PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fms32pro+Meldungen groß anzeigen



butterblume
23.10.2006, 23:47
moin erst mal.... ich bin neu in diesem forum und weiß nicht einmal, ob der beitrag hier an der richtigen stelle ist. wenn nicht bitte ich um schnelle berichtigung.
Jetzt zu meinem Problem. Ich werte im Feuerwehrhaus nur pocsag meldungen mit fms32 pro aus. Diese ausgewerteten meldungen möchte ich jetzt über einen drucker ausdrucken und groß auf einem Bildschirm anzeigen. hab das ganze schon mit winpiep ausprobiert. Das geht aber nicht, da das angezeigte fenster zu klein ist. Mein problem ist, dass ich von der ganzen Thematik fast keine Ahnung hab. Hab auch schon jede Menge in diesem Forum gelesen und immer wieder von.bat datein gelesen...wie gesagt, hab leider überhaupt keine Ahnung, wie das ganze funktioniert. Es wäre schön, wenn mir einer von grundauf erklären könnte, wie ich meine Vorstellungen in die tat umsetzen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
butterblume

macrodos
24.10.2006, 16:07
Ja hätte ich auch mal Interesse dran...! Wenn uns einer Helfen könnte, wäre es n1.

FiReFiGhTeR--OD
24.10.2006, 17:58
Schließe mich da meinen 2 Forrednern mal an .

FlorianKrAachen
24.10.2006, 19:30
Hallo Kameraden,

tja das ist eine feine Sache was Ihr euch da wünscht.
Tüftel gerade etwas aus... und hoffe euch bald ein Ergebniss liefern zu können.
Der weg dort hin steht...

Vieleicht noch ein zweiter der mir hilft ein oder zwei Befehls Ebenen in Batch Umzusetzen !!
Das ganze geht über eine Batch Datei.. muß nur noch wissen wie diese dann auch bei der Alamierung eine DOC Datei öffnet um diese auf dem Bildschirm mit der entsprechenden grösse anzuzeigen.

Bis bald..

felix000
24.10.2006, 19:39
Also über ein doc-Dokument halte ich für sehr übertrieben. Ein kleines Visual Basic Programm könnte das gleiche viel einfacher über eine EXE machen. Der Text könnte man per Parameter übergeben. Ich kann leider kein VB, aber es gibt genug Leute hier....

Falls irgendwelche Batchprobleme sind, ich helf euch gerne weiter.

butterblume
24.10.2006, 23:00
moin Männers...

Ich hab selbst nochmal ein bisschen überlegt und auch eine Lösung gefunden. FMS32 pro übergibt die daten mit den Parametern %1 %2 %3 an eine .bat datei. diese datei macht nichts anderes als das ganze in ein txt dokument zu schreiben und ein visual basic Programm zu starten, dass dieses txt dokument ausliest und groß in einem fenster anzeigt. beim schließen des VB Programms wird die txt datei geleert, um immer nur die aktuelle alarmierung zu sehen.

Das einzige problem, was ich jetz noch hab ist, dass ich das ganze txt dokument noch automatisch ausdrucken möchte... läuft aber irgendwie noch nicht.....

vielleicht kann mir da noch jemand helfen

stephan112
24.10.2006, 23:08
Wäre nicht dieses Programm das was ihr sucht?? TDISP32 Man findet dieses Programm unter Download. Sollte doch euren Anforderungen gerecht werden

Gruß Stephan

FiReFiGhTeR--OD
25.10.2006, 17:47
Wäre nicht dieses Programm das was ihr sucht?? TDISP32 Man findet dieses Programm unter Download. Sollte doch euren Anforderungen gerecht werden

Gruß Stephan

lässt sih bei mir leider nicht instalieren kommen fehlermeldungen

Atlantis112
25.10.2006, 18:19
Hi
Betreff ausdrucken hab ich ne nicht elegante Art aber es geht.
Steht schon hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=26417#post192674

Betreff USB-Drucker hatte ich auch mal was getestet müßte, wenn es interresiert, mal wieder tief graben.

