PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Alarmierung 2007 in Bayern?



BRKBaby
25.10.2006, 20:30
Hallo Leute,

Bei uns in der Rettungswache und auch seitens der Führung spricht man davon das die Digitalalamierung für Bayern bis mitte 2007 da sein soll.

Der Personenkreis der für die Beschaffung zuständig ist sucht bereits Endgeräte dafür aus. Irgendwas muß dran sein.

Auch wurde bereits bei uns auf dem Dach eine Standortmessung durchgefürt.

Weis da jemand mehr darüber oder gibt es irgendwo schon Schreiben zu diesem Tema?


Das es kommt ( auch in Bayern ) das ist sicher nur bei uns ist halt die Frage wann.


Gruß

BRK Baby

felix000
25.10.2006, 20:34
Das es kommt ( auch in Bayern ) das ist sicher nur bei uns ist halt die Frage wann.

Das ist eben noch nicht sicher.

Ich weiß jetzt auch nicht ob du hier digitale Alarmierung oder Alarmierung über Digitalfunk meinst, seitens der Kreisbrandinspektion hier heißt es, dass wahrscheinlich über den Digitalfunk alarmiert werden soll. Hierfür gibt es allerdings noch keine Endgeräte (sind noch in der Entwicklung)...

Bugs B
25.10.2006, 20:35
kommt drauf an, wo du her kommst. Denke dass da event. im Zuge der Einführung der ILST zusammenhängen könnte. Bayernweit ist es eher unwahrscheinlich, dass DigiAlarm eingeführt wird (und schon gar net 2007!). Im Leitstellenbereich Nürnberg sind schon froh,wenn erstmal die Feuerwehr-Alarmierung nicht mehr von der POL durchgeführt wird und wir endlich mal FMS bekommen.
Von Digialarm will ich da erstmal nichts wissen ;)

happyrescue
25.10.2006, 20:37
In Bayern wird ab 2007 der Digitalfunk eingeführt. Beginnend im Süden und dann weiter in den Norden. Nachzulesen auf der Seite des bayerischen StMI.

Dies gilt zunächst als Ersatz für den 4m Funk. Am Anfang werden beide Systeme parallel betrieben.

Was dann genau mit dem Einsatzstellenfunk oder Alarmierung geschieht, steht noch in den Sternen, d.h. ist bis jetzt weder entschieden noch ausgeschrieben. Es kann natürlich sein, daß dein Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung hier für seinen Bereich schon eine Entscheidung getroffen hat und diese dann allmählich auch mit umsetzen wird.

Woher kommst denn genau???

BRKBaby
25.10.2006, 20:42
Zu dem Nachlesen auf bayerischen StMI

Hast da nen Link

Komme aus Regensburg

Bugs B
25.10.2006, 20:48
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/digitalfunk_infoschreiben_st_schmid.pdf

Bayern "beabsichtigt" 2007 Digifunk einzuführen...da steht aber, dass das der frühest mögliche Zeitpunkt sei....
also ich geh mal davon aus, dass das definitiv nicht 2007 sein wird.

Benny211
25.10.2006, 21:16
Diese Seite des STMI ist recht interessant, viele Themen die den BOS Funk betreffen:

http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/

Joe aus Hö
25.10.2006, 21:28
...Bis 2007 wird sich da sicher nichts tun , sagt mir mein Gefühl und der Verstand :-)
Auf die 4m Digi-Pager bin ich mal gespannt , wer entwickelt die Dinger denn gerade ?

felix000
25.10.2006, 21:30
Auf die 4m Digi-Pager bin ich mal gespannt , wer entwickelt die Dinger denn gerade ?

Was???


Ich meinte, dass die Melder für den Digitalfunk noch in Entwicklung sind.

WRT10/1
25.10.2006, 23:19
Was???


Ich meinte, dass die Melder für den Digitalfunk noch in Entwicklung sind.


welche firma entwickelt die oder hat sich dem angenommen?

felix000
26.10.2006, 00:08
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=201356&highlight=melder#post201356

Es gibt jetzt ja auch eine Thema-durchsuchen-Funktion, damit kann man auch mal größere Beiträge, wie den Digitalfunk-Threat durchsuchen und findet so auch entsprechende Informationen.


