PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pieper Programieren



Wurstmithut
15.10.2006, 22:22
Hallo !
Ich habe mir ein Piper gekauft. Nun will ich den piper so einstellen das er los geht wen Arlam für Kiel - Morsee ist.
Wie bekomme ich das hin ??
bzw. wie sind die Frequenzen und auf was muß ich den piper bequartzen ???

Ich habe einmal Swissphone MEMO und dann noch den Motorola BMD vom Kolegen bekommen

Mit Freundlichen Grüßen
Wurstmithut

roger-rabbit
15.10.2006, 22:24
Wäre nützlich zu wissen ob es ein FME oder ein DMEist und welches Modell.


MfG
roger-rabbit

Walmsburger
15.10.2006, 22:37
Also, Du brauchst auf jeden Fall den Kanal und die Schleifennummer (gibt es beim Ortsbrandmeister oder Funkwart, zur Not bei der FEL, wenn nicht ohnehin bereits bekannt...).

Dann muss per Quarz der richtige Kanal eingestellt werden, das macht am besten eine Funkwerkstatt, denn dazu muss das Gerät abgeglichen werden. Zu guter letzt brauchst Du noch einen passenden Codierstecker für Deine Schleife.

Kostenpunkt dieser Aktion wären in unser örtlichen Funkwerkstatt ca. 100 Euro. Forumspreise für den BMD sind mir nicht bekannt, wird aber sicher grob in die Richtung gehen...

Beim Memo ist das alles etwas einfacher (und günstiger), denn da werden keine Bauteile gewechselt, sondern Kanal und Schleife nur per SW programiert.
Hier im Forum gibt es sicher einige, die das machen, nur in anbetracht der verhältnismäßig hohen Portokosten wäre da die örtliche Funkwerkstatt sogar günstiger. Bzw. ein Memo-Programiergerät hat des öfteren auch der Funkwart der Feuerwehr... Einfach mal nachfragen!

Ebi
15.10.2006, 23:00
Hallo !
Ich habe mir ein Piper gekauft. Nun will ich den piper so einstellen das er los geht wen Arlam für Kiel ist.
Wie bekomme ich das hin ??
bzw. wie sind die Frequenzen und auf was muß ich den piper bequartzen ???
Wurstmithut

Lass es lieber sein.. da du offensichtlich dazu nicht berechtigt bist.
Meine Meinung
e.

DocSteel
15.10.2006, 23:17
Hallo !
...
Nun will ich den piper so einstellen das er los geht wen Arlam für Kiel ist.
Wie bekomme ich das hin ??
bzw. wie sind die Frequenzen und auf was muß ich den piper bequartzen ???


Was heißt "Alarm für Kiel"? Kiel ist groß und hat viele Scheifen....und am Besten wendest Du Dich da an euren Funkwart bzw. an eine Funkwerkstatt vor Ort die Dir das Bequarzen und Abgleichen gegen entsprechenden Berechtigungsnachweis macht!

<meineMeinung>Und So wie es aussieht fehlt hier die Berechtigung dazu, also lass es lieber!</meineMeinung>

Ausserdem merke ich an das Kiel fast Flächendeckend digital und _verschlüssselt_ alarmiert und somit wird das ganze wahrscheinlich eh nichts ohne das passenden e*message Endgerät mit den passenden Schlüsseln!

Etienne
15.10.2006, 23:21
Hey DocSteel!

Ausserdem merke ich an das Kiel fast Flächendeckend digital und _verschlüssselt_ alarmiert und somit wird das ganze wahrscheinlich eh nichts ohne das passenden e*message Endgerät mit den passenden Schlüsseln!
Wird in Kiel über e*Message alarmiert? Wusste ich gar nicht.

DocSteel
15.10.2006, 23:28
Hey DocSteel!

Wird in Kiel über e*Message alarmiert? Wusste ich gar nicht.

Okay...mein Fehler...es heißt e*bos :)) Aber: JA! Stand auch vor ein paar Monaten groß in der Zeitung das die umgestellt haben.

Wurstmithut
28.10.2006, 02:00
http://www.emessage.de/de/press/press_info_11.html