PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsen...



STORM
14.08.2002, 17:07
Hallo heut bei RSH (Radio Schleswig Holstein) wurde gesagt das rund 50 Feuerwehrfahrzeuge auf der A24-Richtung Sachsen sind. ca. 10 kommen wohl aus Stormarn. Weiß jmd. wo die anderen herkommen?

Torben
14.08.2002, 18:05
Moin Nils !
Die sind aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen !
Bei uns aus Stormarn ist es ja anscheinend nur ein Teil der 1. Brandschutzbereitschaft !
MfG Torben

STORM
14.08.2002, 19:02
Tja lieber Torben danke für die info, ABER
es ist aus stromarn unterwegs:
1. Brandschutzbereitschaft: 1. Zug
2. Brandschutzbereitschaft: 1. Zug
Weiß ich ganz sicher weil FS 53 heute nacht um ca. 0:30 Sirenealarm hatten (Alarm mit Vorlaufzeit) und die sind mit im 1. Zug 2te BB. Vieleicht müssen jeweils die 2ten Züge am Sonntag zur ablöse...

Torben
14.08.2002, 19:28
Naja von mir aus !
Hauptsache wir haben nicht so ein doofes Bereitschaftsauto :-)
Gruss Torben
P.S. Hast du eine Übersicht der Brandschutzbereitschaften oder warum weisst du das ?

STORM
14.08.2002, 19:38
PN

KugelFish
15.08.2002, 02:06
12 Fahrzeuge der BF Wiesbaden sind wohl auch am Start.

xcom
15.08.2002, 18:45
hi

aus RLP sind unterwegs das THW mit einigen Hochleistungspumpen und die FW mit ca. 20 Kräften, dem üblichen Gerät und einigen Booten. Ebenfalls unterwges ein LKW des THW mit 100.000 Sandsäcken.

MfG
xcom

STORM
15.08.2002, 18:55
Wenn der Einsatz für die Stormarner länger als Sonntag dauert sollen ablösetrupps zusammengestellt werden. Und ich denke das wird er!!!

KugelFish
15.08.2002, 20:02
Heute kam eine Art "Voralarm" von DRK Landesverband mit der Bitte an die einzelnen Kreisverbände man möge sich um einen bevorstehenden (Gross-)Einsatz vorbereiten (vermutlich Wochenende/ nächste Woche).
Ich denke mal ich werde mitfahren, sollte "der" Anruf kommen.

Atlantis112
15.08.2002, 23:25
Hi

@KugelFish

Voralarm für was
für die einzelnen EE oder für den Hilfszug Hessen
nach meinen Infos. sollte nämlich der HZ Hessen schon längse unterwegs sein haben ja heute morgen schon zusätzliche Fahrzeuge und Personal aus anderen LV´s bekommen.

@ all

Voralarm Trinkwasseraufbereitung LV NI(Niedersachsen) 13.08.02 ca. 15:00 Uhr
Voralarm HZ NI 14.08.02 vor 19:00 Uhr
1 LKW mit ca. 300 Feldbetten u. ca.1200 Decken den LV Hessen übergeben.

Iam
16.08.2002, 15:40
Hallo,
im Hochtaunuskreis starten vermutlich am Montag 29 Kräfte des DRK mit 7 Fahrzeugen. Dies entspricht zwei Betreuungseinheiten, eine Technik-, eine Verpflegungs,- und eine Unterkunftsgruppe.

Von den Feuerwehren stehen ca. 100 Kamaraden aus den Wehren Bad-Homburg, Friedrichsdorf, Oberursel, Kronberg, Königstein, Neu-Anspach und Usingen auf Abruf bereit.

Geleitet wird der Einsatz vermutlich vom Kreisbrandinspektor Carsten Lauer.

Zunächst wurde gestern angenommen, das sich die Kräfte bereit am Freitagmorgen in Richtung Elbe aufmachen.


Zahlen: Taunuszeitung 16.8

Hendrik
16.08.2002, 17:32
@ Iam, die fahren aber noch nett am Freitag los sondern nächste Woche, wenn das gröbste vorbei ist.

