PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsätze in fremder Feuerwehr



LeChef
29.10.2006, 11:23
Moin,

mich interessiert mal ob es erlaubt ist, auch bei anderen Wehren mit zum Einsatz zu fahren. Also vorrausgesetzt man ist auch Feuerwehrmann/frau.

Allmächtiger
29.10.2006, 11:30
Falls du meinst, du bist in einem fremden Ort, hörst die Sirene und rückst dann mit aus, das geht natürlich nicht. Du musst ja vom Träger der Feuerwehr (bei uns die VG) bei der Versicherung angemeldet sein usw. Außerdem müsstest du dem betreffenden Einsatzleiter ja erstmal beweisen können, was für Ausbildung du hast und sowas. Also das geht definitiv nicht.

Was geht ist, wenn du in Ort A wohnst und dort in die Feuerwehr gehst, und du fängst in Ort B an zu arbeiten, dann kannst du dort in die Feuerwehr eintreten und während deiner Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken.

AkkonHaLand
30.10.2006, 13:10
@Allmächtiger:
Für Nds muss ich dir wiedersprechen! Du kannst, laut NdsBrSchG, immer nur in einer Freiwilligen Feuerwehr sein!
Ich erinnere aber daran, dass es in Deutschland KEINE "Ortsfeuerwehren" gibt - schaut mal auf eure Tür, da steht immer: "Feuerwehr X-Stadt/Ortswehr Y-Dorf", somit sind alle, die X-Stadt auf der Tür haben eine Feuerwehr, die nur in verschiedenen Standorten untergebracht sind - ähnlich wie eine BF mit mehrerern Wachen, die sind ja auch nur EINE Feuerwehr (auch wenn einige Stadt-/Gemeindebrandmeister das immer verdrängen wollen! Soll heißen: Innerhalb meiner Gemeinde/Stadt kann ich in jeder Ortswehr mitfahren, da es sich nicht um eine andere Feuerwehr handelt sondern nur um eine anbdere "Filiale" meiner Heimatfeuerwehr!

Glubschi
30.10.2006, 13:17
Also bei uns ist auch einer in der FW,der wohnt auf dem Dorf und ist dort in der FW und ist gleichzeitig bei uns mit in der Stadt ... Das geht...

F64098
30.10.2006, 13:18
Ich erinnere aber daran, dass es in Deutschland KEINE "Ortsfeuerwehren" gibt

Außer im schönen Bayernlande. Da kann es, zumindest theoretisch, in einer Gemeinde mehrere eigenständige Feuerwehren geben.
Aber die da unten sind ja sowieso anders. Irgendwie. Oder so.

;-))

Frank

Bernie_112
30.10.2006, 13:41
...Was geht ist, wenn du in Ort A wohnst und dort in die Feuerwehr gehst, und du fängst in Ort B an zu arbeiten, dann kannst du dort in die Feuerwehr eintreten und während deiner Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken.

so auch in Rheinland-Pfalz.
Holger2784: Um welche "Gegend" handelt es sich denn in deinem Fall?

Gruß Bernie

hannibal
30.10.2006, 14:26
wobei es aber mit beiderseitigem Einverständniss auch anders geht

zum Beispiel bei Studenten die unter der Woche wo anders Studieren

Glubschi
30.10.2006, 14:41
Holger2784: Um welche "Gegend" handelt es sich denn in deinem Fall?

Gruß Bernie


Sachsen...

firerobs
01.11.2006, 13:08
wobei es aber mit beiderseitigem Einverständniss auch anders geht

zum Beispiel bei Studenten die unter der Woche wo anders Studieren

Stimmt, ich mache das nämlich auch.

Reissdorf
01.11.2006, 16:17
Bei uns in NRW ist das auch kein Problem. Wir haben an der FH auch eine Feuerwehrgruppe die nur aus FM(SB) besteht. Wir haben eineneigene RIC und werden im ganzen Stadtgebiet ab B2 alarmiert. Sonst sind wir alle in unserer Heimat in der Feuerwehr. Gut, Heimat ist jetzt bei mir nicht so wirklich weit weg von der FH.

Wie schon geschrieben mit den Ortswehren, wir haben auch im Stadtgebiet eine Feuerwehr mit fünf Standorten. Wennich jetzt bei nem Kamerad bin der in einem der anderen Standorte ist und dieser bekommt nen Einsatz war es bisher auch nie ein Problem da mit zu fahren. Das selbe umgekeht Kammerad aus einem anderen Standort arbeitet zufällig bei uns im Dorf, hört die Sirene und fährt bei uns mit. Aber alles halt auf Stadtebene.

Habe aber auch schon von einem LGF einer anderen Komune gesagt bekommen nachdem ich einen Kamerad zum GH zum Einsatz gefahren habe: Du hättest aber auch mitfahren können.

Gruß
Reissdorf

überhose
01.11.2006, 16:51
Wennich jetzt bei nem Kamerad bin der in einem der anderen Standorte ist und dieser bekommt nen Einsatz war es bisher auch nie ein Problem da mit zu fahren. Das selbe umgekeht Kammerad aus einem anderen Standort arbeitet zufällig bei uns im Dorf, hört die Sirene und fährt bei uns mit. Aber alles halt auf Stadtebene.

Habe aber auch schon von einem LGF einer anderen Komune gesagt bekommen nachdem ich einen Kamerad zum GH zum Einsatz gefahren habe: Du hättest aber auch mitfahren können.

Wie läuft das denn mit der PSA? Habt ihr die immer dabei oder "klaut" ihr halbwegs passende Sachen von Kameraden, die halt einfach nicht schnell genug waren?

hannibal
01.11.2006, 17:03
Wie läuft das denn mit der PSA? Habt ihr die immer dabei oder "klaut" ihr halbwegs passende Sachen von Kameraden, die halt einfach nicht schnell genug waren?

das wäre, falls jemand sich an meiner PSA vergeht dessen letzter Tag

mal davon abgesehen das es ecklig ist ...

Reissdorf
01.11.2006, 22:56
Wie läuft das denn mit der PSA? Habt ihr die immer dabei oder "klaut" ihr halbwegs passende Sachen von Kameraden, die halt einfach nicht schnell genug waren?

Nein wir müssen nichts klauen. Wir haben bei uns in der FH komplett eigene PSA, wir haben eine eigene Umkleide mit Spinden.

Haben tagsüber dann im Normalfall ein Auto an der FH stehen mit dem wir dann fahren.

Falls du meinst wie das auf Stadtebene ist, da haben wir teilweise Spinde mit Reserveklamotten, dann halt eine Garnitur in groß und eine in klein. Ansonsten wenn das an einem Standort ist die noch keine ReservePSA haben fragt man eben was man anziehen kann von nem Kamerad der z.B. in Urlaub ist.

