PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure (private) Funk-Ausrüstung



Christian
14.08.2002, 18:14
Hallo,

wir fröhnen ja hier alle mehr oder weniger einem Hobby nämlich dem Funkhören und zum Teil auch des Auswertens per PC.

Mich würde mal so interessieren was ihr so an Gerätschaften
zu Hause habt (nicht bei der Feuerwehr oder Eurer Hilfsorganisation).

AndreasP
14.08.2002, 18:22
@Christian

Hallo,

nun ich habe einen Scanner AOR MKII, als Melder habe ich einen Motorola BMD und einen Quattro 98S. Also zum Auswerten benutze ich das Standart Programm. Habe (jetzt neu eingetroffen) ein Motorola Digital Astro Saber III VHF. Und ein MX2000(2m), sowie das Saber I(2m). Die letzten beiden werde ich aber irgentwann Verkaufen.

Über meinen Antennenpark sage ich nichts. Bin aber froh das die Decke hält. :-)

Das wars von mir

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

SO: Das Astro Saber III, MX2000 und das Saber I sind weg(Verkauft, auch meine "Antennensammlung").

SEG-Betreuung
14.08.2002, 20:05
MX 3000 4 m

MX 1000 2 m

HT 1000 2 m (bgl. GP 900)

Alle Motorola

Teleport VII 4 m

Teleport VII 2 m

FuG 8b1

Alle Telefunken

Yaesu VX 1R (Scanner, 2m/70cm TX)

naja und an ganzen Schwung Storno 6000....

ach ja und einen Bosch 88 S, und ein paar Telefunken Telesignal

AndreasP
14.08.2002, 20:49
@SEG-Betreuung,

Hallo,

hast Du ein Leergehäuse mit Tastaturmatte für ein MX3000 REIN ZUFÄLLIG :-) übrig?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

TimoCarl
14.08.2002, 22:31
@Christian

Schreib doch bitte bei Gelegenheit mal was über deine Erfahrungen mit dem TH-F7E

RMW
14.08.2002, 23:10
Hallo,

Tja ich werde mal versuchen ob ich die alle hier rein krieg.
Die sind alle im meinen privat Sammlung. Also nicht von meine Arbeit oder so.

Handsprechfunkgeräte:
3x GP380 VHF (2meter)
1x GP380 UHF (0.7meter)
1x GP300 UHF PL
1x GP300 VHF PL
2x MT2100 VHF
1x MT2100 UHF
3x MTS2000 Flashport UHF
1x MX3000 VHF
1x MX3000 UHF
1x MX2000 MB (also 4meter)

Mobilfunkgeräte:
1x GM380 VHF
1x MC2100 MB
1x MC2100 UHF
1x GM1200 UHF
1x Stornophone 6000 MB
1x Bosch MR1116

AFU:
1x Kenwood TMV-7
1x Kenwood TK768-H
1x Yaesu FT-2200

Scanner:
1x UBC9000XLT
1x AOR AR8600
1x AOR AR8000
1x UBC200XLT
1x Winradio 1550e

FME:
1x Niros RX8008 (PAGEBOS2000)
1x Swissphone MEMO
1x PageboyII 2meter
1x PageboyII 4meter

Ist nicht alles aber ich denke mal das reicht jetzt..

Ich (ver)kauf auch hin und wieder mal etwas. Aber da sind manche Sachen aus der Liste die ich nicht so schnell verkaufe...
Ins besondere der GM380, AR8600 und der MC2100 4meter.

Aber wegen der geplante übergang nach TETRA in die Niederlande geh ich mich doch von einige Sachen trennen.

Ihr könntet ja bieten...

mfg,
Robert Woldinga.

elmi112
15.08.2002, 07:21
Mal sehen:

1 FME Quattro 96 S
1 FME Quattro XLS
1 FME Memo
1 FME Memo MKA

1 HFG Motorola MTS 2013
1 HFG Motorola GP 900
1 HFG Motorola GP 300

1 FuG 7 b -Telefunken-
1 Fug 7 b - SEL-

1 Alarmgeber Sonnenburg
1 FME-Prüfgerät von SEL

Prog-Einrichtung für alle Swissphone Melder


Grüße

Elmi

dg3awe
15.08.2002, 08:23
Ihr habt aber alle ein Haufen Zeugs...

Meine Ausstattung:

Quattro XLS
Albrecht AE39H
Yaesu FT 50
Yaesu FT 8100
Yaesu FT 100
Yaesu VR 500
Yaesu VX 7R


Zu verkaufen:

1 x Motorola G900
1 x Motorola Radius P210
6 x Bosch KF 168


ahoi dg3awe

Sebastian
15.08.2002, 17:17
Bei mir ist es zum glück nicht soooo viel.

Scanner:

Uniden UBC 144 XLT
Uniden UBC 177 XLT
Alinco DJ X 1

alle mit Diskriminatorausgang

Melder :

Quattro 96
Telesignal B
Telesignal C
Pageboy 2

Pc zum Auswerten:

Laptop Toschiba T4850 CT / 810 ( alt aber bezahlt )

Sonnenburg Alarmgeber

Rohde & Schwarz Funkmeßplatz BN 41300

Gruß Sebastian

Florian 8
15.08.2002, 23:43
Das ist nicht euer Ernst!!! Also wenn ich das so lese was manch einer von euch so als Fug von euch so ohne Genehmigung daheim hat wird mir schlecht, und ich hoffe dass das digitale bald kommt um dem allem ein Ende zu bereiten und nur noch uns Berechtigte einen Zugang zum Funksystem verschaft.
Mfg Micha

Saarbrücken 1/11/3
16.08.2002, 00:49
Wer sagt denn, dass verschiedene Personen hier nicht dazu berechtigt sind?
Außerdem: Wie RMW das so schön ausgedrückt hat, "sammeln" darf man sie ja.

MkG

Dominik

RMW
16.08.2002, 02:34
@Florian 8

Wer sagt das ich keine Genehmigung habe? Ich könnte auch alle Geräte auf AFU programmiert haben.
Aber das ist nicht der Fall

ALLE meine Funkgeräte habe ich so programmiert (oder programmieren lassen) das die NICHT können senden auf BOS oder andere Kanäle. Bei die meisten ist gar kein Sendefrequenz programmiert.

Es gibt Leute die spass haben hier auf die Polizei Kanäle Musik zu spielen. Aber wenn ich sowass höre dann werde ich ja fast wutend. Die Leute verstehe ich gar nicht und können sehr gefährliche Situationen verursachen.

Und zweitens ein nicht so starkes Argument.
In die Niederlande der BESITZ von solche Geräte erlaubt. Das betreiben davon ist nur für Berechtigte.

Also für mich ist die Sammlung nür ein Hobby.

Ich denke das möglichkeit von mithöhren und vielleicht mitreden bestimmt kein gutes Argument ist um auf digital um zu stellen.

Just my 2 cents....

mfg,
Robert Woldinga

elmi112
16.08.2002, 07:20
Meine ME´s habe ich mir ausnahmslos privat gekauft. Mein 4 mtr. Handfunkgerät steht mir von meiner dienstlichen Stellung her zu. Mit einem FuG 7b löse ich mittels des Alarmgebers unsere ME aus wenn die Leitstelle mal wieder nicht durchgekommen ist, oder wenn ich telefonisch über kleinere Sachen informiert werde, wo nur der "kleine Zug" erforderlich ist. Das zweite 7b ist als Reserve. Die 2 mtr. HFG´s habe ich auch privat beschafft weil in Zeiten knapper Mittel von der Kommune nichts zu erwarten ist, und wir auf jedem Fahrzeug nur eins haben. Alle Geräte sind ANGEMELDET und es besteht eine entsprechende Betriebserlaubniss von Seiten der Kommune, Also sind keine Geräte dabei für die ich nicht berechtigt bin diese zu betreiben, wie weiter oben vermutet. Wenn ich die Geräte irgendwann durch neue ersetze behalte ich selbstverständlich die alten als Sammlerstücke.


Elmi

Joe aus Hö
16.08.2002, 15:51
Hallo zusammen!
Hallo zusammen !
Melder:
3x BMD 4m
1x MEMO MKA
1x SF II
1x Pageboy II 4m
1x Qu 98S
2x FME84
1x FME83/RE227
5x Pageboy II 2m
FuG:
1x Motorola HT1000, "Class A"
Messtechnik:
Stabilock 4040 Messplatz mit Codeanalyzer 4022
Marconi Messplatz 2955
Marconi FME - Messplatz 2019A mit S2000 Alarmgeber
2 Oszis HP, Frequenzzähler, SMD-Heißluft und viel Kleinzeug.
Das ganze freiberuflich :-)

~Joe~

Bos-Funk15
16.08.2002, 18:00
Hallo,

ich habe folgende Geräte in meiner Sammlung:

<h3>Handfunkgerät</h3>

-Standard C 156E

Sendefähig von 130-180 MHz

<h3>DME </h3>

Patron Pro FT

<h3>Scanner</h3>

PSR 255


MkG

BOS-Funk15

Matrix
16.08.2002, 18:17
Hatte ein CB Funkgerät Stabo SH 6200 das is aber leider hinüber, dann habe ich mir ein Alan (namen vergessen) 40 E gekauft(nicht mehr in benutzung)

Will mir jetzt einen scanner Kaufen, weiss aber noch nicht konkret welchen.

MfG
Matrix

STORM
16.08.2002, 20:30
Wieso habt ihr alle soviel????????????????
Was macht ihr damit????????

Ich hab einen Scanner UBC XLT-1
Einen Quattro 86 (RE229)
Einen PC und entsprechende Software.
Das reicht eigendlich auch!

SEG-Betreuung
18.08.2002, 17:11
@ Florian8

Bevor du nen Pauschalschlag abgibst, gegen alle FuG Besitzer, solltest du erst mal ein wenig zu denken beginnen!

1. Könnte mancher von denen einen Handel haben?

2. Hat mancher von denen das Zeug aufgrund seiner Stellung in ner Org. ?

3. Spart mancher von denen den Gemeinden durch dieses Engagement einen Haufen Geld?

4. Ist mancher von denen AFU?

5. Sollte ich mich lieber um meine Sachen kümmern, ohne andere zu beschimpfen?

Ettenhofer
19.08.2002, 01:12
Ich muss da der SEG Betreuung Recht geben!
Ich kenne den Persönlich!
und warum sollen wir dass als Funkfachhändler nicht besitzen!
Die Frage ist eher wer diese Sachen Missbraucht und wer Sie für die HIORG verwendet. Wie z.b. die SEG BETREUUNG hat sein Privates Fug. beim Hochwassereinsatz in Dresden benutzt!
Die Fug waren da wirklich wichtig da es mit den 4m Relais eh nicht funktioniert und viel über 2m abgewickelt wurde!
Und da finde ich es nur super von solchen Leuten die ihr Eigentum welches ja vom BRK oder der gleichen nicht ersetzt wird für solche zwecke zu nutzen!!! (mit dem Risiko bei Totalschaden auf dem Schaden sitzen zubleiben!) Also macht da mal mit solchen aussagen halblang! Und ich kann euch sicher sagen dass wir mit den Geräten auch keinen Unfug machen!!


und speziell noch mal zu dem Florian8 erst mal vor der eigenen Haustüre kehren! Denn ich denke dass du sicher auch z.b Funk auswertest und dass ist genau so illegal wie dass Legal ist dass wir Fug´s besitzen! Denn uns wird sicher keiner an die Wäsche wollen wenn Sie wissen dass wir 2 oder 4m Fug´s haben!
(und Sie wissen es alle inkl. Führung)
Aber wenn wir jemanden stecken dass du Funkauswertest kann dir vielleicht schon einer ans Bein Pinkeln....

MFG
Chris

Boris F
19.08.2002, 05:57
Wieso streiten sich in diesem Forum eigentlich ständig irgendwelche Wichtigtuer mit extrem mangelhaften Deutschkenntnissen über absolut belanglose Themen? Lasst doch nicht jeden Furz zum Glaubenskrieg ausarten und bringt einfach mal Argumente - dann wirkt das Ganze zumindest nicht mehr ganz so lächerlich.

Ach was rede ich denn! Streitet euch, wie und worüber ihr wollt - aber *bitte* tut es doch in einer Form, die vermuten lässt, dass ihr *irgendwann* mal *irgendeine* Form von Schulbildung genossen habt. Der Großteil von dem, was hier verzapft wird kann weder in Stil noch Inhalt der Beschriftung einer Aldi-Tüte das Wasser reichen, was es verdammt anstrengend zu lesen macht...

Quietschphone
19.08.2002, 13:26
@Boris F:
Erste Verwarnung!!! Wenn Du schon im Forum posten musst, dann mach' das Ganze doch bitte auch konkret zu einem Thema. Lass' Dich bitte nicht über Orthografie oder Grammatik einiger Teilnehmer aus, die schreiben nach bestem Wissen und Gewissen und scheinbar hast ja sogar Du kapiert was der User mit seinem Schreiben gemeint hat, denn sonst hättest Du Dich nicht darüber aufgeregt. Du bist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass Du hier die Leute persönlich angreifst. Wenn es so weiter geht werde ich Deine Beiträge an unseren Administrator melden.

Sebastian_Kurz
19.08.2002, 19:41
Privat:

Funkscanner Kenwood TH-F7E
Funkscanner Alan ???
Funkmeldeempfänger 4m BOS Swissphone Quattro 98 S
Digitaler Meldeempfänger Swissphone Patron pro FT

MkG

Sebastian Kurz

Boris F
19.08.2002, 19:59
Hey Quietschie,

wann habe ich denn jemanden persönlich angegriffen?
Sag mir das doch bitte oder poste einfach einen Link zum entsprechenden Beitrag.

Sollte dir nicht eigentlich als Moderator etwas daran liegen, ein Qualitätsminimum in diesem Forum zu gewährleisten? Selbstverständlich meine ich nicht, dass du jeden Hobby-Legastheniker verwarnen sollst - ich bin schließlich ein Gegner jeglicher Zensur und Diskriminierung. Nur verstehe ich nicht, dass du auf derartige Kritik so harsch reagierst...

Falls es deiner Meinung nach tatsächlich "so weitergeht" zögere nicht, es "unserem Administrator" zu melden.

Um ehrlich zu sein löste die Formulierung deiner Drohung mit Blick auf historische Parallelen ein kleines Schaudern in mir aus und ich spielte spontan mit dem Gedanken, dir eine "Melder"-Armbinde zu schicken.


...Boris

fmschotte
20.08.2002, 00:38
Moin.

Ich habe einen Stabo XR1500.

Möchte mir aber gern den Kenwood TH-F7E zulegen.
hat wer erfahrung mit dem gerät? bitte posten.

gruß fmschotte.

Christian
20.08.2002, 09:40
@BorisF

Ich denke das die meisten Leute hier sehr wohl eine Schulbildung genossen haben. Aber auch in Deinem Leben werden Dir Leute über den Weg laufen die sich vielleicht nicht so gut ausdrücken können wie Du, aber diese sind in diesem qualitativ hochwertigen Forum genau so willkommen wie diejenigen die ohne hier ohne Rechtschreibfehler tippen.

