PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximaler Zeitunterschied zwischen Auslösung FME und Sirene



überhose
29.10.2006, 14:20
..........

Leitstelle_V
29.10.2006, 14:29
Wenn die 5Tonfolge empfangen wird, löst dein FME in der Regel sofort aus, die Sirene "spitzt erst einmal die Ohren". Erst wenn der Doppelton für zwei Sekunden deutlich empfangen wurde, läuft sie an (nicht erst nach Empfang der vollen fünf Sekunden, die der Doppelton ausgestrahlt wird).

Zwischen Auslösung FME und Anlaufen Sirene sollten so weniger als fünf Sekunden liegen.

MfG
Max.

felix000
29.10.2006, 14:31
Ca. 7 Sekunden dürfte der Unterschied sein. Weil aber die Sirene meistens schon vor dem Ende des Sirenentons anläuft kann es auch weniger sein.

Allerdings wird die Zeit bis die Sirene zu hören ist und - auch wenns sich blöd anhört - sogar die Schallgeschwindigkeit mit reinspielen, sodass die Rechnung um einige Variablen erweitert wird.

Von der Reaktionzeit bis man realisiert hat und losläuft ganz abgesehen...

Alex22
29.10.2006, 14:51
Von der Reaktionzeit bis man realisiert hat und losläuft ganz abgesehen...

Diese Zeit ist aber vernachlässigbar, weil sie sowohl auf den Sirenen alarmierten als auch auf den FME alarmierten zutrifft und somit ausgleicht. :-)

Eifelfunker
29.10.2006, 14:58
Hallo zusammen,

wenn die Sirene und der FME die gleiche 5-Tonfolge haben und der FME nach der ersten 5-Tonfolge auslöst, dann ergibt es sich zeitlich wie folgt:

Die erste 5-Tonfolge dauert 350 ms. Nach dieser Zeit würde der FME also auslösen. Danach kommt eine Pause von 600 ms vor der Wiederholung und für die Wiederholung der 5-Tonfolge selbst würden nun wieder 350 ms vergehen. Dann folgt sowohl vor dem Start des Doppeltons als auch vor dem Weckton wieder 600 ms Pause. Die Sirene löst i. d. R. (geringe Abweichung durch Trägheit beim Anlauf Sirenenmotor) ca. 2 Sekunden nach dem Start des Doppelton aus (Vorgabe TR-BOS).

Zählt man nun die Zeit zusammen mit der Vorgabe, dass der FME nach der ersten 5-Tonfolge auslöst, so vergehen zwischen Auslösung FME und Sirene bei gleicher 5-Tonfolge:

600 ms + 350 ms + 600 ms + 2000 ms = 3550 ms, also ca. 3,5 Sekunden.

Sollte die Sirene (wieder erwarten) wie in Deiner Frage den kompletten Doppelton benötigen (5 Sekunden), so würde sich die Zeit auf ca. 6,5 Sekunden erhöhen.

duese
30.10.2006, 08:56
Zwischenfrage: Geht es hier nur um Wehren die per Sirene alarmiert werden und sich zusätzlich Piepser mit gleicher Schleife angeschafft haben, oder sind auch Wehren beteiligt, die eigene FME-Schleifen haben?

Im zweiten Fall kann es nämlich in der Tat so sein, dass die FMEs deutlich früher auslösen. Wenn bei uns mit Sirene alarmiert wird, kommt erst die große FME-Schleife und dann die Sirenenschleife inkl. Doppelton. Die FMEs gehen also ca. 5 bis 10 Sekunden früher. Im Nachbarlandkreis werden immer erst alle beteiligten FME-Schleifen und dann die Sirenenschleifen ausgelöst. Da kann der Unterschied also bis zu einer Minute oder im schlimmsten Fall auch mehr sein.

Im ersten Fall wurde schon alles vorher gesagt.

duese

Leitstelle_V
30.10.2006, 10:12
Bei uns werden IMMER zuerst alle Sirenenschleifen ausgelöst und dann kommen erst die FME...