Gruß
Reissdorf

überhose
02.11.2006, 09:54
Falls du meinst wie das auf Stadtebene ist, da haben wir teilweise Spinde mit Reserveklamotten, dann halt eine Garnitur in groß und eine in klein. Ansonsten wenn das an einem Standort ist die noch keine ReservePSA haben fragt man eben was man anziehen kann von nem Kamerad der z.B. in Urlaub ist.
Also nicht korrekt passende PSA, evtl. noch verbunden mit der Möglichkeit, dass ein anderer Kamerad auf sie verzichten muss? Der dann eventuell noch diverse Persönliche Sachen in den Taschen hat oder sich selbst etwas dazugekauft hat?
Wie schreib ich doch immer gerne: Ich habs ja nicht zu verantworten...

Kann mich nur der Meinung von Hannibal anschließen: Wer meint, meine PSA nutzen oder irgendwie verändern zu müssen, muss sich gewaltig auf Ärger einstellen.

AkkonHaLand
02.11.2006, 10:23
Ich kann mich Reissdorf nur anschließen. Wenn ich anderen Kameraden erlaube in miener Wehr Einsätze mit zufahren, dann habe ich auch einen Platz im Gerätehaus, an dem Reservebekleidung zum freien Zugriff hängt.

Was mache ich eigentlich, wenn ich zu einem Alarm in der eigenen Wehr muss, meine PSA aber gerade in der Reinigung ist (selber Zuhause waschen ist ja zum Glück nicht mehr üblich)? Nicht jede Fw ist finanziell in der Lage für jede Einsatzkraft mehrere Garnituren zu stellen (es soll z.B. in NDS einige Wehren geben in denen ein Teil der Einsatzkräfte noch in Baumwoll-Hosen ohne Reflex und Baumwoll-Jacken und nicht in Nomex losfährt...). Dann greife auch ich auf die Reserve zurück! Die geht dann nach dem Einsatz in die Reinigung.

überhose
02.11.2006, 10:56
Ich kann mich Reissdorf nur anschließen. Wenn ich anderen Kameraden erlaube in miener Wehr Einsätze mit zufahren, dann habe ich auch einen Platz im Gerätehaus, an dem Reservebekleidung zum freien Zugriff hängt.Er schreibt auch, dass nicht überall Reservekleidung vorhanden ist.


Was mache ich eigentlich, wenn ich zu einem Alarm in der eigenen Wehr muss, meine PSA aber gerade in der Reinigung ist (selber Zuhause waschen ist ja zum Glück nicht mehr üblich)?Wenn meine Überbekleidung nicht da ist => kein Einsatz als AGT. Wenn auch HupF2/3 nicht da => kein Einsatz. Ganz einfach. Meine Gesundheit ist mir nunmal ein bisschen was wert. Da riskier ich nix durch nicht passende Reserve-PSA. Schonmal in Betracht gezogen, dass manche Schutzeigenschaften nur korrekt vorliegen, wenn die Kleidung richtig sitzt (Stichwort: Luftpolster)?


es soll z.B. in NDS einige Wehren geben in denen ein Teil der Einsatzkräfte noch in Baumwoll-Hosen ohne Reflex und Baumwoll-Jacken und nicht in Nomex losfährt...)Wo ist das Problem? Reflexstreifen => dafür gibts Warnwesten.
Nomex=> braucht nicht jeder, Schutz gegen Schmutz liefert die gute alte Baumwolljacke genug.


Es ist doch ganz einfach:
Man ist in der Feuerwehr. Man hat einen Standort, von wo man ausrückt, wo man die Fahrzeuge und die Mitstreiter kennt.
Man kann mancherorts zu einem weiteren Standort stoßen, z.B. besagte FH-Einheit, als Student am Studienort etc. Da ist auch nichts gegen zu sagen, sofern man dort auch an Ausbildungen teilnimmt, somit die Fahrzeuge/Mitstreiter kennt und dort auch die entsprechende PSA zur Verfügung gestellt bekommt.
Wenn man einfach von anderen Standorten ausrückt, weil man "zufällig in der Nähe" ist, mit unpassender Schutzausrüstung, auf Fahrzeugen die man nicht wirklich gut kennt, mit Leuten, die man nicht alle ausreichend kennt, dann ist das schlicht und ergreifend Schwachsinn, der schnell zur Gefährdung werden kann.

Reissdorf
02.11.2006, 23:26
Also nicht korrekt passende PSA, evtl. noch verbunden mit der Möglichkeit, dass ein anderer Kamerad auf sie verzichten muss? Der dann eventuell noch diverse Persönliche Sachen in den Taschen hat oder sich selbst etwas dazugekauft hat?
Wie schreib ich doch immer gerne: Ich habs ja nicht zu verantworten...
Kann mich nur der Meinung von Hannibal anschließen: Wer meint, meine PSA nutzen oder irgendwie verändern zu müssen, muss sich gewaltig auf Ärger einstellen.

Ich sagte doch das es bei uns so üblich ist das Reservekleidung im GH haben. Haben zwei Spinde mit Reservesachen. Diese sind mit Größen beschriftet so das man sich einigermaßen passende Sachen raussuchen kann. Man muß ja dann auch nicht unbedingt in den härtesten Innenangriff seines Lebens gehen. Auch wenn die Jacke ne Nummer zu groß ist kann man noch ne Straße sperren.


Wenn meine Überbekleidung nicht da ist => kein Einsatz als AGT. Wenn auch HupF2/3 nicht da => kein Einsatz. Ganz einfach. Meine Gesundheit ist mir nunmal ein bisschen was wert. Da riskier ich nix durch nicht passende Reserve-PSA. Schonmal in Betracht gezogen, dass manche Schutzeigenschaften nur korrekt vorliegen, wenn die Kleidung richtig sitzt (Stichwort: Luftpolster)?


Ja habe das ja gar nicht abgestritten das das so sein soll. Auch für solche Fälle ist die Reservekleidung im GH. Wenn ich meine PSA in die Reinigung gebe gucke ich eben das Ersatz da ist.



Wenn man einfach von anderen Standorten ausrückt, weil man "zufällig in der Nähe" ist, mit unpassender Schutzausrüstung, auf Fahrzeugen die man nicht wirklich gut kennt, mit Leuten, die man nicht alle ausreichend kennt, dann ist das schlicht und ergreifend Schwachsinn, der schnell zur Gefährdung werden kann.


Habe ja auch nicht gesagt das man einfach von anderen Standorten ausrückt weil man zufällig in der Nähe ist. Ich sprach von Kammeraden auf Stadtebene man kennt doch eigentlich auch die Kameraden und Fahrzeuge auf Stadtebene. Logischer Weise nicht so gut wie seine eigenen. Bei uns kommt es auch vor das ein PA-Trupp von zwei Kammeraden aus unterschiedlichen Standorten zusammengestellt wird, dabei sehe ich auch nicht wirklich ein Problem wenn sich diese kennen.

