PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Quarz schaltbar! geht das ?



firefightermainz
23.10.2006, 00:12
hallo,

habe vor mir einen Motorola BMD zu kaufen nun ist meine frage kann ich da auch 2 oder 3 quarze rein machen also das ich sie einzeln auswählen kann mit einem schalter oder so? "info: der melder ist nur zu mithörzwecken gedacht nicht zum empfang von 5-ton Folgen.)
eigentlich müsste das doch kein problem sein oder, wenn jemand ideen hat bin über jeden vorschlag froh. Aber in erster linie intressiert mich ob das überhaupt möglich ist. " in dem patron duo ist es ja auch möglich wieso nicht auch beim BMD ? wie gesagt der ist nur zum mithören desswegen ist es nicht schlimm wenn das signal nicht 100%ig ist."

grüße aus 3....2...1.. MAINZ

Ps. vielen dank schon mal für antworten !

DaRake
23.10.2006, 00:45
Hallo,

das ist natürlich nicht möglich. Du kannst ja nicht einfach einen Patron Duo mit einem BMD vergleichen, der Duo ist ja extra mit zwei Empfangsteilen gebaut worden, dass er auf festen Kanälen in zwei unterschiedlichen Bändern empfangen kann (2m und 70 cm). Das ist ja vom Hersteller so gewollt, hat aber auch rein gar nix mit einem BMD (4 m) gemein. Der einzige FME, der etwas derartiges m.E. unterstützt, ist der Memo MK(A).

Gruß
Sebastian

Fabpicard
23.10.2006, 00:46
Na du kannst ja einen Mehrfachschalter anbringen, der mehrere Schaltkontakte hat und da dann verschiedene Quarze anlöten...

Käme sicherlich mal auf einen versuch an ;)

MfG Fabsi

carly
23.10.2006, 00:56
Hey! Ja das mit dem Schalter würde gehen aber bis auf vieleicht einen kanal würde es nicht funktionieren und du würdest nichts empfangen da der bmd auf eine feste frequenz bequartz und dann darauf abgeglichen werden muss!
mfg
Carly

duese
23.10.2006, 01:55
Habe meinen bosch fme85 "getunt" er besitzt zwei Quarze eines für den Alarmierungskanal und eins für den Sprechfunkkanal... mittels umschalter kann ich zwischen den beiden quarzen schalten... Nachteil es geht nur Sprechfunk oder Alarmierungskanal beides ist unmöglich

Gruß Alex

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21978&page=2
Post Nr. #18

Grüße duese

Fabpicard
23.10.2006, 08:53
Hey! Ja das mit dem Schalter würde gehen aber bis auf vieleicht einen kanal würde es nicht funktionieren und du würdest nichts empfangen da der bmd auf eine feste frequenz bequartz und dann darauf abgeglichen werden muss!
mfg
Carly

Naja, muss ja auf keinen der Kanäle abgeglichen werden, zum "mithören" reicht ja auch eine Qualität, die nicht zum Auswerten reicht :)

MfG Fabsi

Paramedic
23.10.2006, 11:08
Hallo,

in der Theorie geht fast alles. Es kommt aber in der Praxis darauf an, wie weit die gewünschten Frequenzen auseinander liegen. Es ist richtig, dass ein Empfänger auf die entsprechende Frequenz abgeglichen werden muss um ein vernünftiges Empfangssignal zu haben. Hierbei ist es unerheblich, ob mitgehört wqerden soll oder das Gerät für die Funkalarmierung genutzt werden soll.

Also: Je näher die Frequenzen liegen, desto wahrscheinlicher ist, dass die "Schaltung" von Quarzen funktioniert. Kanal 410 und 409 sind viel wahrscheinlicher, als 410 und 470.


Gruß
Micha

Grisuchris
23.10.2006, 15:15
Naja, muss ja auf keinen der Kanäle abgeglichen werden, zum "mithören" reicht ja auch eine Qualität, die nicht zum Auswerten reicht :)



Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Fabpicard
23.10.2006, 15:40
Doch, ist mein voller Ernst

Denn er schreibt ja auch:

"info: der melder ist nur zu mithörzwecken gedacht nicht zum empfang von 5-ton Folgen."

MfG Fabsi

Grisuchris
23.10.2006, 15:45
So wie du es geschrieben hast, hört es sich an, als ob er zum Mithören sauberer Empfangen müsste, als zum Alamieren.