Vielleicht hat man da die Verzögerung bedacht und den Wehren mit Sirene die Chance gegeben, etwas mehr Zeit zu haben.

Vielleicht wollte man aber auch Fehlauslösungen umgehen: Es gibt ja Schleifen, die sowohl als reine FME-Schleifen, als auch als Sirenenschleifen verwendet werden können - je nachdem, ob der Doppelton folgt oder nicht (die Diskussion, ob das noch erlaubt ist, hatten wir hier schon mal - bei uns ist es auf jeden Fall so).
Wenn man jetzt die erste Wache mit so einer Schleife mit "doppelter Auslösemöglichkeit" ansteuert und will nur die FME, lässt man den Doppelton weg, käme danach gleich eine Sirenenschleife für die zweite Wache, würde der Doppelton dieser auch noch, da er innerhalb einer bestimmten Zeittoleranz liegt (Schieß mich tot wieviel, ich schau jetzt nicht nach ;-)), der Schleife der ersten Wache erfolgreich zugeordnet werden können und deren Sirene würde unerwünschter Weise mit anlaufen.
Abhilfe würde hier wieder das einbauen von Verzögerungen durch Kanalbelegtöne in Form von Wecktönen ermöglichen - aber gerade das will man ja bei der Kettenalarmierung umgehen.

Daher erscheint mir die zweite Erklärung als wahrscheinlicher.

MfG
Max.

ballalaika
31.10.2006, 23:21
Es kommt immer darauf an wer zuerst alarmiert wird. In Bayern wird in der Regel über BASIS alarmiert. Da wird immer die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert und dann folgen die Schleifen der anderen Feuerwehren. Und die Zeit wo ein FME schneller auslöst als eine Sirene kann man echt vernachlässigen.
Diese Aussage, andere wären deshalb wesentlich schneller emfinde ich daher als Käse!

Gruß Florian

abc-truppe
01.11.2006, 09:44
Es kommt immer darauf an wer zuerst alarmiert wird. In Bayern wird in der Regel über BASIS alarmiert. Da wird immer die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert und dann folgen die Schleifen der anderen Feuerwehren. Und die Zeit wo ein FME schneller auslöst als eine Sirene kann man echt vernachlässigen.
Diese Aussage, andere wären deshalb wesentlich schneller emfinde ich daher als Käse!

Gruß Florian

Und ich empfinde deine Aussage als reinsten Käse!

Lies dir den Beitrag von [Mc_C]<Andrew> durch und dann überleg nochmal!
Im Basis läuft das so ab:
Es werden zuerst alle Sirenenschleifen nacheinander in alphabetischer Reihenfolge ausgelöst, dann alle normalen Piepserschleifen in alphabetischer Reihenfolge!
Das kann ich dir aus erster Hand bestätigen, da ich bereits bei der Alarmkartenbearbeitung im BASIS mitgeholfen habe und auch schon damit alarmiert habe!

duesi
01.11.2006, 15:51
Es werden zuerst alle Sirenenschleifen nacheinander in alphabetischer Reihenfolge ausgelöst, dann alle normalen Piepserschleifen in alphabetischer Reihenfolge!
Das kann ich dir aus erster Hand bestätigen, da ich bereits bei der Alarmkartenbearbeitung im BASIS mitgeholfen habe und auch schon damit alarmiert habe!


