PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Funkgerät kaufen...



tower911
26.10.2006, 12:03
Moin,
ich hab da mal ne Frage :-)
Und wehe ihr lacht mich aus...
Ich soll ein Handfunkgerät kaufen. Aber kein analoges sondern ein digitales. Das ist das Problem. Ich hab zwar so nebenbei mitgelesen im Forum was Digitalfunk angeht und auch schon die ein oder anderen Fug´s gesehen. Aber kann man jetzt schon ein Digitales Handfunkgerät kaufen, welches dann auch bei Einführung des Digitalfunkes im Jahre 20xx brauchbar ist ? Wenn ja, habt ihr Vorschläge ?



@ DG3YCS
Dein Postfach ist rappel voll. Konnte dir keine Mitteilung schreiben. Lösch mal nen paar mails ;-)

akkonsaarland
26.10.2006, 12:27
wer gab dir den auftrag?

hannibal
26.10.2006, 12:42
Moin,
Aber kann man jetzt schon ein Digitales Handfunkgerät kaufen, welches dann auch bei Einführung des Digitalfunkes im Jahre 20xx brauchbar ist ?

ist ein Apfel eine Birne ? Nein!
welches Bundesland
welche HIORG
Welches Band (2/4m)

Ebi
26.10.2006, 12:49
Welche Bandlage

öööhm... ???

Fabpicard
26.10.2006, 12:51
ist ein Apfel eine Birne ? Nein!
welches Bundesland
welche HIORG
Welche Bandlage

Fast, da er ja eins für Tetra will wird das in Deutschland keinen unterschied machen... Soll ja mit dem komischen Tetrapackfunk alles einheitlich werden...

www.funkhandel.de <--- Maik hat im Sortiment, ob die für das spätere Tetranetz in Deutschland zu gebrauchen sind, müsstest du ihn jetzt mal fragen... Er könnte dir dann auch direkt ein Angebot machen ;)

MfG Fabsi

hannibal
26.10.2006, 12:55
hat sich herledigt.. hab gedacht er will ein analoges Fug kaufen das er später bei TETRA nutzen will...

DaRake
26.10.2006, 12:56
Hallo,


Moin,
Wenn ja, habt ihr Vorschläge ?


woher kommst du denn? Habt ihr überhaupt ein digitales Netz?

Wenn ihr eines habt, dann empfehle ich Motorola MTP 700 (http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/browsesolution/browsesolution.aspx?navigationpath=id_801i/id_1384i/id_1422i/id_531i). Ist m.E. noch mehr Handfunkgerät als Handy. (Wofür brauche ich ein Farbdisplay?)

Sonst siehst du aber hier (http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/browseproduct/Transnavone.aspx?navigationpath=id_801i/id_1384i) das Motorola-TETRA-Sortiment.


Gruß
Sebastian

hannibal
26.10.2006, 12:59
wie groß ist das MTP 700

wirkt für mich in der Größenordnung analog einem GP 300 (ungefähr)

Ebi
26.10.2006, 13:02
Steht in dem Link doch drin:
Allgemeine Technische Daten
Maße H x B x T (mm)
138 x 55 x 39 (mit Standard Li-Ion Batterie)

Gewicht (g)
360 (mit Standard Li-Ion Batterie)

330 (mit Lite Li-Ion Akku)
--
e.

hannibal
26.10.2006, 13:04
hab aber gerade (auf der Arbeit) weder ein Maßband noch ein GP 300 zum Vergleich zur Hand

ausserdem kann ich mir es besser vorstellen wenn ich einen Vergleich habe

F64098
26.10.2006, 13:23
Aber kann man jetzt schon ein Digitales Handfunkgerät kaufen, welches dann auch bei Einführung des Digitalfunkes im Jahre 20xx brauchbar ist ? Wenn ja, habt ihr Vorschläge ?

Einfach noch ein bißchen warten, bis die ersten Geräte mit Chipkarte kommen.
Das wird wohl so eine Art Mindeststandard im BOS-Bereich werden. Man tut sich als Endanwender auch leichter, wenn mal ein Gerät ausfällt. Man tauscht dann bloß die Chipkarten und muß nicht jedesmal den PC anwerfen.
Der Nachfolger vom MTH 800 soll bereits einen SIM-Slot haben.

Nur Geduld, es ist noch viel Zeit!

MfG

Frank

Quietschphone
26.10.2006, 13:32
Servus!

