PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote RKL auf RTK6SL montieren



Krauser
15.10.2006, 19:56
Hallo zusammen,

ich möchte bei unserem ELW wo ein RTK 6 SL und Frontblitzer verbaut sind eine Rote RKL verbauen um die Einsatzleitung zu signalisieren.
Jetzt meine Frage, kann ich sie irgendwo oben auf dem Dach bei dem RTK mit anschließen so das ich sie über das Bediengerät schalten kann?

Gruß Krauser

Fabpicard
15.10.2006, 20:40
Ich glaube die hat einen Anschlus für ein Aufsteckblaulicht... oder war das die RTK4SL ?

Na egal... Im Bereich der StVO ist die Rote Haube eh nicht erlaubt... Weder auf Einsatzfahrzeugen noch auf dem Kindertracktor ;)

Da rat ich lieber mal dazu, eine "Billig"-Rundumleuchte zu holen, da den Drehspiegel rausnehmen und diese dann per Zigarettenanzünderstecker "Aufsetzen"...

Ist zwar auch nicht erlaubt, aber lange nicht so "auffällig" ;)

MfG Fabsi

Alex22
15.10.2006, 20:43
Er wird dir RKL bestimmt nicht im Fahrbetrieb benutzen ...
Die Kennzeichnung ist außerdem erlaubt.
Nur ist sie neuerdings nicht mehr rot sondern grün.

Etienne
15.10.2006, 20:53
Jetzt meine Frage, kann ich sie irgendwo oben auf dem Dach bei dem RTK mit anschließen so das ich sie über das Bediengerät schalten kann?
Ja, das geht. Ich habe eine RTK6SL gesehen, die hatte auf der Fahrerseite auf der Oberseite einen Anschluss für eine Aufsteckmontage einer roten RKL auf einem Stab montiert. Allerdings weiß ich nicht, ob das standartmäßig bei Auslieferung der Fall ist oder eine Zusatzoption.


Nur ist sie neuerdings nicht mehr rot sondern grün.
Wo steht das?

Thema verschoben von BOS-Funk --> HiOrg

F64098
15.10.2006, 20:56
Er wird dir RKL bestimmt nicht im Fahrbetrieb benutzen ...
Die Kennzeichnung ist außerdem erlaubt.


Was nichts daran ändert, daß es für grüne und rote Lichthauben keine KBA-Zulassung gibt.

Wenn er sie trotzdem montieren möchte, wird eine Schaltung in Abhängigkeit zur Handbremse notwendig sein.

MfG

Frank

Krauser
15.10.2006, 21:20
Ist sie jetzt noch Rot oder doch schon Grün?
Sie sollte unabhänig zu den Blauen RKL´s laufen.
Wie schon gefragt wo kann ich sie anschließen?

Alex22
15.10.2006, 22:05
Was nichts daran ändert, daß es für grüne und rote Lichthauben keine KBA-Zulassung gibt.

Wenn er sie trotzdem montieren möchte, wird eine Schaltung in Abhängigkeit zur Handbremse notwendig sein.

MfG

Frank


Ich glaube kaum das er sie im Strassenverkehr betreiben will .. doch wohl eher an der Einsatzstelle.

Alex22
15.10.2006, 22:07
Wo steht das?



Kann ich dir nicht sagen ...
Wir haben vor 3 Wochen einen neuen ELW 2 bekommen und da ist schon eine grüne Kennleuchte angebracht.

AkkonHaLand
15.10.2006, 22:42
In der Region Hannover sind alle Leuchten zur Kennzeichnung der Einsatzleitung ROT!

tower911
16.10.2006, 10:12
hätte da vielleicht einer was schriftliches Vorliegen ?
Würde mich auch mal genauer Interessieren.

