PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand-Sprechfunkgerät nach TR-BOS?



funkwart
31.10.2006, 10:05
Moin Forum,

da ja der heiß diskutierte Digitalfunk über dem Horizont steht, aber noch etwas auf sich warten lässt, hat sich unser großartiger heimatlicher Träger der Feuerwehr einfallen lassen, nicht mehr in analoge Funktechnik zu investieren. Das bedeutet unter anderem, dass wir keine neuen HFuG bekommen. Wir bräuchten allerdings dringend welche. Daher haben wir uns als Ortswehr entschlossen, aus der Kameradschaftskasse zwei bis drei HFuG für 2m zu beschaffen. Da wir aber kein Sparclub sind, suchen wir Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Wir brauchen Wenigkanalgeräte (bis 10 Kanäle), die programmierbar sind (nicht bequarzt).
Wer kann uns Geräte empfehlen?
Bitte gebt auch den ungefähren Preis an, damit wir uns ein Bild machen können. Natürlich brauchen wir auch je 1 Ersatzakku und ein entsprechendes Ladegerät für die Geräte. Das Volumen wäre also:
- 3 HFuG 2m + 3 Ladestationen + 3 Ersatzakkus (=insgesamt 6 Akkus)
ODER
- 2 HFuG 2m + 2 Ladestationen + 2 Ersatzakkus (=insgesamt 4 Akkus)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Funkwart

PS: Wir haben noch drei HFuG 2m Typ 10a (Vielkanalgerät) von SEL, allerdings sind bei diesen Geräten die Akkus defekt und neue nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen. Diese halten dann aber nur kurz, da NiCd-Akkus mit geringer Kapazität. Was würde man dafür noch bei Inzahlungnahme bekommen. Hat da jemand Erfahrungen?

knutpotsdam
03.11.2006, 10:32
Hallo,

also wenn bei euch GP300 geduldet werden, dann kann ich die nur empfehlen. Bekommt man günstig gebraucht und es sind Top-Geräte --> allerdings nur mit 8 oder 16 Kanälen (wobei sich die Ausnahmegenehmigung glaub ich auf 8-Kanalgeräte bezieht)!

Ich glaube, die Firma HERTZ-Elektronik hat noch welche im Lager stehen:
http://www.hertz-elektronik.de/Juli_2006/index1.htm

Diese Firma könnte übrigens auch noch Restbestände von GP360 FuG11b haben, die über die WM an die Polizei vermietet waren, vielleicht lässt sich da auch was machen.

Quietschphone
03.11.2006, 10:34
Servus!

Ansonsten bleiben nur BOSCH Fug10r, die sind programmierbar mit bis zu 10 Kanälen und eigentlich sehr robust. Allerdings meist schlecht zu bekommen.

Gruß
Alex