Aber eins können/wollen wir hier nicht : irgendwelche arroganten Spinner die anderen Leuten unter Hinweis auf ihre Rechtschreibfehler niedermachen und dann noch den Link zum Duden posten. Vielleicht findest Du ja ein anderes Forum wo Du Dich als Rechtschreib-Beauftragter großtun kannst. Bitte schreibe hier sachliche und fachliche Beiträge oder unterlass es kostbaren Speicherplatz auf unserem Server zu belegen.

Übrigens hier ist der Link zum Thema wo Du einen Kameraden dirket angegriffen hast :

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2743&highlight=duden

Boris F
20.08.2002, 18:58
1. "Rechtschreibfehler" ist in diesem Falle ein lächerlicher Euphemismus - das waren aneinander gereihte Wörter.

2. Der Typ ist nicht mein Kamerad.

3. Ich würde mir eher um den Traffic Gedanken machne ,a ls umden Speicherplatz. (lol)

STORM
20.08.2002, 19:03
Ihr habt Probleme!

KÖNNT IHR EUCH NICHT EINFACH ALLE LIEB HABEN???


PS: Wo wir gerade bei Lieb haben sind gibt es eigendlich auch Mädels in diesem Forum???

Wache Ost
20.08.2002, 20:21
Ich finde Eure Ausrüstung ganz toll, wenngleich ich die Menge teilweise etwas übertrieben finde. Zum Thema Berechtigung, jeder der verantwortlich damit umgeht soll sich doch kaufen was er will, denn im Normalfall kommt es irgendwie auch der Allgemeinheit zu gute oder seht Ihr das anders. Nur noch eine Frage für ganz blöde was ist oder was bedeutet AFU?

Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte.

Matrix
20.08.2002, 20:28
Original geschrieben von Matrix
Hatte ein CB Funkgerät Stabo SH 6200 das is aber leider hinüber, dann habe ich mir ein Alan (namen vergessen) 40 E gekauft(nicht mehr in benutzung)

Will mir jetzt einen scanner Kaufen, weiss aber noch nicht konkret welchen.

MfG
Matrix


Scanner Gefunden:
Alinco DJ-X3

Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen?

Würd mich freuen wenn ihr was dazu sagen könntet. Ansonsten werd ich dann wenn ich ihn ne weile hatte euch meine Meinung zu dem Gerät sagen.

Und sorry dass ich mich gerade selbst nochmals Zitirt habe, aber es gehört halt doch zusammen.

MfG
Matrix

SEG-Betreuung
20.08.2002, 21:06
AFU = Amateurfunker oder Amateurfunk

Und Boris:
Wenn der "Typ" nicht dein Kamerad ist, was ist er dann?
Der Depp, der dich rausholt?
Aus dem brennenden Haus?
Oder nach nem VU aus deinem Auto und in die Klinik schaukelt?

Ich denke, dass wir hier alle irgendewie Kameraden sind, haben wir doch alle einen gemeinsamen Wunsch: HELFEN

Nur eben scheinbar manche nicht......

So nun hoffe ich, dass ich das alles ohne größere Fehler hinbekommen habe, sonst kommt der Oberlehrer gleich wieder.

Boris F
20.08.2002, 21:50
Original geschrieben von SEG-Betreuung
Und Boris:
Wenn der "Typ" nicht dein Kamerad ist, was ist er dann?
Der Depp, der dich rausholt?
Aus dem brennenden Haus?
Oder nach nem VU aus deinem Auto und in die Klinik schaukelt?

Ich denke, dass wir hier alle irgendewie Kameraden sind, haben wir doch alle einen gemeinsamen Wunsch: HELFEN

Nur eben scheinbar manche nicht......

So nun hoffe ich, dass ich das alles ohne größere Fehler hinbekommen habe, sonst kommt der Oberlehrer gleich wieder.

Er ist der Depp dem ich wahrscheinlich niemals begegnen werde. Außerdem würden wir uns dann leider nicht erkennen.

Meine primäre Absicht ist nicht "HELFEN".
Ich beschränke mich auf Fernmeldetechnik und Informatik.


Ich gratuliere dir zum fast fehlerfreien Verfassen eines Beitrages.
Allerdings bitte ich dich, darauf zu achten, dass Auslassungen von Buchstaben oder Buchstabegruppen wie z.B. einem -> 'nem stest mit Hockomma rsspektive Apostroph zu kennzeichnen sind. Desweiteren treten Punkte als Symbol eines nicht abgeschlossenen Satzes maximal in Dreiergruppen auf.

Christian
20.08.2002, 21:52
Hallo,

SEG Du hast vollkommen recht. Und ohne Duden kommen wir hier schon lange zurecht, eben weil wir Kameraden sind (Kameradschaft = durch Gemeinsamkeit stark sein !) , wenn auch nicht direkt sondern nur im Netz aber eben Kameraden, genau wie die die an der Hochwasserfront (denen möchte ich übrengs mal "DANKE ihr Lieben" - sagen auch den ganzen Freiwilligen unorganisierten die sind nämlich auch Kameraden adoptierte quasi !)


Sage das übrigens nicht gerne, aber mir würde es gefallen, wenn "Boris F" nicht mehr an diesem Forum teilhaben/nehmen würde....oder seht ihr das anders Kameraden ???

MKG

Boris F
20.08.2002, 22:03
"Kamerad" klingt mir zu militärisch - gibt's da nicht noch ein anderes Wort?

Lieber Christian, dein Elektronischer Abschiebungsantrag[tm] wurde mit einiger Belustigung zur Kenntnis genommen.

Christian
20.08.2002, 23:22
Hallo,

mein Vorschlag ist geh doch zu www.parsimony.net da sind genug Foren wo Du rumnerven kannst. Aber laß uns hier in Frieden machen .... !

fmschotte
20.08.2002, 23:23
Christian du kriegst nen daumen hoch ( perfekt ).

@Boris F

Kammerad ist nicht nur millitärisch.

Alle Bei der FF; BF; RD; THW; HIORG sind Kammeraden!
Auch hier im Forum bezeichnen wir uns als Kammeraden.
Wenn du das nicht bist oder sein willst ist das dir überlassen.

Alle Fehler sind gepland. :-))

Gruß fmschotte.

PS. wenn du was gegen das millitär hast, ich bin beim PzBtl.64 in Wolfhagen.

AndreasP
20.08.2002, 23:24
@Christian

Hey,

Reg dich net auf. Freu Dich lieber auf das Wochenende bei uns OK? ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Boris F
20.08.2002, 23:24
Achso.

Christian
20.08.2002, 23:34
@A.P.

Freue mich schon aufs Sommerfest ! (Zum Bier bei Kameraden :-)))
Hoffentlicht spielts Wetter mit - bringe wahrscheinlich Andreas mit wenn der Zeit und Lust hat.

Aber kommen tu ich auf jeden Fall auch wenn Wetter schlecht sein sollte.....

AndreasP
20.08.2002, 23:37
@Christian

hehe, dann bist Du bei mir genau richtig, und an der Quelle des goldenen Saftes. Ich darf nämlich Kellnern. Kannst dich ja wenn Du da bist bei mir mal auf dem Handy melden.

Bis dann

PS: Wer ist denn mein "Namensvetter"??

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
20.08.2002, 23:41
Hallo,

mein bester Kumpel, schreibt hier auch manchmal sein "Nick" ist Andreas.

Und der darf fahren wenn Du kellnerst, man sieht sich !

AndreasP
20.08.2002, 23:47
@Christian

Armer Andreas ;-))

Alles klar bis dann.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

fmschotte
20.08.2002, 23:57
@Bogg
Du sprichst uns allen aus der Seele. :-))

gruß fmschotte.

Quietschphone
21.08.2002, 01:43
So, noch mal zum Abschluss!

Ich werde hier als Moderator tätig, da sich ja scheinbar eines unserer Mitglieder nur an Rechtschreib- und Grammatikfehlern anderer Mitglieder aufhängt. Wir verstehen die Leute auch wenn sie sich vielleicht nicht mit allerhand Fremdwörtern ausdrücken können! Und denen wird deshalb auch geholfen. Und wenn Du schon als (so wie Du hier angiebst) IT- oder sonstwas Fachmann auftrittst: Du köntest wenigstens so viel Respekt vor den anderen Mitgliedern zeigen, dass Du sie nicht ständig lächerlich vor allen machst! Wir haben hier die Möglichkeit, dass wir persönliche Nachrichten (PN) versenden können. Dann mach' das doch auch und sag' den Leuten, dass sie orthografische Schwächen haben. Das wird sie aber wenig interessieren,weil sie in ihrem Leben immer zu Rande gekommen sind. Auch ohne, dass Sie die Orthografie in Person sind! Aber diese Leute hier in aller Öffentlichkeit nieder zu machen finde ich als absolute Übertreibung. Ich hatte Dich (oder sollte ich besser sagen: Ich hatte SIE) einmal verwarnt. Dieser Beitrag von mir wird auf jeden Fall unserem Daniel weitergemeldet. Weil ich es langsam satt habe, dass jeder hier wegen ein paar Rechtschreibfehlern gehänselt oder sonstwas wird. Wir verstehen uns, und das ist auch gut so! Und langsam bin ich es als Moderator auch leid hier einzugreifen. Mein Job ist es, dass ich Beiträge, die beleidigende, nicht passende oder verfassungswidrige Inhalte haben, an den Administrator weitermelde. Aber in letzter Zeit fällt mir immer mehr ein einziger Name auf, der v.a. die ersten beiden Grundsätze hier nicht beachtet. Und gerade solche Leute wollen WIR hier nicht! Leute, die sich ständig über andere moquieren, nichts besseres zu tun haben als andere ständig zu verbessern. Wir haben hier MENSCHEN, MENSCHEN, die bereit sind anderen zu helfen, was Sie ja aus dem vorherigen Beitrag nicht bereit sind zu tun. Diese Leute verstehen sich auch ohne, dass sie erst im Duden nachsehen, ob sie ein Wort richtig oder falsch geschrieben haben. Leider geht das an Ihnen ja scheinbar vorbei. Ich hoffe, dass ich Ihnen niemals bei einem Einsatz begegne und wünsche Ihnen, dass Sie Leute, die orthografisch oder grammatikalisch nicht so auf Ihrer Höhe sind niemals aus einem brennenden Haus oder einem verunfallten Fahrzeug retten müssen. Das ist nur zu Ihrem Schutz, denn im Einsatz werden diese Leute nicht mit Ihnen diskutieren, ob man das mit einem oder zwei "S" schreibt!


P.S.: Sogar Ihnen ist in einem Ihrer letzten Beiträge ein Schreibfehler unterloffen. Wir nehmen das zur Kenntnis, ist aber nicht so schlimm. Wir sind ja hier nicht der unfehlbare Papst. Gute Nacht!

Karlson
21.08.2002, 08:12
Guten Morgen!

Darum habe ich untenstehende Signatur gewählt......

Gruß - Karlson

Boris F
21.08.2002, 11:05
Quietschie,

duze mich ruhig, das erlaubt die Netiquette und es ist wohl sowieso so üblich.

Mir ist nur nicht ganz klar, was du mit "dass jeder hier wegen ein paar Rechtschreibfehlern gehänselt oder sonstwas wird" meinst.
Wenn du dir nocheinmal den Ursprungsbeitrag anschaust, auf den du dich ja wohl so ausdauernd beziehst, wirst du feststellen, dass er in der Tat kein sinnvoller Satz war. Auch der falsche Anglizismus reißt das nicht wieder raus.



Wie kann ich Scanner Decoden ohne Line In? HAt jemand mal ne info für mich?? Danke!


Ich denke nicht, dass der Poster schlichtweg zu bescheuert war, einen verständlichen Satz zu formulieren, sondern einfach zu faul, auch nur eine einzige Sekunde an die Form zu verschwenden. Es wurde einfach wild in die Tasten gehauen und schnellschnell der Absenden-Button gedrückt.
Meiner Meinung nach sollte man - sofern man denn eine qualifizierte Antwort wünscht - den potentiellen Diskussionspartnern wenigstens ein Minimum an Respekt entgegenbringen und sie nicht mit elektronischem Gebrabbele überhäufen und dann eine freundliche Antwort erwarten.

Weshalb behauptest du weiterhin, "jeder" würde von mir wegen Rechtschreibschwächen "gehänselt?"
Was bedeutet "sonstwas"?


Ich entschuldige mich selbstverständlich in aller Form für den Tippfehler in meinem letzten Beitrag. Mea culpam.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich mich niemals über alltägliche Vertipperlinge aufgeregt, sondern nur über schwer verdaulichen Dummschwatz. "Aufgeregt" ist sowieso das falsche Wort - Ironie ist leider allzuvielen hier nicht sehr geläufig.
Schau dir hierzu mal diesen (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2734&perpage=15&pagenumber=3) Beitrag an.

Dass ich mich darüber aufrege (ja, tatsächlich aufrege), dass einige die Erschiessung für die Verletzung des Fernmeldegeheimnisses fordern und diese Äußerung dann zur "Redensart" verharmlosen - was an sich viel größeren Anlass zur Sorge bietet - kannst du verstehen oder nicht.


Nun lege ich jedem and Herz, für sich persönlich zwischen Belästigungs- und Belustigungsfaktor meiner Beiträge abzuwägen und dementsprechend die Ignorierfunktion (http://www.funkmeldesystem.de/foren/member2.php?s=&action=viewlist&userlist=ignore) zu benutzen.
Liebe Grüße auch an die still lächelnden... ;o)

Ettenhofer
21.08.2002, 12:38
@Boris F

ich kann deine Art echt nicht mehr ertragen. Du kommst mir vor als wärst du was besseres! Ich gebe zu dass mein Deutsch noch nie gut war. Aber dass geht dich wirklich nichts an!
Zum anderen must du dich anscheind mit mächtigen Fremdwörtern beweisen, weil du sonst keine Möglichkeit hast deine Fähigkeiten unter beweis zu stellen! Ich denke sicher dass ich jetzt wieder schreibfehler gemacht habe aber wenn du willst kannst mich ja verbessern!! (dass hat aber schon mein Deutsch Lehrer hoffnungslos versucht)

Wenn du wieder einmal einen zum Thema passenden Beitrag verfasst dann kannst wieder mit uns sprechen aber bis dahin....


@all
ich denke bis jetzt hat mich noch jeder so verstanden wie ich es geschrieben habe oder nicht???

MFG
Chris

Ettenhofer
21.08.2002, 12:46
@all

hiermit rufe ich zur allgemeinen Beschwerde gegen den User BORIS F auf. Ich bitte euch eine Beschwerde an Daniel zu richten!


DANKE


MKG
Chris

P.S. ich hoffe es sind ein paar rechtschreibfehler drin damit der sich wieder aufregen kann, denn sonst hat er ja eh nix zu tun!
und wenn nicht dann schreibe ich jetzt NÄHMLICH mit H damit er sich bestätigt fühlt
GRINS

Saarbrücken 1/11/3
21.08.2002, 14:00
Hallo!