Es wäre erst mal zu klären, warum Du gerade jetzt ein Handfunkgerät kaufen sollst, das Dir keinerlei Nutzen bringt, weil das Drumherum fehlt? Hat es einen bestimmten Hintergrund?
Ansonsten gibt's Geräte von NOKIA (http://www.nokia.de/de/nokia/presseloft/fotos/displayedItemId=39430/14358.html), Motorola (http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/browseproduct/Transnavone.aspx?navigationpath=id_801i/id_1384i), Sepura (http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/LBBOSPortal-Start;sid=n505qUWJl5sqIgDJEt4rcajZQBOT51sxPdg=?tem plate=bosportal%2finc%2fnews%2fnews_0601_9&nav=news&unav=news1).

Gruß
Alex

knutpotsdam
26.10.2006, 14:28
Hallo erstmal,

also grundsätzlich könntest du eins der aktuellen Modelle von Motorola (MTH800, MTP850), Sepura (SRH3500 -mit und ohne Farbdisplay/GPS) oder Nokia (THR880, THR880i) wählen, die sind alle für SIM-Karten vorbereitet und brauchen "nur" noch ein Firmwareupdate (wenn das BSI das entsprechende Konzept fertig hat sowie es voll funktionstüchtig ist).

PROBLEM ist jedoch, dass jedes später im Netz zu nutzende Funkgerät eine Zertifizierung aufweisen muss, dass es im Netz einwandfrei funktioniert und keine Störungen verursacht. Da es bekannterweise noch keinen Netzbetreiber gibt erfolgte bislang noch keine einzige Zertifizierung und mann weiß wegen der Geheimhaltung auch nicht, welche Konfigurationen EADS evtl. an der Systemtechnik zur Erfüllung der Leistungsbeschriebung abgewandelt hat.

Heißt: EADS-Geräte werden diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllen, aber da den Mitbewerbern keine Informationen zurm zweiten Punkt vorliegen könnte es da noch ein böses Erwachen geben.

Ansonsten ist der geplante Verwendungszweck entscheidend. Für die Verwendung im direkten Einsatzgeschehen sollten foglende Punkte beachtet werden (erste leidvolle Erfahrungen mit verschiedensten Herstellern):
- "Rucksackakku", d.h. Akku als Teil des Funkgerätes (z.B. Rückteil, ähnlich Analogfunk, nicht Gehäuseabdeckung und dann extra gesicherter "Handyakku")
- Laden eines Ersatzakku ohne Funkgerät
- mind. 10 x wechselseitiges Betätigen der Sendetaste im DMO ohne Gesprächsunterbrechung (Ja, da kanns je nach SW Probleme geben!)
- "echter" Antennenanschluss für z.B. Fensterklemmantenne (z.B. SMA, Rückseitenanschluss ausschließlich für Aktivhalterung tauglich)
- Keine Stummelantenne (bei Trageweise am Körper extremer Feldstärkeverlust, Reichweite < 500m!)
- Einzel- und Mehrfachladegeräte mit Intelligenz
- Praxisgerechte Schnittstelle für Zubehör seitlich oder oben am HRT; Anschluss am Boden nur für Sonderzubehör wie Daten- oder Programmierung
- sämtliche Signaltöne/ Vibration vom Nutzer konfigurierbar
- Möglichkeit, nicht zugelassene Funktionen im Menü per Programmierung auszublenden (weckt sonst Erwartungen)
- Gewährleistung eines Betriebes über DMO-Repeater und DMO-Gateway (Einige Geräte stürzen beim Empfang eines Repeatersignals ab!)

Soviel vorab, eine ausführliche Liste von kritierien stlle ich -wie angekündigt- nach Fertigstellung unter "Neues vom Digitalfunk" ein.

Gruß
Knut

tower911
26.10.2006, 16:14
Also wir haben Geld für ein FuG 13b bewilligt, wollen aber stattdessen ein tragbares digitales Funkgerät kaufen. Das es uns jetzt und wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre nichts bringt, ist mir auch klar. Aber noch ein tragbares 4Meter Gerät wollen wir nicht kaufen.

Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand ein Fug empfehlen kann, welches bei Einführung des Digitalfunkes dann auch funktionstüchtig ist.
Eigenschaften des FuG sollen nur sein, das es im Netz funktionieren soll und tragbar (ohne Rucksackakku *g) sein soll.
Kannst da jemand eins empfehlen ? Oder ist die Lage noch so brisant wie Knutpotsdam schon sagte und man noch keins kaufen kann weil man nicht weiss was kommt ?


und @ akkonsaarland
"wer gab dir den auftrag?" ist das nicht völlig irrelevant ?

hannibal
26.10.2006, 16:17
also da noch absolut nix bekannt ist über einen evtl Zeitplan
und die Frage ist in welchem Rahmen sich dann die Preise bewegen werden
(Bei Sammelbestellungen u.s.w) würde ich das Geld lieber auf Sparbuch legen

wobei es durchaus sinn macht jetzt schon Rücklagen anzulegen anstatt auf Teufel komm raus Material zu beschaffen

tower911
26.10.2006, 16:21
das geht aber leider nicht immer so wie man will :-(

hannibal
26.10.2006, 16:27
Versuch einfahc die Verantwortlichenb zu überzeugen das man in X jahren für das Geld unter Umständen mehr bekommt