Gruß
Reissdorf

Blinky
03.11.2006, 00:06
Naja ich möchte nicht unbedingt fremde Klamotten anziehen oder hab es nicht gerne wenn andere meine Klamotten anziehen aus hygenischen Gründen. Da hat dann einer mein Helm aufgehabt, der Schuppen oder etc. hat. Oder er schwitzt meine Jacke voll und ich muß die dann wieder anziehen.

Ob das so ne gute Idee ist einfach woanders mitzufahren bezweifele ich.
Der Gruppenführer/Zugführer kennt Dich nicht und weiß somit nicht wo deine Stärken/Schwächen sind. - Denn ein guter Vorgesetzter kennt seine Leute und weiß was er denen zumuten/zutrauen kann.

Bei uns gehen in der Regel PA-Träger aus einer Wehr vor, ausnahme nur wenn nicht genug PA-Träger da sind. Wobei sich die meißten PA-Träger aus unseren Wehren kennen da diese auch im Gefahrgutzug mitwirken und CSA-Träger sind.

Bisher ist es zweimal vorgekommen das ich bei einer Übung ein Fahrzeug einer anderen Ortswehr besetzten mußte auf Weisung Einsatzleiter, weil diese nicht genug Leute hatten und das war ungewohnt, weil ich mit denen noch nie zusammengearbeitet hatte und somit kein eingespieltes Team waren. Zu sagen ist das meine Feuerwehr aus 3 Stützpunktwehren und 15 Ortswehren mit Grundausstattung besteht.

Blinky

überhose
03.11.2006, 08:02
Der Gruppenführer/Zugführer kennt Dich nicht und weiß somit nicht wo deine Stärken/Schwächen sind. - Denn ein guter Vorgesetzter kennt seine Leute und weiß was er denen zumuten/zutrauen kann.
Das ist ein weiteres gutes Argument gegen solche Mitfahrer.

Allmächtiger
03.11.2006, 15:04
Die Formulierung "Mitfahrer" passt gut...

Anderes Problem: Man kennt sich möglicherweise mit der Beladung (wo ist was) nicht so gut aus wie mit dem eigenen Fahrzeugen, wenn dann was spezielles gebraucht wird, weis man vielleicht nicht gleich, wo es ist

Reissdorf
04.11.2006, 20:44
Naja ich möchte nicht unbedingt fremde Klamotten anziehen oder hab es nicht gerne wenn andere meine Klamotten anziehen aus hygenischen Gründen. Da hat dann einer mein Helm aufgehabt, der Schuppen oder etc. hat. Oder er schwitzt meine Jacke voll und ich muß die dann wieder anziehen.


Siehe Reservekleidung./\ /\



Ob das so ne gute Idee ist einfach woanders mitzufahren bezweifele ich.
Der Gruppenführer/Zugführer kennt Dich nicht und weiß somit nicht wo deine Stärken/Schwächen sind. - Denn ein guter Vorgesetzter kennt seine Leute und weiß was er denen zumuten/zutrauen kann.

Bei uns gehen in der Regel PA-Träger aus einer Wehr vor, ausnahme nur wenn nicht genug PA-Träger da sind. Wobei sich die meißten PA-Träger aus unseren Wehren kennen da diese auch im Gefahrgutzug mitwirken und CSA-Träger sind.
Bisher ist es zweimal vorgekommen das ich bei einer Übung ein Fahrzeug einer anderen Ortswehr besetzten mußte auf Weisung Einsatzleiter, weil diese nicht genug Leute hatten und das war ungewohnt, weil ich mit denen noch nie zusammengearbeitet hatte und somit kein eingespieltes Team waren. Zu sagen ist das meine Feuerwehr aus 3 Stützpunktwehren und 15 Ortswehren mit Grundausstattung besteht.


Wir haben z.B. nur 5 Standorte, da kennt man sich schon mal ehr. Man muß ja auch nicht wenn man irgendwo anders mitfährt dann auf dem ersten Fahrzeug mitfahren. Natürlich stimmt es das die Gruppenführer dich nicht so gut kennen, aber meiner Meinung nach seht ihr das als viel zu großes Problem an. Der Motfahrer muß ja nicht an vorderster Front kämpfen es gibt ja auch noch genug Arbeit im Hintergrund bei den die von euch beschriebenen Problem meiner Meinung nach überhaupt nicht zum tragen kommen.



Anderes Problem: Man kennt sich möglicherweise mit der Beladung (wo ist was) nicht so gut aus wie mit dem eigenen Fahrzeugen, wenn dann was spezielles gebraucht wird, weis man vielleicht nicht gleich, wo es ist.


Das Argument hatten wir schon. Auch das halte ich etwas für Schwarzmalerei, denn wie oben geschrieben gibt es genug Tätigkeiten im Hintergrund, z.B. Wasserversorgung aufbauen,denn Schläuche sollte man auf jedem Auto finden.

Gruß
Reissdorf

Mr. Blaulicht
04.11.2006, 22:09
Moin moin,

alles schön und gut, ich kann Eure Argumente gut nachvollziehen.
Wenn ich mir dann aber auf der anderen Seite die Beiträge - auch hier in diesem Forum - durchlese, wo zum Beispiel davon berichtet wird, dass Leute ohne Führerschein mit der Drehleiter rausfahren, oder dass man auf keinen einzigen bei einem Einsatz verzichten kann, und deswegen auch bei selbst verschuldetem Unfall weiter gefahren werden soll, oder dass man unter allen Umständen Sonderrechte für sich in Anspuch nehmen dürfen soll, dann muss ich doch eines mal fragen:
Ist es nicht besser, einen ortsfremden Feuerwehrmann dabei zu haben, als ein Fahrzeug vielleicht nicht voll zu bekommen und deswegen nicht rechtzeitig zum Einsatz zu kommen?
Und das Argument mit der getragenen Kleidung: Also ich bitte Euch! Dafür gibt´s Reinigungen. Hygiene hin oder her! Glaubt Ihr wirklich, dass es einem Unfallopfer was aus macht, WER in in WELCHER Kleidung aus dem Auto zieht? Und ob der vielleicht zweimal hinschauen muss, weil er den für ihn fremden Spreitzer halt nicht so perfekt beherrscht?
Da muss man halt improvisieren! Ihr seid doch sonst auch nicht so zaghaft...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
04.11.2006, 22:13
@ Mr Blaulicht

du hast PN

mir geht es bei der PSA ums Prinizp, ich würde mich nicht mehr wohlfühlen
klingt komisch ist aber so

und ich bleibe nicht zu HAuse das jemand anders mitfahren kann...


wenn es Mitfahrerreglungen gibt dann ist das in Ordnung, dann muss man sich auch mit der PSA Frage auseinander setzen

Vielleicht unter dem Motto Helm und SChuhe im Auto, Rest gibt es aus den Pool

ausserdem sollte dann auch eine EInweisung erfolgen

und dann kann das ganze auch Sinn machen

Mr. Blaulicht
04.11.2006, 22:24
du hast PNich weiss, Antwort dauert aber ein bisschen.

mir geht es bei der PSA ums Prinizp, ich würde mich nicht mehr wohlfühlen
klingt komisch ist aber so

und ich bleibe nicht zu HAuse das jemand anders mitfahren kann...

