PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCD MT 209/FUG13b



Skyfire 4S
24.10.2006, 21:07
Hallo,
habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, doch ich bin nicht so richtig fündig geworden,
eine Nachbarwehr hat sich ein neues Handfunkgerät GCD 209/FUG13B gekauft, jedoch viel mir in der letzten Funkübung auf, das es nicht richtig funktionierte, nach der Übung redete ich mit dem Kommandanten, und der bestätigte meinen Gedanken, das Gerät sendet irgendwie nicht richtig, es war alles nur abgehackt zu hören,
meine Vermutung ist die Sendeleistung, diese ist vielleicht zu gering, statt 5W nur 1W, aufgefallen ist mir die Antenne, sie ist viel dünner als auf dem abgebildeten Gerät von Heckman oder Ebay, zur Info, der Akku war voll,

Wer kennt dieses Gerät??
Was haltet ihr von diesem Ding??

Mein erster Eindruck ist ja nicht gerade gut, wenn ich daran denke, was unser MTS 2013 so drauf hat,


http://cgi.ebay.de/Handsprechfunkgeraet-GCD-MT209-FuG-13b_W0QQitemZ160043083839QQihZ006QQcategoryZ27779Q QrdZ1QQcmdZViewItem


http://www.funkmelderservice.de/mt209n_13.htm

Quietschphone
24.10.2006, 21:32
Servus!

Ich habe mit Plettac-Geräten bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob 2m- oder 4m-Band.
Wenn das Gerät neu ist sollte sich der betroffene Kdt. mal beim Händler melden und das Gerät überprüfen bzw. tauschen lassen, es sollte ja Garantie/Gewährleistung drauf sein.
Habt ihr die Gegenprobe mit dem MTS2013 am gleichen Standort schon mal gemacht? Wie weit wart ihr vom Relais entfernt, Bebauung, etc. berücksichtigen. Wird das Gerät in einer Gleichwelle oder einem Einzelrelais betrieben?

Gruß
Alex

Christian
24.10.2006, 21:34
Hallo,
eine Nachbarwehr hat sich ein neues Handfunkgerät GCD 209/FUG13B gekauft, jedoch viel mir in der letzten Funkübung auf, das es nicht richtig funktionierte, nach der Übung redete ich mit dem Kommandanten, und der bestätigte meinen Gedanken, das Gerät sendet irgendwie nicht richtig, es war alles nur abgehackt zu hören,
meine Vermutung ist die Sendeleistung, diese ist vielleicht zu gering, statt 5W nur 1W, aufgefallen ist mir die Antenne, sie ist viel dünner als auf dem abgebildeten Gerät von Heckman oder Ebay, zur Info, der Akku war voll,

Wer kennt dieses Gerät??
Was haltet ihr von diesem Ding??

Mein erster Eindruck ist ja nicht gerade gut, wenn ich daran denke, was unser MTS 2013 so drauf hat.



Also da es sich beim MT209 FuG13b um ein zugelassenes FuG13 handelt hat es theoretisch dasselbe drauf wie das MTS2013. Zu klären ist ob es sich bei dem Gerät was Du bei Eurer Funübung hattest die Sendeleistung richtig eigestellt war (Hi) und ob die richtige (4m UB) Antenne verbaut war. Die Antenne für das 4m Gerät ist etwa 20-22 cm lang, und fast 1,5 cm dick.

Die Geräte sind sehr robust, die Akkus haben gute Betriebszeiten, das Gerät verträgtr aufgrund seines Metallgehäuses auch mal einen Sturz. Einziger Kritikpunkt: die Akkuverriegelung am Gerät.

Skyfire 4S
25.10.2006, 17:18
@Quietschphone
Das Gerät hat noch Garantie,
Wir waren mitm MTS 2013 genau am gleichen Standort, wir arbeiten mit Gleichwelle,

@Christian
Ja ich zweifle erlich gesagt auch schon an der Sendeleistung oder an der Antenne, normalerweise müsste doch die Antenne etwa so dick sein, wie die des MTS oder??

Ich bin hald in unserem Fahrzeug gesessen und hab das ganze abgehackt mitgehört, die anderen Funksendungen waren jedoch deutlich zu hören, deswegen bin ich drauf gekommen, das das FUG nicht fiunktioniert, das wurde mir ja dann auch bestätigt,

F64098
25.10.2006, 20:08
Wenn es sehr neu ist, sendet es mit großer Sicherheit auch nur mit den derzeit erlaubten(?) 2,5 Watt.
Das ist im ländlichen Bereich etwas dürftig und führt zu den beobachteten Ergebnissen.

Mfg

Frank

Skyfire 4S
25.10.2006, 20:13
Ich habe mir gedacht, 5 Watt sind erlaubt??

F64098
25.10.2006, 20:16
Hatten wir auch gedacht, als unser MX3013 mit den seinerzeit (~1995) werksseitig eingestellten 6W von der BNetzA geprüft wurde.
Wir wurden eines Besseren belehrt ;-))

Nachdem in der aktuellsten BOS-Richtlinie keine Sendeleistungen mehr angegeben sind, sondern effektive Strahlungsleistung (ERP) in dBW und im speziellen Fall 8 dBW für Handfunkgeräte, könnte man, zusammen mit dem (wünschenswerten) "Antennengewinn" von -3dB auch auf 5W Sendeleistung kommen.
Man müßte es mal erfragen/ausprobieren.

MfG

Frank