Ich finde die Art von Boris F einfach zum k...!!!
Dass er nicht "Helfen" will, sondern hier im Forum ist, weil er mit Funktechnik zu tun hat akzeptiere ich ja, aber sein sonstiges Verhalten kann nicht akzeptiert werden! Daher schließe ich mich Ettenhofer, Christian und Quietschphone an und finde auch, dass solch eine Person nicht in dieses Forum gehört. Kleinere Streitigkeiten sind ja mal OK und wurden meines Wissens hier bisher immer gelöst, aber sowas...

Mit KAMERADSCHAFTLICHEM (auch wenn das für ihn zu militärisch klingt) Gruß

Dominik

Boris F
21.08.2002, 15:03
"Ignore List" ist euer Freund.

Weshalb zieht ihr euch so an der Rechtschreibungssache hoch?

fmschotte
21.08.2002, 15:25
@Boris F

Ich finde es scheiße das du dich als an einem Beitrag hier im forum "aufgeilst".

Ich habe einmal diesen satz gesagt, und weil er nicht angekommen war gelöscht. d.h. er existiert nicht mehr.

Ich habe nie eine erschießung gefordert, sondern nur als redewendung gebraucht, und eingesehen das dies hier fehl am platz ist.

Desweiteren schließe ich mich meinen vorrednern an.

Zur info ich werde die ignorierfunktion NICHT anwenden um weiterhin die beiträge zu lesen die FACHLICH UND QUALIFIZIERT sind, weil ich denke das auch DU fachliches wissen hast und uns auch helfen kannst.
Auch wenn du eine frage stellst wird dir sicher keiner eine antwort vorenthalten.


zum thema Rechtschreibfehler:
Wer einen findet, darf ihn behalten!

mKg fmschotte

Boris F
21.08.2002, 15:44
Ich geile mich nicht daran auf, sondern benutze ihn, um mein Verhalten zu rechtfertigen.
Es tut mir leid, dass es ausgerechnet dich damit getroffen hat, da du ja offensichtlich deinen Fehler eingesehen hast.

Habt ihr jetzt genug von der Rechtschreibdebatte?
(Es ging im Übrigen nie um Rechtschreibung, aber siehe oben...)

TobiForPresident
21.08.2002, 16:56
Hallo.
Also ich, als Moderator des BOS-Funk-Forums, schaue diesem Thread hier schon lange genug zu. Ich persönlich würde diesen Thread schließen bzw. löschen und "Boris F" gründlich per eMail über sein Verhalten aufklären und eventuell sperren. Aber dies kann nur Daniel machen - vielleicht sieht er die Sache auch nicht "so eng".

@Boris F : es geht schon lange nicht mehr "nur" um die Sache mit den Rechtschreibefehlern. Klar hatte der User im Originalbeitrag sich keine Zeit genommen - aber nicht jeder hat soviel Zeit solch "perfekte" Antworten auf einen Thread zu geben.
Vielmehr ging es um die besserwissigere Art die du hier an den Tag legst. Dies hier ist nicht "irgendein" Forum - hier haben die Administratoren und Moderatoren noch aufzupassen und auf einen gewissen "Standart" zu achten. Sollte dir das nicht passen such dir ein anderes Forum, oder leg wieder eine andere Ausdrucksweise an das Tageslicht.

Bis dahin bleibt es jedem User überlassen die Ignorierliste zu nutzen...

MfG

crazyossi
21.08.2002, 18:57
Hallo Leute

Lasst euch doch nicht auch noch auf dieses niedere Nivau von diesem noch niederem Menschen ab.

Der arme Mensch ist doch mit sich selbst nicht zufrieden.

Er kann halt nichts anderes als andere Personen zu Kritiseren.
Er fühlt sich uns halt erhaben, doch nach dem aufstieg kommt der freie fall, und dann fliegt er ganz gewalltig auf die Schnazue.

Mit dem wort Kameradschaft kann er wohl nichts anfangen, weil er wohl noch nie erlebt hat was Kameradschaft bedeuten kann.


@ Boris

solltest du Rechtschreibfehler finden, kann behalt Sie ruhig.

Ansonsten Schließe ich mich der meinung der anderen an:

RAUSSCHMEIßEN!!!!!

Aber das eigendliche Thema heiß ja Eure (private) Funk-Ausrüstung

Dann wil ich mal kundtun was ich so habe:
2 RE 229

1 Uniden Bearcat Scanner den 60er (weiß grad nicht wie die kiste heißt.

1 FUG 10 Telefunken 2m

1 FUG 13 Telefunken 4m

1 Telecar TS



Mit KAMERADSCHAFTLICHEN Grüßen

Ossi

Boris F
21.08.2002, 19:35
Ich würde das gerne weiterhin kommentieren, aber alles was mir noch einfällt ist *lol*

Christian
21.08.2002, 19:57
Hallo,

Mail an Daniel:

Hallo Daniel,

es ist Dir sicherlich nicht entgangen, daß sich seit einigen Tagen ein, na sagen wir mal "Störenfried" namens BorisF, unter uns gemischt hat.

Er fällt im Forum durch seine Unkameradschaftlichkeit, Unsachlickeit und Unhöflichkeit auf. Auf mehrere Bitten der Moderatoren (Tobi, Q-Fon) hat er sein unkameradschaftliches Verhalten nicht eingestellt. Ich bitte Dich daher, ihn per EMail zu verwarnen und bei einem wiederholten Fehlverhalten gegen
Netiquette oder die Kameradschaft in diesem Forum aus selbigem auszuschließen. Dies soll der Sicherung der Qualität
dieses Forums dienen - sicherlich gibt es immer wieder User die hier nur versuchen zu stänkern aber die meisten erledigen sich innerhalb von ein paar Tagen selber. Dieser scheint aber von der hartnäckigerebn Spezies zu sein. Ich denke ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit Deinen Moderatoren beraten.

Gruß Christian

(Dieser Breif an Daniel spiegelt meine unmaßgebliche Meinung wieder, wer dafür oder dagegen ist soll seine Meinung dazu ruhig Kund tun - dafür sind wir ja ein Forum, aber ich habe von diesem Kerl echt die Nase voll !)

Boris F
21.08.2002, 20:06
Vergiss nicht das Leerzeichen in meinem Nick, sonst löscht er am Ende noch den Falschen.

(*rofl*)

Ettenhofer
21.08.2002, 20:09
jo genau so und nicht anders und wenn Daniel von jedem so eine Mail erhält dann denke ich ist dass Prob bald erledigt!
Aber er sieht es auch nicht ein dass er hier nicht rein passt!
Wir sind hald eine Gemeinschaft für sich!


MFG
Chris

Christian
21.08.2002, 20:09
Es heißt Übrigens nicht ROFL sondern ROTFL !

Feueraustreter
22.08.2002, 12:39
Hi, um wieder auf's Thema zu kommen:

Ich nutze ausschließlich AE 65-H oder baugleiche.
Hab davon mehrere, denn der PC steht nicht dort, wo ich mal reinhöre und im Kfz will man ja auch informiert sein.

Ansonsten nutze ich keinerlei Diskriminatiorausgänge - es hat immer so gefunzt. Analog wie digital. Bei uns laufen beide Alarmierungsarten z.Zt. noch parallel. RE 228 und Patron Plus
als Melder.

Als PC wird ein älterer Desktop PII 350 genutzt und mobil ein altes Notebook P 120 MHz.

Deti Fliegl's pocsag und FMS 32 m. WinPiep laufen nahzu 100 %-ig.

Als Antenne schwöre ich auf die klassischen lambda/4-Stäbe, die wir auch auf den Fzg. haben.
Allerdings absolut empfehlenswert sind die kleinen Kurzanztennen, die über ebay vom verkäufer "oszillator" angeboten werden. Müsst ihr mal anschauen!

Achso, wg. Berechtigung: als Beschäftigter bei einer BOS und FW-Führungskraft greife ich noch auf ein legales FuG 8, ein Teleport 9 (4m) und ein FuG 10a (2m) zu.

Würde mich freuen, etwas über Erfahrungen anderer mit den lambda/4-Stäben und der o.a. Kurzantennen zu hören.

...und tschüß - aus dem hohen Norden.

STORM
22.08.2002, 16:03
@Boris F

Was arbeiten Sie noch genau?
Musste man dafür Studieren?
Wenn ja haben Mami und Papi das Studium bezahlt?
Wohnen Sie auch noch bei Mami und Papi?
Macht ihnen Mami die Wäsche?

@all
Musste mal sein. Übrigens es ist ja allgemein bekannt: wir von den Dorfwehren wollen auch nicht helfen, nur Saufen.

Akkon_21
22.08.2002, 16:18
Hi
Also ich find diesen Boris F auch zum....-naja zum unverdauten Ausscheiden.

Wie kann sich ein Mensch so aufspielen?Entweder weiss er nicht ,wie man mit seinen Mitmenschen umgeht oder er hat privat nichts zu sagen und muss hier ne große Lippe riskieren!

^^^^^Stellt meine PERSÖNLICHE Meinung dar.

MfG Akkon

Boris F
22.08.2002, 16:39
Ihr kommt auch nicht mehr runter von eurem Haßtrip, oder?

STORM, projezierst du vielleicht ein wenig?

Vielleicht beruhigt ihr euch erstmal oder macht euch sogar die Mühe, meine Beiträge zu lesen. Wenn ihr das nicht wollt, setzt mich auf die Ignore-Liste und die Sache hat sich erledigt.
Jedenfalls bitte ich euch mit dieser blinden Hetze aufzuhören. Die Häfte von euch weiß schon garnicht mehr, warum sie mich eigentlich elekronisch anpöbelt...

Akkon_21
22.08.2002, 16:47
Hi
Ich denk doch, das die meisten auch ihre Beiträge gelesen hat und auch noch weiss, worum es geht bzw. warum sie einen Beitrag schreiben!

MfG Akkon

Christian
22.08.2002, 18:11
.

STORM
22.08.2002, 18:16
Richtig Akkon!

Was meinen sie mit projezieren? Dass ich meine Situation auf Sie übertrage und Sie dann angreife?
Bestimmt nicht!Ich das nicht nötig alles von Mami und Papi in den Allerwertesten geblasen zu bekommen! Da Sie der Frage ausgewichen sind gehe ich davon aus das alle meine Fragen (2- postings höher) den Punkt getroffen haben.

Blinder Hass,Haßtripp??? Unschöne Wörter. Hier will uns jemand als fanatisch hinstellen. Außerdem wer Blind ist kann ihre sogenanten >Beiträge< nicht lesen. Zu was Sie hier >Beitragen< möchte ich auch mal Wissen!

Mein Kamerad AKKON hat bestimmt auch Recht das Sie privat nichts zu sagen haben. Ich vermute das Mami und Papi Sie auch noch ins Bett bringen das das einen Frustriert ist klar aber hier ist nicht der Ort um das abzulassen!

VON WEGEN IGNORIERLISTE
Hätten Sie wohl gerne das Sie unser Formum beschmutzen und wir gucken weg! SCHWEIGEN IST FEIGE! Mut zur Kuh-ra-je!

Akkon_21
22.08.2002, 18:31
Hi
Haß? Dieses Wort ist nicht das richtige!
Was die meisten gegen sie haben ist eine ABNEIGUNG gegen ihre Art!!

MfG Akkon

Boris F
22.08.2002, 18:34
Christian,

die "brauchbaren" Beiträge sind schon viel älter.
Euer Daniel scheint im übrigen ein ganz vernünftiger Mensch zu sein.
"Immer" ist hier wohl auch nicht ganz angebracht.


STORM,

sei doch nicht so unfreundlich und undifferenziert.
Wenn schon die allgemeine Zensur (glücklicherweise) nicht angewandt wird, kannst du doch wenigstens deine private benutzen und hast Ruhe vor mir. Das wäre wahrscheinlich auch der bessere Weg für alle übrigen Beteiligten, da du mich nun schon wiederholt auf einer sehr niedrigen Ebene angreifst und inzwischen der Einzige bist, der hier aktiv Unruhe stiftet.

Also beruhige dich, benutz' die Zensur oder geh deine Kuh-ra-je-Herde melken. :)

Boris F
22.08.2002, 18:38
Original geschrieben von Akkon_21
Haß? Dieses Wort ist nicht das richtige!
Was die meisten gegen sie haben ist eine ABNEIGUNG gegen ihre Art!!

Du hast Recht - es ist wahrscheinlich 'eh unmöglich, jemand über Textbeiträge zu hassen. (hehe) Ich bin nur auf dieses Extrem gekommen, da STORM das scheinbar alles ein wenig zu ernst nimmt und sich richtig in diese Sache reinsteigert.

Du kannst mich übrigens ruhig duzen, das ist wohl so üblich.

Was haltet ihr davon, wenn wir einen neuen Beitrag in einem anderen Forum aufmachen, wenn ihr das unbedingt weiterdiskutieren wollt?
BOS-Funk hat nicht wirklich was mit dieser Angelegenheit zu tun.
Alternativ kann mir STORM seine Beschimpfungen und billigen Provokationen auch per PN zukommen lassen, dann wird die Allgemeinheit ganz verschont.

Quietschphone
22.08.2002, 18:43
@Boris F:

Bitte die 'Ändern'-Funktion benutzen, wenn zu einem Beitrag noch was dazukommt!

STORM
22.08.2002, 18:52
Ich wollte ihnen einmal zeigen wie das ist. Nun zugegeben ich habe auch absichtlich eine niedrigere Ebene gewählt als sie. Allerdings sind die Provokationen gar nicht so billig! Und beschimpft hab ich sie auch nicht! Wenn ich ihnen das per PN schicke kann kein anderer mitlachen und außerdem bietet es mir ein gefühl der befriedigung wenn ich mich mal richtig reinsteigere!

Ich hatte erst vor eine Umfage zu starten mit der frage:
Sollte man Boris F ausschließen
[] Ja
[] Nein

Das habe ich aber selbst als zu übertrieben angesehen und das soll was heißen! Meine Freund und Kameraden Wissen das ich manchmal übertreibe meißt allerdings zur allgemeinen belustigung. Und die Fragen waren eigendlich eher Klischehaft(falsch geschrieben oder?) und nicht ernst zu nehmen.

Da Sie sich jetzt selber stark angegriffen fühlen hab ich meinen Zweck erreicht und die ganze Sache hat sich für mich erledigt. Mit einer Ausnahme: Ich werde als Erinnerung weiterhin das SIE verwenden.

Schönen Abend noch Kammeraden

Akkon_21
22.08.2002, 19:00
Hi
Alo ein BISSCHEN Spass bzw. übertreiben kann doch nicht schaden, aber gewissen PErsonen, wie Sie Boris F, die meien, hier maßlos zu übertreiben bzw. KOT *höflich ausdrück* erzählt, haben in einen Forum wie diesen nichts zu tun!


MfG Akkon

Boris F
22.08.2002, 19:02
Ein - mit Verlaub - teuflischer Plan!