KugelFish
16.08.2002, 19:11
Stimmt hatte mich verlesen, der HZ ist schon unterwegs. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Nachbesetzung/Ablöse handelt.

Hier der Inhalt der Rundemail:

Hallo XXX,

wir haben soeben seitens des Landesverbandes
die Info bekommen, daß DRK-Hilfszugabteilung
Hessen (Nordbesetzung) mit dem heutigen Tag
in den Einsatz nach Dresden geht.
Zeitgleich wird für alle anderen hessischen Kreisverbände
eine Alarmwarnung ausgelöst, falls in den nächsten Tagen
weitere Kräfte aus Hessen benötigt werden.
Es wird daher seitens des LVH gebeten, die Einsatzbereitschaft
umgehend sicherzustellen, damit im Alarmfalle sofort weitere
Kräfte zur Verfügung stehen.
In Absprache mit dem KBL und dem RK-Beauftragten des KV
werden daher sämtliche Führungskräfte durch den Unterzeichner
vorinformiert.
Es wird gebeten, den Erhalt dieser Nachricht umgehend zu bestätigen !

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Sachbearbeiter Ehrenamtliche Arbeit

Funkfreund
16.08.2002, 20:03
Hey, Leute!

Als unmittelbar Betroffener möchte ich mich auch mal kurz zu diesem Thema äußern.
Es ist unglaublich, aus welchen Teilen Deutschlands Hilfe zu uns unterwegs ist bzw. schon da ist. Alle Achtung.
Umso unverständlicher ist es für mich, warum in diesem Zusammenhang nicht auch auf naheliegende Kräfte zurückgegriffen wird.
Wir waren von Montag bis Mittwoch im Einsatz bei dem Hochwasser in unserer Umgebung, selbst da wurde schon kein Katastrophenalarm ausgelöst,es ist alles an den freiwilligen Feuerwehren hängengeblieben, die freilich schnell am Ende ihrer Kräfte und Mittel waren. Und jetzt, wo bei uns das Gröbste überstanden ist, wartet man wieder vergeblich, um in unmittelbarer Nähe helfen zu können, in Dresden ist mehr als Hilfe notwendig, es ist dort absoluter Ausnahmezustand.
Offiziell sieht der Landrat noch keinen Handlungsbedarf, der Grund ist aber ein ganz anderer. Der Katastrophenalarm wird deshalb hinausgezögert, weil die daraus entstehenden Kosten das Land zu tragen hätte, bei den Feuerwehren tragen das alles die Städte bzw. Gemeinden.
Schlimm, wenn auf Kosten der Leidtragenden so gehandelt wird. Die Mannschaft und die Technik steht einsatzbereit da und man muß mit ansehen, wie unsere Hauptstadt im Wasser versinkt, ohne helfen zu können.

das gehört zwar nicht hierher, ich wollte das aber mal loswerden.

Gruß, Peter

STORM
16.08.2002, 21:26
Stimmt vollkommen! Das der Katastrophenfall vom Landrat festgestellt werden muss ist ein großes Problem, denn er wird dies nur tun wenn ein Verursacher da ist der alles Zahlen könnte wie z.B. Die Bahn AG usw. Bei einer Naturkatastrophe wird es extrem herausgezögert!

Joe aus Hö
16.08.2002, 23:18
nAbend Kameraden!

Im Landkreis Würzburg (Bayern) wurden heute ab 18: 30 alle Feuerwehren, die ein oder zwei Fahrzeuge entbehren können alarmiert und zur Zeit laufen die Vorbereitungen noch. An einem zentralen Sammelplatz treffen sich dann alle und gegen 23:00 Uhr geht es los nach Dresden. Von unserer Wehr ist ein Rüstwagen unterwegs, bei Bedarf ist noch ein weiteres Fahrzeug abrückebereit. Ich denke dass auf Grund der Wetterlage noch weitere Landkreise zur Hilfe gezogen werden müssen, am Sonntag wird voraussichtlich entschieden ob noch weitere Kräfte aus dem Kreis Wü anrücken.

