PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Relais wird nicht genutzt obwohl vorhanden!



Sandy
17.10.2006, 16:14
Wieso baue ich ein 2m Stadtrelais, wenn ich es nicht nutzen will?
Anstatt GU verwenden die (die Fahrzeuge) WO! Die ELS nutzt das Relais als einzigste Kraft auf GU. Daran merkt man noch, dass dort überhaupt eins vorhanden ist.

Normalerweise heißt es doch, ein Relais erhöht die Reichweite, oder?
Der Direktempfang geht eher flöten als der Empfang über ein Relais, ist doch so oder?

Gruß Sandy

Andreas 53/01
17.10.2006, 16:22
Hallo !

Das passt nicht zusammen, wenn die Verkehrsart Gegenverkehr betrieben wird, dann müssen alle sprechfunkbetriebsstellen die Einstellung G/U haben.

Im 2m Band, gibt es ausser bei der Polizei und einzelnen nichtpol.BOS kaum 2m Relaisverkehr.

Wer arbeitet denn auf W/O im 2m Band bei euch?

Ebi
17.10.2006, 16:34
Wieso baue ich ein 2m Stadtrelais, wenn ich es nicht nutzen will?
Anstatt GU verwenden die (die Fahrzeuge) WO! Die ELS nutzt das Relais als einzigste Kraft auf GU. Daran merkt man noch, dass dort überhaupt eins vorhanden ist.

Normalerweise heißt es doch, ein Relais erhöht die Reichweite, oder?
Der Direktempfang geht eher flöten als der Empfang über ein Relais, ist doch so oder?

Gruß Sandy
Um welche Stadt handelt es sich denn ?
Und wie hast du festgestellt, dass die auf G/U arbeiten ?
Außerdem ist 2m bei der FW Einsatzstellenfunk, da müssen keine großen Reichweiten überbrückt werden.
e.

Sandy
17.10.2006, 16:57
Ich habe mal ein Praktikum bei der Polizei gemacht.
Da habe ich natürlich auch deren Funkgeräte zu Gesicht bekommen.

Beim 4m FuG stand dick und fett einstellbar: XXX XX. Die gleichen FuG habe ich auch bei einem Informationsstand der Bundeswehr auf einer Berufsmesse gesehen.
Die ersten drei XXX für den Kanal und die hinteren zwei XX für die Betriebsart.
Da wars halt 431 GU.

Wenn ich das aufs 2m-Band (POL) übertrage, dann müsste es dort genauso funktionieren? 82 GU

Station A (die ELS) sendet auf Unterband, hört aber das Oberband. (GU). Jetzt ist es so, dass die Fahrzeuge NICHT über das Unterband einsteigen, sondern direkt aufs Oberband gehen. Demnach dann WO. Sie hören und senden im Oberband.

Letztendlich, der ELS kann es egal sein, ob UB/OB oder sonstwas. Hauptsache sie hört was.

Wer weiß wo ich wohne, braucht nur die nächstgrößere Stadt in der Umgebung suchen, und weiß wovon ich spreche.

Dieser Beitrag soll eine sachliche Dokumentation darstellen.
Gruß Sandy

Ebi
17.10.2006, 17:06
Geht es denn hier um Pol oder FW ?

Sandy
17.10.2006, 17:08
Also ich habe in diesem Thread noch kein einziges Wort der Feuerwehr gewidmet. Oder dem RD.

Ja, es geht um die POL.

Gruß Sandy

Ebi
17.10.2006, 17:20
Es kann dafür gute Gründe geben..
Relais im Stadtgebiet, Streifen fahren aber auch außerhalb des Versorgungsgebietes des Relais. Dann ist die Verständigung nur über Wechselverkehr möglich, egal ob O/W uder U/W.
Ansonsten, wenn du da Praktikum gemacht hast, dann frag doch einfach mal.
e.

Funkerle
17.10.2006, 17:31
Vielleicht können die verwendeten Geräte gar kein GU?

Ebi
17.10.2006, 17:41
Das können die :-)

Sandy
17.10.2006, 17:42
Doch können sie.
Hatte mal ein Motorola in der Hand. Sind ganz niedlich, die Teile.
Aber diese anderen alten Schinken sind ja auch noch weit verbreitet... siehe Toto+Harry.

