PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphapoc 501 nicht zugelassen??



-Firefighter-
30.10.2006, 13:23
Hallo!

Beim Stöbern durch den Feuer-Shop (www.feuer-shop.de) ist mir beim Betrachten des AP501, den ich mir eventuell zulegen will, der letzte Satz der Artikelbeschreibung aufgefallen:

"Die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften des TKG und der Zulassungsbehören obliegt dem Käufer."

TKG = TeleKommunikationsGesetz, oder?!
Heißt das also, dass der Melder gegen dieses verstößt?

MfG

Firefighter

Benny211
30.10.2006, 13:51
Nein, des bedeutet das du dafür verantwortlich bist wie du den melder benutzt, sprich nur die schleifen drauf programmierst die auch wirklich für dich bestimmt sind.

knutpotsdam
31.10.2006, 09:51
In Funknetzen der BOS dürfen nur Geräte betrieben werden (erfasst auch für reine Empfangsgeräte), die den gültigen Richtlinien der TR-BOS entsprechen.
Der Alphapoc ist (ebenso wie einige andere "Bilig-Pager") nicht nach TR-BOS als DME zugelassen und darf mithin rechtlich nicht auf Frequenzen der BOS verwendet werden.

Gruß
Knut

AkkonHaLand
31.10.2006, 10:14
Was glauben eigentlich einige, warum z.B. der Alphapoc so billig zu haben ist? Das Zulassungsverfahren nach TR-BOS kostet den Hersteller Geld, und das nicht zu knapp! Daher kostet ein TR-Bos-Zugelassenes Gerät, z.B. BOSS 900 um die 289,00 Euro (Preis: http://funkmelderservice.de/digital.htm)