PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW rammt RTH



Ebi
27.10.2006, 18:45
27. Okt 2006, 12 Uhr 47

Castrop-Rauxel: Krankenwagen rammt Rettungshubschrauber

In Castrop-Rauxel hat gestern Abend ein Krankenwagen einen Rettungshubschrauber gerammt. Dabei ist ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Vorausgegangen war ein häuslicher Arbeitsunfall. Dabei wurde ein 73-jähriger Rentner so schwer am Kopf verletzt, dass er in eine Spezialklinik geflogen werden sollte. Mit dem Krankenwagen wurde er zu dem Landeplatz des Hubschraubers gefahren, wobei das Fahrzeug gegen ein Rotorblatt prallte. Der Helikopter wurde als flugunfähig eingestuft. Die Luftrettung schickte sofort Ersatz. Etliche Spezialisten nahmen den beschädigten Hubschrauber in stundenlanger Arbeit auseinander, damit er schließlich auf einen Spezialtransporter verladen werden konnte.
Quelle: wm.tv

Diggi
27.10.2006, 18:51
Stand da auch welcher RTH das war?

Ebi
27.10.2006, 18:54
Nein, stand nicht dabei, aber im TV war es eine orangene BO 105. Keine Ahnung, wer dort in der Gegend rumfliegt.
e.

akkonsaarland
27.10.2006, 18:55
kam doch schon mehrmals vor, meistens unspektakulär.
air rescue 3 stand einen nachmittag im hof eines trierer freudenhauses weil irgendein plastikteil in den rotor gekommen ist

Ebi
27.10.2006, 18:58
kam doch schon mehrmals vor, meistens unspektakulär.
air rescue 3 stand einen nachmittag im hof eines trierer freudenhauses weil irgendein plastikteil in den rotor gekommen ist
--
Dabei ist ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden.
--
Na, ja, kleines Taschengeld :-)
e.

akkonsaarland
27.10.2006, 19:03
sicher
hab mich mit nem doc unterhalten der sagt da wäre nur ein schutzlack abgesplittert gewesen, und nach einem gründlichen check eines mechanikers ist der hubschrauber gegen abend nach hause geflogen.

Ebi
27.10.2006, 19:06
Stimmt nicht..
dem RTH wurden die rotorblätter demontiert und er wurde mit Tieflader abtransportiert.
e.

akkonsaarland
27.10.2006, 19:08
ich hab das so gehört!
streite mich aber da net drumm.
witzig ist das der hubschrauber einen nachmittag im hof vom puff gestanden hat!

Ebi
27.10.2006, 19:09
Das ist eine ganz anderer Sachverhalt und ein anderer Unfall.
Es geht hier um den Unfall von gestern in Castrop Rauxel.
e.

akkonsaarland
27.10.2006, 19:14
ich dachte es wär auf die trier geschichte bezogen

KOMMANDO ZURÜCK
wir reden von 2 unterschiedlichen geschehnissen!

Ebi
27.10.2006, 19:16
Nö,
ich immer nur von der einen von gestern.
WlkikiV :-)
e.

Alex22
27.10.2006, 19:27
Stimmt nicht..
dem RTH wurden die rotorblätter demontiert und er wurde mit Tieflader abtransportiert.
e.

Cool ...
dann kommt er normal zu uns in die Firma ... mal guggen ob ich Bilder bekomm.

AkkonHaLand
27.10.2006, 19:50
Cool ...
dann kommt er normal zu uns in die Firma ... mal guggen ob ich Bilder bekomm.

Du bist Mitarbeiter des Luftfahrtbundesamtes in Braunschweig?

Quietschphone
27.10.2006, 19:56
Du bist Mitarbeiter des Luftfahrtbundesamtes in Braunschweig?
Servus!

Das wahrscheinlich nicht, aber oft kommen verunfallte Fluggeräte zu einer bekannten grösseren Firma in der Nähe von Ingolstadt :-) und werden dort untersucht.