Allerdings kenn ich mich grad nicht mehr aus, ob denn der Funk-Standart jetzt scho fest ist. Durch den rechtlichen Streit hat sich ja wieder bisslwas geändert. Falls der Standart noch nicht festgelegt ist, muss man natürlich je nach Standart nach Meldern suchen...

cockpit
26.10.2006, 08:10
Moin,

ich habe vor ca. 2 Monaten das Bayrische-STMI zwecks Zeitraum der Digi-Einführung angefragt.
Antwort zu diesen Punkt: Keine.
Da die Planung der bundesweiten Einführung auf grund der Kostensituation unklar geworden ist, sind alle Pläne des STMI vorerst hinfällig.
Sprich: Die wissen auch nix und warten erst mal ab.

Gruß
Cockpit

P.S. Meine Persönliche Einschätzung. Vor 2010 wird es (außer Testversuche) noch keinen bundeseinheitlichen Digi-Funk geben und damit auch nicht in Bayern.

EISI
26.10.2006, 09:41
Der große Fixpunkt WM ist leider vorbei, jetzt kann man die Sache etwas ruhiger angehen bzw. vergisst sie auch als Politiker leichter voran zu treiben.
Ich denke, dass sich da so schnell nichts mehr tun wird. Schon alleine die Finanzlage lässt es gar nicht zu.

In Thüringen, um genauer zu sein, in Suhl wurde vor kurzem ein riesen großes Gefahrenabwehrzentrum eröffnet. Unter anderem mit einer ILST.
Diese hat zwar Softwaretechnisch die möglichkeit einmal auf Digital umzusteigen, aber daran glauben tut so schnell keiner. Dort wurden jetzt erstmal mit einführung der ILST tausende von Euros in Displays für alle Fahrzeuge gesteckt.

wodoe
26.10.2006, 10:22
selbst in Bayern wurden dieses Jahr viele KTW usw. mit Daten Display der Fa. Carls nachgerüstet und dies alles auf Basis des 4m Funks----

Neueste Errungenschaft--ooohhhhh

und die Taxis fahren damit schon seit über 20 Jahren durch die Gegend -

da kann man sich nur wundern

F64098
26.10.2006, 10:42
Die Displays kann man zum Einen ja nachnutzen, wenn man das entsprechende Interface benutzt, die derzeitigen Tetra-Fahrzeuggeräte haben ja nur sehr kleine Displays. Und zum Anderen sind das ja keine übermäßigen Investitionen. Der aktuelle Fuhrpark wird eine Umrüstung auf TETRA sowieso nicht erleben.

MfG

Frank

EISI
26.10.2006, 10:45
Ja klar kann man die weiter nutzen, aber es hätte jetzt nicht sein müssen. Das Geld lieber sparen und dafür Digital vorantreiben.

Der nächste Fuhrpark erlebt es auch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

F64098
26.10.2006, 10:48
Was willst Du von Nutzerseite aus vorantreiben?
Solange das Theater mit DB Tele(proble)matik nicht geklärt ist, gibt es niemanden, der das Netz errichtet.
Der Einbau der Endgeräte ist dann ein Kinderspiel.

MfG

Frank

EISI
26.10.2006, 10:54
Ich denke schon, das ich als nutzer, sprich als Zweckverband einen gewissen Druck ausüben könnte. Dazu müsste man sich aber auf Nutzerseite zusammentun, und das gelingt ja schon beim Gebietsübergreifenden Alarmieren oder Arbeiten sehr selten.

relaisfunkstelle
26.10.2006, 12:27
@ benny211 + brkbaby + cockpit + felix000 ...

guckst du
https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

kurz zu tetra in d:

eads/nokia/siemens wurden mit errichtung eines tetra-rumpfnetzes für d beauftragt. derzeitiger kolportierter fertigstellungstermin mit ende 2010 angegeben.

die db tele(proble)matik ist eine andere geschichte. die sollen quasi als netzbetreiber weiteres in die wege leiten. doch die aktuelle konzipierung sprengte alle ersten kostenschätzungen. dh viel zu teuer und logistisch ungelöst. dh die errichtung des tetra-rumpfnetzes wird dzt nicht mit full power forciert, weil seitens db telematik sowie - weiterer aspekt - seitens der länder dzt auch keine einheitliche vorgehensweise erkennbar ist. das macht die ganze (finanzierungs)situation nicht wirklich leichter.

