PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer Notfallseelsorge



Nicky Graap
14.08.2002, 16:13
Hallo!

Bei uns im Landkreis Quedlinburg soll nun endlich eine Notfallseelsorge aufgebaut werden die z.B. betroffenen Angehörigen von Verstorbenen unterstützung bietet, aber auch bei belastenden Einsätzen den Einsatzkräften Hilfe anbietet.

Wer und Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema, könntet ihr Tipps zum Aufbau einer gut funktionierenden Notfallseelsorge geben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

MfG
Nicky

0-12-1
26.08.2002, 22:05
hi Nicky
ich binn im DRK und bei uns ist das so geregelt das dass DRK das Fahrzeug und den Fahrer stellt, die Fahrzeuge sind ein Van mit verdektem Sondersignal sowie ein Fiat transporter mit einem Wohnmobiel ähnlichem aufbau als vorübergehenden unterkunft.
der"Sehlische Beistand" wird von den Evangelischen Pfarren bei uns gebildet die haben der Reihe nach wochenweise dienst.
der Fahrer ist Rettungshelfer und Steht dem Pfarrer zur verfügung sollte doch mal jemand umkippen oder ähnliches, er hat aber nichts mit der sonstigen betreuung zu tun
Die Alarmirung erfolgt von der BF oder der Pol an der Pfarrer und der ruft dann seinen Fahrer an. nachfolgend sind die Offiziellen Zahlen aus dem Rechnungsjahr 2000 über die Einsätze des NSD in Mülheim 96 Einsätze insgesamt
-davon begleitung von Hiterbliebenen nach einem plötzlichen Todesfall 68
- sonstige Einsätze (z.B. Suizid und anderes)28
tendenz der Eisätze Steigen:

wenn du sonst noch fragen hast
geh einfach mal auf : www.drk-muelheim.de
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg Marcus

firewarrior
27.08.2002, 08:17
bei uns sind die pastoren und pfarrer in die struktur der feuerwehren integriert. sie erhalten eine ausrüstung von der jeweiligen freiwilligen feuerwehr und werden auf anfrage und teilweise selbstständig von der irls elmshorn alamiert.

untereinander haben sich unsere notfallseelsorger auch noch organisiert, aber da bin ich mir nicht ganz sicher wie.

SEG-Betreuung
27.08.2002, 12:49
Die Struktur hierzu hat im BRK drei Stufen:

Stufe 1 BNNS = Basisnotfallnachsorge

Stufe 2 KIT = Kriseninterventionsteam

Stufe 3 SbE = Stressbewältigung für Einsatzkräfte

Die Stufe drei ist allerdings wie der Name schon sagt nicht für die Patienten sondern für das eigene Personal. Gerade dies wird m.E. immer wichtiger, leider ist aber gerade in dieser Stufe noch sehr viel Aufklärung nötig. Viele Rettungsrambos sind nämlich der Ansicht, dass muss ganz sicher nicht sein! Nun gut, die sollen das so halten und weiter über uns lächeln...

Die erste Stufe soll nur eine Begleitung der betroffenen Personen für die ersten 20 bis 30 Minuten sein. Das dies in der Praxis nicht immer so einzuhalten ist, das ist klar. Die BNNS ist genaugenommen bei fast jedem Notfall für die Angehörigen indiziert, wo der Patient verstirbt oder schwer verletzt ist.
Durchführen kann jeder augebildete Helfer die BNNS. Es gibt dazu im BRK einen Grundlehrgang. Nichtausgebildete Helfer mit gesundem Menschenverstand und etwas Einfühlungsvermögen sollten das eigentlich auch können.

Das KIT kommt immer dann, wenn der Einsatz vorraussichtlich länger dauert. Es kommt auch auf Unfallstellen und Großschadensstellen. Es löst das BNNS-Team ab.
Es ist psychologisch eingehender geschult als die BNNS-Leute. Der Einsatz des KIT kann auch länger dauern, das KIT wird aber im Falle einer weiterhin nötigen Betreuung auf Fachkräfte verweisen.