Für einen Feuerwehrler bist Du aber schon etwas empfindlich. Ich denke, dass Du im Verein bist, um anderen zu helfen, und nicht um Dich wohlzufühlen. Zumindest sollte das eine Priorität vor dem anderen haben.
Zum zweiten hat ja auch keiner was von zu Hause bleiben gesagt. Aber stell Dir mal vor: Du wirst über die Sirene alarmiert, bis gerade an einem Ort, wo Du mindesten 10 Minuten zu GH brauchst. Ein "Fremder" befindet sich direkt vor der Feuerwehr. Was liegt also näher, als - statt auf Dich zu warten, den Fremden einzuladen und loszufahren, vielleicht die entscheidenden drei Minuten früher! Man kann auch Leben retten, wenn man unkonventionelle Wege geht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Blinky
04.11.2006, 22:26
Mr. Blaulicht. Sicherlich gibt es Reinigungsmittel. Nur werden nicht nach jedem Einsatz die Einsatzkleidung gewaschen. Anzumerken sei auch das nicht jede Feuerwehr mehrere Ganituren vorhält für ihre Einsatkräfte. Meist nur eine, ausgenommen größere Wehren wo das Feuermitglied Sachen zum wechseln hat.

hannibal
04.11.2006, 22:26
um Gottes Willen ich geb dir ja recht

aber was so sachen wie klamotten angeht bin ich etwas sensibel

Sorry...

Mr. Blaulicht
04.11.2006, 22:33
Und dann zieht ein Wildfremder meine Privatklamoten an.
Wenn er damit irgend etwas gutes tun kann, das ich nicht kann, weil ich vielleicht gar nicht zum Einsatz konnte, soll´s mir recht sein.
Ihr dringt in wildfremde Häuser ein, und dann regt Ihr Euch auf, dass jemand Eure Jacke benutzt? Und kommt mir nicht mit "Wir helfen den Bewohnern ja". Das tut der Fremde in Eurer Jacke nämlich auch!

Gruß, Mr. Blaulicht

Blinky
04.11.2006, 22:39
Es heißt nicht umsonst Persönliche Schutzausrüstung.

Sehe ich anders. Wenn ich mir Privat was kaufe, hat keiner drinn was zu suchen. Die Sachen sind nicht gerade sehr billig. Wenn ich meine eigenen Sachen kaputt mache ist es mein Problem....

Schon gut das in Niedersachsen nicht jeder einfach so mitfahren kann, wie in anderen Bundesländer.

Denn ich möchte nicht wissen wie das mit der Versicherung abläuft wenn ein fremder einfach mitfährt und der verletzt sich dann beim Einsatz.

Blinky

akkonsaarland
04.11.2006, 23:01
So jetzt mal eine Anmerkung von mir als nicht Feuerwehrmann

für mich gibt es 3 szenarien

1.

ich bin feuerwehrmann in stadt a. aus diversen gründen muss ich über einen längeren zeitraum die woche über in stadt b sein.
dann kann ich mich dort in der ff irgendwie anmelden das ich die woche über dort
fahren kann. die ff hat mich dann voll auszustatten, im gegenzug hab ich dort die notwendigen übungen mitzumachen, auch unter dem aspekt des kennenlernen

2.

ich bin feuerwehrmann in stadt a. aus diversen gründen muss ich tagsüber über in stadt b sein. dann gilt das selbe wie oben.

3.

ich bin feuerwehrmann in stadt a und mache urlaub in stadt b.
wenn dies abgesegnet ist mit führung und versicherung, bringe ich mir passende schutzkleidung mit, oder frage im vorfeld ob kleidung vorhanden ist.
bei einsätzen stehe ich in der 2 reihe.

alle anderen beispiele sind in meinen augen inakzeptabel!

AkkonHaLand
04.11.2006, 23:23
Die Formulierung "Mitfahrer" passt gut...

Anderes Problem: Man kennt sich möglicherweise mit der Beladung (wo ist was) nicht so gut aus wie mit dem eigenen Fahrzeugen, wenn dann was spezielles gebraucht wird, weis man vielleicht nicht gleich, wo es ist

Dies Argument hinkt gewaltig! Es gibt für ALLE Fw-Fahrzeuge Bundeseinheitliche, vorgeschriebene, Beladepläne (sollte jeder auf dem Grundlehrgang gelernt haben!). Wenn ich einen B-Schlauch suche liegt der z.B. bei einem LF IMMER im Fach 4!


Bei uns läuft das so ab das jeder Kamerad seine Sachen selber wäscht. Ausser bei Einsätzen wo die Einsatzkleidung Einsatzbedingt stark verschmutzt wurde, dann springt unser Träger ein. ...

Ihhhhhh!!! Seid ihr EKELIG! So was unhygienisches hab ich selten gehört! Am besten zusammen mit der Privatbekleidung meines 3-jährigen Kindes waschen, oder was? Was bin ich froh, dass ihr nicht in meiner Wehr seid! Ihhhhgitttttt!!!

(Für die, die sich hier nicht so mimosenhaft geben: Das Waschen der Einsatzbekleidung ist Aufgabe des Trägers! Waschen in der heimischen Maschine ist aus Hygienegründen verboten! Denkt nur mal an den blutenden Hepatitis-Menschen, die Keime würden sich im gesamten Privathaushalt verbreiten wenn ich die Klamotten mit nach Hause nehme! Daher ist ja z.B. im RD/KT auch das Tragen der Dienstbekleidung in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten!)

Pepsi79
05.11.2006, 01:17
3.

ich bin feuerwehrmann in stadt a und mache urlaub in stadt b.
wenn dies abgesegnet ist mit führung und versicherung, bringe ich mir passende schutzkleidung mit, oder frage im vorfeld ob kleidung vorhanden ist.
bei einsätzen stehe ich in der 2 reihe.


Also Ihr seid ja drauf...Ich hab in meinem Urlaub mit Sicherheit besseres zu tun, als irgendwelche Einsätze zu fahren...