zu bay:

derzeitiges konzept im wesentlichen: 13 ils im bundesland, eine lls (lehrleitstelle in geretsried) und die derzeitigen kreiszentralen sollen quasi im grosschadens- oderkatfall aktiviert werden. werden im tagesgeschäft über systemfortware als quasi (externe) wache geführt, welche dann im bedarfsfall aktiviert/alarmiert werden kann und die einsatzabarbeitung dann eigenständig ausführen kann. dh 112 geht dann temporär (!) für diesen bereich in die entsprechende kreiszentralen. dass dieses konzept natürlich den kreiszentralen-betreibern und -bediensteten nicht gefällt liegt in der natur der sache. doch genau hier sind die logistischen, (feuerwehr-) und(rettungsdienst-)politischen knackpunkte. kein einheitliches, ausgereiftes konzept und schon gar keine einheitliche vorgehensweise und meinung der ff- und rd-herrschaften ...

F64098
26.10.2006, 13:42
Eine der vielen Änderungen, die auf uns zukommen, ist die geänderte Netzherrschaft. Der Landkreis/der Zweckverband ist dann nur noch Nutzer einer Infrastruktur, die das Land zur Verfügung stellt.
Mal eben eine Ausschreibung machen und irgendwo einen neuen Standort errichten, um die Abdeckung zu verbessern, ist dann nicht mehr.

Das Ganze ist primär ein "Polizeifunknetz", das die nichtpolizeilichen BOS mitnutzen dürfen. Ist mehr oder minder unverblümt auch in den vielen Publikationen so formuliert.

MfG

Frank

abc-truppe
26.10.2006, 21:19
Hallo

Bei uns im Kreis wird bestimmt keine digitale Alarmierung mehr eingeführt. Bei uns ist gerade die neue ILST in der Planungsphase, und diese wird noch mit der guten alten analogen Alarmierung ausgerüstet. Natürlich sind die Schnittstellen für die, wenn sie dann mal kommt,neue Technik vorhanden.
Aber aus mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern der Kreisverwaltungsbehörde, und des Innenministeriums konnte ich raushören, das sich hier die nächsten 5 Jahre nicht viel bewegen wird. Bis auf gewisse LOS und Drive Test's.

Gruß Ritsch

Dito, selbiges habe ich aus Munde eines an der Planung beteiligten hier im Landkreis gehört, da wird noch analog eingebaut und das wird erst Ende 07 eröffnet!

tm112
27.10.2006, 02:13
...13 ils im bundesland...
ausführen kann. dh 112 geht dann temporär (!) für diesen bereich in die entsprechende kreiszentralen.


??? sorry, wo kommt das denn her?

relaisfunkstelle
27.10.2006, 08:24
@tm112

das sind konzept-fakten

relaisfunkstelle
27.10.2006, 08:39
@ abc-truppe

also eine zwischen(zeitliche)lösung umrüstung auf digitale alarmierung bevor der ils-ausbau in bay nicht steht ist nicht geplant - zumindest nicht seitens des staatsministeriums. das wäre nicht zielführend und obendrein sogar eine ressourcenverschwendung. manche (kreis)leitstellen hätten tendenzen dahingehend, doch wiegesagt: kontraproduktiv.

stichwort netzherrschaft von f64098 ist ein gutes. fakt ist dass das bundesweite tetra-(bos)rumpfnetz quasi bundessache ist, sprich nutzniesser in puncto frequenznutzungen und priorität sind bundespol, zoll udgl - also alle bundesdienststellen. diese forcieren dann wieder topografisch abhängigen weiteren netzausbau für ihren bereich. in weitere folge beteiligen sich die bundesländer ihrerseits im interesse des rettungs- und feuerwehrwesens am künftigen tetra-netz durch errichtung der notwendigen infrastruktir, sprich leitstellen. in bay ist man einen ersten schritt gegangen mit konzeptionierung der ils. diese sollen künftig das tagesgeschäft übernehmen, dh notrufannahme, alarnierung und einsatzbetreuung und nachbearbeitung wie gebührenverrechnung etc. dies bringt auch eine reorganisation und umstrukturierung mit sich - um nicht zu sagen es erfordert aus kosteneffizienzgründen eine umstrukturierung. diese schlägt sich ua auch in errichtung der ils zur (finanziellen) entlastung der kreiszentralen nieder. dass dies rd- und feuerwehrpolitisch natürlich höchst unumstritten ist, das ist eine andere geschichte und trifft in erster linie der organisationen selbst. viele kreiszentralen haben existenzängste, versuchen ihre eigene infrastruktur vermeintlich auf vordermann zu bringen oder ihr "eigenes" konzept zu finanzieren. doch dies erscheint im hinblick auf gesamtkonzept problematisch.

