PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Testsender



Murdock1984
23.10.2006, 18:36
Hallo habe heute meinen Testsender bekommen und hab da ein problem. hab den an meinen Scanner angeschlossen wie es in der bei gelegten anleitung steht ein kaben an TP3 das andere an TP4 und GND hab ich an das silberne kästchen in der mitte angelötet der scanner ist ein ubc60xlt-2 das kästchen was ich meine ist das grosse direckt neben dem 12V dc eingang.
Finde aber keinen Träger mein melder ist auf 87,075 bequartzt. hab ich da was falsch gemacht?? oder wie bekomme ich den träger.
hier im Forum hab ich schon gelesen das es der ein oder andere mit dem scanner gemacht hat.

Bitte helft mir der testsender ist für unsere bereitschaft gedacht. damit wir nicht jedes mal zum funkhändler fahren müssen wenn die melder nicht ausgelöst haben bei der funktionsprobe.
vielen dank im vorraus.

Freak112
23.10.2006, 21:42
Hallo!

Also erstmal: Du hast sehr wahrscheinlich keinen Testsender gekauft sondern eine kleine Schaltung, die das Signal des PCs entkoppelt. Der eigentliche SENDER befindet sich nämlich in den Scannern.

Probier mal folgendes: Zieh von der Empfangsfrequenz deines FME 10,7 MHz ab, und gib das was dabei rauskommt im Scanner ein (ganz normal einprogrammieren). Es kann sein das dein FME dann rauscht bzw. empfängt.
Das mit den 10,7 MHz funktioniert aber soweit ich weiß nicht bei jedem Scanner.

Denke mal das die Profis hier noch andere Lösungen anbieten ;-).

Gruß Florian.

Murdock1984
23.10.2006, 22:09
ja hab die schaltung gekauft.
das mit der frequenz hab ich schon probiert. hab von 66.000 mhz bis 89.000mhz gescannt. der fme hat nicht gerauscht dabei. hatte nur den normalen sprechfunk mithören können. hoffe ihr habt noch weitere tips für mich. mich interessiert haupsächlich noch wo ich bei meinem scanner die masse herbekomme.

Joe aus Hö
23.10.2006, 22:22
Masse = Minuspol des Akkus , meistens auch jedes Spulengehäuse.

Und zum Thema "Testen bzw. zum Funkhändler rennen" : Diese Tester mit einem Scanner sind die denkbar schlechteste Lösung , um einen FME zu testen . Mit diesen Geräten kann man keine Aussage treffen, ob die Empfindlichkeit des Melder - Empfangsteiles auch wirklich so ist wie sie sein soll. Ein paar dbm Unterschied merkst Du mit dem Scanner garantiert nicht - aber genau diese wenigen dbm sagen aus, ob ein Melder "gut" ist oder ob er kränkelt.

~Joe~

Freak112
23.10.2006, 22:23
Hallo,

Masse normalerweise an so einem Blech, wie bereits beschrieben. Aber wenn du am FME eh keinen Träger hast, dann brauchste deine Kabel aus dem ersteigerten (ich will ihn mal so nennen) "Testsender" auch nicht anzulöten.

Gruß Florian.

Murdock1984
23.10.2006, 22:45
geht ja auch nur drum ob er auslöst oder halt nicht und nicht um die empfindlichkeit. also kann ich davon ausgehen das das mit dem ubc xlt-2 nicht geht richtig??
welchen scanner würdet ihr empfehlen?

Ebi
23.10.2006, 22:51
Mal ne dumme Frage,
ist der FME überhaupt durchgeschaltet ??

Wenn ja, dann lies einfach hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=6806&highlight=ubc+xlt-2
e.

Murdock1984
24.10.2006, 10:07
ja der fme ist dabei durchgeschaltet.