Bei uns hier sind wir dabei das ganze mit der Kirche aufzubauen, wobei die Kirche leider nicht so aktiv ist wie wir das gerne hätten!
Es wird nun von der Seite der Kirche schon fast ein halbes Jahr verschleppt und Termine werden immer wieder nach hinten geschoben. Darum werden wir nun ganz einfach selber beginnen. Es wird für den Anfang immer nur eine BNNS sein, wobei wir eben aufgrund fehlender KITs in der Region auch mal auf ner VUstelle sein werden. Nun gut, wir werden und Mühe geben das alles zum Besten der Patienten zu erledigen. Die Kirche wird dann wahrscheinilch auf den fahrenden Zug aufspringen....

ThZimm
01.09.2002, 00:43
Bei uns (BW) gibts so was tolles auch, jedoch war ich noch nie bei einer in Anspruchnahme dabei. Vor drei Jahren wurden uns zwei Personen vorgestellt die für unseren Stützpunkt zuständig sind. Sie wurden damals in die FW, aus versicherungstechnischen Gründen, aufgeneommen und nie wieder gesehen.
An sich sicher keine schlechte Sache, aber bis das (bei uns) recht läuft, muß noch einiges passieren.

RangerF
06.09.2002, 14:16
Im Rhein-Neckar-Kreis (BW) gibt es das Feuerwehr-Seelsorge-Team auf Ebene des KFV, dass diese Felder abdeckt. Das Team besteht zum Großteil aus Pfarrern beider Konfessionen und einigen "normalen" Feuerwehrleuten. Die Pfarrer werden Mitglied Ihrer Ortsfeuerwehr (Versicherung s.o.) und werden von dieser auch mit der Grundausstattung ausgerüstet. Die Alarmierung funktioniert über FME. Das ganze Team hat immer Bereitschaft, jedoch sind die Einsatzgebiete nach Unterkreisen abgegrenzt. Normalerweise fahren immer mind. 2 Seelsorger an. Die Anfahrt funktioniert über die Ortsfeuerwehren, die zum Teil auch einen Fahrer stellen.
Wenn du noch nähere Fragen hast schreib mir eine email oder pn.
Nähere Infos auch unter www.kfv-rnk.de

gruss
Jochen

Fireman Blade2002
08.09.2002, 21:24
Demnächst haben wir bei uns von der SEG-BT auch zwei Dienstabende mit intensiver Einführung in die Notfallseelsorge. Und an einem anderen termin machen wir den Kurs Basis-Notfall-Nachsorge. AUf diese beiden Kurse bin ich schon mal gespannt und werde sie aufmerksam verfolgen. Könnte ja mal was bringen ;-)

Johnnie
13.09.2002, 13:25
Bei uns, Feuerwehr Hamburg, ist im Jahre 2000 eine Feuerwehr-Pastorin eingestellt worden, die jederzeit über DME alarmiert werden kann, wenn es nötig ist.

Ich finde diese Regelung sehr gut.

Diese Pastorin hat sich auch am Gottesdienst für die verunglückten New Yorker Fire Fighter im Hamburger Michel beteiligt.

Nähere Infos zur Hamburger Notfallseelsorge gibt es hier:
www.feuerwehr-hamburg.org/rettungsdienst/seelsorge/start.htm

Nicky Graap
20.09.2002, 16:34
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


MfG
Nicky

masch
30.09.2002, 21:14
Hallo...

bei uns im Landkreis klappt es mit dieser Einrichtung sehr gut. Wir haben sogar einen Pastoren, der Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist, und zwar aktives Mitglied, der keine Angst hat, sich die Hände dreckig zu machen.

Alarmiert werden die Pastoren überwiegend übers Handy. Sollte ein Pastor mal verhindert sein, z.B. bei einem Besuch in einem Krankenhaus, meldet er sich sogar in der Leitstelle ab.