Gruß
Alex

AkkonHaLand
27.10.2006, 21:25
??? So weit ich weiss, kommen alle in Deutschland verunfallten Luftfahrzeuge entweder nach Braunschweig oder werden vom Luftfahrtbundesamt in eine örtlich angemieteten Halle gebracht, die versiegelt wird, und dann dort vom Luftfahrtbundesamt untersucht. Andere Firmen haben erst Zugriff, wenn es um die Reparatur geht. Meinst du so eine Firma? Wie würde die heissen?

Alex22
27.10.2006, 21:48
Ja genau ... ich meine die Firma, die Helis wieder repariert.
Es wäre auch interessant zu wissen, wenn ein PKW in einen stehenden hubschrauber fährt glaub ich kaum das die zum LBA kommen, wie gesagt, ich glaube nicht ich weiß.

Florian Soest 3
27.10.2006, 22:01
Hi!


Nein, stand nicht dabei, aber im TV war es eine orangene BO 105. Keine Ahnung, wer dort in der Gegend rumfliegt.
e.

Laut deiner Beschreibung müsste das der Christoph 9 aus Duisburg sein.

MfG

Florian Soest 3

DaRake
28.10.2006, 02:49
??? So weit ich weiss, kommen alle in Deutschland verunfallten Luftfahrzeuge entweder nach Braunschweig oder werden vom Luftfahrtbundesamt in eine örtlich angemieteten Halle gebracht, die versiegelt wird, und dann dort vom Luftfahrtbundesamt untersucht. Andere Firmen haben erst Zugriff, wenn es um die Reparatur geht. Meinst du so eine Firma? Wie würde die heissen?

Naja, das gilt doch aber wahrscheinlich nur für "im Flug" verunfallte Fluggeräte. Da solche Pannen bei RTH desöfteren passieren, werden die m.W. verladen und in einer entsprechend zertifizierten "Werkstatt" repariert und gecheckt.

Gruß
Sebastian

Alex22
28.10.2006, 18:00
Entstand dieser Schaden am Heli oder durch den Zeitvertreib der Besatzung? ;-)

Rotorblätter sind ar*** teuer.

akkonsaarland
29.10.2006, 05:48
@überhose

die 200000€ schaden sind von dem anderen unfall.
bei air rescue 3 muss der schaden wohl minimal gewesen sein!

Christian
29.10.2006, 12:13
Hallo zusammen,

das LBA ist nur für im Flug verunfallte Fluggeräte verantwortlich (wobei unter Flug auch das Rollen von und zur Start-/Landebahn zählt, also alle sog. Movements) Unfälle im "Stehen" sind zwar auch meldepflichtig, werden aber repariert, die meisten Gesellschaften grounden ihre Maschinen dann sowieso bis Sie von der eigenen Technik wieder instandgesetzt worden sind.

V-Bird hatte dasselbe Problem, bei einer gelaesten BAe is mal eine Treppe gegen die vordere linke (offene) Tür gefahren. Die Maschine wurde gegrounded, instandgesetzt und dann wieder in Betrieb genommen. LBA war nicht da. Hat auch nur 58.000 Euronen gekostet.

testman
29.10.2006, 17:40
Vielleicht kommt er zur Fa. EADS nach Manching, da waren schon mehr.

Alex22
29.10.2006, 17:47
Vielleicht kommt er zur Fa. EADS nach Manching, da waren schon mehr.


Glaub ich nicht ... EADS baut Flugzeuge...
Wenn dann kommt er zur Fa. Eurocopter nach Donauwörth.

FirefighterDahn
29.10.2006, 17:49
Und zu welcher Firma gehört Eurocopter, natürlich EADS :-)

akkonsaarland
29.10.2006, 17:54
wenn er wirklich orange war und ne bo105 dann war es ein katshubschrauber.
weiter oben steht das der hubschrauber nach bonn kam, und was ist dort?
richtig die flugbereitschaft des bgs!

Alex22
29.10.2006, 18:06
Mag ja sein .. deswegen dürfen die trotzdem nur kleinere Reperaturen durchführen ...
Gehts ins Detail muß die Maschine zum Hersteller und das ist Eurocopter.

akkonsaarland
29.10.2006, 18:22
macht eurocopter hausbesuche?