Ich würde das Praktikum gerne wiederholen, eben auch weil ich damals viel zu verunsichert war und ich sehr viel Respekt hatte. Das ist ja nicht falsch, aber ich hatte zu viel. Mehr dazu nicht.

@Ebi: Ja sowas denke ich mir auch. Ist wohl Tatsache :-(

Gruß Sandy

Ebi
17.10.2006, 17:44
Auch die alten Schinken sind von Toto und Harry sind FuG10a und die können das.

FirefighterDahn
17.10.2006, 18:05
Ebi meint natürlich bGU, den FuG 10b besitzen keine Antennenweiche, nur einen Antennenumschalter :-)

Ebi
17.10.2006, 18:18
@FirefighterDahn:
stimmt natürlich hast wieder mal recht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n040.gif
e.

Sandy
29.10.2006, 02:31
Derzeit läuft in Brockum eins zum Brockumer Großmarkt. Weiß einer wo der Relaisstandort ist, auf dem 4m GWU? Wo ist die Marktwache der POL?


Gruß Sandy

Bendix 4123
29.10.2006, 02:41
nur mal ein beispiel, wieso man in der lst. g/u einstellt und am handgerät w/o -aus berlin ... die wache der bupol ostbahnhof hat an ihrem gerät den 2m g/u kanal allerdings wenn ich mit dem handgerät in den keller des bahnhofes laufe, dann habe ich keinen kontakt mehr zur relaisstelle aber um trotzdem mit der 015 sprechen zu können schalte ich eben auf w/o um
zu beachten wäre halt nur, das ich immer erst dann sprechen kann, wenn das relais abgefallen ist sonst hört der mich oben in der 015 nicht =) aber funktioniert prima - so kann wenigstens nicht die ganze stadt zuhören, wenn man bei mcd. was bestellt LOL

WernerG
29.10.2006, 06:01
dies wird auch der hauptsächliche grund für eine solche "schaltung" sein ;-)

Denn....wenn das Netz normal GU läuft und eine einzelne Streife oder eben 2 Wagen schalten zeitweise in den WO-Betrieb, dann können sich die beiden/3... untereinander (im Rahmen der dann vorhandenen Reichweite) verständigen ohne das gleich der ganze relaisversorgte Bereich mithören kann :-))

Sandy
29.10.2006, 07:44
Ich habe es mir erspart ein neuen Thread aufzumachen...

Derzeit ist Brockumer Markt und die Polizei hat eine Nebenstelle errichtet (eine Wache) und ist an den 4m und den 2m Funk angeschlossen. Für den 2m Funk wurde ein Relais errichtet, dessen Reichweite aufgrund der topografischen Verhältnisse (Dümmer See ganz in der Nähe, dort wunderbarer Empfang) auch außerhalb gut zu empfangen ist. Ob tatsächlich der Dümmer dafür verantwortlich ist, lasse ich mal so stehen.

Manch einer würde wieder sagen, wen interessiert schon Markt X in Stadt Y.
Tja, wenn man das immer so sagt, dann bräuchte keiner was schreiben.

Wisst ihr näheres über die XX-02?
Standort des Relais?
Befindet sich das 2m Relais am 4m Funkmast? (GWU)

Ganz viele Fragen die eine Antwort suchen....

Bis denn
**Sandy**

Ebi
29.10.2006, 12:22
Manch einer würde wieder sagen, wen interessiert schon Markt X in Stadt Y.
**Sandy**
Stimmt,
aber warum schreibst du so verschleiert :-) ??
mfg
Manch einer

Sandy
29.10.2006, 12:24
;-) Ohne Kommentar

Gruß Sandy

Bendix 4123
29.10.2006, 12:39
damit ihn keiner enttarnt =)

Sandy
29.10.2006, 12:41
Nein .. um Kreis und Stadt ging es .. Ebi... ups *gg* nicht... sondern um das "Manch einer"....

nur wer könnte damit gemeint sein?? ;)

Gruß Sandy

Ebi
29.10.2006, 12:53
nur wer könnte damit gemeint sein?? ;)
Gruß Sandy
Na sowas, ich grübel jetzt noch und werde wohl ne schlaflose Nacht haben.