PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung dieses Alarmgebers (Foto anbei)



Jooschi
27.10.2006, 22:46
Hallo!

Unsere Wehr hat nun einen neuen (alten) Alarmgeber erhalten. Vielleicht kann mir jemand sagen, um welchen Alarmgeber es sich handelt. Es müßte ein Sonnenburg sein (vermutlich Vorgänger von S2000/100?)

Wie kann ich bei diesem Gerät die Landeskennung bzw. die Schleifen programmieren?

Vielen Dank für Antworten!

wodoe
28.10.2006, 08:34
Kein Problem----

PN !!!!

Quietschphone
28.10.2006, 15:15
Servus!

Wie viele Alarmgeber wollt ihr denn noch einbauen?
Hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27831) und hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27886) fragst Du ja auch schon danach...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du uns nicht die ganze Wahrheit erzählst, oder?

Gruß
Alex

Bendix 4123
28.10.2006, 15:26
naja vllt. für jede schleie einen eigenen *lol* oder vllt. haben die ja 10 funktische und da braucht man so was natürlich *LOL*

Jooschi
01.11.2006, 18:01
@ Wodoe:

Kannst Du Dich bitte bei mir via Email oder PN melden...habe Dir bereits mehrfach geschrieben!

Oder wenn sonst jemand eine Anttot auf das Vorgehen beim Programmieren weiß bitte einfach eine PN an mich!!

Vielen Dank

wodoe
02.11.2006, 08:14
Wenn du willst....her mit dem Ding...
programmieren ist doch kein Problem.....

lege doch eine Schachtel Weihnachtsplätzchen dazu...

Jooschi
02.11.2006, 09:59
Und wie geht das? Kannst mir denn ned sagen wie man das programmiert?

funkwart
02.11.2006, 10:08
Mal ganz ehrlich, irgendwie ist mir diese Sache etwas suspekt. Wenn es tatsächlich so ist wie beschrieben, dann sollte es doch absolut kein Problem sein, die Funktionstüchtigkeit des Gerätes nach "Restauration" erst einmal mit den vorhandenen Kennungen OHNE Anschluß an das Funknetz zu testen. Danach kommt der Alarmgeber dann in die Funkwerkstatt des Kreises und wird von autorisierter Stelle auf die nötigen Kennungen programmiert. Das, was hier so beschrieben wurde klingt arg nach nicht autorisiertem Betrieb! Es mag ja sein, dass ich mich irre, aber dann wäre doch der aufgezeigte Weg der einzig richtige und absolut sichere. Mal ganz davon abgesehen, dass ohnehin nicht jeder an offiziellen Geräten (so eines muss es ja sein, wenn Ihr die Berechtigung zur Alarmierung habt) rumschrauben darf, auch wenn er sich noch so gut damit auskennt - was im vorliegenden Fall ja noch nicht einmal so zu sein scheint.
Also: Keine Ahnung oder nicht autorisiert? FINGER WEG!

Gruß,
Funkwart

PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber seid vorsichtig mit nicht sachgemäßem Umgang oder nicht befugtem Umgang mit BOS-Geräten!

wodoe
02.11.2006, 10:16
Deshalb genau mein Spruch:

Her damit......usw.

Jooschi
03.11.2006, 09:00
Ich kann ja verstehen dass einige hier Zweifel hegen, was manche in Foren so schreiben.

Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr aus dem Bayerischen Wald und haben von der zuständigen Inspektion die Erlaubnis erhalten diesen Alarmgeber für Nachalarmierungszwecke zu istallieren, da es gerade in den Wintermonaten sehr häufig vorkommt, dass die Kreiseigene Nachalarmierungsstelle auf Grund von Schneebruch etc. sehr überlastet ist. Finanzielle Mittel wurden uns nicht zugesagt. Wir haben die Erlaubnis und um eine Umsetzung müssen wir uns selber bemühen. Ein Mitglied unserer Wehr hat den Sonnenburg S2000/20 besorgt, der jedoch sehr reparierungsbedürftig ist, weshalb ich einen (vermutlich) S2000/10 auftreiben konnte. Der Alarmgeber wird bei uns durch Sicherheitsmaßnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Ich dachte man könnte aus Kostengründen...was ja mitlerweile jede Feuerwehr und freiwillige Hilfsoraginsation an erster Stelle beachten muß...auf diesem Wege kompetenten Rat finden, um den Alarmgeber zu programmieren. Wir haben zwar mehrere Personen in der Wehr, die sich im Bereich Funktechnik gut auskennen, aber die Programmierprozedur für einen Alarmgeber kennt natürlich keiner.

