PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS FuG im Ausland nutzen => HfG in den Niederlanden



MHD-Funker
15.08.2002, 00:52
Hallo!

Weiß jemand ob etwas dagegen spricht in den Niederlanden bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Ferienlagern (zur Entlastung des örtlichen Gesundheitswesens => Hausärzte und RD) deutsche 2m BOS FuG 11b einzusetzen? Bzw. ob 2m Frequenzen dort anderweitig genutzt werden?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich am Samstag (17.08.2002) hochfahre!

MfG

MHD-Funker

Boris F
15.08.2002, 01:29
Sollte irgendetwas dagegen sprechen, so ist es mit Sicherheit die zuständige Behörde in den Niederlanden... :)

MHD-Funker
15.08.2002, 01:33
Ich weiß, das bis vor 4-5 Jahren regelmäßig sogar große Telekopantennen von unserer HiOrg dort eingesetzt wurden. Man tat dies mit der Begründugn ab, es gäbe ja genügend Handy's! Aber so ein FuG hat doch deutliche Vorteile (Kosten, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit)

Christian
15.08.2002, 10:45
Hallo,

also die Niederländer haben ihren kompletten BOS-Funk was
Feuerwehr und RD angeht auf 2m (also deren 2m ist wie unser 4m) allerdings haben die die krummen Frequenzen (Beispiel : Deutschland : 55 WU 168.640 NL : 169.650 ). Normal dürfte es da keine Probleme geben, die Frequenzen liegen immer 10 KHz auseinander. Im Übrigen funken die Holländer wenn Sie hier in Deutschland sind auch das geht ohne Probleme.

(Ich wohne an der Grenze zu NL - 1km Entfernung - unser RD fährt auch nach NL, die NL Politie fährt nach D da gibt es keine Probleme mit dem Funk.)

Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, nehmt ihr PMR446 Funkgeräte die sind sowohl in D als auch in NL zugelassen.