Biesty
29.10.2006, 18:30
wenn er wirklich orange war und ne bo105 dann war es ein katshubschrauber.
weiter oben steht das der hubschrauber nach bonn kam, und was ist dort?
richtig die flugbereitschaft des bgs!
Richtig! So steht es auch in der Zeitung drin.Zur Flugbereitschaft der Bundespolizei.

Alex22
29.10.2006, 21:06
macht eurocopter hausbesuche?

Ja .. weltweit.
Und bei größeren Dingen werden sie immer per Tieflader zu uns in die Firma gefahren.

akkonsaarland
29.10.2006, 21:25
klar
ich denke nur das wenn die notwendige infrastruktur vorhanden ist, und davon gehe ich beim bgs aus, ist es günstiger die monteure nach bonn bringen zu lassen wie den hubschrauber nach habichgradvergessen

Alex22
29.10.2006, 21:38
Selbst die Hubschrauber vom Öatmc oder wie der heißt .... bringen die Helis zu uns und Bundespolizei und sämtliche Länderpolizeien bringen sie auch zu uns.

akkonsaarland
29.10.2006, 21:45
ok ich lass mich gerne belehren

übrigens wenn ich mal im lotto gewinne werd ich kunde bei euch

testman
30.10.2006, 16:16
ich hab das so gehört!
streite mich aber da net drumm.
witzig ist das der hubschrauber einen nachmittag im hof vom puff gestanden hat!


Da hatte der LKW Fahrer wohl noch einen Termin zu erledigen...

Schönen Tag noch.
Gruß Alex

coballo
30.10.2006, 16:51
falls es euch interessiert:

http://video.google.de/videoplay?docid=2929552333372926869&hl=de

BO105
31.10.2006, 12:31
Hallo!

ECD gehört zwar zu EADS, die Hubschrauber sind und bleiben aber in DON. Manching hat mit diesem Bereich von Produktion und Wartung nichts zu tun

Nicht alle verunfallten Hubschrauber müssen in ein Werk. Die Bundespolizei ist zugelassener Luftfahrtbetrieb.

Der HS war Christoph 9, ein Zivilschutz-Hubschrauber des Bundesministeriums des Innern von Typ BO 105 CBS-5, der in Duisburg an der BG-Unfallklinik stationiert ist und von dort in der Luftrettung eingesetzt wird. Der Pilot kommt von der Bundespolizei.

Die Schadenshöhe unterschiedlicher Art ist typisch Presse, da sie von dem tatsächlichen Schaden abhängt. Und der steht noch nicht fest. Da aber das Rotorblatt beschädigt wurde, muss zumindest der komplette satz gewechselt werden. Dieser Schaden kostet erfahrungsgemäß mit dem Transport über 30.000€.

Es gibt keine Flugbereitschaft des BGS. Der heißt inzwischen Bundespolizei. In Hangelar (St. Augustin) bei Bonn ist die Bundespolizei-Fliegergruppe stationiert. Einsatzmäßig stehen dort Hubschrauber der Fliegerstaffel West, die auch für die Einsatzbereitschaft der beiden RTH-Stationen in Köln und Duisburg zuständig ist.

Die Bundespolizei darf übrigens alle Wartungsarbeiten und Kontrollen an ihren HS selbst durchführen. Die Aussage von Alex22 ist somit nur ein Wunschdenken.

ahk
31.10.2006, 12:38
falls es euch interessiert:

http://video.google.de/videoplay?docid=2929552333372926869&hl=de


Wie süß, ein Schubschrauber.

Wie heißt es so schön: Wer seinen Hubi liebt, der schiebt.

Alex22
31.10.2006, 17:30
Die Bundespolizei darf übrigens alle Wartungsarbeiten und Kontrollen an ihren HS selbst durchführen. Die Aussage von Alex22 ist somit nur ein Wunschdenken.


Wieso Wunschdenken? Mir ist das doch egal.
Nur komisch das immer wieder BO 105 bei uns in den Hallen stehen.

