PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang verbessern



Scanner
19.10.2006, 18:53
Hi,

nachdem ich heute in der EZ unserer BF zu Besuch war und hörte, wie gut analoger BOS-Funk klingen kann, frage ich mich, wie ich dies auch bei mir Zuhause hinbekomme. Momentan habe ich den UBC 92 XLT und die Kathrein 4m Gummiwurst mit BNC-Stecker im Einsatz. Der Empfang ist immer deutlich verrauscht, obwohl das Relais nur knapp 200m Luftlinie entfernt ist. Ich habe zwar keine Sichtverbindung, aber auch am Balkon (dann mit Sicht) ist er gleichermaßen verrauscht.

Danke für alle Tipps!

Alex22
19.10.2006, 19:28
sicher das du die richtige Frequenz hast?
Das das Kabel zur Antenne in Ordnung ist?
Der Scanner in Ordnung ist?
Bei 200m mit Sichtverbindung sollte der Empfang schon 1 a sein, wenn du Spucke auf dein Finger tust und ihn in die BNC Buchse steckst.

felix000
19.10.2006, 20:26
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17476

Über ein Funkgerät is der Empfang immer besser als über einen Scanner, da der Empfänger hochwertuger und schmalbandiger ist. Für die Verständlichkeit is auch die Wahl des richtigen Lautsprechers wichtig, es gibt spezielle Lautsprecher die nur für den Frequenzbereich der Sprache geeignet sind. Außerdem sollte der Lautsprecher nicht zu klein sein, dann versteht man scho deutlich besser. Eine Außenantenne kann auch noch eine Verbesserung bringen, wobei bei 200m der Empfang eigentlich wunderwar sein sollte...

Alex, hast du den Beitrag überhaupt gelesen???
Er hat doch gar kein Antennenkabel und die Sichtverbindung besteht normalerweise auch nicht.

Scanner
19.10.2006, 21:13
Danke schonmal für die Antworten!

Den verlinkten Beitrag habe ich mir durchgelesen, empfangsverbessernde Maßnahmen ohne Erfolg ausprobiert.

Der Speziallautsprecher mit eingeschränktem Frequenzbereich erscheint mir sinnvoll. Gibt es da eine besondere Empfehlung? Sollte natürlich nicht zu teuer sein. ;-)

Könnte es auch sein, dass der Empfang zu gut ist? Wie würde sich das ggf. bemerkbar machen?

Danke!

Quietschphone
19.10.2006, 21:57
Servus!

Wenn der Empfang "zu gut" ist kann es passieren, dass Dein Empfänger übersteuert und somit das geschieht, wie Du es momentan vorfindest: Der Empfänger rauscht. Zum Ausprobieren: Nimm die Original-Antenne die beim Scanner dabei war und schau wie mit dieser der Empfang ist. Ist er besser, so liegt das Problem an der Nähe zur Relaisstelle. Ist er schlechter liegt es an der Antenne.
Bist Du Dir sicher, dass die Relaisstelle 200m von Dir entfernt ist? Oder ist dort nur die Leitstelle, die eine Anbindung ans Relais hat, das Relais steht aber weiter entfernt?

Gruß
Alex

DG3YCS
19.10.2006, 22:20
Hi,

Wie ist denn der Empfang auf anderen Kanälen und in anderen Frequenzbereichen?

Gruß
Carsten

Scanner
22.10.2006, 18:09
Hi,

Quietschphone: Hab's mit der original Antenne versucht: Kein wesentlicher Unterschied. Überhaupt hatte ich mir damals von der Anschaffung der Kathrein eigentlich mehr erwartet. Die Wache ist ca. 2,7 km entfernt. Das Relais ganz sicher nur 200 m ;)

FirefighterDahn: Ebenfalls Probiert. Rauscht, verständlichkeit ist schlechter.

DG3YCS: Hmm... außer 4 Meter höre ich eigentlich nix und da rauscht es halt überall. Werde aber mal die anderen Bänder durchkämmen.

Ich habe übrigens mal ein kurzes Sample aufgezeichnet, damit ihr euch das Problem selbst anhören könnt. Der Scanner wird übrigens mit Akkus betrieben. Vom NT kann es also nicht herrühren. In der Audiosoftware habe ich außerdem mal die höhreren Töne gefiltert und das Ergebnis war schon recht gut. Wahrscheinlich werde ich mir doch mal so einen Speziallautsprecher zulegen.

Link zum MP3 (129kB): http://www.speedshare.org/ale4kJqbpP

FlorianKrAachen
24.10.2006, 19:09
Du kannst es auch mal einfach mit nem kleinen Stück Kupferdraht probieren (Einfach in die Antennebuchse stecken) , damit hab ich selbst bei mir noch im Keller vollen Empfang, und der GWU steht 10 km Luftlinie entfernt (Vorm Haus Sichtkontakt)

Das mit dem Kupferdraht ist echt ne tolle Sache.
Kleiner Aufwand große Wirckung.

Bekomme jetzt super klaren Empfang....
Kann ich nur empfehlen...