DaRake
26.10.2006, 16:54
Hallo tower911,


Also wir haben Geld für ein FuG 13b bewilligt, wollen aber stattdessen ein tragbares digitales Funkgerät kaufen. Das es uns jetzt und wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre nichts bringt, ist mir auch klar. Aber noch ein tragbares 4Meter Gerät wollen wir nicht kaufen.


kauft lieber ein 4m-HFG und schaut, dass ihr das dann wieder verkauft. Denn die Anschaffung eines Geräts, was in eurem Bereich vermutlich erst in >2 Jahren benutzt werden kann, wäre mehr als dumm, denn die Entwicklungen sind auf dem TETRA-Markt derzeit wohl mit Handyproduktion zu vergleichen, denn mindestens wöchentlich kommt neues auf den Markt.

Wenn ihr von der Idee nicht abzubringen seid, dann kauft euch ein MTP700, da dies die meisten von knutpotsdam geforderten Punkte erfüllt.


Gruß
Sebastian

tower911
26.10.2006, 17:07
Die Idee 4Meter Gerät kaufen und später wieder zu verkaufen ist auch nicht schlecht. So geht das Geld wenigstens nicht verloren und man kauft nix was evtl in 3 jahren nicht mehr gebrauchen kann.

hannibal
26.10.2006, 17:09
oder je nach Struktur ein 2 m Fug
da habt Ihr noch mehr davon
oder sogar DME...

Ebi
26.10.2006, 17:12
Die Idee 4Meter Gerät kaufen und später wieder zu verkaufen ist auch nicht schlecht.
Na,
so toll finde ich die Idee nicht.
Wer braucht denn noch ein analoges 4m Gerät wenn Digitalfunk eingeführt ist ?
mdf
e.

tower911
26.10.2006, 17:13
Die Idee mit dem 4meter Gerät kaufen ist doch Hirnrissig ! Wenn Digitalfunk da ist, wird das ja auch keiner mehr von uns abkaufen *gg

Angeblich will die BF Köln auch als einer der ersten auf Digitalfunk umstellen. Und das schon nächstes Jahr. Dann müssen die sich doch auch schon dieses Jahr Gedanken machen /gemacht haben was sie für Geräte kaufen.
Ich werd mal nach Köln eine email schreiben. Ich lass euch wissen was die gesagt haben.



ebi ich hab auch noch gemerkt das idee scheisse war. du warst nur schneller mit schreiben *gg

Carsten Gösch
27.10.2006, 09:06
wobei es durchaus sinn macht jetzt schon Rücklagen anzulegen anstatt auf Teufel komm raus Material zu beschaffen

Da der Digitalfunk ja eigentlich schon 2000 laufen sollte, müssen die Rücklagenkonten doch alle schon lange voll sein, sodass zum Umstellungstermin alle HiOrgs alle benötigten Geräte beschaffen können......

OK. Das ist wohl nur ein Traum, aber in den nächsten Jahren sollten alle zuständigen Stellen sensibilisiert werden um kräftig Geld bei Seite zu legen. Selbst wenn Ihr jemanden habt, der Eurer HiOrg die Geräte zur Verfügung stellt, dann müsst Ihr immer noch viel Geld haben um den Fahrzeugeinbau und die Schulungen zu regeln.......

Ich werde versuchen, daß wir ab nächstem Haushaltsjahr immer 3000 EUR Rücklagen zusätzlich bilden. Wir sind zum Glück nur eine kleine Einheit und werden zur Umstellung mit 3-4 Fzg-Geräten und 2-3 HFG auskommen.

akkonsaarland
27.10.2006, 09:52
und @ akkonsaarland
"wer gab dir den auftrag?" ist das nicht völlig irrelevant ?


theoretisch schon, nur find ich erschreckend das alle häuptlinge über dir nicht wissen ob und wann tetra eingeführt ist, und scheinbar über die technik nix wissen.

das war kein angriff auf dich wie auf die poster die getreu dem motto handeln "hallo ich habe einen scanner und will polizeifunk mithören".

tower911
27.10.2006, 10:42
theoretisch schon, nur find ich erschreckend das alle häuptlinge über dir nicht wissen ob und wann tetra eingeführt ist, und scheinbar über die technik nix wissen.

das war kein angriff auf dich wie auf die poster die getreu dem motto handeln "hallo ich habe einen scanner und will polizeifunk mithören".