Ich nehme das nicht ganz so ernst wie du, aber da ja jetzt scheinbar jeder zufrieden ist, scheint die Welt wieder in Ordnung... *seufz*


Nachtrag: Akkon, bitte nich du auch noch...

Karlson
23.08.2002, 08:10
Guten Morgen!

Was ist hier eigentlich los?

Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich dachte, daß man hier mit gleichgesinnten seine Erfahrungen über sein Hobby oder seine Interessen austauschen kann.

Im Moment herrschen hier Sitten wie im Funk und Technikforum (vor einem halben Jahr, seitdem habe ich da keinen Bock mehr drauf)

Jeder gegen jeden, hauptsache es knallt.

Gut, Boris F hat sich hier und da, sagen wir mal "danebenbenommen". Und - wer von Euch nicht?
Mittlerweile ist diese Hetzkampagne gegen Ihn vom Niveau um einige Klassen tiefer, als das was er bisher gebracht hat.
Sich mehr oder weniger überheblich über Rechtschreib- oder Formulierungsschwächen anderer lustig zu machen ist nicht die feine englische, aber das hätte man anders regeln können.
Der Künstler lebt vom Applaus und wenn er den nicht mehr bekommt, hört er auf...

Ich will Boris F wirklich nicht in Schutz nehmen, aber wenn so viele auf mir herumhacken würden, wäre ich auch irgendwann bockig und würde erst recht weitermachen.

Hey, laßt es doch einfach. Boris wird sich beruhigen, Ihr werdet Euch beruhigen und wer Ihn so abgrundtief haßt, soll doch die Ignorefunktion benutzen.
Nur bitte, ich möchte morgens wieder in das Forum reinschauhen, zu fachlichen Fragen auch fachliche Antworten lesen und schreiben können. Diese Haßtriaden gegeneinander müssen doch nun wirklich nicht sein.
Lest Euch mal in Ruhe alles durch, was bisher zu diesem Thema geschrieben worden ist, und Ihr werdet feststellen wir sind alle gleich!

Gruß - Karlson

Kerni
23.08.2002, 10:21
Hallo Ihr!

Ich muß jetzt auch mal was loswerden! War das eigentliche Thema nicht >Eure (private) Funk-Ausrüstung< ?!?
Wie kann man denn so vom eigentlichen Thema abkommen und sich blindwütig in eine solche Kampagne stürzen.
Es gibt hier Leute, die einfach nur mit anderen über ein bestimmtes Thema diskutieren wollen und diese sollen das auch können. Das immer mal eine Antwort dabei ist, die nicht besonders ernst gemeint ist ist klar, aber das stört die eigentliche Diskussion nicht - es lockert sie ein bißchen auf. Das was stört und die Diskussion dauerhaft unterbricht, ist wenn man auf diese nicht zum Thema passenden Zwischenrufe reagiert oder sich gar provozieren lässt. Man begibt sich auf das gleiche Niveau herab über das man sich selbst beschwert und regt sich über eine Zerstörung der Diskussionen auf, die man in Wirklichkeit selbst verschuldet!
Hört doch einfach auf über sowas zu diskutieren - ignoriert es!

Und jetzt zurück zum Thema:

Meine (private) Funk-Ausrüstung besteht aus:

1x Motorola GM900 4m
1x Motorola GM360 2m
1x Motorola M110 2m
1x Bosch FuG8b1Z (leider Synthesizer defekt)

1x Motorola MTS2013
1x Motorola MT2100 2m
1x Motorola GP900FuG11b
1x Motorola Visar 2m
1x Motorola GP380 2m
1x Motorola GP360 2m
5x Motorola GP300 2m

1x Swissphone MEMO (leider Auswerter defekt)
1x Swissphone Quattro (leider tot!?)
3x Bosch FME85

1x Motorola RIB
1x Programmierschnittstelle "Eigenbau"
1x Notebook Pentium75
1x Notebook 386SX20

So das wars glaub ich so ziemlich.

MfG

Joe aus Hö
23.08.2002, 22:10
@ Kerni:

Beim FuG 8b1z mal den TBA 120 (I.C.) und alle gekapselten Potis tauschen.

~JOE~

PePPy
09.01.2004, 17:22
Hey!

Also ich habe an zu bieten:

1x uniden 30 channel
1x Motorola BMD

Über mehr bzw. was besseres verfüge ich leider noch nicht :-)

Gruß
PePPy

gumbaer
15.01.2004, 21:36
Hallo,

meine Ausrüstung besteht aus:

2x GP900
1x GM950
1x Quattro XLS

Gruß Markus

handy-links
15.01.2004, 23:09
Na dann:

1x Niros TRX 1001 (4m HfG wie 13b programmiert)
1x MTS2013 FuG13b
1x GP900 FuG11b
1x Uniden Bearcat UBC60XLT-1
1x Yaesu FT-50 (2m + 70cm TX / 2m/4m/8m/70cm RX)
2x Stabo Freecomm 300 (na ja - 70cm Quäken halt)

I glaub, des war's...

Gruß, Matthias

Ganz vergessen - das Yaseu steht zum Verkauf ;)

Rockestra
15.01.2004, 23:58
Viel hab ich auch nicht zu bieten:

nen UBC278CLT
und nen UBC144XLT

beide mit DA (selbstbau)

dazu halt zwei grössere Antennen aufm Dach sonst hätt ich hier gar keine Chance ;-)

Gruß

Alex

Quattro XLS+
16.03.2004, 17:45
Hallo.

ich besitze zurzeit:


2 Alarmkoffer MS 200
2 Telesignal Bs
1 Joker
1 Quattro 98
1 Quattro 96


.

NSA001
16.03.2004, 20:54
Hallo Leutz!
Also Ich hab funktechnisch ziemlich viel hier rumstehen allerdings nur Amateur- und CB- Funk. BOS mäßig hab ich nur ein 2meter Amateur HFG (Kenwood TH-22e) mit Frequenzbereich von 136-174MHz und eben meinen Firestorm 3 Piepser.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum manche ein Arsenal an BOS Geräten brauchen. Auch verstehe ich nicht was so toll am Abhören der BOS oder am Auswerten der Alarmierungen sein soll.
Wenn ihr alle so funkbegeistert im Privaten Bereich seid, wiso macht ihr dann nicht Amateurfunk oder auch CB-Funk?
Kommt mir nicht wieder mit so Argumenten wie da ist doch nix los oder "Chaosfunk". Denn wer sich intensiver mit der Materie beschäftigt merkt schnell welche Möglichkeiten dieses Hobby bietet und das es hochanspruchsvoll sein kann.


Viele Grüße de NSA001

Florian kommen
16.03.2004, 21:43
Hallo,

ich habe folgende Sachen zuhause rumstehen/rumliegen.

1 x Quattro 96
1 x Quattro XLS
1 x Motorola BMD

1 x Funkscanner UBC 60 XLT

1 x PMR-Gerät zum Motorrad fahren.

Gruß Stefan!

Maroes
16.03.2004, 22:13
Hallo

Dann geb ich auch noch mein Kommentar ab:

MX 3013 4m
MX 1000 2m
Patron pro FT
Swissphone RE 228

Mehr braucht man nicht!!!

Deswegen hab ich aber ca 100 Blaulichter..... :-)

Marcel

UBM12-7
17.03.2004, 15:57
Na gut:

FME:

Swissphone Quattro XLS+
Swissphone Memo
Swissphone Quattro 96
Motorola Skyfire II


Scanner:

Uniden UBC 60XLT-2 mit
MulitStick DX Hochleistungs-Außenantenne und
FMS 32pro


Daniel

6/82/1
17.03.2004, 20:54
So jetzt ich mit meiner kleinen Sammlung

Funkmelder:
1. Swissphone Quattro XLS
2. Swissphone Quattro M
3. Swissphone Joker
4. Swissphone RE 229
5. Motorola BMD
6. Motorola Skyfire 4s
7. Motorola Skyfire 2
8. SEL 286

Funkgeräte:
1. AEG Teleport 9 Fug 10b
2. AEG Teleport 10 Fug 10b
3. Bosch Fug 10a

irony
18.03.2004, 15:56
Hi

1x Skyfire II
1x RE229
1xTelesignal C

1x ASCOM SE140 2m
1xASCOM SE110 4m
1xGP900 2m
1xMovitalk 209-16/80 4m

Gruss Sven

Puckelhunde
18.03.2004, 16:35
So nun muss ich auch mal was loswerden.

FME:
1 Motorola BMD 4 Meter
1 Swissphone MEMO MKA 4 Meter
1 Swissphone Quattro M 4 Meter
1 Telesignal C 4 Meter
1 Swissphone Quattro XLS+ 4 Meter (bestellt )

Scanner:
1 Realistic pro 25

Programmiereinrichtung für Swissphone Quattro + MEMO\Joker
sowie FMS 32

das wars schon

MfG Puckelhunde

Fireworks
02.05.2004, 01:00
Nachdem ich mich jetzt durch 7 Seiten Beschimpfungen und sonstigen geistigen Dünnschi... gewühlt habe,ist mir schon fast wieder das Thema dieses Forums entfallen.Ist es nicht möglich,alles was nicht zu der Fragestellung gehört,einfach zu löschen ?! Dann hätte man effektiv nur 2 Seiten mit Texten zu der 1. Frage !!!

Zum Glück ist mir das Thema wieder eingefallen ! *lol*

Scanner :
1x AE 44H

FME :
1x Bosch FME 88S
1x Motorola RE 228

FuG :
1x Storno CQM 5333 (nur Empfangseitig bequarzt)
1x Alinco DJ-G1E (Afu 134-174 MHz)
(notfalls auch für BOS eingesetzt)
1x Alinco DJ-G5E (Afu)

Sowie ein PC Pentium 100 MHz mit BOS-Control 3.3

Als Antenne benutze ich eine selbstgebaute Groundplane abgestimmt auf 2m und 70cm Afu,die aber auch auf 4m gute Ergebnisse erziehlt.

(Alle Rechtschreibfehler ohne Gewehr)

Christian
02.05.2004, 20:35
Hallo

kleines Update :

FME:

Pageboy II (von der Feuerwehr)

Werkstatt :

Oelmann PS-620 Prüfgerät

QuattroXLS-User
03.08.2004, 20:47
melder:
quattro XLS+ (FW)
quattro XLS Arbeit (rettungsdienst)
scanner im Wohnzimmer
BOSCH FAE 82 Empfänger im PC zimmer
1xSonnenburg MS 200 Empfänger im Wohnzimmer und 1 im Büro
scanner im pc zimmer wegen fms programm am pc
sowie:
Swissphone Quattro in der Küche, RE 228
und ein ca. 25 Jahre alter Telefunken Empfänger genauer Typ unbekannt im Schlafzimmer

sowie im Flur, Wohnzimmer, Küche, Bad, Büro, Schlafzimmer je 1 Lautsprecher auf dem der Alarmgong läuft der in der ganzen Wache ertönt wenn die Hauptschleife(Brand/VU Person klemmt...) alarmiert wird

Alex22
03.08.2004, 20:50
Original geschrieben von QuattroXLS-User
melder:
quattro XLS+ (FW)
quattro XLS Arbeit (rettungsdienst)
scanner im Wohnzimmer
BOSCH FAE 82 Empfänger im PC zimmer
Sonnenburg MS 200 Empfänger im Wohnzimmer
scanner im pc zimmer wegen fms programm am pc

lach ... man kanns auch übertreiben.

Florian kommen
03.08.2004, 23:11
tja... jedem das seine, mir das meine

Carloz
04.08.2004, 13:11
Mahlzeit,

mein Funk Equipment beschränkt sich auf:

Yaesu VR-500
AOR AR8600 Mark2
2 x KNP-92 Antenne

2 x Yaesu VX-246 PMR Funkis

Nach AFU Prüfung folgt noch weiteres ;)

greetZ
CarloZ

DH6OAI
04.08.2004, 18:37
So, als Neuling will ich meine Ausstattung kurz vorstellen. Die Funkanlagen werden gem. AfuG genutzt oder zu Experimenten.

1xBosch KF168C 2m mit Hbt8
1xBosch KF168R 2m mit HA8
1xBosch KF166C 2m mit Hbt166
1xBosch MR1116SDR 2m mit Hbt11
1xBosch MR1145C 70cm mit ML11
1xBosch PR1116SC-1 2m
1xBosch PR1142SC-1 70cm Büfu (jetzt AFU)
1xBosch Hfg169C 2m
2x Ascom SE550 70cm Büfu (jetzt AFU) (1x davon mit Zentralenunterbau)
1xStorno Cqm6333 4m
1xMotorola MC2100 70cm
1xMotorola MT2100 70cm
1xMotorola M110 2m
1xStabo BFM50 BüFu (jetzt AFU)
1xNokia RD40 Büfu (jetzt AFU) mit "Programmier-Kopf"(Nachbau)
1xdnt Start 1 11m
1xMotorola HT800 2m
1xStandard C108 2m
1xStandard C468 70cm
1xScanner Pro44 (zerpflückt und als Test-TX mißbraucht ;-) )
1xSwissphone Memo 2m UB MKA
2x BMD 2m
5xPageboy2 2m
1xFME165
2xMotorola Advisor(1x 2m, 1x70cm)
1x LX4(defelkt)
div. Motorola MemoExpress, Bravoalpha und ähnliche zum "Spielen".

Viele Grüße!

Pikachu
04.08.2004, 23:11
1 Teletron FuG 8b-1
1 Bosch FuG 8b
2 Stornophone 6000
1 UBC 60 XLT
1 ICOM ICPCR 1000
1 Stabo XR 1800
1 Motorola GP 380
1 Funktronik Major 5 FMS
1 Funktronik Comander 5
2 Radiodata FMS Funkhörer ??
Diverse alte Funkhörer ( Teilweise schon "Antik")
2 Swissphone Quattro 96
1 Swissphone Quattro M
1 Digibox

Wasserwachtler
04.08.2004, 23:38
Finde dieses Thema hier sehr interessant zum lesen. Finde es kaum vorstellbar wie viel Zeugs hier einige Leute haben.
Finde das aber ganz schön, denn da sieht man mal, für wie viele Leute dies doch ein großes Hobby ist oder wenn der Hiorg nichts hat doch oft privat was gekauft wird. Naja hier mal meine aktuelle Ausrüstung was an Meldern und Fugs hier bei mir steht. Die Fugs sind alle nicht in Betrieb, sondern eher nur rein Hobby halber oder mal aus Austauschgeräte für die Wasserwacht.