butterblume
26.10.2006, 18:34
morgen.... geht der link bei euch?
kann auch sein, dass ich irgendwas falsch mache... keine Ahnung

mfg

Atlantis112
26.10.2006, 19:22
Mh mein Fehler nur ich verstehe das system nicht wie ich den richtigen Link einfüge - naja das wichtigste mal kopiert:

"
Ja klar geht das


echo %1> lpt*
echo cls> lpt*

%1 ist der text cls ist das er das Blatt auswirft.
Ist zwar nicht die eleganteste aber funkt. bei einigen Druckern und wenn du nen USB Drucker hast müßte ich nochmal nachschauen.
"

Schokoriegel
26.10.2006, 19:32
Also wenn es nur um das Anzeigen der Meldung gehen soll, ist das eine sache von ein paar Minuten ein Programm dafür zu schreiben.
Eine Aktion von einer Schleife auf eine .exe legen, die dann gestartet werden soll. Der .exe müsst ihr natürlich dann die nötigen Parameter übergeben. Das Programm muss den Übergabeparameter dann einfach ausgeben. Kann man dann ja z.B. noch einbauen, dass sich das Fenster nach einem bestimmten Zeitraum wieder schließt oder einfach Zusatzfunktionen, wie z.B. Zeit die vergangen ist seit dem Alarm etc. Am beste ist das umzusetzten mit VisualBasic...selber schon getestet!!!

M. Pinkert
26.10.2006, 22:10
Würde mich auch für sowas interessieren.

Tobias
27.10.2006, 08:17
Würde mich auch für sowas interessieren.
Also wenn jetzt noch jemand schreibt "Ich will das auch haben", dann schließe ich den Thread. Abonniert das Thema und ihr bekommt mit, wenn jemand eine Lösung dazu hat.

Oder noch besser: Tüftelt selbst mal, und postet die Lösung.

butterblume
27.10.2006, 14:42
Also ich hab den Vorschlag von Atlantis112 mal in eine *.bat datei kopiert.... beim ausführen passiert aber leider nichts.... bin auch nen bisschen blöd die richtige seite im Forum zu finden.... hat vielleicht jemand nochmal den link oder eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Mfg

butterblume
28.10.2006, 14:05
SO..... bin nen bisschen am basteln. Wei0 einer von euch, ob man die übergebenen Parameter von fms32pro auch irgendwie simulieren kann. Ich meine, dass man nicht immer probealarm auslösen lassen muss um das programm zu testen.

FMS-Master
28.10.2006, 14:12
Hallo!

Ich bin auch mal wieder da ;-)

Na logisch ist es möglich die Dateien ganz ohne FMS32pro zu testen.

Einfach (bei XP jetzt) Start -> Ausführen

und dort den kompletten Pfad zu eurer Batch eintragen (wei er auch bei FMS32-pro stehen muss) und dahinter mit Leerzeichen getrennt die "Testparameter"

C\Testverzeichnist\Testbatch.bat Parameter1 Parameter 2

Wichtig ist dabei das eine Good old DOS batch (ja das sind auch die unter XP geschriebenen) hinter jedem Leerzeichen einen neuen Parameter sucht, es sei denn der Text steht in "" anführungszeichen!

Okay HTH

FMS-Master

felix000
28.10.2006, 14:25
Start -> Ausführen -> CMD

Dort kann man die Batch laufen lassen und auch die Ausgaben sehen, wenn in der Batch kein exit vorkommt.

Wenn man in das richtige Verzeichnis wechselt, dannbraucht man auch keinen Pfad zur Batchdatei angeben.

Atlantis112
28.10.2006, 22:51
@ Butterblume
Betreff meinen Zweizeiler

echo %1> lpt*
echo cls> lpt*

* steht für die jeweilige Schnittstelle meist ist es die 1. Also * durch in diesem falle 1 ersetzen. ( Ist aber nur so wenn man einen Drucker mit Parallelen Schnittstelle nutzt). %1 ist der Übergabeparameter von FMS32pro.

Betreff USB-Drucker muß man noch einige Schritte dazwischen schieben.

butterblume
29.10.2006, 11:35
Oh man.... bin ich doof.... werd das mal so ausprobieren

de010014
09.11.2006, 10:26
Also wenn Interesse besteht, ich nute ein VB-Programm zur Anzeige der Alarmierung.