Und bei uns im Landkreis ist es genau anders rum, da werden erst die stillen Alarmierungen und dann erst die Sirenen alarmiert. (Auch Bayern und auch Basis)

abc-truppe
01.11.2006, 18:04
Das mag sein, aber laut BASIS-Fachberater ist das bissl doof, weil ja dann Sirenen starten könnten, die gar ned alarmiert werden sollten (Orts-FW Melder, anschließend Schleife + Ton F => Orts-Sirene könnte losstarten).
Habe mich genau mit diesem Thema mit dem guten Mann drüber ausgelassen und er meinte, das könne passieren und ist teilweise bereits passiert!

ballalaika
01.11.2006, 21:16
Das mag sein, aber laut BASIS-Fachberater ist das bissl doof, weil ja dann Sirenen starten könnten, die gar ned alarmiert werden sollten (Orts-FW Melder, anschließend Schleife + Ton F => Orts-Sirene könnte losstarten).
Habe mich genau mit diesem Thema mit dem guten Mann drüber ausgelassen und er meinte, das könne passieren und ist teilweise bereits passiert!

bei uns im landkreis wird manchmal alles durcheinander alarmiert.. beispiel

1.Weckerschleife 2.Sirenenschleife 3.Weckerschleife 4.Sirenenschleife

alle schleifen von unterschiedlichen wehren....

sound_driver_32
01.11.2006, 23:19
bei uns im landkreis wird manchmal alles durcheinander alarmiert.. beispiel

1.Weckerschleife 2.Sirenenschleife 3.Weckerschleife 4.Sirenenschleife

alle schleifen von unterschiedlichen wehren....

Ich glaube das liegt daran wie die Feuerwehren,in den Alarmkarten bei den Alarmplänenhinterlegt sind.

Sprich zuerst alle Wehren mit Sirenen Schleife und dann die mit Fme Schleifen, oder eben durchgemischt.

Blinky
02.11.2006, 01:04
Bei uns im Landkreis werden auch erst die Sirenschleifen ausgelöst und danach die Melderschleifen.

Denn bei uns ist nähmlich auch üblich das die Schleifen für die FME auch gleichzeitig für die Sirenen verwendet werden, mit Ausnahme von Führungskräften, Sondereinheiten).

Es währe ja Fatal wenn nur der 1. Zug alarmiert werden soll und dann wird durch die Sirene die komplette Wehr alarmiert. Schließlich warten ja die Sirenen eine Gewisse Zeit auf den Auslöseton. Und wenn dann zum Beispiel die Nachbarwehr die über keine FME verfügt, ja sowas gibt es noch bei uns das kleinere Ortswehren keine FME haben über Sirene alarmiert werden und unsere FME werden vor denen ausgelöst und danach Sirenenalarm für die Nachbarwehr dann könnte passieren das unsere Sirene mitläuft.

Blinky

AkkonHaLand
02.11.2006, 09:56
Hallo zusammen,

wenn die Sirene und der FME die gleiche 5-Tonfolge haben und der FME nach der ersten 5-Tonfolge auslöst, dann ergibt es sich zeitlich wie folgt:

Die erste 5-Tonfolge dauert 350 ms. Nach dieser Zeit würde der FME also auslösen. Danach kommt eine Pause von 600 ms vor der Wiederholung und für die Wiederholung der 5-Tonfolge selbst würden nun wieder 350 ms vergehen. Dann folgt sowohl vor dem Start des Doppeltons als auch vor dem Weckton wieder 600 ms Pause. Die Sirene löst i. d. R. (geringe Abweichung durch Trägheit beim Anlauf Sirenenmotor) ca. 2 Sekunden nach dem Start des Doppelton aus (Vorgabe TR-BOS).

Zählt man nun die Zeit zusammen mit der Vorgabe, dass der FME nach der ersten 5-Tonfolge auslöst, so vergehen zwischen Auslösung FME und Sirene bei gleicher 5-Tonfolge:

600 ms + 350 ms + 600 ms + 2000 ms = 3550 ms, also ca. 3,5 Sekunden.

Sollte die Sirene (wieder erwarten) wie in Deiner Frage den kompletten Doppelton benötigen (5 Sekunden), so würde sich die Zeit auf ca. 6,5 Sekunden erhöhen.