Etienne
16.10.2006, 10:22
In der Region Hannover sind alle Leuchten zur Kennzeichnung der Einsatzleitung ROT!
In Hamburg auch.

tower911
16.10.2006, 10:25
Ich kenns eigentlich aus NRW auch nur in Rot.
Deswegen kann ihc mir schwer vorstellen das jetzt irgendein Gesetzestext Grün sagt...

hannibal
16.10.2006, 10:35
Ich hatte mal gehört das man die Atemschutzüberwachung mit einer grünen RKL kennzeichnen soll ...

überhose
16.10.2006, 10:36
Ich denke mal das es da mal wieder in jedem Bundesland andere Empfehlungen/ Richtlinien/ Vorschriften gibt.

In RLP besagt eine Führungsrichtlinie, dass zur Kennzeichnung von Führungsfahrzeugen Schrifttafeln, Magnetfolien oder Ballons einzusetzen sind. Fahrzeuge dürfen nicht dauerhaft mit "Einsatzleitung" beschriftet sein, die Kennzeichnung muss variabel anzubringen sein. Schilder mit "Einsatzleitung" sind in schwarzer Schrift auf gelbem Grund vorzuhalten, "Abschnittsleitung" schwarz auf weiß.
Zum Thema RKL steht eindeutig: "Andere Kennzeichnungen der Führungsfahrzeuge, wie zum Beispiel rote Rundumkennleuchten, sind nicht zu verwenden".

Nachzulesen hier:
http://www.lfks-rlp.de/pages/download/FueRi.pdf

tower911
16.10.2006, 10:39
RLP wäre geklärt und was sagt NRW dazu ?

Wikipedia hab ich gelesen, schreibt für die Atemschutzüberwachung z.B. grüne RKL

überhose
16.10.2006, 10:43
für die Atemschutzüberwachung z.B. grüne RKL
Was auch immer der Sinn dieser Kennzeichnung sein soll. Etwas eindeutig kennzeichnen setzt voraus, dass es nur eine derartige Stelle vorhanden ist. Also hier: zentrale Atemschutzüberwachung. Und die wiederum ist ziemlich sinnfrei.
ASÜ muss in den einzelnen Einheiten (also auf Gruppenebene) stattfinden. Und dann kommt auf jedes LF ne grüne RKL?

hannibal
16.10.2006, 10:47
Was auch immer der Sinn dieser Kennzeichnung sein soll. Etwas eindeutig kennzeichnen setzt voraus, dass es nur eine derartige Stelle vorhanden ist. Also hier: zentrale Atemschutzüberwachung. Und die wiederum ist ziemlich sinnfrei.
ASÜ muss in den einzelnen Einheiten (also auf Gruppenebene) stattfinden. Und dann kommt auf jedes LF ne grüne RKL?

Wicki sagt ja auch nur Atemschutzsammelplatz
m.E. kann man so auch den GW A kennzeichnen, wo es frische Geräte gibt

eine leicht zentralisierte ASÜ hat auch vorteile...

tower911
16.10.2006, 10:57
Also über den Sinn bzw Unsinn brauch da nicht diskutiert werden. Ich find das auch schwachsinnig ! Ich finds schon schwachsinnig wenn auf irgendwleche Kat. Sch. Übungen jeder mit ner gelben weissen grünen lila weste rum läuft und selbst der Leiter "Spülmobil" ne Weste trägt. Man kanns auch übertreiben. Von daher grüne RKL -> in meinen Augen quatsch für ne AGT was auch immer.

hannibal
16.10.2006, 11:03
Also über den Sinn bzw Unsinn brauch da nicht diskutiert werden. Ich find das auch schwachsinnig ! Ich finds schon schwachsinnig wenn auf irgendwleche Kat. Sch. Übungen jeder mit ner gelben weissen grünen lila weste rum läuft und selbst der Leiter "Spülmobil" ne Weste trägt. Man kanns auch übertreiben. Von daher grüne RKL -> in meinen Augen quatsch für ne AGT was auch immer.