Habs auch nicht als Angriff gesehen sondern als irrelevanten Beitrag *g
Hättest doch gleich gefragt wie das mit den Häuptlingen(netter Ausdruck) aussieht...
Also die Häuptlinge über mir, bzw über mir ist nur einer, hat gehört das Köln wohl nächstes Jahr schon anfangen will Geräte zu kaufen. Und da nun Geld für Fug13 da ist, soll das dann natürlich gleich in digitale FuG´s gesteckt werden. Ist ja auch nachvollziehbar. Wer ihm den Wurm mit Köln in den Ohr gesetzt hat werd ich heute Abend mal erfragen da haben wir eh ne Besprechung. Vielleicht kommt im laufe des Tages ja noch ne Antwort von der BF Köln. Ich hab die einfach mal angeschrieben.

F64098
27.10.2006, 10:54
Man wird davon ausgehen müssen, daß die Produktzyklen der Endgeräte vermutlich weit unterhalb von 5 Jahren liegen. Das bedeutet, daß der vorzeitige Kauf von Endgeräten letztlich rausgeschmissenes Geld ist, da die Geräte schnell "veraltet" sind. Letztlich kann auch noch keiner so richtig sagen, ob alle angebotenen Endgeräte im BOS-Netz problemlos verwendet werden können.

Viel wichtiger halte ich eine ausreichende Haushaltsplanung für den Bereich 2010, damit man in der Lage ist alle benötigten Endgeräte vom gleichen Typ kaufen zu können. Es wird keine TR für die Endgeräte geben, die mechanisch und elektrisch kompatible Schnittstellen für das Audio-Zubehör vorschreibt, so wie wir das bisher gewöhnt sind, daß z.B. der Knochenstecker vom Funkhörer an jedes Fug8/9 paßt.
Wenn man also nicht 'zig verschiedene Sprechgarnituren oder Adapter vorhalten will, ist eine Beschaffung en bloc unumgänglich.

Das könnte allerdings trotzdem zum Problem werden, wenn dann plötzlich "alle" die Endgeräte kaufen wollen und die Hersteller mit der Produktion nicht nachkommen.

MfG

Frank

tower911
27.10.2006, 11:02
naja veralten können die Geräte ja, aber nichts desto trotz müssen sie ja noch funktionieren. Das Netz kann ja nicht alle paar Jahre so hingehend geändert werden, das sich jeder immer neue Geräte kaufen muss *g
Man müsste halt nur jetzt wissen welches Gerät funktionieren wird. Und das wird schwierig :-(

F64098
27.10.2006, 11:08
naja veralten können die Geräte ja, aber nichts desto trotz müssen sie ja noch funktionieren. Das Netz kann ja nicht alle paar Jahre so hingehend geändert werden, das sich jeder immer neue Geräte kaufen muss

Nein, aber z.B. neue Akkus und neue Ladegeräte. Und schlimmstenfalls neues Audiozubehör.

MfG

Frank

knutpotsdam
27.10.2006, 11:51
Also im Extremfall beschafft entweder ein
- MTP850 oder
- SRH3500.
Theoretisch auch ein THR880i, aber ich vermute mal, dass EADS in Ergänzung zu seinem "neuen" Fahrzeugfunkgeräte auch ein neues HRT rausbringt.
Das MTP850 ist soeben erst auf den markt gekommen und seitens Motorola speziell mit Blick auf das hiesige Netz entwickelt worde. Dazu eine Vereinbarung schließen, dass Motorola euer Gerät kostenlos updatet bzw. gegen ein dann zugelassenes Modell austauscht. Gleiches wäre -denk ich- auch bei Sepura (Selectric) möglich.
Ansonsten wenns irgendwie geht lieber mit dem Geld eine zweckgebundene Rücklage bilden und die Jahreswende abwarten - bis dahin ist es definitiv, wie es weiter geht und was wann wo kommt!

tower911
28.10.2006, 11:01
Ich kann jetzt auch sagen warum sich unser Chef auf die Idee mit dem Digitalfunkgerät kaufen kam. Da war ein schlauer Mann in der Leitstelle der die Wehrführer angeschrieben hat und von dem Plan erzählt hat den Nrw wohl umsetzen wollte das Köln 2007 Digitalfunk hat und Ostwestfalen 2010 dran wäre.
Der Gute Mann, ich will hier keine Namen nennen scheint echt mutig zu sein, solche Äußerungen zu verkünden, oder er weiss wesentlich mehr als wir hier.
Aber selbst wenn, ist es utopisch zu denken das Köln 2007 Digital funkt. Naja nochmal gucken was mir die BF Köln schreibt *g
Es wird immer lustiger im Staate Dänemark :-)