Das Programm habe ich ständig offen. Durch einen Alarm wird der Bildschirmschoner unterbrochen. Dann wird da Angezeigt welche Fahrzeuge auszurücken haben (wird in einer config-Datei der Schleife zugeordnet).
Nach 20 Min. Verschwindet die Anzeige des Einsatzes wieder und es steht da, das kein Einsatz vorliegt.
Die Aktivierung erfolgt über eine Bat.-Datei, die die Schleife in eine Txt-Datei übergibt. Mein Prog. liest diese alle 15 Sekunden aus und zeigt dann die Alarmierten Fahrzeuge an.

Hab den Bildschirmschoner auf 30 min eingestellt, das der Monitor nicht ständig das selbe Bild anzeigen muss.

mfloh
15.11.2006, 10:28
@ de010014,

hört sich gut an - ich hätte da mal Intresse an deinem Programm.

de010014
15.11.2006, 10:34
Ok,

ich werde versuchen es heute Nachmittag online zu stellen!

Holger

de010014
16.11.2006, 07:33
Sorry, nicht bvöse sein, hab es nicht geschafft, versuche es heute!

de010014
16.11.2006, 16:55
In der config-Datei können die Fahrzeuge den FME-Schleifen zugeordnet werden.
Die Einsatz.exe starten.
Wenn dann die entsprechende Schleife in der alarm.mhd auftaucht, wird die Anzeige aktiviert!

Viel Spass

de010014
16.11.2006, 18:56
Hi,

zuerst muss Du in dir config deine Schleifen eintragen.

Die Einsatz.exe läuft bei mir ständig, nach kurzer Initalisierung wird dort "Es liegt kein EInsatz vor" angezeigt.

Jetzt musst Du vom FMS32-Pro die Schleife mittels Parameter an die alarm.mhd übergeben lassen.

Ich mache das über eine Batch-Datei.

Zum Testen kannst Du einfach die Schleife manuell in die Datei schreiben und speichern. Nach spätestens 15 sek. wird dann angezeigt welche Fahrzeuge alarmiert wurden.

M. Pinkert
17.11.2006, 00:08
Hallo, ich bin ein wenig ungeübt. ich weiß nicht wie ich ne batch schreibe und wie ich was in die config. datei reinschreibe, oder womit ich sie öffne?

Kannst du mir bitte helfen?

Danke

de010014
17.11.2006, 06:29
Hi,

das ist ganz einfach:

Du benutzt den Windows editor (bitte nicht Word) und erstellst eine neue Datei.
In diese Datei schreibst Du dann:

echo %1>>alarm.mhd

Dann einfach "Speichern unter" wählen und die Datei z.B. einsatz.bat nennen.

Fertig.

Wenn Du jetzt in FMS32-Pro bei Deinen gewünschten Melderschleifen als Aktion folgendes einfügst: C:\einsatz.bat %1
Und die Aktionen auch aktiviert sind, wird beim nächsten Alarm dieser Schleife automatisch der 5-Ton code in die Textdatei geschrieben und es erfolgt nach spätestens 15 Sek. die Anzeige in meinem Programm für 15 (oder 20 min, bin nicht mehr sicher).

M. Pinkert
17.11.2006, 11:31
datei habe ich erstellt. klappt noch nicht. es geht kurz ein DOS-Fenster auf aber mehr nicht. Vielleicht liegt es am Speicherort???????????

BIBI
17.11.2006, 14:46
Hallo,

nettes Programm. Kann man das Prog. auch so weit abändern das die Unteradressen für Digitalalarm ausgewertet werden?
Dazu müßte noch der Alarm Text der LST angezeigt werden und das Fenster muß sich automatisch bei Alarm öffnen.Wäre das möglich????