überhose
05.11.2006, 14:10
Dies Argument hinkt gewaltig! Es gibt für ALLE Fw-Fahrzeuge Bundeseinheitliche, vorgeschriebene, Beladepläne (sollte jeder auf dem Grundlehrgang gelernt haben!). Wenn ich einen B-Schlauch suche liegt der z.B. bei einem LF IMMER im Fach 4!Du glaubst also wirklich an einheitliche Fahrzeuge in D (oder auch nur in 2 Nachbarkommunen oder nur innerhalb einer Kommune)? Träum weiter.

Blinky
05.11.2006, 14:25
@AkkonHaLand:
Dann sag mir mal welche Bundeländer alles ein GW-Z hat?

Da bin ich mal gespannt auf wieviel Bundesländer Du da kommst.

Die Fahrzeughersteller die wir bisher hatten, haben uns die Fahrzeuge nach unseren Wünschen aufgebaut. Und nach der Auslieferung haben wir bemerkt das einige Sachen nicht perfekt wahren und haben wieder alles umgebaut bis wir ein entsprechendes System hatten im Fahrzeug. Gehe ich an unseren LF 8/6 und dann an das LF 8/6 der Nachbarstützpunktwehr sieht es wieder anders aus. Wichtig ist doch nur das die Fahrzeuge durch die Abnahme der LFS kommen.

Mr. Blaulicht
05.11.2006, 15:12
Aber Hydranten gehen doch überall gleich auf, oder? Und Schläuche werden auch überall gleich aneinandergekoppelt. Wenn man mal einen solchen "Fremden" dabei hat, wird er halt mit solchen Aufgaben betraut, die man überall kann.
Ich habe ein klein bisschen den Eindruck, dass es vielen von hier gar nicht auf´s Retten ankommt, sondern darauf, dass SIE retten und ja niemand anderes! Erinnert mich wenig an "Ich will, ich will, ich will!!!"

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
05.11.2006, 15:18
Dies Argument hinkt gewaltig! Es gibt für ALLE Fw-Fahrzeuge Bundeseinheitliche, vorgeschriebene, Beladepläne (sollte jeder auf dem Grundlehrgang gelernt haben!). Wenn ich einen B-Schlauch suche liegt der z.B. bei einem LF IMMER im Fach 4!

Zeig mir mal, wo ich bei unserem LF in Fach 4 einen B-Schlauch finde!

http://www.ffw-eisenberg.de/fahrzeug/lf/lf.htm

Die einzigen B-Schläuche, die es da gibt, sind in Fach 6, und der eine wurde von uns da nachträglich als "Schnellangriffsverteiler" verlastet, da sind neben dem Schnellangriff noch 2 Stück und der Rest ist nämlich auf der Haspel am Heck.

Hätte unser Fahrzeug nur 2 Rolläden auf jeder Seite, dann würde es stimmen, aber da fängts ja auch schon wieder an... Bei nem richtigen Brand langen die 40 Meter, die da neber der Haspel liegen, nämlich auch net...

Brandbatsch
05.11.2006, 15:31
Erinnert mich wenig an "Ich will, ich will, ich will!!!"

Gruß, Mr. Blaulicht

SpongeBob Schwammkopf "ich bin bereit , ich bin bereit , ich bin bereit"

Gruß Michael

PS: Ich würde jedem aus einer anderen Feuerwehr abraten bei einem Einsatz mit zu fahren , weniger wegen der Hygiene sonder wegen Versicherungsschutz

Flesch
05.11.2006, 17:24
PS: Ich würde jedem aus einer anderen Feuerwehr abraten bei einem Einsatz mit zu fahren , weniger wegen der Hygiene sonder wegen Versicherungsschutz[/QUOTE]

wieder mal das Märchen vom Versicherungsschutz... Leute, begrieft doch endlich mal, dass die Versicherung auch bezahlen MUSS, wenn ich nackt und ohne PA in den IA renne...

Brandbatsch
05.11.2006, 17:35
wieder mal das Märchen vom Versicherungsschutz... Leute, begreift doch endlich mal, dass die Versicherung auch bezahlen MUSS, wenn ich nackt und ohne PA in den IA renne...

wozu GUV und Ihre DV ?????????????

Gruß Michael

Flesch
05.11.2006, 19:04
wozu GUV und Ihre DV ?????????????

Gruß Michael
Einfach mal ins Sozialgesetzbuch VII schauen und dann weiter diskutieren...

überhose
05.11.2006, 19:32
Hier kommen mal wieder zum Rechtfertigen von Heißdüsenverhalten (und nichts anderes ist es, wenn man so unverzichtbar ist, dass man ohne Kenntnis der Kameraden, der Technik und ohne passende PSA woanders mitfahren muss) die lustigsten Argumente:

1. Wenn ich nackt und ohne PA in den IA renne, zahlt das die Versicherung auch nur, wenn ich über die entsprechende Wehr versichert bin. Also wenn ich das ganze bei der Nachbarwehr mache, bei der ich nicht wirklich geführt werden, sondern einfach da war und mitfahren musste, bin ich in dem Fall nicht über den Träger versichert.

2. "Waschen in der heimischen Maschine ist aus Hygienegründen verboten!" Warum? Wegen der dubiosen "Kontaminationsverschleppung"??? Gilt bei Kontakt mit Blut o.ä. vielleicht noch, aber Brandrauch? Schwachfug. Ach ja, wie kommt der "Fremde" eigentlich zu der Verschmutzung? Er agiert doch nur im Hintergrund...

3. Ein Gruppenführer braucht seine Leute nicht zu kennen, wenn sie im Hintergrund arbeiten??? Ah ja.

4. Die Feuerwehrfahrzeuge in D sind "bundeseinheitlich"? LOL Und natürlich stehen in jedem Gerätehaus die selben Fahrzeugtypen...

Flesch
05.11.2006, 20:19
1. Wenn ich nackt und ohne PA in den IA renne, zahlt das die Versicherung auch nur, wenn ich über die entsprechende Wehr versichert bin. Also wenn ich das ganze bei der Nachbarwehr mache, bei der ich nicht wirklich geführt werden, sondern einfach da war und mitfahren musste, bin ich in dem Fall nicht über den Träger versichert.



Und schon wieder Märchenstunde...

Reissdorf
06.11.2006, 00:05
Aber Hydranten gehen doch überall gleich auf, oder? Und Schläuche werden auch überall gleich aneinandergekoppelt. Wenn man mal einen solchen "Fremden" dabei hat, wird er halt mit solchen Aufgaben betraut, die man überall kann.
Ich habe ein klein bisschen den Eindruck, dass es vielen von hier gar nicht auf´s Retten ankommt, sondern darauf, dass SIE retten und ja niemand anderes! Erinnert mich wenig an "Ich will, ich will, ich will!!!"