Eine Tatsache möcht ich noch ergänzen: Eine Sirene bleibt eine Gewissen Zeit auf "Stand-by" und wartet ob nicht doch noch ein Sirenen-Doppelton folgt. Das machen sich einige Leitstellen zu nutze und alarmieren mehrere Sirenen-5-Töne und dann erst einmal den Doppelton, damit die Sirenen anlaufen. Ich weiss jetzt nicht wie lange der Stand-by ist (ich meine es sind aber mindestens 5 Sirenen möglich) aber es ist mit diesem Vorgehen möglich, dass mehrere Sirenen gleichzeitig "losgehen", da alle, die auf den alarmierten 5-Tönen sind auf den Doppelton anspringen, der nach der letzten Sirenen-5-Ton-Codierung kommt.

Daraus ergibt sich theoretisch:

1. Codierung 1900ms (350+600+350+600)
2. Codierung 1900ms
3. Codierung 1900ms
4. Codierung 1900ms
5. Codierung 1900ms
Doppelton max 5000ms

Daraus würde sich eine Verzögerung von 11150ms bis maximal 14150ms also 11,15 bis 14,15 Sekunden ergeben (5x1900msCodierungen+5000max.Doppelton-350Ansprechen FME=14150ms)

AkkonHaLand
02.11.2006, 10:11
...
Es währe ja Fatal wenn nur der 1. Zug alarmiert werden soll und dann wird durch die Sirene die komplette Wehr alarmiert. Schließlich warten ja die Sirenen eine Gewisse Zeit auf den Auslöseton. Und wenn dann zum Beispiel die Nachbarwehr die über keine FME verfügt, ja sowas gibt es noch bei uns das kleinere Ortswehren keine FME haben über Sirene alarmiert werden und unsere FME werden vor denen ausgelöst und danach Sirenenalarm für die Nachbarwehr dann könnte passieren das unsere Sirene mitläuft.

Blinky

1. Daher werden in der Praxis eigentlich auch die Sirenen vor den Meldern ausgelöst! Schon alleine, da ich über die Sirene eine größere Anzahl Kräfte erreiche als über eine Melder-Schleife.

2. Sollte es nirgendwo eine Sirenen-Schleife geben die, wenn sie zusätzlich als Melderschleife vergeben ist, nicht die Vollalarmschleife der Wehr ist. Soll heißen, wenn die Sirene die Schleife 12345 hat und die Lst löst die 12345 als Melder aus, so handelt es sich um einen Vollalarm der Wehr! Daher ist es egal, ob beim Auslösen der Schleife 12345 durch die Wartezeit der Sirene diese mit "hochgeht" weil die mitalarmierte Nachbarwehr nur über Sirene alarmiert wird.
Um gleich der Frage vorzubeugen: JA! Es ist sinnvoll die Vollalarm-/Sirenen-Schleife 12345 mit auf den analogen Melder zu proggen, da es (z.B. bei uns) passieren kann, dass Einsatzkräft im Nachbarort sind (ca. 2Km vom Gerätehaus) und somit schneller als die Kräfte Zuhause im Norden des Ortes (ca 4 km zum Gerätehaus). Die Standorte der Sirenen und Gerätehäuser sind (bestimmt nicht nur bei uns) teilweise etwas "dezentral".

Jani85
02.11.2006, 12:40
Da wir in unserer Ortswehr FMS-Alarmierung haben, gehen bei uns immer erst die Funkwecker auf und danach die Sirene, weil FMS ja sehr viel schnelle geht als die 5ton-Folge. In den anderen Wehrn in unserem Landkreis, die 5ton-Folge Alarmierung auch per Pieper haben, werden erst die Sirenen und dann die Funkwecker gezogen.

www.feuerwehr-langlingen.de

schleifenrudi
02.11.2006, 16:26
Hallo
habe mal gehört das immer die Sirene vor Melder Alarmiert wird wenn es die gleichen schleifen sind ,da angeblich (bei uns ist es tatsächlich so)die Sirenensteurung nur etwa sechs Sekunden auf stanby geht und dann
gesperrt!! ist für ca:180 Sekunden damit es keine doppelalamierung gibt.
Tatsache ist wenn bei uns nach der Codierung mit weckton noch mal dieselbige mit doppelton die Sirene nicht anläuft(ist schon mehrfach vorgekommen).
ob das so nach TR-BOS sein muss weiß ich jetzt nicht.