Beten wir alle dass dieses Chaos langsam überschaubar wird!

~Joe~

Funkfreund
17.08.2002, 03:23
Nochmal Gruß!

Dann wünsche ich euch allen viel Erfolg und Standfestigkeit, in Dresden wird es viel zu tun geben.
Wir sind nach wie vor einsatzbereit und warten auf den Befehl, aber aus den weiter vorn genannten Gründen wird dieser wohl nie kommen. In so einer Situation fragt man sich wirklich, wozu es den Katastrophenschutz gibt, wenn man im Katastrophenfall nicht helfen kann.
Da kann man nur hoffen, daß die Kräfte, die vor Ort sind, das Allerschlimmste zu verhindern wissen. Mag sein, daß das viele nicht interessiert, mir geht das allerdings sehr nahe.
Wohl dem, der berichten kann, wie seine Truppe in Sachsen das Leid der Bevölkerung etwas lindern konnte.
Wir hatten selbst hier enorme Schäden durch das Hochwasser, das ist aber alles nichts im Vergleich zu dem, was da in Dresden passiert.
Sämtliche Fahrzeuge wurden nach dem Gröbsten wieder einsatzbereit gemacht, die Wache rund um die Uhr besetzt, immer in Gedanken an das Hochwassergebiet in Dresden.
Es ist einfach traurig, daß man einsatzbereit in der Wache steht und mit ansehen muß, wie ständig neue Hilfskräfte angefordert werden.
Das werde ich wohl nie verstehen.

In diesem Sinne...

Gruß, Peter

Andreas 53/01
17.08.2002, 10:25
Hallo!

Das wird wohl so sein, das es auch noch welche geben muss die das " Tagesgeschäft " erledigen!!

Was bringt das, wenn alle Ortskundigen ans Ufer fahren, und Ortsunkundige irgendwo in der Landschaft ein Ort, eine Straße ein Haus suchen in dem es brennt !?!?

MfG

Andreas 53/01
17.08.2002, 10:26
Es fahren ja auch nicht ganze Stützpunkte dorthin, sondern von jeder Einheit oder Löschzug immer nur kleine Teile davon, damit die eigenen Einsatzbereitschaft nicht gefährdet ist!

Funkfreund
18.08.2002, 02:00
Solche Probleme möchten wir in dieser Situation momentan haben, nehmt es mir nicht übel, aber in diesem Zusammenhang würde ich viel lieber helfen wollen als zu überlegen, welche Kräfte wo wie einsatzbereit bleiben müssen.
In diesem Zusammenhang habe ich gerade erfahren, daß momentan eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen unseren Landrat angeregt wird, da er trotz nachweislicher Katastrophenlage keinen Katastrophenalarm ausgelöst hat. Das ändert aber nichts daran, daß wir zusehen müssen, wie
Kameraden aus allen Teilen Deutschlands in Dresden helfen und wir in Bereitschaft in den GH auf den Marschbefehl in Richtung Dresden warten.

In Unverständnis
Gruß, Peter

Funkfreund
18.08.2002, 02:27
Spitze, wie die Kräfte aus ganz Deutschland nach Dresden anrücken um zu helfen. Steht ganz außer Frage.
Aber warum verschwinden unsere THW -, Feuerwehr- oder Katschutz-Züge in diesem Zusammenhang?
Ganz klar, hier rächt sich die jahrelange Sparerei.
Was steht in unseren Zügen?
Die totale "Ostentsorgung!" Mercedes-Rundhauber aus den 70-iger Jahren, schnell den neuen Bundesländern gespendet! Technik aus dieser Zeit, und die paar neuen Fahrzeuge und die neue Technik, die inzwischen beschafft wurden, sind vollkommn unzureichend für solche Mammuteinsätze.

Mir ist klar, daß das viele das anders sehen, hier sieht es aber genauso aus.
Ich hoffe trotzdem, daß durch die vielen Helfer einiges erreicht wird.

Gruß, Peter

SEG-Betreuung
18.08.2002, 17:45
Also, ich kam gestern abend aus Dresden heim.