Melder:
Pageboy
BMD
Quattro M
Quattro XL +
Memo (nicht mehr lange)
Skyfire 4s

alles 4m Band Geräte. Ich glaube, dass ich 10 Pageboy 2m hier habe di Leute mal bei ebay gekauft haben und von mir Bequarzen lassen wollten, aber dann ich ihnen sagte dass er 2m ist, dann habe ich sie für ein paar € bekommen

Fugs:
Fug 7b von SEL = 4m Band
Fug 8b von Bosch = 4m Band
2mal Fug 10a von Telefunken = 2m Band


inzwischen habe ich einen ganzen Kellerraum voll mit Ersatzteilen und Melder und Fugs die Defekt sind oder Repariert werden müssen.
Inzwischen habe ich es mir Nebenberuflich gemacht mit 2 Helfern dieses Hobby etwas zu erweitern. Siehe Sig.
Man muss ja sagen, dies ist ein sehr teueres Hobby, deswegen fällt meine Private Liste oben auch nicht sooo groß aus. Alle Fugs habe ich zu einem Spot Preis von der POL oder anderen Hiorgs über meinen Titel als Funkwart bekommen.

Dann noch gute Nacht

Simon

FunkerVogth
05.08.2004, 00:34
Hallo!

Schließe mich mal an:

Melder:

2 x Telesignal E 80
1 x Telesignal C 80
1 x Swissphone Quattro
1 x Motorola BMD
1 x Swissphone Memo MKA 4m BOS
1 x Swissphone Patron Plus mit 128 unterschiedlichen Rics, also nicht (32x4)
1 x Swissphone Patron Pro FT ebenfalls mit 128 unterschiedlichen Rics

1 x Fernwirkempfänger Telefunken MS200 (zur Sirenenauslösung)
Natürlich dann auch 4 Luftschutzsirenen Typ E57 mit zwei Dächern und diversen Warngestellzubehör.

FuG:
2 x AEG FuG 8b-1
2 x KF 84 32-Kanal BOS in bGU
1 x KF 83 alle BOS-Kanäle
1x MR1116 C
1 x AEG Teleport 10
1 x HFE 165-2,5 C
2 x HFE 165
1 x Standard C-160
1 x Standard C-168
1 x Albrecht RL-102

Scanner:

2 x UBC 120 XLT Modifiziert mit DA
1 x Icom IC-R10 ebenfalls mit DA

Empfänger:
Kurzwellenempfänger EKD-300 von RFT (ex-NVA)

Antennen:
Div. Fahrzeugantenne Kathrein oder Telefunken
1 x Kathrein Tauschsieder (4m-Ground-Plane BOS)
1 x Discone

1 x Funkemßplatz Stabilock 4031 mit fasr allen Optionen
1 x Funkmeßplatz Stabilock 4039
1 x Radiocode-Analyzer Schlumberger
und was sonst noch in der Funkwerkstatt an Meßtechnik nötig ist.

Florian kommen
05.08.2004, 00:49
Original geschrieben von Wasserwachtler


Man muss ja sagen, dies ist ein sehr teueres Hobby, deswegen fällt meine Private Liste oben auch nicht sooo groß aus. Alle Fugs habe ich zu einem Spot Preis von der POL oder anderen Hiorgs über meinen Titel als Funkwart bekommen.


hi...

und ich war immer davon überzeugt das die Polizei ihre Geräte zerstören muss bevor sie in den Müll kommen, bzw. weiter gegeben werden. Weiß einer von euch mehr dazu?

Gruß Stefan!

DG3YCS
05.08.2004, 01:48
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

BOS:

1x Bosch Fug 8b1z mit BG228 und ein BG218
1x Bosch FuG 8b1 (KF802)
1x Bosch FuG 8b (KF802)
1x Teletron 8b1
1x Teletron 9b
1x AEG Fug 8b
2x Fug 7b AEG
2x Fug 7b SEL
1x Fug 9 SEL
(1x Fug 7b1 "BW-Gerät, bewusst gekauft")

1x Fug13a Telefunken
1x Fug10a Telefunken (aber auf Afu Frequenzen umgebaut)
1x Fug 10a Bosch alt
1x Fug 10r Bosch (Wenigkanal neu)
1x Fug 13b AEG Teleport 10
2x Fug 10b AEG Teleport 10
2x Fug 13b AEG Teleport 9
2x Fug 10b AEG Teleport 9
(JE einmal D6 und D16)

einige Fug 10 und 13 Quarzgräber von Bosch und AEG

1x SEM27 Historisches 4m vielkanal 400-519
1x FuG8 Historisches 4m vielkanal im 50 KHz Raster

1x RE228
2x SEL287
3x SEL296
13x PBII 4m
(davon einer neu und noch OVP mit Meßprotoll von 1980 ;-)
2x PBII 2m

4x Telesignal 9s 4m MB
22x Telesignal 9s 2m UB

2x Teletron FMS 12M
1x SEL BG222-2 (FMS Baustufe 1?)

AFU:

1x Kennwood TS120V (KW)
1x Heathkit HW 100 (KW)
1x Icom IC-211 (2m ALLMODE)
1x Yaesu FT224 (historisches 2m mobil)
1x Yaes FT50r (2m/70cm Duoband HFG)
1x Alinco DJ-F1E (2m HFG, mein erstes nicht CB FuG ;-) )
1x ICOM IC-T42E (70cm HFG)
1x President James
1x President Jackson
1x President Lincoln
1x DNT Cockpit (cb)
2x Scanner Reagency MX4200

Betriebsfunk:

1xPhilips PRM8020 (4m Mobil, sieht aus wie ein CB-Gerät ;-))
1xPhilips PRM8020 2m Ausführung
8x Bosch HFG169 R5
2x Bosch HFG459 R5
1x Bosch HFG169C
1x Bosch HFG459C

12x Bosch KF163
6x Bosch KF83
2x Bosch KF453
2x Bosch KF455

5x Motorola GM1200
2x Motorola GP1200

7x Bosch KF161
1x Teleport 9 - 4m (leider momentan def.)
4x Teleport 9 - 2m
einige KF164 und KF84 mit diversen Bedienteilen

sowie einige alte Einzelstücke mit Sammlerwert ;-)

Messgeräte usw.:

1x Funkmessplatz Stabilock 4031
1x Funkmessplatz TELESET II
(historisch aber gut, hat jemand noch Unterlagen dafür? )

1x Spektrum Analyzer ANRITSU MS2601
(erst kürzlich ergattert, dafür suche ich auch noch Unterlagen sowie den passenden Tracking Generator)

1x 100MHz Oszilloskop Tektronix 465M
1x 100MHz Oszilloskop Tektronix 464 (analog Speicher)
1x 40MHz Oszilloskop GOULD OS4000 (altes DIGITAL SPEICHER)
1x Frequenzzähler/ Generator Metex MXG 9802
1x SWR/Leistungsmesser Bird 43

Zubehör:
1x Motorola RIB Box (Nachbau)
1x Bosch BUSSI Adapter mit BOS-Berechtigung
1x Prog Laptop Toshiba 486SX33
(ich musste lange suchen bis ich eins gefunden hatte mit dem es Problemlos lief)
1x Dataman S4 (Eprommer)
1x PIC PRogrammiergerät vom Ing. Büro Bassam Yahya


Der Großteil der Geräte ist in meiner jetzt 5 Jährigen Sammlertätigkeit angefallen einige Afu Geräte auch schon früher (seit 9 Jahren Liz.),
Die recht große Menge an verschiedenen BOS FuG´s
verwende ich als Referenzgeräte, da ich öfter (nicht gewerblich und auf selbstkostenbasis) Reparaturen fürs diverse BOS org´s vornehme, teilweise habe ich die Geräte auch für diesen Zweck (geschenkt-) bekommen...

Deshalb sind original BOS FuG´s bei mir auch absolut unverkäuflich, also ANFRAGEN ZWECKLOS!!!
Über Betriebsfunkgeräte und Melder kann man natürlich reden..

Ansonsten halte ich immer Augen und Ohren offen um möglichst keine Möglichkeit zu verpassen günstig Funkgeräte und Messtechnik zu erstehen...

Gruß
Carsten

DG3YCS
05.08.2004, 02:42
@Florian Kommen

Hi,

also die Polizei sowie alle anderen Staatlichen BOS (soviele sinds ja dann doch nicht mehr...) haben die Anweisung die Geräte bei der Verschrottung durch "ZERSTÖRUNG ALLER FREQUENZBESTIMMENDER TEILE" unbrauchbar zu machen.
Diese Anweisung ist nach wie vor gültig!

Ausnahme: Die Geräte werden an andere BOS Organisationen abgegeben, diese erhalten die dann aber mit der Auflage das diese bei der Aussonderung das oben angegebene tun bzw. wieder an andere BOS Orgs. mit dieser Auflage weitergeben.

So sollte eigendlich sicher gestellt werden, dass keine BOS-Funkgeräte die von diesen Organisationen stammen in den freien Handel kommen.

Soviel zur Theorie!

Nun gibt es aber Fälle, in denen schon mal ein Gerät Schrottgeschrieben wird und halt der Hammer vorbeischlägt, dies kommt bei allen Orgs im geringen maßen vor und ist/war nie ein problem da die Geräte dann zb. in eine Sammlung im FW-Haus gingen, die Geräte halt als Referenz/Testgeräte genutzt wurden oder der langjährige Stadtbrandmeister zu seiner verabschiedung halt ein besonderes "Mithörgerät" bekam.
Für Pol und andere gilt das Sinngemäß.
Dies hat es immer gegeben und es war nie ein problem und meistens unter vorgehaltener Hand geduldet...

Das viel größere Problem ist es, dass Hilfsorganisation (und FW) von Pol&Co. Geräte bekommen haben (zt. in großer Stückzahl)
und diese Geräte kurze Zeit auf dem freien Markt aufgetaucht sind. Dies ist besonders mit dem auftauchen von Ebay interessant geworden, da plötzlich ein Markt da war und das Geld schnell verdient ist.
Ich habe Auktionen gesehen, wo teilweise FuG7b noch mit den für den BGS typischen Kennzeichnungen und aufklebern versehen waren, dies sehen die Zuständigen natürlich aber auch.
Diese Fälle hat es leider wohl bei (glücklicherweise wenigen) Ortsverbänden fast jeder größeren Deutschen nichtpol. BOS-Organisation sowie einigen wenigen FFW gegeben.

Das was ich dabei wirklich SCHEIße finde, ist dass durch solche Aktionen den OV´s und FFW´s die wirklich auf solche "Sachspenden" angewiesen sind, die Möglichkeit genommen wird diese zu erhalten weil die POL&CO sagt dass ist uns zu heiss, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Deshalb darf z.B. die Pol. Hamburg keine FuG´s mehr an HiOrgs abgeben, diese werden Stattdessen unter NOTARIELLER AUFSICHT!!! zerstört.
(Dies teilte mir der zuständige Sachbearbeiter dort mit)

Die POL BaWü darf keine Blaulichtbalken mehr abgeben, sondern zerstört, diese(zum Teil sogar RTK6), Erlass des IM BaWü da es vorgekommen ist das ZWEI TAGE!!! nachdem eine HiORG welche erhalten hat, diese bei Ebay standen, im schönsten GRÜN und mit dem Vermerk "von der Bereitschaftspolizei STUTTGART"
(Ich habe die Auktion selbst gesehen')

undsoweiterundsofort...

So, das war jetzt mal ein bisschen weit ausgeholt, aber das musste jetzt einfach mal raus!!!

Was ich sagen wollte ist, dass es eigendlich kein Problem ist wenn man eine entsprechende Position hat, Funkgeräte und Ersatzteile von Pol u. BGS zu bekommen, teilweise nur ein Anruf.

Nur sollte man diese Geräte oder Ersatzteile dann auch nur für die Org bzw andere BOS Orgs verwenden und KEINESFALLS einfach PRIVAT verscheuern (das währe ja auch Unterschlagung)!
Ich will jetzt niemandem aus dem Forum hier etwas unterstellen, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt!!!

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, GRUNDSÄTZLICH KEINE Original BOS-FUG´s zu verkaufen, obwohl ich die oben aufgeführten mir selbst (günstig) gekauft, getauscht oder wirklich für mich geschenkt bekommen habe. Aber so kann ich jeden verdacht von Anfang an ausmerzen und bekomme keinen Ärger bzw. bereite den Leuten von denen ich die Klamotten bekommen habe keinen Ärger. Die stehen schön in der Vitrine, solange sie dort stehen kann damit keiner Mist bauen und wenn ich sie als Vergleichsgerät für eine Reparatur brauche hole ich sie aus dem Schrank! Und in 45 Jahren kann ich meinen Enkeln dann Erzählen: Damit haben wir mal gefunkt, bevor vor dann vor 15 Jahren endlich mal Digitalfunk eingeführt wurde...


Gruß
Carsten

Carloz
05.08.2004, 11:32
@DG3YCS:

TReffender kann man es nicht formulieren :)
Das mit dem digital-Funk am Schluß is gut *lach*

Eine Frage (wenn ich da deinen call sehe):

Ich bin im Begriff die AFU Prüfung zu machen.
Hatte mir bei der RegTP den Fragenkatalog runtergeladen und BOS-Buch Band I soweit mal studiert.
Hättest du noch einen Tipp für mich ?
Ich hab FOS E-Technik damals absolviert und hab noch jede Menge Material, sollte ich da einfach mal nochmal reinschaun ?
Oder wirds ned so komplex ?!
Formel und der gleichen sollten kein Thema sein...was mit Kopfweh macht sind die ganzen Bestimmungen, die ja teilweise sehr ausführlich beschrieben sind aber meine Gehirnkapazität doch so klein zu sein vermag ;)

Und last but not least: Mit welchem Gerät fange ich an ? Handheld is ja schön für mobil, aber bringt es auch wirklich den Spaß, den man mit einem guten stationären hätte ?

Ich danke für einige Tipps im Voraus !

greetZ
CarloZ

Wasserwachtler
05.08.2004, 11:58
Hallo,

die Geräte wurden auch weitergegeben, an die Wasserwacht. Jetzt sind sie eben bei mir ;-)

Offiziel gehören sie auch noch der WW und es sind Ersatzgeräte wenn mal eins ausfällt.
Verkauft werden diese Geräte bestimmt nicht.



Ach ja leute,

sollte einer gebrauchtgeräte haben was er los werden will, also verkaufen, würde ich mcih sehr freuen, wenn ihr mir ein Angebot macht, da ich immer auf der Suche bin.

DG3YCS
05.08.2004, 13:39
@Carloz

Die Afu Prüfung ist bei mir ja nun schon einige Jährchen her (1995).
Bei mir war es damals so, dass wen man das Ohmsche Gesetz sicher beherschte schon mal die Halbe Miete hatte. Desweiteren sollte man die Grundformeln und Begriffe der HF-technik beherrschen wie zb Thompsonsche SChwingungsformel (f=300000/(2xPIxwurzel(LxC))) und Frequenz/wellenlängen Umrechnung. Damit hatte man damals schon 40 von 50 NÖTIGEN (Klasse C) Punkten. Bei AFU Kollegen die zu ungefähr der selben Zeit die Prüfung gemacht haben war es ähnlich.
Gerne Abgefragt wurden dann z.b. noch SSB-modulator und Demodulator, Blockschaltbild von Sender Empfänger und Antennfragen.
Generell war die Technik mit Abstand der schwerste Teil der Prüfung. Wenn man aber E-Technik Vorkenntnisse hat und sich ein bischen mit HF-Technik beschäftigt hat, war es kein problem, Es werden eher Grundkenntnisse im ganzen Feld der HF-Technik verlangt, als Spezialkenntnisse in besonderen Teilbereichen.

