PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist die Amplitude einer Funkwelle?



Etienne
20.10.2006, 23:13
Hey Leute!

Ich habe gerade einen Denkfehler.

Wenn ich eine Funkwelle aus dem BOS-Netz im 4m-Band zugrunde lege:

Ist bei einer Frequenz von 75 MHz

die Wellenlänge Lambda: 4m

Aber wie hoch ist die Amplitude bzw. wie wird diese berechnet?


Lambda wird ja mit 300.000.000m/s (Ausbreitungsgeschwindigkeit) durch die Frequenz berechnet:

300.000.000m/s : 75.000.000Hz = 4m


Also wie gesagt, mich interessiert wie hoch die Amplitude ist bzw. wie diese berechnet wird?

F64098
20.10.2006, 23:23
Direkt an der Antennenbuchse eines 4m-Gerätes sind das bei 10W etwa 30Vss.
Das nimmt in Entfernung zur Antenne logarithmisch ab und sollte an der Grenze des Versorgungsbereichs mit einer Feldstärke von ~5µV meßbar sein.

MfG

Frank

Etienne
20.10.2006, 23:33
Hey Frank!

Ok, jetzt habe ich einen Wert. Aber womit könnte ich den beschreiben? Mit der Sendeleistung?
Die ganze Wellenhöhe ist ja die Amplitude. Aber wenn mich jemand fragt wonach richtet sich die Amplitude, was antworte ich dann?

Bei Schall ist die Amplitude analog zur Lautstärke - große Amplitude große Lautstärke, kleine Amplitude kleine Lautstärke.

Ist das im Funkbereich ähnlich wie - große Amplitude hohe Sendeleistung, kleine Amplitude kleine Sendeleistung?

F64098
20.10.2006, 23:44
Genauso ist das richtig, Je höher die Amplitude, desto höher die Sendeleistung.
Allerdings fällt die Amplitude mit steigender Entfernung zum Sender zuerst stark ab, erreicht aber erst in großer Entfernung quasi Null.

Ein sehr praktikables Beispiel ist in dieser Beziehung eine Taschenlampe. Die macht zwar nur auf bspw. 10 Meter Licht, um etwas zu sehen, der Schein der Lampe ist aber bei klarer Sicht (und natürlich bei Nacht ;-) über mehrere Kilometer sichtbar.


MfG

Frank

felix000
21.10.2006, 12:35
Nimmt die Amplitude mit 1/r² ab???

Wäre ja dann analog zum Gravitationsfeld und Potential...