Danke Mr. Blaulicht, bin da ganz deiner Meinung! Ich hatte das mit den allgemeinen Aufganeb ja auch schon geschrieben, was aber leider auf wenig Gehör gestoßen ist. Das mit deinen Eindruck "Ich will...." ist würde ich sagen ist so ähnlich wie "Das ist unser Feuer".



und ich bleibe nicht zu HAuse das jemand anders mitfahren kann...

Hat ja auch niemand gesagt das du zu Hause bleiben sollst, oder habe ich was nicht mitbekommen. Natürlich sollen erst mal die Leute von dem Standort fahren.



2. "Waschen in der heimischen Maschine ist aus Hygienegründen verboten!" Warum? Wegen der dubiosen "Kontaminationsverschleppung"??? Gilt bei Kontakt mit Blut o.ä. vielleicht noch, aber Brandrauch? Schwachfug. Ach ja, wie kommt der "Fremde" eigentlich zu der Verschmutzung? Er agiert doch nur im Hintergrund...


Wascht ihr eure PSA immer zu Hause? Bei uns wird zumindest die Überbekleidung also Nomex immer zur Reiningung gebracht. Dort weiß ich das ich mir keine Kontamination verschleppe und die Sachen werden anschließend noch imprägniert. Kontaminatinsverschleppung hin oder her gesund ist das ganze Zeug was nach nem IA in den Klamotten bestimmt nicht. Ich sehe also kein Argument meine Nomexkleidung zu Hause zu waschen. Was wäre denn ein Argument dafür?

Mal ein Beispiel was ich so erlebt habe. Ein Kamerad aus einem anderen Standort unserer Feuerwehr, also gleiche Feuerwehr, arbeitete auf einer Baustelle, also nicht regelmäßig, bei uns im Ort. Einsatz war ein VU mit PKLEMM beu uns im Ort. Es wurden alarmiert: Die zwei zuständigen Standorte komplett und der Standort bei dem der Kamerad war mit der Gruppe für technische Hilfeleistung. Der Kamerad war also ganz offiziell alarmiert worden. Ist dann zu uns ins GH gekommen hat PSA bekommen und ist bei uns mit zum Einstz gefahren.
Noch Fragen dazu? Dann raus damit, wenn nicht würde ich gerne von dir wissen was dagegen spricht.

Gruß
Reissdorf

hannibal
06.11.2006, 09:07
Die Kontaminationsverschleppung von mit Brandrauch beaufschlagter Kleidung ist absoluter Schwachsinn....

der einzigste Grund, die Überbekleidung waschen zu lassen ist die Imprägnierung

man muss nochmal unterscheiden

1) Studenten, Soldaten die unter der Woche da sind oder Pendler
offiziell gemeldet, beübt und mit PSA ausgestatt

kein Problem, um Gottes Willen

2) ich bin mal gerade in der Nähe und such mir einene Satz Klamotten und fahr mal mit

Geht garnicht ...

Blinky
06.11.2006, 09:29
Wir waschen unsere Sachen nicht immer selber. Nach Einsätzen wo die Einsatzkleidung stark gelitten hat, bringen wir diese in die Wäscherei einer benachbarten Berufsfeuerwehr. (Diese Berufsfeuerwehren gehöhren nicht zu meinem Landkreis. Wir haben das Glück 3 Berufsfeuerwehren in der Nähe zu haben, eine ist die Kreisstadt vom Nachbarlandkreis, und zwei Berufsfeuerwehren in Kreisfreie Städte, eine grenzt direkt an unsere Samtgemeinde, die andere ist bissen weiter weg, aber grenzt an unseren Landkreis. Und wir bringen diese dann immer zur einer BF der zwei Kreisfreie Städte.


Blinky

AkkonHaLand
06.11.2006, 10:09
...

2. "Waschen in der heimischen Maschine ist aus Hygienegründen verboten!" Warum? Wegen der dubiosen "Kontaminationsverschleppung"??? Gilt bei Kontakt mit Blut o.ä. vielleicht noch, aber Brandrauch? Schwachfug. Ach ja, wie kommt der "Fremde" eigentlich zu der Verschmutzung? Er agiert doch nur im Hintergrund...

Stimmt! Hatte ich vergessen! Wir haben ja erst 1821, wo in den Häusern
ausschließlich aus Holz und Papier und eine Einstellungsvoraussetzung ein längerer Bart für den Atemschutz war.

Mal im Ernst: hast du dir mal Gedanken über so lustige Stoffe wie Dioxin und diverse Verbindungen von Schwefel und Stickstoff, die beim Verbrennen von Kunststoffen entstehen, bei einem Brand gemacht?
Und der im Auto eingeklemmte Fahrer mit seiner Hepatitis G oder noch interessanter?

Genau wie bei der Bekleidung des Rettungsdienstes gilt für die Feuerwehr: "Das Waschen der Einsatzbekleidung ist NUR mit speziellem Waschmittel und in Maschinen erlaubt, in denen keine Privatkleidung gewaschen wird!" Auf die Imprägnierung gehe ich hier nicht weiter ein.

Den Wehrleiter möchte ich sehen, der aus seiner privaten Kasse eine lebenslange Rente an das z.Zt. 3jährige Kind des FM(SB) zahlt, weil das Kind unbedingt den Pullover anziehen musste, der zusammen mit der durch Nervengifte kontaminierten Einsatzjacke seines in der FW aktiven Elternteils gewaschen wurde.

hannibal
06.11.2006, 10:12
www.feuerwehr.de][/url]