Gruß
Bibi

M. Pinkert
18.11.2006, 00:21
sorry funzt net. hab es so gemacht wie du es beschrieben hast.

MitchiH
19.11.2006, 19:44
Hallo, also irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

der Parameter wird zwar in die alarm.mhd übergeben die Schleife steht auch in der config.mhd aber es tut sich nicht die bat wird lediglich ausgeführt.
wollte allerdings pocsag folgen auswerten
config.mhd

[1313600]
9-11-1 ELW
9-44-1 LF16-12
9-23-1 TLF
9-45-1 LF 16TS
[1313601]
9-11-1 ELW
9-44-1 LF 16-12
9-45-1 LF 16TS
9-23-1 TLF

alarm.mhd
ECHO ist eingeschaltet (ON).
ECHO ist eingeschaltet (ON).
ECHO ist eingeschaltet (ON).
ECHO ist eingeschaltet (ON).
1313600
1313600
1313600
1313600
1313601
1313601
1313601
1313601
1313600
1313622
58522
[1313600]

aber es erscheint immer nur es liegt kein Einsatz vor.

Hätte evtl. wohl Interesse an dem Quelltext will jetzt evtl. VB lernen, trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar

de010014
20.11.2006, 09:18
Hi,

die Melderschleife wird nur erkannt, wenn sie alleine in der Datei steht.

In der alarm.mhd dürfte also nur 58522 stehen. Die Anzeige erfolgt spätestens nach 15 Sekunden (Abfrage der alarm.mhd erfolgt alle 15 sek.).

Ob es auch mit POCSAC funktioniert hab ich nie versucht.

Wegen des Quelltextes muss ich mit meiner Frau reden, die hat das für mich geschrieben!

Holger

de010014
23.11.2006, 08:51
Hi,

hast Du in den Einstellungen von FMS-Pro die Aktionen auch aktiviert?

Holger

de010014
23.11.2006, 14:15
Ich befürchte dann muss ich passen. Bei mir geht das wunderbar!
Sorry, aber so fit bin ich auch nicht. Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?

S_B
29.11.2006, 02:38
Ich habe das Programm mit Pocsag ausprobiert. Und es funktioniert. Habe dafür aber in der alarm.mhd alles rausgelöscht. Wenn man die Einsatz.exe die ganze Zeit laufen hat kommt nach bis zu 15sek die Meldung auf dem Bildschirm.
Werden jetzt neue Daten in die alarm.mhd geschriebn, hat es bei mir ca 85sek gedauert, bis die Meldung aktualisiert wurde.

Ist es nich möglich das Programm so zu ändern, dass alle Schleifen, die in der alarm.mhd stehen angezeigt werden.
z.B. bei uns im Stadtgebiet werden schon 3 Einheiten alarmiert. Die 3 Schleifen werden dann über eine Batch in die alarm.mhd geschriebn. Wenn wir dann bei uns ins Feuerwehrhaus kommen, sollen dann die 3 Einheiten auf dem Bildschirm erscheinen.

Oder ist es vielleicht möglich den Quellcode zu bekommen, da ich in VB nicht ganz so fit bin, um dass selber zu programmieren.

wave_ceptor
29.11.2006, 12:43
...
Du benutzt den Windows editor (bitte nicht Word) und erstellst eine neue Datei.
In diese Datei schreibst Du dann:

echo %1>>alarm.mhd

Dann einfach "Speichern unter" wählen und die Datei z.B. einsatz.bat nennen.

Fertig.

Wenn Du jetzt in FMS32-Pro bei Deinen gewünschten Melderschleifen als Aktion folgendes einfügst: C:\einsatz.bat %1
Und die Aktionen auch aktiviert sind, wird...

Hallo zusammen,

wenn der Aufruf in der Batchdatei

echo %1>alarm.mhd

lautet, dann klappts auch mit der Nachbarin. Also ">" statt ">>".

Gruß Sandro

de010014
29.11.2006, 20:40
Hallo zusammen,

hier also der Quellcode!

de010014
30.11.2006, 09:00
Genz vergessen, wenn Ihr das Programm verbessert, würde mich das natürlich auch interessieren :-))

Biermann
13.02.2007, 14:14
Nettes Programm, muss ich wirklich mal sagen. :-)
Wenns jetzt noch einer schaffen würde den Alarmtext mit in die Anzeige zu kriegen wär ich quasi wunschlos glücklich! :-D