MkG

abc-truppe
02.11.2006, 19:12
Hab ich so auch noch nie mitbekommen!
Bei uns würde vermutlich das BASIS streiken, wenn du eine Schleife zweimal auslöst! Da sollte dann "Einheit 12345M bereits alarmiert" auftauchen!
Ich habe zumindest einst eine per FME alarmierte FFw (laut Alarmplan so zu alarmieren) nochmal per EInzelalarmierung über Sirene alarmiert (lt. Anweisung), da streikte das gute Programm. Kann man aber mit manuellem Alarmgeber (sonnenburg S2000/200) umgehen!
Kennt sich wer mit BASIS so gut aus, dass er das hier auflösen kann?

sound_driver_32
02.11.2006, 21:37
Hab ich so auch noch nie mitbekommen!
Bei uns würde vermutlich das BASIS streiken, wenn du eine Schleife zweimal auslöst! Da sollte dann "Einheit 12345M bereits alarmiert" auftauchen!
Ich habe zumindest einst eine per FME alarmierte FFw (laut Alarmplan so zu alarmieren) nochmal per EInzelalarmierung über Sirene alarmiert (lt. Anweisung), da streikte das gute Programm. Kann man aber mit manuellem Alarmgeber (sonnenburg S2000/200) umgehen!
Kennt sich wer mit BASIS so gut aus, dass er das hier auflösen kann?

Das glaube ich wissen net mal die Programmierer des Basis, anfangs bei der Einführung in den 90gern 95 glaube ich war das, gabs auch ständig ausfälle.
Das sollte aber auch net so sein, dass man eine Wehr nicht 2 mal alarmieren kann System gemäs, is jan Schwachsinn, was wenn der Gf der Wehr nochmal nachalarmieren lassen will?

Das einzigste was jetzt nicht mehr bei unseren Leuchten von Pol vorkommen kann(damals wurde noch per "hand" alarmiert), dass sie bei nem Grossbrand von 9 Wehren davon haben 5 nur Sirenen ohne Fme alle Schleifen als Fme schleifen rausgehauen haben, erst auf Nachsehen der NasT aufn Alarmdrucker wurde es festgestellt.

abc-truppe
03.11.2006, 10:34
Mit 90er Jahren bist du aber sehr optimistisch! Lt . meinen Infos kam das "Spiel" vor 22 Jahren raus und wurde seither nur durch Updates / Patches "verbessert"!
Aber wenn bei uns nochmal nachalarmiert werden soll, musst du das übern Alarmgeber machen. Einerseits ganz praktisch, weil du bei nem Zweiteinsatz sofort informiert wirst, dass die eine bestimmte Feuerwehr (oder mehrere) grade ein wenig löschen!
Andererseits ist wie gesagt eine Nachalarmierung nur manuell zu machen bzw. wenn eine Feuerwehr schin vom Alarm zurück ist, während andere noch löschen und du den Einsatz "offen" lässt, wird sie nicht alarmiert.

Aber mal BTT:
Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal genauestens erkundigen, wie es mit "Sirenen- vor Melderschleifen" aussieht, okay?

TTMC
03.11.2006, 14:45
Egal wie Ihr es dreht - es geht nur um 1 bis etwa 5 Sekunden.

Von einem Zeitvorteil weil Melder früher alarmiert werden kann also kaum die Rede sein.

Es sei denn Ihr messt das Eintreffen an der Wache auf die hundertstel Sekunde genau ;-)

sound_driver_32
03.11.2006, 15:17
Mit 90er Jahren bist du aber sehr optimistisch! Lt . meinen Infos kam das "Spiel" vor 22 Jahren raus und wurde seither nur durch Updates / Patches "verbessert"!


Also eingeführt wurde das Basis ab 1993.