Ich finde das Argument mit der Kontaminationsverschleppung immer so drollig....
Wenn ich meine privaten Einsatzklamotten in der RDA verdreckt habe stecke ich die in eine große Mülltüte und von da direkt in die Waschmaschine. Natürlich ohne andere Wäsche, bei meiner haushaltsüblichen Waschmaschine hätte die auch gar keinen Platz mehr. Während ich nun also meine dreckige Einsatzjacke wasche verschleppe ich - glaubt man einigen Argumenten - Kontamination. Fieser Brandrauch und Brandrückstände kommen aus meiner Einsatzkleidung und heften sich - allen physikalischen und metallurgischen Grundsätzen zum Trotz - an meiner Edelstahltrommel fest. Egal ob Waschmittel oder Schleudergang, nichts kann die fiesen Burschen zum loslassen meiner Edelstahl-Waschtrommel bewegen, außer... ja, außer ein weißes T-Shirt im nächsten Waschgang. Sobald ich nämlich wieder normale Wäsche wasche lösen sich schlagartig die bislang ach so zähen Brandrückstände von der Trommel um sich unverzüglich in meine Unterwäsche zu begeben und in dieser plötzlich einen zweiten Waschgang - auf einmal plötzlich im Gewebe, nachdem das im ersten Durchgang mit den Feuerwehrklamotten noch genau umgekehrt war - zu überstehen. Logisch, sonst würde das mit der Kontaminationsverschleppung ja nicht funktionieren.
Und so wusch ich also neulich meine dreckigen Klamotten. Ein Tag RDA hatte seine Spuren hinterlassen, weshalb erst die Überjacke und anschließend Überhose und Flammschutzhaube den Weg in die private Waschmaschine antraten. Am Ende des (Wasch-)Tages lugte ich ängstlich in die Waschmaschine um einen kurzen Blick auf die - mittlerweile wahrscheinlich hochkontaminierte - Waschtrommel zu erhaschen - sie sah aus wie immer. In einem Anflug von Übermut wusch ich gleich noch eine Ladung weiße T-Shirts. Wider Erwarten blieben sie weiß ich ich konnte in den fünf Wochen seither noch keine gesundheitlichen Schäden feststellen. Obwohl.... seit gestern bin ich ziemlich verschnupft. Shit, das wird jetzt die Strafe sein....
Anyway, der Winter geht zu Ende, langsam kommt der Frühling und es wird nicht mehr lange dauern bis ich wieder hochkontaminierte T-Shirts, Jeans und Pullis vom letzten Grillabend oder Lagerfeuer waschen muß. Selbstverständlich werde ich die zukünftig in der Reinigung vorbeibringen. Ein Glück, dass die extra und exklusiv eine Waschmaschine für mit Brandrauch kontaminierte Klamotten haben. Nicht auszudenken wenn nach meinen Grilljeans etwa Krankenhausbettlaken darin gewaschen würden....



um dem Märchen der Kontaminationsverschleppung den Wind aus den Segeln zu nehmen

überhose
06.11.2006, 10:51
Und der im Auto eingeklemmte Fahrer mit seiner Hepatitis G oder noch interessanter?Wer lesen kann ist klar im Vorteil und erkennt, dass ich da geschrieben hab:"Gilt bei Kontakt mit Blut o.ä. vielleicht noch". Die Erfordernis einer professionellen chemischen Reinigung bei Kontamination durch Blut hab ich nicht bestritten.


"Das Waschen der Einsatzbekleidung ist NUR mit speziellem Waschmittel und in Maschinen erlaubt, in denen keine Privatkleidung gewaschen wird!"Hier wird doch immer wieder gebrüllt, dass Rechtsgrundlagen wichtiger als gesunder Menschenverstand sind. Also wo steht das?



Den Wehrleiter möchte ich sehen, der aus seiner privaten Kasse eine lebenslange Rente an das z.Zt. 3jährige Kind des FM(SB) zahlt, weil das Kind unbedingt den Pullover anziehen musste, der zusammen mit der durch Nervengifte kontaminierten Einsatzjacke seines in der FW aktiven Elternteils gewaschen wurde.

Les dir mal das letzte Posting von hannibal durch. Dann muss ich nicht näher auf den von dir an dieser Stelle geschriebenen Schwachsinn eingehen.

hannibal
06.11.2006, 11:00
früher, als es den neumodigen Nomex Kram nicht gab wurde bei uns die Wäsche zentral in der Feuerwehr gewaschen

mit einer normalen Waschmaschine und ganz normalem Waschpulver

was ist passiert? nix, keiner an Krebs gestorben, der damalige Wehrführer ist immer noch froh..

Reissdorf
06.11.2006, 11:35
Mal ein Beispiel was ich so erlebt habe. Ein Kamerad aus einem anderen Standort unserer Feuerwehr, also gleiche Feuerwehr, arbeitete auf einer Baustelle, also nicht regelmäßig, bei uns im Ort. Einsatz war ein VU mit PKLEMM beu uns im Ort. Es wurden alarmiert: Die zwei zuständigen Standorte komplett und der Standort bei dem der Kamerad war mit der Gruppe für technische Hilfeleistung. Der Kamerad war also ganz offiziell alarmiert worden. Ist dann zu uns ins GH gekommen hat PSA bekommen und ist bei uns mit zum Einstz gefahren.
Noch Fragen dazu? Dann raus damit, wenn nicht würde ich gerne von dir wissen was dagegen spricht.


Da keiner darauf eingeht muß ich mich doch mal selbst zitieren. Kann dazu keiner was sagen?


Les dir mal das letzte Posting von hannibal durch. Dann muss ich nicht näher auf den von dir an dieser Stelle geschriebenen Schwachsinn eingehen.


Das letzte Posting von Hannibal enthält ein Zitat aus einem anderen Forum, was auch nichts über die Qualitat aussagt. So wie es geschrieben ist, zeugt es auch nicht gerade von Objektivität. Und wir wollen doch auch immer schön freundlich zu einander sein (vgl. "Schwachsinn").

Einsatzkleidung in die Reinigung bringen oder zu Hause waschen hin oder her. Was spricht denn dagegen die Sachen in die Reinigung zu bringen und dort professionell reinigen und imprägnieren zu lassen?

Gruß
Reissdorf

hannibal
06.11.2006, 11:51
"Ich will...." ist würde ich sagen ist so ähnlich wie "Das ist unser Feuer".

Reissdorf

Gegenteileiges Beispiel

Hatten jemanden aus dem Nachbar LBZ der ist immer in unserem GH gewesen um dann zufällig mitfahren zu können

hatte auch zufällig PSA dabei




Hat ja auch niemand gesagt das du zu Hause bleiben sollst, oder habe ich was nicht mitbekommen. Natürlich sollen erst mal die Leute von dem Standort fahren.

was soll ich denn sonst machen wenn ich in GH komme und mit meiner PSA ist ein Kamerad unterwegs



Wascht ihr eure PSA immer zu Hause? Bei uns wird zumindest die Überbekleidung also Nomex immer zur Reiningung gebracht. Dort weiß ich das ich mir keine Kontamination verschleppe und die Sachen werden anschließend noch imprägniert. Kontaminatinsverschleppung hin oder her gesund ist das ganze Zeug was nach nem IA in den Klamotten bestimmt nicht. Ich sehe also kein Argument meine Nomexkleidung zu Hause zu waschen. Was wäre denn ein Argument dafür?



Nomexjacke wasche ich in der FW, wegen der Imprägnierung, Einsatzhosen wasche ich zu Hause, immer schon

zum Thema "Mythos Kontaminationsverschleppung" ist imo alles gesagt



Mal ein Beispiel was ich so erlebt habe. Ein Kamerad aus einem anderen Standort unserer Feuerwehr, also gleiche Feuerwehr, arbeitete auf einer Baustelle, also nicht regelmäßig, bei uns im Ort. Einsatz war ein VU mit PKLEMM beu uns im Ort. Es wurden alarmiert: Die zwei zuständigen Standorte komplett und der Standort bei dem der Kamerad war mit der Gruppe für technische Hilfeleistung. Der Kamerad war also ganz offiziell alarmiert worden. Ist dann zu uns ins GH gekommen hat PSA bekommen und ist bei uns mit zum Einstz gefahren.



