PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsfrequenz von finden



Niclas
16.10.2006, 00:09
Hallo Forum !
Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, ich möchte gerne unserere Funkfrequenz vom Taxibetrieb rausfinden, Unterlagen haben wir gerade nicht wirklich zur Hand, wie kann ich die Frequenz rausscannen, und in welchen Frequenzbereich funken wir überhaupt ?

Allmächtiger
16.10.2006, 00:27
wie kann ich die Frequenz rausscannen

"rausscannen" kann man die Frequenz nicht. Das Wort Funkscanner ist vielleicht etwas missverständlich, denn du musst erst die genaue Frequenz wissen, dann den Scanner darauf einstellen und dann hörst du die Funkgespräche, vorrausgesetzt sie sind nicht verschlüsselt oder sowas. Von selbst etwas finden kann der Scanner also nicht.

Niclas
16.10.2006, 00:32
stimmt, jetzt wo du es gerade schreibst..
was brauche ich den für gerätschaften ?

Allmächtiger
16.10.2006, 00:35
Eigentlich brauchst du dafür nur einen Funkscanner. Allerdings solltest du versuchen, die Frequenz von irgendjemanden zu erhalten oder sonst irgendwie rauszufinden, denn wie gesagt, der Scanner ist dann nur zum Hören da wenn du die Frequenz schon hast.

Niclas
16.10.2006, 00:50
mh..
gibt es noch einen "anderen scanner" wo ich keine frequenzen eingeben muss, sondern einfach nur einschalten, und wenn irgentwo twas gesprochen wird, hält er an, und dann habe ich die frequenz ?

ich kann das gerade ein bisschen schlecht beschreiben..

Shinzon
16.10.2006, 01:23
Schaut mal in die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Geräte ;)

Da kann man dann untere und obere Grenze angeben, evtl. sogar
die Verweildauer bei "Kanal belegt" (er wartet bis der Kanal frei ist
und noch ein bisschen länger, bevor er weitersucht, oder halt auch
nicht) ...

Da dies wohl von Scanner zu Scanner unterschiedlich funktioniert,
wie gesagt: RTFM ;)

Quietschphone
16.10.2006, 18:42
Servus!

Du kannst die Frequenz mit einem Frequenzzähler (z.B. Optoelectronics Scout40) herausfinden.
Es gibt auch Scanner von Uniden mit sog. CloseCall-Funktion. Diese können sowas auch im Nahbereich. Ebenso der Yaesu VR-120.

Gruß
Alex

Ebi
16.10.2006, 18:56
Ich finde die Fragestellung schon lustig :-) *ggg


ich möchte gerne unserere Funkfrequenz vom Taxibetrieb rausfinden,
Unterlagen haben wir gerade nicht wirklich zur Hand,

mfg
e.

Christian
16.10.2006, 22:32
Hallo Forum !
Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, ich möchte gerne unserere Funkfrequenz vom Taxibetrieb rausfinden, Unterlagen haben wir gerade nicht wirklich zur Hand, wie kann ich die Frequenz rausscannen, und in welchen Frequenzbereich funken wir überhaupt ?

Ich habe auch gerade nicht die Frequenzzuteilungsurkunde von konkurrierenden Taxi-Betrieb zur Hand...

Bei vielen Scanner kann man zwei Eckfrequzenzen und das Raster eingeben auf dem er nach Aktivitäten suchen soll.

Niclas
17.10.2006, 13:11
hallo
ich werde da smal mit diesem frequenzzähler versuchen.
neh, meine frage ist wirklich ernst gemeint, das einzigste was wir hier noch liegen haben ist ein sogenannter "genehmigungsausweis" für eine mobil betriebene landfunkstelle, ausgestellt von der deutschen bundespost, fernmeldeamt von 1988. jetzt habe ich zwischenzeitlich mal bei der telekom nachgefragt, aber die können mir auch nicht wirklich weiterhelfen...

was interessieren mich die anderen taxiunternehmen ? da läuft das gleiche wie bei uns, nur das wir hier im ort das einzigste unternehmen sind, und das nächste, was einen interessieren könnte 20 km weg ist.

gruß niclas

Florian 40
17.10.2006, 13:42
Hi, dann ruf bei der für dich zuständigen Aussenstelle der Bundesnetzagentur
an. Telefonnummer findest Du unter www.bundesnetzagentur.de

Auf dem Ausweis steht eine Frequenzzuteilungsnummer, wenn Du diese
dort angibst werden sie dir sicherlich eine Kopie an die eingetragene Adresse
senden.

Gruss Flo

Niclas
17.10.2006, 13:44
danke für den tipp, der wird mir sicherlicht weiterhelfen, hier steht eine genehmigungsnummer, die wird das doch sicherlich sein oder ?

Florian 40
17.10.2006, 13:50
Die Ausweise die ich immer mit mir führe sind alle von der damaligen RegTP
ausgestellt worden. Ich habe hier vier Ausweise von verschiedenen Betreibern.
Und überall steht eine Frequenzzuteilungsnummer drauf. Aber ist sicherlich
genau das gleiche gemeint.

Gruss Flo

Niclas
17.10.2006, 18:34
danke für eure hilfe, ich habe dort mal hinterhertelefoniert, die können mir weiterhelfen.

gruß niclas

Niclas
18.10.2006, 14:43
jo, die konnten mir prommt weiterhelfen, also alles in bester ordnung, jetzt habe ich alles zusammen, danke

gruß niclas

Lars Zerpich
24.10.2006, 18:46
"rausscannen" kann man die Frequenz nicht. Das Wort Funkscanner ist vielleicht etwas missverständlich, denn du musst erst die genaue Frequenz wissen, dann den Scanner darauf einstellen und dann hörst du die Funkgespräche, vorrausgesetzt sie sind nicht verschlüsselt oder sowas. Von selbst etwas finden kann der Scanner also nicht.

Entschuldige bitte, aber das ist doch grober Unsinn! Warum heißt ein Scanner Scanner? Weil er bestimmte Bereiche scannt, also Frequenzbereiche nach empfangbaren Signalen absucht. Ok, man müsste das jetzt korrekterweise "searchen" also "suchen" nennen, weil Scannen ja eigentlich das Absuchen der Programmplätze ist, aber prinzipiell braucht man nur eine Anfangs- und Endfrequenz einzugeben und der Scanner zeigt einem, was es da so gibt.

Allmächtiger
24.10.2006, 19:24
Entschuldige bitte, aber das ist doch grober Unsinn! Warum heißt ein Scanner Scanner? Weil er bestimmte Bereiche scannt, also Frequenzbereiche nach empfangbaren Signalen absucht. Ok, man müsste das jetzt korrekterweise "searchen" also "suchen" nennen, weil Scannen ja eigentlich das Absuchen der Programmplätze ist, aber prinzipiell braucht man nur eine Anfangs- und Endfrequenz einzugeben und der Scanner zeigt einem, was es da so gibt.

Kommt aber auf den Scanner drauf an. Meiner kann das nicht...