Nennt sich Führungssystem und hat sich bewährt...

tower911
16.10.2006, 11:23
Ja ist schon richtig, gegen gut organisierte Führungssysteme sag ich nicht.
Nur wenn da manche mit ner weissen Weste wo Abschnittsleiter drauf steht rumläuft, geh ich als Feuerwehrmann davon aus das es ein Abschnittsleiter der Feuerwehr ist, und nicht Abschnittsleiter Verpflegungszug vom RK oder Malteser oder was auch immer *g
Aber das ist nen paar Jahre her und zum Glück sind die Zeiten vorbei und mittlerweile läuft ja zumindest in NRW alles relativ gut und dank den Empfehlungen zu der Kennzeichnung von Führungskräften kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor.

Aber wir sind vom Thema abgeschweift.....
Ich wollte hier kein neues "altes" Thema anbrechen *g

hannibal
16.10.2006, 11:32
Abschnittsleiter Verpflegungszug vom RK oder Malteser oder was auch immer *g
Aber das ist nen paar Jahre her und zum Glück sind die Zeiten vorbei und mittlerweile läuft ja zumindest in NRW alles relativ gut und dank den Empfehlungen zu der Kennzeichnung von Führungskräften kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor.



aber er hat sich an die Bekleidungsordnung gehalten :-)

im ersnt das heutige System hat schon einige "schwachpunkte"

deshalb habe ich ja neulich nach den Warnwesten mit farbigen Streifen gefragt..

BTT
bei uns soll ein ELW beschafft werden
auf meine Nachfrage welche Farbe die RKL am Heck habe soll schaute mich mein Führer an und fragt "Rot.. warum"

tower911
16.10.2006, 11:45
aus dem Grund frag ich auch nach was schriftlichen. Ich hab auch ne Rote RKL bestellt. Kann ich umordern *g
Ich schick dir mal gleich ne PN.

Krauser
16.10.2006, 15:52
SO!
Ich habe heute mit dem Technischen Prüfdienst Feuerwehr des Landes Hessen gesprochen.
Eine Rote RKL ist für die Erkennung des ELW.
Aber kann mir denn keiner meine eigentliche Frage beantworten?

Krauser

F64098
16.10.2006, 16:22
Da Du keine rote RKL mit Zulassung für den Straßenverkehr bekommen wirst, wäre die KFZ-Prüfstelle, die das betreffende Fahrzeug regelmäßig vorgestellt bekommt, der Ansprechpartner, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Mit Sicherheit wird eine Abhängigkeitsschaltung zur Hand-/Feststellbremse gefordert und evtl. sogar eine Abdeckung o.ä.


MfG

Frank

hannibal
16.10.2006, 16:25
ist doch alles Käse

es gibt von Hella für auf die RTK 6 Aufsteck Blaulichter mit Verlängerung
das in den Kofferaum und gut ist ...
Alternativ ein 08/15 Magnetblaulicht mit Roter Kappe, das dann bei bedarf auf die RTK 6

oder die Yelp Lampen

*duckundweck*

Alex22
16.10.2006, 16:59
Schon komisch das an unserem ELW2 ne grüne draufgebaut wurde von Furtner und Ammer.

Bastel
16.10.2006, 18:27
Tach !!!


Rote RKL mit 1m-Aufsteckstange auf HELLA RTK6SL gibt's natürlich auch in Echt !!! :

Beispiel:
http://www.johanniter.de/mmo/priv/153718-WEB.jpg

Die Steckdose auf der RTK6SL wird nicht über das Bedienteil geschaltet (!), hat aber quasi Dauerstrom !!!
Also: einfach Aufsteckstange aufschrauben und wichtig sein !
Wird dann der Motor gestartet, ertönt aus dem Bedienteil ein Warnton und ein entsprechendes Symbol leuchtet auf !

Die "Billigvariante" mit dem Magnetblaulicht funktioniert natürlich genauso !
Mir bleibt allerding schleierhaft, warum der Drehspiegel entfernt werden soll ?!?!?