Meine SEG wurde am Mittwoch Nacht um ca. 3 Uhr alarmiert.

Um 7 Uhr morgens setzte sich dann ein Konvoi mit 21 Fzg vom KV aus in Bewegung.

Dann kamen wir nach 6 Stunden Fahrt an.

Ich habe noch nie so eine große Zahl von Sankas aller Art gesehen!!!

Allerdings denke ich, dass es ein wenig übertrieben wurde. Wenn ich bedenke, dass in 4 bayerischen LK noch immer K-Alarm herrschte, als wir losfuhren, frage ich mich doch, ob es sinnvoll ist, Einheiten aus solchen Gebieten abzuziehen!
Im LK STR drohten Dämme zu brechen, im LK DEG auch, beides sind Nachbarn von uns und wir fuhren 450 km weit weg von denen.
Wäre hier was passiert......

Wenn ich mal so sagen darf, war da viel Politik im Spiel!

Der Stoiber Edi will Kanzler werden.
Und Sachsen bittet Bayern um Hilfe.
Und Bayern schickt alles raus was es hat!

Noch Fragen?

Tja und dann noch zu veralteter Technik.
Es war für mich eine riesen Überraschung, dass es ausser unserem Ford Transit noch andere gibt, andere, die scheinbar auch 23 Jahre alt sind und eigentlich ausgemustert. Aber die laufen immer noch als Platzhalterfahrzeuge.
Mein Ford fuhr mich brav nach Dresden, wieder heim und hat sich nicht mal schämen brauchen da oben, weil wir dank unserem IM im K-Schutz einen Technikstand von 1980 haben.

Sollen die Herren, die da immer über unseren Köpfen im Heli sassen, doch mal runter kommen und sich unsere Meinung anhören! Aber die wollen nur einmal alle vier Jahre ein Kreuz von uns, alles andere ist denen scheissegal!

Wozu brauchen wir den Eurofighter? Wer braucht den Transrapid? Und warum kann ein Herr Staatssekretär nicht Zug fahren, sondern muss fliegen? Geld selbst verbrauchen, da sind sie gut, aber da wo es gebraucht wird, da kommt es nie an.

Dafür wollen sie die Donau einbetonieren, obwohl man in Dresden sieht, was ein solcher Fluss anrichten kann.

Für alle möglichen Tätigkeiten braucht man in der BRD einen Nachweis, dass man Fähig ist dies zu tun, nur Politiker brauchen nichts..

Zu guter letzt, noch an die Dresdner: Ihr wart toll! Wann immer man irgendwo in einer Schlange stand, strömten die Leute herbei und versorgten uns mit Verpflegung. Hoffentlich seid ihr bald erlöst von dem ganzen! Und wenns sein muss, wir kommen wieder!

Meine gesammte Einheit (ganzer KV) beendet heute den Einsatz.

So das war genug!

MatthiasO
19.08.2002, 12:15
ASB LV Hessen mit einem Betreuungszug seit Do. im Einsatz, erweitert durch San-Kräfte u. Rettungsmittel, Kühlanhänger etc. Gestern 1. Ablösung.

Gruß, Matze

Fireman Blade2002
19.08.2002, 12:35
Wir sind bereits seit Mittwoch nacht um 3Uhr mit 2 San Zügen in Dresden eingesetzt. Gestern kamen 40 von uns zur Auswechslung zurück und es sind gleich wieder 60 mit einem großen Reisebus vom KV wieder in die Region abgefahren. Mittlerweile haben die Heimkehrer erzählt würde es mit der EL sogar gar nicht mehr so schlecht laufen, Und gerade wo sie abgerückt seien wäre die El so langsam mit dem ganzen klar gekommen.

PeterOs
20.08.2002, 23:35
Hallöle,
haben heute gegen 21:30 Uhr für die FB Süd Zug 1 und 2 des LK Osnabrücks Voralarm bekommen. Wir werden möglicherweise morgen alamiert um in Richtung Lüneburg zu fahren. Mal schaun wie es wird.

MkG Peter