Ich denke dass es sich also nur um die Eingabereihenfolge auf der Tastatur handelt. Für Hilfe wäre ich nach wie vor sehr dankbar. Der Rest dürfte somit geklärt sein wodurch sich auch Beiträge endlich erübrigen dürften, die das Thema nicht wirklich weiterbringen.

Quietschphone
03.11.2006, 09:28
Servus!

Ok, das hört sich schon besser an, wobei auch hier ein kleiner Fehler im Detail steckt: Die Inspektion hat in diesem Fall nichts zu erlauben, das erfordert die Erlaubnis von mind. einer Stufe höher (LRA vertreten durch KBR).
Aber warum nehmt Ihr nicht einfach das Angebot von Wolfgang (wodoe) an und lasst das Gerät programmieren? Günstiger bekommt Ihr es woanders auch nicht und es funktioniert danch 100%ig.

Gruß
Alex

P.S.: Ihr habt aber danach nicht vor auf der 466 zu alarmieren, oder?

AkkonHaLand
03.11.2006, 10:12
Zu dem Alarmgeber mal eine (evtl. Halb-)Wahrheit:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der AG teilweise mit Drahtbrücke "geproggt". Bei uns waren es die ersten beiden Ziffern (die ändern sich ja nie). Die letzten drei werden dann immer über die Tasten eingegeben. Es geht bei einigen Geräten auch, dass nur die erste Ziffer fest ist (wenn z.B. eine Fw auch FR/RD fährt, dann ist meist die Zweite Ziffer unterschiedlich: z.B. Fw:12xxx, RD/FR:13xxx)
In diesem Zusammenhang von einer "aufwändigen Programmierprozedur" zu sprechen halte ich doch etwas für übertrieben.

wildtäler
03.11.2006, 11:44
Hallo zusammen.



" P.S.: Ihr habt aber danach nicht vor auf der 466 zu alarmieren, oder?




Dann bist Du "Quitschephone " mit Sicherheit eine der ersten, die es erfahren werden. haha

---------
Gruß
Wildtäler

abc-truppe
03.11.2006, 12:30
Hallo zusammen.



" P.S.: Ihr habt aber danach nicht vor auf der 466 zu alarmieren, oder?




Dann bist Du "Quitschephone " mit Sicherheit eine der ersten, die es erfahren werden. haha

---------
Gruß
Wildtäler

?!?

Ich finde diese Diskussion gerade recht interessant, wegen Finanzierung. Gabs nen Grund, warum ihr keine Kohlen für nen Alarmgeber bekommt?

Jooschi
03.11.2006, 13:59
Also hoffe ich kann auf alle Fragen/Antworten richtig eingehen:

@ Quietschphone:
Ich habe mit der Erlaubnissache ned wirklich viel zu tun gehabt. Ich weiß nur, dass wir die erlaubnis der zuständigen Stelle erhalten haben für Extremsituationen einen Alsrmgeber bereit zu halten. Warum sollten wir auf 466 alarmieren? Antwort ist also nein. Was kostet das bei Wodoe?

@ AkkonHaLand:
Soe wie ich das sehe meinst du z.B. den S2000/20. Der wird so programmiert wie Du sagst. Wenn Du aber das Foto (weiter oben) ansiehst, dann merkst Du dass man hier keine Zieffernfolge eingibt. Es werden bei diesem Gerät auch keine Dioden eingelötet, die für die ersten beiden Ziffern stehen sollen.

