PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ



netzguru
22.10.2006, 14:20
Hallo,
wie haltet es Ihr ab nächsten Jahr mit Computer bei Einsätzen in UHS und ELW die Internet fähig sind?

Computer weiter benutzen mit Netz
Computer in der UK lassen
Netzwerkkarten aus den Computern entfernen
GEZ zahlen

Gruß
Netzguru

duese
22.10.2006, 14:47
Das mit Netzwerkkarten entfernen bringt nix, solange eine Schnittstelle vorhanden ist, an die man ein Modem Anschließen kann. Seriell, Paralell, USB, PCI, IrDA wirst Du nicht alle rausbauen können......

duese

Walmsburger
22.10.2006, 15:06
Also wir zahlen bereits GEZ-Gebühren (wg. TV)... Hat sich das damit dann nicht eh erledigt?

Gruß
Walmsburger

netzguru
22.10.2006, 15:11
Also wir zahlen bereits GEZ-Gebühren (wg. TV)... Hat sich das damit dann nicht eh erledigt?

Gruß
Walmsburger

Hallo Walmsburger,

ihr doch bestimmt kein TV in der UHS oder ELW :)



Gruß
Netzguru

Walmsburger
22.10.2006, 16:08
Nein, natürlich nicht... Obwohl - bei den Hochwassereinsätzen wär es ja auch mal interessant, was NTV o.ä. von den Orten aberhalb berichtet...

Ja, aber der TV im Schulungsraum ist (offiziell über die Feuerwehr) bei der GEZ angemeldet. Müssten wir denn da für den PC ein weiteres Mal löhnen? Ich hatte das so verstanden, daß das entfällt, wenn man eh schon "Kunde" bei der GEZ ist...

Status
22.10.2006, 16:50
Ich hatte das so verstanden, daß das entfällt, wenn man eh schon "Kunde" bei der GEZ ist...

so ist es auch...

telemanne
22.10.2006, 21:10
Einfach "Schnauze" halten :-)

duese
22.10.2006, 21:13
Das das Anmelden eines Fernsehers auch alles andere (kostenmäßig) abdeckt (angemeldet muß der Rest meines Wissens nach trotzdem sein) stimmt aber nur für Privathaushalte. Für Gewerbliche und öffentliche Einrichtungen (z. B. Unis) muß für jeden Fernseher und Radio extra bezahlt werden. PCs müssen angemeldet sein, allerdings gibt es dafür auch im gewerblichen Bereich eine Zweitgeräteregelung. Es muß nur für einn PC pro Standort bezahlt werden.

In welche Kategorie jetzt HiOrgs fallen, weiß ich allerdings nicht.

duese

tower911
22.10.2006, 21:30
Das mit Netzwerkkarten entfernen bringt nix, solange eine Schnittstelle vorhanden ist, an die man ein Modem Anschließen kann. Seriell, Paralell, USB, PCI, IrDA wirst Du nicht alle rausbauen können......

duese


ist so nicht ganz richtig !
ich kann an den Anschlüssen zwar ein Modem anschliessen, aber wenn der PC kein Modem hat, ist er nicht Internetfähig und somit muss man nicht zahlen.
Wenn man eine Steckdose in seiner Wohnung hat, muss man ja auch nicht zahlen weil man einen Fernseher anschliessen könnte ;-)

Kein Modem (o.Ä.)-> keine GEZ zahlen.

duese
23.10.2006, 01:47
Ok, ich ziehe die Aussage unter Vorbehalt zurück. Ich hab allerdings schon was in die Richtung gehört.

Aber, wer sagt das Deine Aussage stimmt?

Ich zitiere hier mal http://www.informatik.uni-augsburg.de/todo/recht/computerkosten/:


Es fehlt jedoch bisher an einer genauen Definition, was ein "internetfähiger Computer" sein soll.
Im Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) < http://hh.juris.de/hh/RdFunkGebStVtr_HA_rahmen.htm > wir ein "Internet-PC" nicht erwähnt. Es wird nur ein "neuartiges Rundfunkempfangsgeräte" erwähnt.

(Falls diese Info veraltet sein sollte und jemand neuere Infos hat her damit (mit Quelle bitte))

Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Neuartige_Rundfunkempfangsgeräte heißt es dass ein PC ohne Soundkarte die Inhalte nicht darstellen kann und damit nicht unter die Gebührenpflicht fallen würde. Dazu hab ich aber sonst nix gefunden.

duese

Shinzon
23.10.2006, 03:45
Ich frage mich gerade - ein wenig OT, ok - ...