Bei der Betriebstechnik wurde halt das Int. Buchstabieralphabet abgefragt, sowie einige Landeskenner (nur die wichtigsten), Desweiteren auf welchen Frequ. man arbeiten durfte.
Die Fragen waren teilwiese so gestellt:
Eine Station aus EA ruft auf 14225 MHz CQ DX, was machen sie, Warum?

Im Bereich der Gesetzeskunde musste man wissen, wie die nötigen Gesetze und Verordnungen heißen und was man halt darf und was nicht. die Abfrage erfolgte größtenteils mit Fallbeispielen.

Dies ist ja wie gesagt nun fast zehn Jahre her, heute hat sich der Fragenkatalog und auch die Form der Prüfung geändert (multiple Choice) Die Bereiche der Betriebstechnik und Gesetzeskunde waren nicht wirklich schwer, Frequenzen,Landeskenner und das Int. alphabet musste man lernen, der Rest war teilweise gesunder Menschenverstand.
Ich habe die Prüfung übrigends damals mit 16Jahren gemacht ohne vorher einen Kurs oder ähnliches besucht zu haben und beim ersten mal bestanden.

Das BOS-Funk Buch kannst du für die dauer der Prüfung am besten ganz vergessen, insbesondere das Alphabet!

Zum Gerät:
So pauschal kann man dazu gar nichts sagen, das kommt darauf an welche Klasse du machst (1 oder 3), ob du die Möglickeiten/Lust hast hast größere Antennen zu setzen und nicht zu letzt vom Geld.
Wenn du zb. Klasse 3 machst und keine Möglichkeiten für größere Antennen hast, dann bist du mit einem Duoband HFG oder Mobilgerät (gibt es ja schon recht günstig) am besten bedient, da du ja eh nur Relaisfunk machen kannst, evtl. mal das eine odere andere QSO auf der Ortsfrequenz.

Wenn du die Möglichkeit für Richtantennen hast, dann währe ein Allmode Gerät eine Überlegung wert, da damit dann auch SSB Betrieb möglich ist!

Wenn du Klasse 1(2) machst, dann käme je nach Interessenlage auch ein KW-Transceiver in Frage, selbst mit kleinen Antennen (Zimmerantennen) kann man teilweise Interkontinentale QSO´s führen. Für UKW ist wieder die Antennensituation ausschlaggebend siehe oben!

So jetzt war es aber genug OT!!!

@Wasserwachtler

Das DU jetzt etwas weiterverkaufst wollte ich dir auch nie unterstellen Ich hoffe du hast es nicht so Aufgefasst!!!

Das war jetzt nur einen Sache die mich schon lange echt wurmt und ich musste mir einfach mal Luft machen.

Mit den Org. Geräten ist bei mir ja nicht anders, ich habe auch einiges mehr im Keller liegen als das was ich aufgeführt habe.
Nur sind das dann Geräte die mir nicht gehören und die ich nur Aufbewahre bzw. als ET spender für Reparaturen verwende (soll).

Gruß
Carsten

Carloz
05.08.2004, 13:58
@DG3YCS:

Dankeschön für die ausführlichen Tipps !
Im Notfall wär ja auch ne PN gegangen ;-)

greetZ
CarloZ

FunkerVogth
05.08.2004, 16:41
Hallo!

Davon kannste ausgehen, allerdings wird man heute zusätzlich die Dinger vielleicht als E-Teil-Reserve empfehlen.

Bei den Geräten bei ebay oder so, kann ich ich mir eher RD und FW-Geräte vorstellen.

Wasserwachtler
05.08.2004, 22:56
Das wäre mal wieder so ein fall.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5712942151&rd=1

Wo hat er das Ding wohl her.

FunkerVogth
06.08.2004, 00:12
Hallo!

Na das ist nunmal so.

Nur sollte man den Amateurfunkern nichts nachsagen, das sind Leute, von denen einige lange Jahre schon Funkamateur sind und von denen man noch einiges lernen kann, selbst als Funkelektroniker.
Diese Leute sind nämlich meistens keine Funkelektroniker, beherrschen das Terrain aber auch ganz gut.

Und sollte eine HiORG einen Funkamateur in seinen Reihen haben oder kennen ist es für mich logisch, das der vielleicht in Ehrenamtlicher Funktion nach evtl. defekten Geräten schaut und diese auch instandsetzt. Hiorgs haben das Geld auch nicht lose sitzen, ebenso kleinere Feuerwehren, dies sich vieles selbst finanzieren.
Und da kann es schon sein das ausgemusterte Geräte halt auch bei diesen Leuten abgegeben werden.
Und es gibt auch kein Verbot die Dinger zu besitzen, bzw. zu verkaufen. Einen Hinweis gibt er ja mit auf den Weg.

Dennis112
13.02.2005, 12:17
Dann will ich auch mal sagen was ich habe:

FME:

1 Quattro XLS

1 Quattro 98S

1 Quattro RE229

HFG:

1 Bosch HFG 169 C

Scanner:

2 Yaesu VR120 D

1 Maycom FR 100S

1 Albrecht AE 65

CB-Funk

1 Stabo XM 44

1 Albrecht 2200

LPD-Geräte

1 Stabo XP 130

und ein Stabo Freecom 200

SteveHH
13.02.2005, 14:03
Original geschrieben von Florian 8
Das ist nicht euer Ernst!!! Also wenn ich das so lese was manch einer von euch so als Fug von euch so ohne Genehmigung daheim hat wird mir schlecht, und ich hoffe dass das digitale bald kommt um dem allem ein Ende zu bereiten und nur noch uns Berechtigte einen Zugang zum Funksystem verschaft.
Mfg Micha

Alles, was vom Menschen kodiert werden kann, kann auch dekodiert werden .. und auch die DME's wurden ja als 'super-abhörfeindlich' angepriesen .. man man man .. wie kann man sich nur so anstellen .. bleibt doch jedem selber überlassen, oder etwa nicht ?! ich möchte nicht wissen, was du z.B. alles an 'illegaler' software zu hause hast ... da regt sich auch keiner auf, oder !?

MfG,

Steve72

Floriansegeberg
14.02.2005, 08:46
Hallo!

Auch ich hab einige Sachen hier:

Funkgeräte:

FuG 10 Bosch 2m

FuG 13 Bosch 4m

Motorola MC micro 2m

Funkmelder FME:

Telesignal B 4m

Telesignal C 4m

Motorola BMD 4m

DME 2m Band:

Motorola Scriptor LX 2 plus

Motorola Scriptor LX 2

Swissphone Patron pro FT

Motorola Firestorm I

Motorola Advisor AA

Motorola Advisor AAA

Zubehör:

Prog. Einrichtungen für die DME

POCSAG Telegramme decodiere ich mit POC 32

2 Funkscanner UNIDEN UBC 144 XLT mit Discriminator Ausgang

Weitere BOS Artikel wie z.B. meine Hella Blaulichtsammlung.
(www.cafe-blaulicht.de)

So, daß wars von meiner Seite aus.

Gez.
HB

Wasserwachtler
14.02.2005, 09:43
Ich finde es doch ganz erstaunlich, welch einen großen Wert da einige zuhause stehen haben.

Respekt.

LF 16/12
21.02.2005, 14:50
hoi,

also ich habe:


1 Swissphone Quattro XLS
1 Bosch FME 85 (zum verkauf)
3 Bosch FME 84 (zum verkauf)

außerdem verkauf ich noch diverse artikel wie Warnwesten, Bücher, Zeitschriften.......

LF 16/12
21.02.2005, 14:51
hoi,

also ich habe:


1 Swissphone Quattro XLS
1 Bosch FME 85 (zum verkauf)
3 Bosch FME 84 (zum verkauf)

außerdem verkauf ich noch diverse artikel wie Warnwesten, Bücher, Zeitschriften.......

Carloz
21.02.2005, 15:22
update:

- YAESU VR-500
- AOR 8600 Mark II
- KNP-92 Antenne
- KENWOOD TM-702E (Afu Mobil DualBander 2m/70cm) an
DIAMOND X30 Antenne
- KENWOOD TH-G71E (Afu Handgurke DuoBander 2m/70) incl.
Headset und 12V Adapter + Außenantenne als MobFu im Auto

greetZ
CarloZ

Marcel
21.02.2005, 15:24
Ich hab ein Motorola GM 950 N4 Modell 4m und ein GM 950 N4 Modell 2m und ein GM 950 N4 Modell 70cm alles eingebaut in ein umgebauten Schreibtisch zum Funktisch

dani k.
21.02.2005, 16:32
Original geschrieben von Wasserwachtler
Das wäre mal wieder so ein fall.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5712942151&rd=1

Wo hat er das Ding wohl her.

Hallo,

wurde von E-Bay nun aus der Aktion genommen...


Grüße
dani k.

Reissdorf
21.02.2005, 18:55
Was war es denn für ein Ding?
Als ich geguckt habe war der Artikel nicht mehr da.

Gruß Reissdorf

Scholwa
22.03.2005, 20:46
also ich besitze eine re286
einen hurricane voice fs
einen scriptor lx2 plus
einen quattro xls+
2 bearcat scanner

Fireworks
22.03.2005, 23:25
Original geschrieben von Fireworks
Nachdem ich mich jetzt durch 7 Seiten Beschimpfungen und sonstigen geistigen Dünnschi... gewühlt habe,ist mir schon fast wieder das Thema dieses Forums entfallen.Ist es nicht möglich,alles was nicht zu der Fragestellung gehört,einfach zu löschen ?! Dann hätte man effektiv nur 2 Seiten mit Texten zu der 1. Frage !!!

Zum Glück ist mir das Thema wieder eingefallen ! *lol*

Scanner :
1x AE 44H

FME :
1x Bosch FME 88S
1x Motorola RE 228

FuG :
1x Storno CQM 5333 (nur Empfangseitig bequarzt)
1x Alinco DJ-G1E (Afu 134-174 MHz)
(notfalls auch für BOS eingesetzt)
1x Alinco DJ-G5E (Afu)

Sowie ein PC Pentium 100 MHz mit BOS-Control 3.3

Als Antenne benutze ich eine selbstgebaute Groundplane abgestimmt auf 2m und 70cm Afu,die aber auch auf 4m gute Ergebnisse erziehlt.

(Alle Rechtschreibfehler ohne Gewehr)

Dazu hat sich jetzt noch ein Teletron T700-2 gesellt ...

Florian kommen
23.03.2005, 10:15
hab jetzt übrigens noch nen alten Pageboy im Keller stehen...

Wasserwachtler
23.03.2005, 11:04
Original geschrieben von Florian kommen
hab jetzt übrigens noch nen alten Pageboy im Keller stehen...


Hehe ich hab zurzeit ca. 80 im Keller stehen *gg*

firefighteropp
23.03.2005, 19:09
Ich habe einen Quattro 98 S und einen UBC144XLT mehr brauche ich auch nicht.

DaRake
10.05.2005, 22:15
Hallo,


Scanner:

2 * UBC60XLT-II mit DA
1 * UBC144XLT

DME:

Swissphone Patron Pro FT

FME:

AEG Telesignal E

HFG´s:

Bosch HFG 169 C
Bosch HFG 169
Motorola CP040


Gruß
Sebastian

Diggi
24.06.2005, 19:15
Was passiert denn bei dir, wenn Probealarm ist und alle Melder auf einer Schleife/Ric sind?! *g*

FunkerVogth
24.06.2005, 20:02
Hallo!

Mal wieder ein update (sofern es jemanden juckt):

Mobilgeräte:

- Tait 2020 4m-Band BOS-Programmiert
- ASCOM SE 550 4m-Band BOS-Programmiert (alle Kanäle bGU + zusätzliche in W)
- 2 x BOSCH KF 84 (4m-Band) mit BOS-Programmierung und BTM-Professional
- MR1116 2m-Band mit BOS + Betriebsfunkprogrammierung
- 1 x BOSCH KF 164 (2m-Band)
- 1 x BOSCH KF 164 D (Duplex 2m-Band)
- 2 x AEG FuG 8b-1
- 1 x ASCOM FuG 8b-1 (zur Zeit noch defekt....aber nimmer lang)
- 1 x BOSCH KF83 mit BOS-Modifikation -> alle Kanäle

Handfunkgeräte:

- 1 x AEG Teleport 10 - 160 (FuG 10b)
- 1 x AEG Teleport 10 - 80 (FuG 13b)
- 2 x HFE 165C-2,5
- 2 x HFE 165-2,5
- 1 x Standard C-160
- 1 x Standard C-168
- 2 x Albrecht RL-102
- 1 Motorola D700 Tetra (nur was für den Schrank)

Funkmeldeempfänger:

- 1 Telefunken Telesignal E80 - erste Generation
- 1 AEG Telesiganl E80 - zweite Generation
- 1 Telesignal C80
- 1 Telesignal E80-MK (7-Kanal)
- 1 Swissphone RE229
- 1 Swissphone RE228 - 2m UB
- 1 Swissphone Memo - MKA
- 1 Swissphone Quattro XLS+
- 1 Swissphone DE 516C Commercial E (128 freie Rics)
- 1 Swissphene DE 516 Patron Plus, allerdings auch 128 freie Rics

Scanner:

- 1 Icom IC-R10 mit DA
- 2 UBC 120 XLT mit DA und 200 Kanal- und Licht-Modifikation

Sonstiges:

- Stabilock 4031 mit fast allen Optionen
- diverse andere notwendige Meßgerätschaften
- diverse Antennen: 4m-GP Kathrein / 2m-Band Kathrein / Discone/ Fahrzeugantennen Kathrein + AEG 2m + 4m / Kombi GP 2m + 70cm

- 6 Luft- und Zivilschutzsirenen Typ E57 (jedem bekannt) mit insg. 3 Dächern + 1 Ersatzmotor und diversen Steuereinrichtungen wie Fernwirkempfänger AEG MS200-ZAX 13

so das wars erstmal...

general.nlz
24.06.2005, 20:27
@FunkerVogth

du hast bei deinen meldern u.a. diese beiden aufgeführt:

- 1 Telefunken Telesignal E80 - erste Generation
- 1 AEG Telesiganl E80 - zweite Generation

wo liegt da der unterschied? woran erkennt man, welche generation der melder ist?

mfg.

FunkerVogth
24.06.2005, 22:21
Hallo!

Na ja der Index ist gleich, aber früher wurden die z.B. ohne RSP-Poti gebaut und auch die SW's waren anders aufgebaut.

Z.B. ist der 1. von mir viel empfindlicher, mein bestes Stück.

Wer die Unterlagen vom Telesignal E80 original von AEG hat der findet genau den beschrieben.