EInzelfall, wobei die Tatsache mit der PSA immer noch Fragen aufwirft

überhose
06.11.2006, 12:14
Kann dazu keiner was sagen?
Wenn ein Kamerad sich bei einer anderen Einheit/Wehr als seiner "Heimatwehr" engagiert, dann nur mit regelmäßiger Teilnahme an dortigen Ausbildungen, Zustimmung der Führung/des Trägers und in passender, ihm zugeteilter PSA. Mitfahren, weil man zufällig ne Alarmierung mitkriegt, irgendeine Schutzkleidung zu greifen ist undundund, ist und bleibt Schwachsinn (oh, wieder dieses böse Wort). Da kann man sich jetzt Fälle zusammenstricken wie man will, das macht die Sache nicht sinnvoller.


Das letzte Posting von Hannibal enthält ein Zitat aus einem anderen Forum, was auch nichts über die Qualitat aussagt. So wie es geschrieben ist, zeugt es auch nicht gerade von Objektivität.
Ähm, du kennst den Verfasser des von hannibal zitierten Textes und seinen fachlichen/beruflichen Hintergrund? (Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieses "andere Forum" diesem hier qualitativ in vielen Dingen überlegen ist)


Was spricht denn dagegen die Sachen in die Reinigung zu bringen und dort professionell reinigen und imprägnieren zu lassen?
Hab ich irgendwo geschrieben, dass da was gegen spricht? Es ist eben nur kein Muss, wie einige hier behaupten.

überhose
06.11.2006, 12:18
Hatten jemanden aus dem Nachbar LBZ der ist immer in unserem GH gewesen um dann zufällig mitfahren zu können
hatte auch zufällig PSA dabei

Und wie hat der "zufällig" die Alarme mitbekommen? Ich denke aufgrund der Kenntnis deiner Wehr, dass nicht bei jedem die Sirene jault?

Reissdorf
06.11.2006, 13:39
Gegenteileiges Beispiel
Hatten jemanden aus dem Nachbar LBZ der ist immer in unserem GH gewesen um dann zufällig mitfahren zu können
hatte auch zufällig PSA dabei

Von diesem Fall ist ja hier gar nicht die Rede, kling aber auch so ein bisschen wie "Das ist mein Feuer".



was soll ich denn sonst machen wenn ich in GH komme und mit meiner PSA ist ein Kamerad unterwegs

Ich hatte ja schon mehrfach erklärt das wir bei uns Reservekleidung haben. Also wäre niemand mit "deiner" PSA unterwegs. Wenn ich jemanden Kleidung gebe weiß ich auch das der Besitzer diese nicht braucht.



EInzelfall, wobei die Tatsache mit der PSA immer noch Fragen aufwirft

Was wirft denn die Tatsache mit der PSA für Fragen auf? Auch wenn es deine Meinung nach ein Einzelfall war, was spricht denn dagegen?



Ähm, du kennst den Verfasser des von hannibal zitierten Textes und seinen fachlichen/beruflichen Hintergrund? (Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieses "andere Forum" diesem hier qualitativ in vielen Dingen überlegen ist)


Nein ich kenne den Verfasser nicht, somit auch nicht seinen Hintergrund. Das ändert aber meiner Meinung nichts das der Text nicht objektiv geschrieben ist.



Wenn ein Kamerad sich bei einer anderen Einheit/Wehr als seiner "Heimatwehr" engagiert, dann nur mit regelmäßiger Teilnahme an dortigen Ausbildungen, Zustimmung der Führung/des Trägers und in passender, ihm zugeteilter PSA. Mitfahren, weil man zufällig ne Alarmierung mitkriegt, irgendeine Schutzkleidung zu greifen ist undundund, ist und bleibt Schwachsinn (oh, wieder dieses böse Wort). Da kann man sich jetzt Fälle zusammenstricken wie man will, das macht die Sache nicht sinnvoller.


Ich habe ja nicht von engagieren gesprochen. Hauptsächlich war ja die Rede von ungeplantem Mitfahren. Von Mitfahren weil man zufällig eine Alarmierung mitbekommt habe ich auch nicht gesprochen. In dem von mir beschriebenen Fall wurde der Kamerrad ja sgar selbst alarmiert. Irgendeine Schutzkleidung greifen habe ich auch nie gesagt. Wenn dann bekommt man gesagt welche Kleidung man anziehen kann. Hier in der Kommune an meinem Studienort bei der ich mitfahre habe ich meine komplette PSA und nehme auch gelegentlich an Übungen teil. Wie das genau ist habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Des anderen Meinung als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich eigentlich schon für einen Ton den wir hier im Forum nicht an den Tag legen müssen. Denke das das ein Forum zum Diskutieren ist und nicht um sich gegenseitig blöd an zu machen. Wenn das dein normaler Umgangston ist dann bitte, muß aber ja nicht sein.

Gruß
Reissdorf

überhose
06.11.2006, 14:05
Ich hatte ja schon mehrfach erklärt das wir bei uns Reservekleidung haben.Ja, bei euch. Aber
1. ist "bei euch" nicht überall, und
2. haltet auch ihr die Reservekleidung sicher nicht in allen gängigen Größen vor?!


Nein ich kenne den Verfasser nicht, somit auch nicht seinen Hintergrund. Das ändert aber meiner Meinung nichts das der Text nicht objektiv geschrieben ist.
http://www.lion-apparel-deutschland.de/index.php?option=com_contact&task=view&contact_id=2&Itemid=89 oder einfach mal nach dem Namen googeln...


In dem von mir beschriebenen Fall wurde der Kamerad ja sogar selbst alarmiert.Dann hätte er zu seinem Stützpunkt fahren sollen und mit der ihm angepassten PSA rausfahren sollen. Oder ist derjenige so unverzichtbar, dass man keine Einsatzsekunde auf ihn verzichten kann?


Des anderen Meinung als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich eigentlich schon für einen Ton den wir hier im Forum nicht an den Tag legen müssen. Denke das das ein Forum zum Diskutieren ist und nicht um sich gegenseitig blöd an zu machen.Wenn ich eine Aussage von jemandem als Schwachsinn bezeichne, ist das direkt ein Angriff auf denjenigen persönlich?


Hier in der Kommune an meinem Studienort bei der ich mitfahre habe ich meine komplette PSA und nehme auch gelegentlich an Übungen teil. Wie das genau ist habe ich ja schon weiter oben beschrieben.
Nochmal: Dagegen sagt keiner was, eben weils organisiert ist (PSA, Ausbildung, Alarmierung). Das ist eine ganz andere Situation wie die, die wir hier diskutieren.