Refresher
23.06.2006, 20:26
Servus, sorry. ich muss mich für meinen "kollegen" 0-12-1 und seine rechtsschreibung entschuldigen! Da dieser Post wohl nicht mehr Aktuell ist, spare ich mir es nun vom DRK-Mülheim mal genau zu erzählen.
Sollte dennoch jemand wissen wollen, wie es wirklich funktioniert, könnt ihr euch ja bei mir via mail oder PN melden.

MfG

Reffi

einer, der meint zu wissen wie der NSD funktioniert ;-)

Tobias
24.06.2006, 13:26
Hallo,

Erstmal herzlich willkommen im Forum - das mit dem Schreiben von Beiträgen klappt ja technisch schonmal, wie es den Anschein hat.


Servus, sorry. ich muss mich für meinen "kollegen" 0-12-1 und seine rechtsschreibung entschuldigen! Da dieser Post wohl nicht mehr Aktuell ist, spare ich mir es nun vom DRK-Mülheim mal genau zu erzählen.
Den tieferen Sinn deines Postings verstehe ich nicht - wie lange hast du denn Archiv gewühlt, um den Thread auszugraben? Wie wahrscheinlich auch du sehen kannst, ist dieser Thread schon fast vier Jahre alt - kein Wunder, dass er nicht mehr so aktuell ist.

Das Forum hier lebt von informativen Inhalten und deren Qualität, nicht von der Menge der geposteten Beiträge. Und nachdem es ja technisch bei dir klappt, kannst du dich mit ganzer Kraft in die inhaltliche Verbesserung von Postings stürzen, da gibts sicherlich noch Verbesserungspotential ;-)

Also nix für ungut und ein schönes Wochenende.

Refresher
26.06.2006, 20:24
na gut, dann mach ich das mal :)

Bin übrigens durchs googlen auf diese seite gekommen ;-)

In Mülheim fährt das DRK zusammen mit dem Evangelischen Kirchenkreiß an der Ruhr Notfallseelsorge. Als Primärfahrzeug fährt ein Mercedes Vito. Als secondär wird inzwischen meistens ein linienbus der Stadt genommen, da man einfach mehr leute dort hinein bekommt. Unser Vito ist mit einem Ulmer Notfallkoffer, 4Meter BOS +Statusgeber und Seelsorger klamotten ausgerüstet. wer genau wissen will, was alles in dem auto ist, kann mir ne PN schreiben. Die einsatzstichwörter sind denk ich mal allen klar, MANV, überbringung einer Todesnachricht, Suizid (auch drohener), Wohnungsbrand, Optachlose die Hilfe brauchen... Das DRK ist Primär als "Medizinischer Hintergrund" dabei, allerdings helfen die Helfer des DRK den Seesorgern wo sie nur können. Also kommt es auch schon mal vor, dass das DRK mit betreut. Für den Vito als Seelsorgeauto haben wir uns entschieden, weil man so leute im Hinteren bereich (mit abgedunkelten Scheiben) wunderbar am Tisch betreuen kann und mit ihnen auch wohin fahren kann, wenn man es denn muss. (zu anderen angehörigen, zum KHKS o.ä.)

Alamierung läuft zu 90% über die Feuerwehr, wo wir auch aufgeschaltet sind mit einer 80ger kennung.

Nu, in diesem sinne,

Gruß Reffi

Etienne
26.06.2006, 21:47
Hey Leute!

Ich habe da auch noch ein paar Links:


http://www.kkbz.de/notfallseelsorge.htm

http://www.feuerwehrseelsorge.de/

http://www.notfallseelsorge.de/

NFS-OD
22.07.2006, 21:05
Nun, seid neustem haben wir ein egenes Auto in der Garage stehen.
Wir heißt in diesem Fall die Notfallseelsorge Stormarn ( Nordelbische Kirch ) und das Kriseninterventionsteam Stormarn ( ASB ).

Arbeiten als ene Einheit zusammen, mit einem Diensthabenden verantwortlichen Leiter, der zugriff auf beide Systeme hat, und nach Einsatzbild entscheidet wer, wo, wie zum EInsatz kommt.

Näheres auf unserem Internetauftritt, oder gerne auch persöhnlich.

v.G.

Olé