Joe aus Hö
26.06.2005, 10:45
...Für Technikinteressierte hier auch noch ein Nachtrag zum Zuwachs der Werkstattausrüstung:

- Spektrum Analyzer Advantest "R3131A"

~Joe~

feuerteufellars
26.06.2005, 17:01
Hey Joe,

mach doch mal ein aktuelles Foto von deiner Werkstatt, aber ich glaube irgendwo schwirt eh noch ein Foto von dir im Internet rum ;-)


Das hier z.B.:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=8217


Aber es gibt eins da bist du sogar selber mit drauf, weiß aber nicht mehr wo das war....

Sweety
09.08.2005, 03:05
Jou, jetz schreib ich hier auch mal was rein, was bei mir so rumsteht:

- 2 Swissphone Quattro 96
- 1 Swissphone Quattro 96 S
- 1 Swissphone Joker µP 3.3
- 1 Telesignal B
- 2 Telesignal E
- 2 Swissphone RE228 CCIR
- 4 Motorola BMD
- X Platinen von 227/228/BMD als Ersatzteilspender
- 1 8fach-Ladegerät für Swissphone RE22x

Scanner:

- 1 UBC 50 XL (Oldtimer ;-)

Sonstiges:

- Schlumberger Stabilock 4031 mit Duplex und Tracking
- Oelmann 2m/4m FME-Prüfgerät
- Conrad Oszilloskop 30 MHz
- HewlettPackard 410C Voltmeter (bis 700 MHz)
- diverse sonstige Prüf-, Mess- und Lötgretchen, Programmierhard- und Software etc.
- Compaq Armada 1700 (Win98)
- 2 Schachteln Marlboro Light :-Q
- ½ Kasten Bodenwöhrer Weißbier §-)

... ach jaaahh...

LG
Sweety

Joe aus Hö
09.08.2005, 08:04
Halo Lars,

das Foto ist schon ca. 3 Jahre alt :-)
hier ein ganz aktuelles Foto von gerade eben :

Sweety
09.08.2005, 08:24
Joe, nachdem Du auf dem Weg zu Ritsch ja eh´ bei mir durchfährst, darfst natürlich auch bei mir aufräumen ;-) Weizen incl.*g*

Sweety

Joe aus Hö
09.08.2005, 08:38
...Ich habe aber vor dem Foto noch ein wenig Ordung gemacht :-)

Wie schauts aus, Fotos von Eurer Wkst ? Würde mich auch mal interessieren.

~Joe~

felix000
09.08.2005, 11:44
Ich hab zwar keine richtige Werkstatt, aber hier bastel ich mein Zeug zusammen...

feuerteufellars
09.08.2005, 22:12
Aloha Joe,

ich komm mal mit nem Anhänger bei dir vorbei *lol* Ich wollt dir aber auch noch was schicken, ich melde mich im Laufe der Woche mal bei dir.

Mal ne Anmerkung:

An so einem "sterilem" Platz könnte ich nie arbeiten, ich brauche meine "goerdnete Unordnung" wie jeder Andere wohl auch. Also, macht mal Fotos wie es normalerweise aussieht ;-)

In diesem Sinne....&copy;

Joe aus Hö
10.08.2005, 08:03
Moin Lars,

hier eines ohne vorherige Aufräumaktion. Schlimmer schaut es aber in der Regel nicht aus, da ab und an Kunden mit in die Wkst kommen und die Sucherei im "Chaos" Zeit kostet, die ich sowieso nicht habe :-)

~Joe~

feuerteufellars
10.08.2005, 11:46
Moin Joe,

Das mein ich, aber ich vermisse neben der Dose RedBull noch den halb umgeschmissenen Aschenbescher, der vom Füllstand dem einer gut besuchten Kneipe locker Konkurenz machen kann :-)


In diesem Sinne....&copy;

Joe aus Hö
10.08.2005, 13:21
Aschenbecher in der Werkstatt ? Geraucht wird nur an der frischen Luft :-) Staub und vorallem Rauch ist schlecht für die Messgeräte, da sind überall Lüfter drin die den Dreck reinsaugen würden. Schau dir mal das Netzteil von einem RaucherPC an, wie das nach zwei Jahren aussieht...

friend112
10.08.2005, 13:37
@ Joe

Mal ne Frage, welche Hot-Air steht da ganz rechts zu sehen.
(Bezeichnung)

Mfg. friend112

Sweety
10.08.2005, 14:08
Joe, check bitte mal dein mail:

permission denied. Command output: maildrop:
maildir over quota.

Gruß
Sweety

feuerteufellars
10.08.2005, 15:05
Original geschrieben von Joe aus Hö


Schau dir mal das Netzteil von einem RaucherPC an, wie das nach zwei Jahren aussieht...



Meine Netzteile und PC's glänzen wie am ersten Tag, da ich da mindestens 2 mal im Jahr mit Pinsel und Staubsauger durch geh :D

Aber das wäre bei dir etwas mehr Arbeit als bei mir *g*


In diesem Sinne....&copy;

Joe aus Hö
10.08.2005, 15:29
@ friend112:

Das ist die "CT BRAND 850"; Die Lötstation: Ersa MS6000, der Klassiker der schon seit über 10 Jahren seinen Dienst tut und ausser den Lötspitzen noch nichts kapputt war. In der Hotair habe ich bestimmt schon das vierte Heizelement drinnen... Wenn sie weider kapputt geht dann wird die nächste wohl die "Rework 80" von Ersa sein.

@ sweety:

bitte nochmal versuchen zu schicken, ich habe seit gestern Probleme mit Arcor (bzw. hab es gestern bemerkt dass was nicht stimmt ). Es kann sein dass sie aber die nächste Zeit durchkommt - war zumindest schon öfters der Fall.

@ Lars:

Die Messplätze zu zerlegen ist so eine Sache, die werden alle 2 - 3 Jahre automatisch gereinigt wenn sie kalibriert werden. An den Geräten mache selber lieber nichts, die kosten vieeel teuer Geld :-)

~Joe~

friend112
10.08.2005, 15:46
Na ja, vertan...

Sie sah der die ich habe relativ ähnlich. Ich habe aber eine Opulenke 902, bin aber dennoch ganz zufrieden mit ihr.

Mfg. friend112

Atomic1977
14.08.2005, 19:56
So, jetzt ich auch:

Seit kurzem besitze ich ein GP 900 - FuG 11b

Kommt aber bestimmt noch was zu...

Christian
18.08.2005, 19:22
Beitrag gelöscht !

Joe aus Hö
18.08.2005, 19:25
"Schlumberger Solartron DM"

Was ist das ?

~Joe~

Christian
18.08.2005, 19:29
Hallo,

ein hochwertiges Digitalmulitmeter aus dem Laborbereich. Ist es Bundeswehr aus einer Nachrichtenwerkstatt von denen. Gibt's gebraucht bei www.rainer-foertig.de

ace2609
20.08.2005, 16:30
Scanner:
Uniden UBC 144 XLT
Uniden UBC 177 XLT
" " 60 XLT -2
" " 280 Xlt

CB - Funk gerät :

Stabo ??? unlesbar gebraucht

Joe aus Hö
20.08.2005, 17:04
@ Ritsch:

Sag mal Du räumst aber lange auf :-)
Bin schon auf Deine Wkst gespannt !

@ Christian :

Ist ein Foto von der Firmenwerkstatt möglich ?

~Joe~

Alex22
20.08.2005, 17:32
Also bei manchen muß man sich echt wundern was ihr daheim stehen habt *gg*

ich hab nur ein
Bearcat UBC60XLT
ein Ascom Fug 8b1
ein Mototrola Skyfire 4s
und nen Bosch 88s

Sweety
23.08.2005, 06:47
So, ihr wolltet es ja nich anders... ;=) Aber bitte, dass mir jaa keiner zum Aufräumen vorbei kommt :-D

sunny greetz on a rainy day
Sweety 8-]

feuerteufellars
23.08.2005, 16:51
Original geschrieben von Sweety
So, ihr wolltet es ja nich anders... ;=) Aber bitte, dass mir jaa keiner zum Aufräumen vorbei kommt :-D

sunny greetz on a rainy day
Sweety 8-]


LoL!

Das nenn ich mal eine Werkstatt, wie man sie von den gaaaanz großen Genies kennt ;) Naja, ist vielleicht eine wenig eng, aber solange der Memo und der Quttro gleichzeitig repariert werden können, ist's ja nicht so schlimm *g*



In diesem Sinne....&copy;

Sweety
23.08.2005, 17:01
@feuerteufellars:
thanx 4 compliments ;-) Jaja, wie war das doch mit den Herren Hewlett und Packard in der engen Garage?? ;-) Naja, ist scho ein extremer Zustand, so schaut´s auch net immer aus :-]

Greetz
Sweety

Joe aus Hö
23.08.2005, 17:18
Nur Idioten halten Ordnung, das Genie beherrscht sein Chaos.

Och - achja mein Foto von der Wkst ist nur eine Fotomontage, normalerweise stapelt sich alles soweit dass ich gerade noch die Monis von den Messgeräten sehen kann... wenn ich aufstehe :-)))

Ne Quatsch, mit etwas Ordung machts mehr Spaß.

@ sweety :

Schick bitte das EBG doch noch nach, der BHA kommt einfach nicht bei.

~Joe~

Leitstelle-Helmstedt
23.08.2005, 19:24
Hallo was habe ich so

AEG Teleport 10 für 2m und 4m

AEG Telecar 10 für 2m

AEG Teleport 9 d16 für 4m und mit FMS

AEG Teleport 9 d16 für 2m

BOSCH KFs 87 für 4m

Telefunken Fug 7b

Das habe ich so

Gruß jens

Sweety
24.08.2005, 01:15
Original geschrieben von Joe aus Hö
Ne Quatsch, mit etwas Ordung machts mehr Spaß.


Klar, mit Ordnung isses auf jeden Fall schöner, da hast Recht! Wegen dem EBG: geht Dein eMail wieder, ja? Dann schick ich Dir gleich noch ´ne Mail. Falls nix ankommt, ruf mich bitte mal an.

Greetz
Sweety

pornoeule
31.03.2006, 01:43
president lincoln 26-30
presiden jfk 120kanal 15 watt
sound air ss330 120kanal
yaesu vx5 uhf vhf offen
motorla radius p210
motorola expo
3 motorola mt700
1 motorola mt 500
1 unbekanntes 4 m motorola handfunkgerät im 83 mhz bereich 4 kanal
motorola mc micro vhf
motorola gm1200 uhf
albrecht ae 2980
albrecht rl102 offen
stabo sh 8000
albrecht ae 2800
dirland 40kanal cb
daNTRONIK DT 21 bündelhandfunkgerät
2x albrecht rl 103
albrecht ae 4800
president pc 40
uniden pc 404
albrecht rl 402

Joe aus Hö
31.03.2006, 12:20
@ RITSCH :

Hi !

Bist Du mit aufräumen fertig ? Weil wegen dem Werkstattfoto ;-)

~Joe~

Max K.
31.03.2006, 15:25
--.--------

Leitstelle Helmstedt
31.03.2006, 17:22
Ja also wollte mich auch mal eintragen.Also ich habe 2 Scanner

1x Uniden 60 xlt2
1x Uniden 220xlt

Pork
01.04.2006, 20:18
wenn ich das schon lese und sehe, was da einige Zuhause rumstehen haben, dann haut es mich fast vom Hocker, weil einige von euch haben bis zu 20 Geräten, die etwas mit BOS- oder anderem Funkeinrichtungen zutun haben. Ich frage mich nur wenn man die alle zusammen an hat, bekommt man doch eine Macke. Da ist doch immer irgendwo etwas los ist. Richtig? Und man hat doch nur 2 Ohren und 2 Augen.

ich habe nur 2 Scanner einen Alinco DJ-X3 und einen AOR 2001.
für mich reicht es erstmal, aber irgendwann kommen noch mehr. Da bin ich mir sicher. ;-))))

Christian
01.04.2006, 21:23
Beitrag gelöscht !

stefan122
20.05.2006, 13:08
Hallo:

FME:
SkyFire 2

Scanner:
Uniden-Bearcat UBC-92-XLT

Gekoppelt an meinen Heimcomputer über eine Soundblaster Audigy EX - Auswertung des 5 Kanal Tons via FMS32Pro - und bei Alarmierung aufrufen meines selbstgeschriebenen C# Programmes --> verschickt über ein Gateway SMS an Feuerwehrmitglieder ;))

Was zu letzterem zu sagen bleibt - ist derzeit im Test, funktioniet sehr gut, und ist bis auf dass, das der PC immer ein sein muss und dass ein Inetzugang vorhanden sein muss, gratis ;))

Buffy
20.05.2006, 13:50
Hi

Tschüs

Funker_ELF
20.05.2006, 18:12
Hi

Tschüs

Habe lange überlegt, aber immer noch nicht herraus gefunden, was du uns damit sagen möchtest!!!

F64098
20.05.2006, 18:24
"Guten Tag, da bin ich, muß aber gleich wieder weg!"


Das war einfach.

Frank

felix000
20.05.2006, 18:29
Seine Ausrüstung steht in seiner Signatur...

Funker_ELF
20.05.2006, 19:29
@felix000
Ok! So weit habe ich jetzt nicht gedacht... Schei** hätte doch länger schlafen sollen...

abc-truppe
21.05.2006, 14:29
Einen Scanner AE67H hab ich. Ist zwar eigentlich der meines Kumpels, der geil drauf ist, dass ich ihm beim Amateurfunken zuhöre, aber man könnte auch anderes damit lauschen.
Benutze aber dazu lieber meinen privaten Quattro 98s.

Brandbatsch
06.09.2006, 13:32
kein Gerät zum mit hören oder auswerten !

Gruß Michael

piepserxls
06.09.2006, 14:09
Hallo,

Folgende Geräte habe ich:

Quattro XL+
Quattro XLS+
Swissphone Re 229
Icom E 90
Motorola MX 3013
Tischscanner

Gruß

Verkauft jemand einen Quattro XLS oder einen Swissphone Meo/Joker? Dann bitte bei mir melden!

Etienne
06.09.2006, 14:24
Seine Ausrüstung steht in seiner Signatur...
Wobei FMS32pro kein Stand-alone-Auswerter ist und die Alarmierung und FMS-Telegramme nicht direkt in den Rechner fliegen...

Mr. Blaulicht
06.09.2006, 16:05
kein Gerät zum mit hören oder auswerten !

