PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisausgang an der Sirene



e-Ra
26.10.2006, 14:54
Guten Tag zusammen,

kann mir einer sagen ob es "einfach" ist den Relaisausgang an der Sirene (bzw. Sirenenkasten) zu benutzen? Und damit meine ich nicht die technische Seite. Reicht da ein Anruf beim Betreiber/Hersteller? Die kommen ja so oder so jedes Jahr(?) vorbei und prüfen die Anlage. Angeschlossen ist es ja gleich, aber ob das ganze dann auch rechtlich richtig ist? Im Prinzip hat das doch nichts mit Abhören von BOS-Funk oder so zutun? Wenn das Ding von der Stadt gekauft ist dürfen die doch machen was sie wollen damit?

Bundesland: Bayern

Gruß e-Ra

Fabpicard
26.10.2006, 15:15
Imprinzip: Janeinvielleicht...

Da müsstest du jetzt schon etwas mehr erzählen...

wie zum bleistift:

- Wofür willst du den Relaisausgang mitbenutzen?
- Direkt Last drauf schalten? Nein, da das Relais für die Sirene allein bemessen ist...
- Ein Relais damit schalten, um eventuell eine Tür zu öffenen oder ähnliches? Dürfte machbar/erlaubbar sein, kommt auf den Träger der Sirene an...

MfG Fabsi

e-Ra
26.10.2006, 15:19
Mahlzeit,

Natürlich keine Last drannhängen ;)
Dient als Startschuss für die Sms-Alarmierung und Blinklicht anschalten.

Was meinst du mit "Träger der Sirene" ?

Gruß e-Ra

Fabpicard
26.10.2006, 15:26
Genauso wie es Bauträger gibt, gibt es auch welche, meist die Stadt die Träger der Sirene sind und diese auch unterhalten...

MfG Fabsi

e-Ra
26.10.2006, 15:30
Moin,

da ist nur nen Aufkleber drauf von welcher Firma die Sirene gewartet wird. Steht auch wie gesagt nur "gewartet" drauf.

Kann ich davon ausgehen, dass die Sirene der Stadt gehört?


Gruß e-Ra

Fabpicard
30.10.2006, 18:09
da ist nur nen Aufkleber drauf von welcher Firma die Sirene gewartet wird. Steht auch wie gesagt nur "gewartet" drauf.

Kann ich davon ausgehen, dass die Sirene der Stadt gehört?

Was hälst du davon, besagte Wartunsfirma einfach an zu rufen und fragen, wem die genau gehört?
Vieleicht könnte die sich ja direkt deines Problems annehmen...

MfG Fabsi

e-Ra
30.10.2006, 18:20
Hi,

hab ich schon gemacht :-)

Gruß e-Ra

Fabpicard
30.10.2006, 23:02
hab ich schon gemacht :-)

Und?? Was kam raus?

MfG Fabsi

feuerwehr-chris
08.10.2008, 00:31
Um das Ganze nochmal wieder aufzunehmen: Hat die Sirene einen Relaisausgang?
Oder anders gefragt: Ist es rein technisch möglich ein Wählgerät, dass dann bei Groupalarm anruft mit an die Sirene zu klemmen? Natürlich darf nur bei einer Funkauslösung geschaltet werden, weil die Sirene 12 x jährlich manuell getestet wird. Dadurch würden unnötige Kosten für die SMS-Alarmierung entstehen.

pierre0208
08.10.2008, 06:39
nur 12 mal? bei uns alle 14 Tage

Alex22
08.10.2008, 11:44
Dann schaltet bei Probealarm einfach das Gerät aus ... also manuell.

@ pierre0208
alle 14 Tage? bei uns 1 mal im Quartal. ;-)

rundhauber
08.10.2008, 13:25
Dann schaltet bei Probealarm einfach das Gerät aus ... also manuell. ...

Eben, ist doch sowieso ein manueller Probealarm. Bei uns müsstest Du jeden Samstag um 12:00 (per Funk durch IRLS) aktiv werden.

Fabpicard
08.10.2008, 20:30
Um das Ganze nochmal wieder aufzunehmen: Hat die Sirene einen Relaisausgang?
Oder anders gefragt: Ist es rein technisch möglich ein Wählgerät, dass dann bei Groupalarm anruft mit an die Sirene zu klemmen?

Klar, der Sirenensteuerempfänger hat quasi nur ein Relais drinnen, an dem die Sirene hängt ;)

Also einfach an einem der Phasen des Sirenenausgangs mit dranhängen...

Das ganze am besten über ein elektronisches Zeitrelais, damit bei "Intervallen" der Sirene, nicht ständig das Wahlgerät "angetippt" wird...

Und wenn du es abschalten willst: Häng halt nen Schalter dazwischen ^^

MfG Fabsi