BO105
08.11.2006, 10:58
Die Bundespolizei hat keine BO 105.

Der ÖAMTC hat keine BO 105.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Wartungsarbeiten und reparaturen AUCH in betrieben der freien Wirtschaft durchgeführt werden.

hannibal
08.11.2006, 11:15
Die Bundespolizei hat keine BO 105.

Der ÖAMTC hat keine BO 105.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Wartungsarbeiten und reparaturen AUCH in betrieben der freien Wirtschaft durchgeführt werden.

Das glaub ich nicht

guggst du

http://www.bundespolizei.de/cln_030/nn_484488/DE/Home/04__Ausstattung/Hubschrauber/hubschrauber__node.html__nnn=true

FF Feuerwehrmann
08.11.2006, 11:58
Das war nicht der erste Hubschrauber im Kreis Recklinghausen, der von nem RTW gerammt worden ist. Ca 3 Wochen vorher wurde der Christoph 8 in Dorsten von einem RTW gerammt. Der hubschrauber wurde angefordert um einen schwerverletzten nach einem VU in ein Krankenhaus zu fliegen. Beim ranfahren an den RTH streifte der RTW mit dem Blaulicht ein Rotorblatt. woraufhin der Pilot erst nach einem Check der Techniker weiter geflögen ist. Bis dahin blieben die beiden sehr stark befahrenen Bundesstraßen ca 3 Stunden gesperrt

Florian Ww
08.11.2006, 16:35
Hallo,
Die versiegelung eines Lfz. wird erst dann durchgeführt wenn ein Sachverhalt
nicht Erklärbar ist!
Bei Eurem Heli wird es so sein, das nur die Betroffenen Teil zu einer Rep.Shop eingeschickt wird.
Der Heli wird nur dann in eine Werkstatt kompl- Eingeschickt/Transportiert wenn ein tragendes Teil was fest Verbunden mit Heli ist, defekt ist.
Bei uns haben wir eine große Instandsetzung Zulassung, das heißt daß wir so gut wie alles Rep. dürfen.
Der Heli ist wahrscheinlich nur für den Transport auseinandergenommen wurden weil er einen Schaden hatte, der im die Lufttüchtigkeit entzogen wurde.
(Kann eigentlich jeder Lfz.Mechaniker. Wird dann meißtens von einem Prüfer nochmals bestätigt).
Der eigentlich Vorgang ist wie folgt.

Beschädigung >Pilot macht Bilder, ggf. Vermessen.> Prüfer/Mechaniker entscheidet, ggf. vor Ort über Zustand und gibt eine Freigabe über einen s.g. Ferry-Flight. dieser Erfolgt mit min.Flight Crew (ohne Rett.Assi oder Doc.)
zu einem Instandsetzungs-Betrieb.

Ach ja sollten die Rotorblätter beschädigt sein, so werden die Blätter vor Ort Befundet bzw. Gewechselt.

Das sind die normalen Vorgehensweise, sie können beim BGS bzw.Bw anders sein.
Als ich noch Olivgrün getragen habe, haben wir einen Heli Übungsweise aus einem Acker bei Aachen mit einem Tieflader geholt.
Wobei die Rep. in 4 Stunden auf dem Acker behoben gewesen wär.

Das wars.... Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten....)

Grüß aus dem Ww

Alex22
08.11.2006, 21:05
Der ÖAMTC hat keine BO 105.


Das weiß ich selbst .. aber die haben EC 135 und die stehen oft bei uns aufm Flugfeld.

Sash
02.12.2006, 05:12
Is das nich alles völlig scheiss egal ?
Da hat einer schwer gepennt !
3 Wochen vorher ist erst einer an nen Heli gedengelt und dann machts einer 3 Wochen später nach ....
DOOF !
wobei das nicht alleine der Fahrer schuld sein muss...
Aber auf jedenfall ein Teil der vor Ort befindlichen Manschaft ...
Soviel arbeit für ein bissl unachtsamkeit....
Wobei ganz klar ... jeder macht Fehler ...
Und wenns die 15. Tour is und 4 Uhr nachts ... wer weiß... :)