Gruß Michael
So weit ich weiss, bist Du in einer Feuerwehr, dementsprechend verfügst Du ja auch über einen DME. Ist das etwa kein Auswerter? (wenn auch nur für Deine Rics) ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Bevor jetzt eine Diskussion losgeht, wie ich annehmen könnte, dass jeder Feuerwehrler einen FME/DME hat: Ich kenne brandbatsch, und WEISS, dass er einen hat!

janus060103
15.09.2007, 02:46
Das ist nicht euer Ernst!!! Also wenn ich das so lese was manch einer von euch so als Fug von euch so ohne Genehmigung daheim hat wird mir schlecht, und ich hoffe dass das digitale bald kommt um dem allem ein Ende zu bereiten und nur noch uns Berechtigte einen Zugang zum Funksystem verschaft.
Mfg Micha

Ohne Genehmigung!?!? Die meisten wissen ja nicht einmal wie so eine "Genehmigung" überhaupt aussieht. Die zuweisung eines BOS Rufnamens ist alles was man braucht. In jeder Org. gibt es Funkrufnamen die zu Testzwecken oder einfach nur damit z.B. der Wehrführe nich bis zum Gerätehaus muß um der Leitstelle bescheit zu geben das die Sirene ordnungsgemäß gelaufen ist Funkkennungen, die da für vorgesehen sind. Und selbst wenn jemand keine Berechtigung hat. Versuch doch mal die Leitstelle an zu sprechen, ohne R. Name oder FMS Kennung. Der wird dir was anderes erzählen oder wie meisten Disponenten, dich einfach ignorieren.
Bei uns hatten wir vor einem halben Jahr jemanden, der es unheimlich klasse fand, Nachts ständig die Sirenen aus zu lösen. Hat keine 2 Wochen gedauert bis das die Polizei ihn kassiert hat. Und ob das den Spaß wirklich wert war, wage ich zu bezweifeln.

hannibal
15.09.2007, 06:12
Ohne Genehmigung!?!? Die meisten wissen ja nicht einmal wie so eine "Genehmigung" überhaupt aussieht. Die zuweisung eines BOS Rufnamens ist alles was man braucht.

Oh der Herr ist auf dem hohen Ross unterwegs
Und warum brauche ich eine Genehmigung wenn die Zuweisung eines Rufnamens reicht ?




In jeder Org. gibt es Funkrufnamen die zu Testzwecken oder einfach nur damit z.B. der Wehrführe nich bis zum Gerätehaus muß um der Leitstelle bescheit zu geben das die Sirene ordnungsgemäß gelaufen ist Funkkennungen, die da für vorgesehen sind.


Testkennungen gibt es keine. Und der warum sollte der Wehrführer über Funk der LS sagen das die Sirene ordnungsgemäß gelaufen ist? Dann muss er eh zum GH weil da das FuG steht. Wobei mittlerweile setzt sich diese neue Technik immer mehr durch .. Telefon



Und selbst wenn jemand keine Berechtigung hat. Versuch doch mal die Leitstelle an zu sprechen, ohne R. Name oder FMS Kennung. Der wird dir was anderes erzählen oder wie meisten Disponenten, dich einfach ignorieren.

Wo liegt das Problem ? Wenn ich keinen Rufnamen habe dann nehme ich mir einen. Entweder meine Funktion (Angriffstrupp 1/31) oder ich nummeriere einfach einmal weiter (1/31-7)
Fällt keinem auf, tut keinem weh. Und wenns mal hart auf hart kommt läuft das im 2 Meter unter dem Modell "Toto für Harry"

Florian 8
16.09.2007, 13:58
Also nochmal. Wenn jemand aus privatem oder dienstlichem Interesse den BOS Funk für sich selbst abhört dann ist es sein eigenes vergnügen ( das es nicht erlaubt und strafbar ist weis jeder der eine Funkerausbildung hat). Wenn aber jemand aktiv mit FUG usw am Funkverkehr teilnimmt stellt sich die Frage warum ?
Ist er ein wichtiger Funktionsträger wie Kdt. KBM oder Gleichwellenbeauftragter dann bekommt er auch eine Genemigung und auch ein FUG dazu. Ist er das nicht hat er auf den BOS Kanälen auch nichts verloren, und schon gar nicht wenn er damit böswillig Alarm auslöst.
Mfg

CptPicard
24.10.2007, 08:59
@ Hannibal ich bin schon bei XING, sag ma wie du dort heisst, am besten per PN ;)

Zum Topic:

Uniden Scanner und daran zum Auswerten Wahlweise den FMS Dekoder von Barth oder was in Zukunft eher der Fall sein wird, das Leitstellenmodem von OK Comtechnik. Als Auswertesoftware hab ich freilich das ELSY-System.

Firefighter111
23.03.2008, 19:44
Uniden UBC 69 XLT 2 - DISC: zur POCSAG-Auswertung am PC
Uniden UBC 92 XLT: normaler Handscanner, um den Funk mitzuhören
DMEs: Motorola lx2 & lx2 plus, Swissphone BOSS
Programmiereinrichtung Motorola & Software

Vorerst ist das meine bescheidene Funkausrüstung

Jumpi112
11.04.2008, 13:09
Melder: Swissphone Memo (Relaisausgang mit Lichtschalter)
Swissphone Hurricane voice
e-Message e-Alarm IV

Ladestationen Memo, Quattro (Umbau-Programmierstation in Arbeit)

Uniden UBC 69 XLT-2

C-Netz Magentfußantenne "Kathrein" (klasse Empfang 4m/2m)

DME-Murxer
28.02.2009, 08:03
Ist zwar nicht meine Ausrüstung, aber trotzdem interessant:


http://www.meinefw.de/albums/04f5c8c572f685c99924/e2b979adef98aa9f53b9d3c1d9f8f20e.jpg



ich hoffe Quitschi ist damit zufrieden

Quattro XLS+
28.02.2009, 13:42
wie lange hält wohl der Autobatterie^^

mike2208
28.02.2009, 21:14
Guten Abend!

Hier is meine bescheidene Sammlung!
Den Saustall unter und ober meinem Tisch wollt ich euch nicht zumuten.... :-)


MOBILFUNKGERÄTE:

1x ASCOM SE550 70cm
1x ASCOM SE550 4m
1x STORNOPHONE 6000 2m
1x AEG Telecar 9 2m

HANDGURKN:

2x BOSCH HFE 445 70cm
1x MOTOROLA GP300 2m

PAGER analog:

7x MOTOROLA BMD 2m + 2x Ladestation
1x MOTOROLA PAGEBOY II 2m inkl. Ladestation
2x SWISSPHONE Q96 2m + 6x LST
1x SWISSPHONE Memo 2m inkl. LST
2x SWISSPHONE Joker 2m

PAGER digital:

2x SWISSPHONE Patron DE512 + 1x Alarmdrucker
1x COMMTECH WIRELESS 6900

SCANNER:
1x ICOM IC-R2
1x ALINCO DJ-X7


Und diverses anderes Klump das überall in meinem Zimmer verstreut is.....

Gruss

RescueOberberg
28.02.2009, 21:53
Scanner:
1x Uniden Bearcat UBC69XLT-2 mit selbstgebauter Stromversorgung und Magnetfussantenne

Melder:
Swissphone Joker EK, 4m OB, automatisches Licht bei Alarmeingang an Ladeschale
Swissphone Quattro 96, 4m OB von der Wehr
Swissphone Quattro XLS, jedoch momentan nicht hier am Standort

Funkgeräte:
Bosch KF 168, jedoch nur Empfangstauglich

Sowie diverses Ersatzmaterial für Funktechnik.

Das wars erstmal;-)

hamster690
02.01.2011, 15:36
hi
Ich habe bis jetzt 4 Funkscanner

1 Uniden ubc92xlt
2 Realistic Pro -2042
3 Realistic pro 2006 Funk-Scanner 400 Kanal
4 Stationsscanner Bearcat 9000XLT


lg

bullard
02.01.2011, 19:53
Nun, da hier nur nach den privaten Ausstattungen gefragt ist, muss ich sagen NIX. Alles was ich an Kommunikationsmitteln für den Übungs,- Ausbildungs-, und Einsatzdienst benötige, wird mir so wie es sich gehört vom Träger meiner Orga -also der Gemeinde- gestellt. Mehr brauche ich nicht und ich wüßte nicht wofür ich mir X Melder, 2m-Gurken oder 4m-Kisten zuhause hinstellen sollte.

Thx
02.01.2011, 21:50
hi
Ich habe bis jetzt 4 Funkscanner

1 Uniden ubc92xlt
2 Realistic Pro -2042
3 Realistic pro 2006 Funk-Scanner 400 Kanal
4 Stationsscanner Bearcat 9000XLT


lg

Warum so viele? würden nicht ein(Pocsag) oder zumindest 2 (zum mit hören oder so) reichen?

hamster690
02.01.2011, 22:05
hi

lach ja bin ein alter sammler grins.

lg

Thx
02.01.2011, 22:12
Dann ergibt es wieder einen Sinn...denn ob nun ein Scanner eine Frequenz auswertet oder 5 wäre für mich nicht so richtig nachvollziehbar....

Macygver112
03.01.2011, 00:41
Hallo...

bei mir ist es noch ganz wenig ;D

Scanner:
Uniden Bearcat 69XLT-2
Uniden Bearcat 278CLT

FME:
Swissphone Quattro MKSi

Gruß
Macgyver112

AkkonHaLand
03.01.2011, 11:53
Ich bekam gerade Post:



Sehr geehrtes Team von Funkmeldesystem.de,

wir sind auch "Sammler von Funktechnik". Wir haben z.Zt. ca. 158.482 Funkscanner, nach BOS zugelassenen und nicht zugelassenen Funkgeräte usw.

Wir lesen natürlich sehr interessiert im Forum mit!

Danke, dass Ihre User unsere Sammlung noch vergrößern wollen. Um uns die Arbeit zu erleichtern rufen sie doch bitte die User auf, dass alle, die illegale Funktechnik besitzen und den Funk unter Verstoß der deutschen Gesetze abhören, ihre Anschrift direkt an uns mitteilen, dann brauchen wir nicht ganz so aufwändig ermitteln.

Mit herzlichem Dank
Ihre Staatsanwaltschaft
- Fachbereich Beschlagnahme und Strafverfolgung -
- Fachbereich Verstöße gegen die Funkgesetze -



[/Warnmodus]

.... noch Fragen, oder muss ich einigen den Sinn dieses Posting näher erklären?

Ebi
03.01.2011, 11:59
Ich bekam gerade Post:




[/Warnmodus]

.... noch Fragen, oder muss ich einigen den Sinn dieses Posting näher erklären?

Ja, eine Frage habe ich noch....

Was bitte sind Scanner, die nach BOS zugelassen sind ????
mfg
e.

ZERO-G
03.01.2011, 12:21
- - - - - - - - - - -

Florian 40
03.01.2011, 13:29
@ AkkonHaLand

Sagt mal geht es eigentlich noch ?

Warum wird hier jedem etwas illegales unterstellt ?

Die Nachricht kommt doch nie und nimmer von einer echten Staatsanwaltschaft.




@ Ebi

Damit sind keine Scanner gemeint die eine BOS Zulassung haben sondern das neben den knapp
160000 Funkscannern halt auch Funkgeräte mit und ohne BOS Zulassung vorhanden sind.

Ebi
03.01.2011, 13:39
@ AkkonHaLand

Sagt mal geht es eigentlich noch ?

Die Nachricht kommt doch nie und nimmer von einer echten Staatsanwaltschaft.



@Florian 40
Nein das kommt von einem MODERATOR diese Forums, aus eigeniniative.
mfg
e.

überhose
03.01.2011, 14:17
das kommt von einem MODERATOR diese Forums, aus eigeniniativeAbgesehen davon, dass dieser Thread hier sein 10-jähriges Bestehen schon feiern konnte, und damals auch von einem Moderator eröffnet wurde, finde ich den Hinweis von AkkonHaLand gar nicht so verkehrt. Die Art, wie er hier aufgenommen wurde, konnte man aber vorhersagen. Natürlich fühlen sich jetzt wieder manche beleidigt, obwohl hier ja überhaupt kein Generalverdacht ausgesprochen wurde. Fehlt nur noch die Beteuerung, das hier ja niemand niemals nie illegal handelt, wo wir aber alle wissen, dass das genauso falsch ist.

LST-82
03.01.2011, 17:03
*kopfschüttel*

FunkerVogth
03.01.2011, 17:19
machts euch doch einfach:


Schließen! Ich weiß nicht was wir da diskutieren müssen wenn hier eh keiner theoretisch was posten kann. Und ein AFu-Forum ist es eh nicht......da bleibt nix übrig.

Ansonsten zeigt genau dieser Thread in seinem 10jährigen Bestand wie sich alles mit der Zeit verändert hat hier.

Angriffstrupp
03.01.2011, 17:36
*Chips und Bier holen*

überhose
03.01.2011, 18:22
Ansonsten zeigt genau dieser Thread in seinem 10jährigen Bestand wie sich alles mit der Zeit verändert hat hier.Wenn ich mir Beitrag Nr. 10 und einige darauffolgende ansehe...

willim
18.06.2011, 16:45
Hallo zusammen,

bei mir beschränkt sichs bis jetzt auf:

- Albrecht AE 2200 (11m Band)


Folgen soll:

- Handscanner
- 2m Bosch/Telefunken/SEL


*jeder fängt mal klein an :D*

SONiC
12.07.2011, 22:01
Hmm, versteh nich was dat soll....

mmgj0
13.07.2011, 17:18
Hallo, ich habe folgende Geräte:

1 HFG Motorola MX 3013
1 HFG Motorola GP 900
1 AEG Fug 8b
1 AEG Telecar 9 2 Meter

Meldeempfanger:
2 Swissphone XLS+
1 Niros Pagebos 2000

Scanner:

1 Tischscanner Uniden 360CLTD
1 Handscanner Uniden UBC 69 XLT-2

Programm:

FMS32

ffmk
01.08.2011, 12:50
habe :
Handscanner: UNIDEN 69XLT-2 Bearcat Handscanner

zu verkaufen : Albrecht AE 5080 mit Traffo und Handmikrofon mit ersatz Sicherung für
Stromkabel PREIS: 25€

Wenn ihr intresse habt meldet euch unter lars1997@freenet.de

Hobbyfunker
14.09.2011, 15:51
In meinem Besitz befinden sich zur Zeit:

1 x Handscanner Uniden UBC60XLT-2
1 x DME Patron Pro
1 x DME Boss 910
1 x Handfunkgerät Wouxun KG-UV2D

Eine kleine, aber für mich durchaus ausreichende Sammlung. *g*

iw2evk
05.01.2012, 20:46
Hi,

i search for my se 550 a CTCSS borad(original or cloned) - optionplatine.

Thanks

Roberto iw2evk

mmgj0
18.02.2012, 22:42
Hat ein paar Änderungen gegeben.

1 HFG Motorola MTS 2013
1 HFG Motorola MX 3013
1 HFG Motorola GP 900
1 AEG Fug 8b
1 AEG Telecar 9 2 Meter

Meledeempfänger

1 SW Quattro MKSi
2 SW Quattro XLS+
1 SW Joker

Scanner:

1 Tischscanner Uniden 360CLTD
1 Handscanner Uniden UBC 69 XLT-2
1 Tischscanner Uniden

Programm:

BosMon





Hallo, ich habe folgende Geräte:

1 HFG Motorola MX 3013
1 HFG Motorola GP 900
1 AEG Fug 8b
1 AEG Telecar 9 2 Meter

Meldeempfanger:
2 Swissphone XLS+
1 Niros Pagebos 2000

Scanner:

1 Tischscanner Uniden 360CLTD
1 Handscanner Uniden UBC 69 XLT-2

Programm:

FMS32