Fabpicard
23.10.2006, 16:25
Mhhh... war vielleicht undeutschlich formuliert, dass geb ich zu... Aber korrekt wars schon ;)

MfG Fabsi

Shinzon
23.10.2006, 17:30
Eigentlich ist es schon richtig formuliert gewesen,
oder wurde editiert ;)

Was das Umschalten angeht - wie reagiert so ein CO
im Betrieb, wenn ihm der Quarz entfernt und ein anderer
drangehängt wird ( = das, was im Umschaltmoment passiert) ..
.. nicht das man sich hiermit den CO kaputtmacht..

Gruss,
Tim

feuerwehrnotruf112
23.10.2006, 17:36
ich hab das mal testweise bei einem bmd ausprobiert. bei mir funktioniert es nicht. kann aber auch daran liegen das man evtl einen speziellen schalter braucht. denn jeder schalter hat ja einen geringen widerstand. bei wem hat es denn geklappt beim bmd? ich habe sogar beim quarz nur mal ein paar cm kabel statt nem schalter zwischen gehangen. und genau das selbe. ich denke da kommen zuviele störfaktoren dann rein wenn der quarz nicht direkt aufgelötet ist.

Joe aus Hö
23.10.2006, 21:47
Moin !

Das Problem werden die Kabelstrippen sein die man braucht - denn die lassen den Quarz vermutlich entweder garnicht , oder sonst irgendwo herumschwingen - aber wahrscheinlich nicht auf der Sollfrequenz .

~Joe~

firefightermainz
24.10.2006, 14:16
Hi, danke für die antworten. Ich werdes es mal mit einem Schalter testen ob das ganze geht ! wenns klappt meld ich mich nochmal !.


grüße !

wodoe
24.10.2006, 16:42
@ Joe

sag mal wollen wir uns nicht auch auf solche "Spezial Arbeiten" spezialisieren..
so als 2,. Standbein könnten wir uns sicherlich dumm und dusslig verdienen--
pff

Joe aus Hö
24.10.2006, 17:58
Wäre nicht schlecht :-) nur die Sache mit der Gewährleistung ...

PS : wennst mal wieder in Würzburg bist , bitte anrufen zwecks Treffen :-)

~Joe~

feuerwehrnotruf112
24.10.2006, 18:23
wie gesagt, meint einer von euch kann das auch mit den strippen so abgleichen das man mithören kann? man kann ja schön oben den zeiten schalter einsetzen und den zum umschalten nehmen. sprich der ein/ausschalter hat auf der position aus mithören und der mithörschalter ist nur dazu da, um den kanal bzw das quarz umzuschalten. dann sähe der melder nach außen wie original aus.

@ joe: traust du dir das mal zu testweis? teile hab ich alle hier

gruß carsten

wodoe
24.10.2006, 18:55
ich nehme jetzt mal seine Antwort vorweg......

Ja er kann das und ich auch...aber wir werden so einen Sch..nicht machen...
nicht mal für Geld

firefightermainz
24.10.2006, 20:34
Also ich habe es vor zu machen wenn dir das weiterhilft ich werde auch ne "rückmeldung" geben ons geht oder nicht und wenns geht dann eine beschreibeung wie ichs geamcht habe. besser gehts ja eig. net oder ?

grüße

feuerwehrnotruf112
24.10.2006, 21:53
wie schon geschrieben, ich habe es mal spaßeshalber gemacht einfach nur die quarz über drähte auf die platine gelötet. also noch nix schaltbar und nix. und es geht nicht da zu viele störfaktoren wie joe schon sagte dabei sind. daher evtl mit einen abgleich. aber das kann ich leider nicht.

wodoe
25.10.2006, 05:38
@ feuerwehrnotruf112

?? wie willst du Störfaktoren mit Abgleich beseitigen----

das ist so wie wenn du Feuer mit Benzin löschen willst....

firefightermainz
25.02.2007, 23:50
Hallo, hab hier mal eine rückmeldung!

Also ich habe das genze mit einem schalter getestet musste aber feststellen das die beiden kanäle bzw. frequenzen zu weit auseinander gelegen haben d.h. ich hatte sehr schlechten empfang also habe ich mich für einen kanal entschieden. Da kann ich dann ja auch abgleichen und das geht.

Grüße aus Mainz