und die frage ist auch noch, ob sich zukünftig pocsag- oder tetra-alarmierung etablieren wird. oder ob beides parallel existieren wird, wovon dzt eher auszugehen ist ...

F64098
27.10.2006, 09:21
und die frage ist auch noch, ob sich zukünftig pocsag- oder tetra-alarmierung etablieren wird. oder ob beides parallel existieren wird, wovon dzt eher auszugehen ist ...

Meine Frage nach einer Redundanz und/oder Rückfallebene bei Ausfall eines Sennderstandorts/der Infrastruktur konnte nach wie vor nicht beantwortet werden. Die Konzentration aller Kommunikationswege auf ein einziges System ist hirnrissig und gefährlich!
Auch im Interesse eines flexiblen/eigenverantwortlichen Netzausbaus, ist die Alarmierung über POCSAG/2m-Band unverzichtbar.

MfG

Frank

tm112
27.10.2006, 11:15
@tm112

das sind konzept-fakten

Alle Achtung, da kennt sich aber jemand aus ;-)

1) Kurz mal nachgerechnet: 25 ILS + 1 ILLS = 26
2) Eine KEZ wird keine Notrufe annehmen
i) weil sie kein fester Bestandteil des ILS-Verbundes ist und damit keine Möglichkeit besteht neue Einsätze ins System aufzunehmen oder zu alarmieren
ii) weil es nicht ihre Aufgabe ist (i.S. einer AFüSt)
iii) weil es dafür die ANA in der ILS gibt
Quellen: ILSG, BayStMI und Projektunterlagen Ing.-Büro Bergmann

Bitte sei so nett und lass durch unbestätigte Gerüchte nicht Leute von was träumen, was im Leben nicht durchsetzbar ist. Ein Konzept, geschweige denn Fakt ist es sicher nicht - zumindest nicht in Bayern.

relaisfunkstelle
27.10.2006, 11:49
@ tm112

deine quellenangaben treffen zu.

was meinst du mit ein konzept geschweige denn ein fakt ist es sicher nicht, zumindest nicht in bay? wie kommts zu dieser formulierung, wenn du das papier kennst?
;-)

ana war gut.


kreiszentrale wird quasi als (externe) wache im system geführt und bei erfordernis dann alarmiert - sprich wie wache oder sonderfahrzeug am touchscreen ausgewählt, alarmiert ... und dann geht los ...

ich streue keine unbestätigten gerüchte.

Ebi
30.10.2006, 23:32
Hi,
hättest du mal in diesem thread alle Beiträge gelesen, würdest du diese Frage nicht stellen.
mfg
e.

ballalaika
31.10.2006, 12:18
Unsere Gemeinde hat auch den Kauf von neuen Meldeempfängern eingestellt. Unsere Komune scheint sich ziemlich sicher zu sein das die digitale Alarmierung bald kommt. Und da unsere Alarmierung nicht mehr gesichert ist fühlen wir uns gezwungen bei der Alarmstufe III (Großbrand) die Sirenen wieder mit in Alarmplan zu nehmen

HLF49/1
16.03.2011, 13:14
Hallo Forum,
mir ist heute das BOS-Funkbuch (Teil1) von 2006 in die Hände gefallen.
Auf Seite 222 gibt es einen Artikel NETZAUSBAU, dort steht geschrieben: Weitere Pojekte sind in ....... Bayern (Regensburg 20 DME) von Swissphone eingerichtet worden.
Kann hierzu vielleicht jemand Stellung nehmen??