und obere Teil der Platine zusammengesteckt werden.

FFW Pietling 2
02.11.2006, 11:14
Wahrscheinlich die Kontaktleiste, auf der, der untere und obere Teil der Platine zusammengesteckt werden.

Diese 10 (bzw. 12) Pins? Dort kann meines Erachtens kein Wackelkontakt sein. Hat das oben beschreibene Problem noch nie einer gehabt?


Gruß

Joe aus Hö
02.11.2006, 18:20
Oh da gibt es einiges, was in Frage käme : Übergangswiderstände im Ein-aus-Schalter ; Akkukontakte verschmutzt ; Referenzspannung falsch eingestellt ; Kalte Lötstellen ; Akku hochohmig ; Spannungsüberwachung falsch eingestellt ; Vibrator festgelaufen ;

~Joe~

FFW Pietling 2
02.11.2006, 18:33
Oh da gibt es einiges, was in Frage käme : Übergangswiderstände im Ein-aus-Schalter ; Akkukontakte verschmutzt ; Referenzspannung falsch eingestellt ; Kalte Lötstellen ; Akku hochohmig ; Spannungsüberwachung falsch eingestellt ; Vibrator festgelaufen ;

~Joe~

Danke :-)

FFW Pietling 2
02.11.2006, 19:29
Weiß wer zufällig, warum es dann zu den oben beschriebenen Symptom kommt? Also ich mein, warum z.B. ein kaputter Akku das Dauerpiepsen verursacht.


Gruß

Shinzon
02.11.2006, 20:00
Wenn ich den Melder mal im Auto liegengelassen hab und der Akku so leer
ist, das der FME nichtmal mehr leicht die LED zum leuchten bringt, und den
dann ins Ladegerät lege, kriegt der Melder ja über die Ladekontakte
indirekt wieder Spannung. Der Strom reicht aber nicht aus, um gleichzeitig
den Akku zu laden UND den Melder zu betreiben. Da mein DRK-Melder nicht
auf "Ausschaltbar" programmiert ist, muss ich also den Akku kurz per "normalem"
Ladegerät laden, damit der Melder angeht und der Ladestrom für den Akku
reicht..

Vielleicht liegt genau das Problem ja auch bei dir vor .. bedenkt man, wie
selten die von mir beschriebene Situation auftritt, hab ich mich damit zufrieden
gegeben und nen zweiten Akku griffbereit ;)

Gruss,
Tim

Joe aus Hö
02.11.2006, 20:12
Wirkung / Funktion:
Das Piepen mit gleichzeitigem Anlaufen des Vibra heisst, dass der Melder eingeschaltet wurde bzw. "neu startet" .

Und die Ursachen:
Der Melder überwacht die Akkuspannung und schaltet sich ab einem bestimmten Wert aus , und ab einem bestimmten Wert wieder ein ; Nehmen wir mal an, der besagte Vibrator ist festgelaufen : Er zieht dann im Einschaltmoment relativ viel Strom ( mehr als wenn er in Ordnung ist ); wenn Du noch dazu irgendwo bei den genannten Stellen ( Schalter , Kontakte e.t.c. ) einen zu hohen Übergangswiderstand hast bricht Dir die Spannung die der Proz überwacht leicht zusammen, denn die Lampe, der Vibrator und die NF-Stufe sind aktiv ( Einschaltpiep mit Vibrator ) ;sie sinkt bis zu dem Wert bei dem der Melder denkt "Akku leer", dann schaltet der Prozessor des Gerätes alle Stufen ( NF, ZF, Vibrator, Lampe e.t.c. ) aus. Die Folge : Die Spannung steigt wieder an, weil sie nicht belastet ist. Wird der Einschaltschwellwert wieder erreicht denkt der Prozessor "Akku okay" , schaltet wieder den Vibrator und die Lampe ein und das ganze Elend beginnt von vorne.

Das klingt zwar komisch, ist aber so :-)

~Joe~