Die Bundeswehr hat ja auch ein "paar" netzwerkfähige Computer-Systeme
und -Arbeitsplätze .. wenn ich mir die Anmeldung einer Panzerhaubitze bei
der GEZ vorstelle, muss ich leicht schmunzeln, aber selbst wenn wir nur die
Arbeitsplatz-Rechner nehme, muss "Bundeswehr" ja durchaus ordentlich
bezahlen - zumindest bei uns in der Kaserne sind die noch vorhandenen
TV-Geräte und VCRs alle ohne HF-Empfänger, damit nicht gezahlt werden
musste...

Gruss,
Tim

tower911
23.10.2006, 09:25
Also den Antrag für die Panzerhaubitze möchte ich gerne mal sehen :-)


@Duese

Gebührenpflicht für Internet-PCs - Neuartige Rundfunkgeräte
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht.
Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter "Gebührenlexikon".


Also ein PC ohne Modem(o.Ä.) ist nicht Internetfähig. Und ein Mensch der nicht unbedingt Computer Kenntnisse hat, kann diesen auch nicht einfach so aufrüsten. (Ja solche Leute gibt es *g) Desweiteren sprechen die von "Internet-Nutzer" Wer also kein Internet hat, ist auch kein Internet Nutzer *g

Naja ist schon ne schwammige Sache im Moment. Wenn man sich die ganzen Berichte durchliest, wird es wohl darauf hinaus laufen das Wirklich nur die PC zahlen sollen die Internetfähig sind also ein Modem oder sonstiges drin haben.
Warten wir´s mal ab. Noch sind ja auch nicht alle Klagen durch. Wobei die Gebühr keiner mehr aufhalten kann.
Die GEZ übertreibt es die letzten Jahre ziemlich.

paffenholz
23.10.2006, 11:10
Was ist mit dem Geldautomaten der Sparkasse etc??

Es handelt sich um einen PC mit Tastatur und Bildschirm. Und grundsätzlich internetfähig ist der auch, er hängt ja an einer Leitung im Netz.

Ob darauf nur ein spezielles Programm, was nur Geldauszahlen oder alternativ Karten fressen kann, läuft und nichts anderes, interessiert hierbei doch nicht.

Internetfähig - und neues Medium.

Also GEZ-Gebühren für Geldautomaten. Und da das je Grundstück fällig wird, also für praktisch alle Automaten außerhalb der Bankgebäude ............

Ist doch logisch und richtig. Man könnte ja Rundfunk hören oder vielleicht auch fernsehen ................

Fabpicard
23.10.2006, 12:07
Was ist mit dem Geldautomaten der Sparkasse etc??

Es handelt sich um einen PC mit Tastatur und Bildschirm. Und grundsätzlich internetfähig ist der auch, er hängt ja an einer Leitung im Netz.


Tja, solch einen Geldautomaten musst du aber erstmal erfinden...

Denn was du nicht weist:

Alle Geldautomaten in Deutschland sind per SDH-Standleitung unabhängig vom Indanett an die Datenknoten und somit an die Bankserver angebunden...
Und hängen mit diesen in einem Hermetisch abgeriegelten Systhem
Eine möglichkeit, mit diesen Geräten ins Indanett ist von der Software mal ganz zu schweigen schon rein technich nicht ohne imensen aufwand möglich.

Das nur soweit ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
23.10.2006, 18:34
Moin moin,

nur so nebenbei: Ich werde jetzt jedes Jahr neues Kindergeld beantrage. Ich habe zwar nicht vor, noch weitere zu bekommen, aber die technische Ausrüstung liegt vor.

War nur ein Spass am Rande...

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
23.10.2006, 19:50
Moin moin,

nur so nebenbei: Ich werde jetzt jedes Jahr neues Kindergeld beantrage. Ich habe zwar nicht vor, noch weitere zu bekommen, aber die technische Ausrüstung liegt vor.

War nur ein Spass am Rande...

Gruß, Mr. Blaulicht

Hab ich schonmal gehört/gelesen.
Ist doch alt der "Witz"!

ABER IMMER NOCH GUUUT

Mfg