@ abc-truppe:
Denke der Grund ist überall der Gleiche: Finanznot ist auch bei Feuerwehren vorhanden. Wir sind mit unseren Gerätschaften und Fahrzeugen recht gut bestückt und haben noch dazu ein relativ neues Gerätehaus. Alles kostet Geld. Ein neuer Alarmgeber kostet auch nicht grad wenig.

Quietschphone
03.11.2006, 14:01
Wenn du willst....her mit dem Ding...
programmieren ist doch kein Problem.....

lege doch eine Schachtel Weihnachtsplätzchen dazu...
Servus!

Das zum Thema: Was kostet...

Aber wende Dich doch bitte per PN an Wolfgang, der wird das dann schon machen. Es könnte aber sein, dass er evtl. die Berechtigung/Erlaubnis dafür bei Dir anfordert.

Zum Thema 466: Wir sind auch auf 466, wollte nur vorbeugen, dass nicht irgendwann mal mein Melder aufgeht :-)

Gruß
Alex

sebbel2
08.11.2006, 20:29
Hallo zusammen,

der hier gezeigte Alarmgeber ist von BOSCH. Er soll auch nur per PROM programmierbar sein, also nichts mit Brücken o. ähnlichem.

Stammen tut das Gerät aus einer Ebay-Auktion.

Hatte zu der Zeit selbst mal den Verkäufer des guten Stücks angeschrieben, der mir die obigen Infos zukommen ließ.

Geplant hatte ich ihn für unseren Betriebsfunk um einen weiteren Beidenplatz auszubauen. Da durch die Prom-Geschichte jedoch zu kompliziert den neu zu proggen, deswegen bin ich davon abgekommen.

@Jooschi: Wenn ihr den in eurer Wehr und damit im BOS-Bereich verwenden wollt, würde ich erst mal klären, ob das Teil überhaupt eine BOS-Zulassung hat.
Mag dem ein oder anderen nicht so wichtig sein, würde ich aber doch mal tun.
BOSCH hat damals auch recht viel für den Betriebsfunkbereich hergestellt.

Habt ihr eine FEZ im Gerätehaus oder wird bei euch das Einsatzgeschehen über eine zentrale FEZ für mehrere Wehren abgewickelt?
Ich weiß ja nicht wie es in Bayern ist, aber in RLP ist es Vorschrift, in jeder FEZ einen Alarmgeber (zwingend Hardware) sowie einen Kennungsauswerter (hard- o. softwareseitig) vorzuhalten.

Würd mich mal interessieren, wie das bei euch ist.
Wenn du da infos hast, würde ich mich über Antwort freuen.

So weit mein Senf dazu ;)

Jooschi
17.11.2006, 20:53
Hallo Sebbel2!

Hab gerade erst Deine Entwort gelesen.
Bin leider mit der Programmierung dieses Gerätes noch nicht recht weit gekommen. Der Verkäufer teilte mir auch mit, dass der Service von Bosch die Programmierung ganz einfach und unkompliziert macht. Auf weitere Nachfragen habe ich keine Antwort mehr erhalten. Ich habe auch schon gehrt dass der AG von Sonnenburg sei. Eine Beschriftung am Gerät fehlt leider.

Kennt jemand den Alarmgeber auf dem Bild???
Wie ist die Bezeichnung?
Hat jemand Serviceunterlagen?
Welche Firma übernahm damals die Programmierung?


Vielen Dank!

sebbel2
18.11.2006, 10:02
Hallo Jooschi,

könntest du mir mal Fotos der Platinen schicken, dann könnt ich da mal schauen ob ich noch Unterlagen zu dem Gerät habe.

Ohne Bezeichnung ist das Suchen immer schwierig.
Dann könnt ich aber das Platinenlayout mit meinen Unterlagen vergleichen.

Sebbel2

Jooschi
20.11.2006, 09:38
Werde Dir heute Abend das Bild zukommen lassen und gleichzeitig hier einstellen.

Vielen Dank schon mal!

Jooschi
20.11.2006, 12:38
Hier die Platine des AGs mit den 16 Festprogrammtasten.