Wer das Pech hat in einem Bundesland/"Freistaat" zu leben, in dem es einen Erlass mit grünen Rundumleuchten gibt, kann natürlich auch diese verwenden :)


Gruß
Bastel

Etienne
16.10.2006, 22:46
Beispiel:
http://www.johanniter.de/mmo/priv/153718-WEB.jpg

JUH Visselhövede lässt grüßen :-)

Krauser
17.10.2006, 06:43
Aber das Rohr in 2,80 Meter höhe aufstecken is auch doof.

Krauser

hannibal
17.10.2006, 06:48
kann man bestimmt kürzen...

könnt ich um Geld wetten ...

Fabpicard
17.10.2006, 07:51
kann man bestimmt kürzen...

könnt ich um Geld wetten ...

Ähm, ich denke es war gemeint, dass du das Aufsteckrohr auf einem etwas größeren Fahrzeug aufstecken sollst, als auf einem Passat o.ä. ;)

MfG Fabsi

hannibal
17.10.2006, 07:57
vielleicht kann uns Krauser mal ein Bild vom FZG das er modifizieren hochladen

wir könnten dann noch besser helfen ...

Krauser
17.10.2006, 17:49
Bild ELW

Elton
17.10.2006, 23:22
Guckst du:
http://ffw-gosheim.de/images/stories/ELW/elw_3.jpg

so sieht das "richtig" aus *gg* und den TÜV hat das noch NIE interessiert!
Obwohl es nicht über die Handbremse geregelt ist und sehr wohl während der fahrt montiert sein könnte.

Gruss Elton

hannibal
18.10.2006, 08:57
Also davon ausgehend das du kein Teleskopmast hast hab ich mir folgendes überlegt

1) Anhaltesignalgeber (mit entsprechendem Text) oder Anhaltesignal "yelp
unbrauchbar, da nicht von Rundum einsehbar

2) Aufsetzlicht für die RTK mit Verlängerung
zu Hoch, kann nicht drauf bleiben

3) austauschbare 3. RKL
wie diese hier, evtl mit verlängerung
http://www.fg-haensch.de/pdf_files/Prod_COMET.pdf
wird nur eine 2 RKL mit Verlängerung benötigt

4.) fest montierte, flache Blitzleuchte auf der RTK
dabei aber nicht über das Steuergerät sondern über einen Schalter im Fahrzeug, ggf mit Kopplung an die Handbremse

5)Rote RKL mit Magnetfuss, die einfach bei Bedarf aufs Dach gepackt wird
dafür aber in die Nähe der Tür eine weitere Steckdose verbauen, da ein Spiralkabel als Girlande die Produktivität der TEL steigert

SChreib mal was Ihr gemacht habt ...

Krauser
18.10.2006, 15:18
4.) fest montierte, flache Blitzleuchte auf der RTK



Ist eine gut Idee aber so eine flach Blitzleuchte in Rot woher?

hannibal
18.10.2006, 15:26
Also
Hella KLX 160mm

Hänsch Nove 136mm

die Hänsch hatten wir bei der Bundeswehr in der Magnetausführung in 3 verschiedenen Farben... einfach Fragen

031
25.04.2007, 19:49
Also ich muss hier nochmal aufsetzen, da auch betroffen.

Wo steht eigentlich verbindlich geschrieben, dass ein ELW an der Einsatzstelle eine rote RKL (oder auch grün) haben soll / muss und ab welcher Einsatzschwelle gilt das - wohl nicht beim Mülltonnenbrand.

Ausserdem verstehe ich nicht, wieso überhaupt an einem Fahrzeug im öffentlichen Strassenraum eine solche Leuchte betrieben werden darf, auch nicht an der Einsatzstelle und auch nicht bei stehendem Fahrzeug. In der StVZO ist das nirgends verankert und die Sonderrrechte können ja nur die StVO ausser Kraft setzen.

Und ein letzter Punkt: Was ist wenn es an einer Einsatzstelle mehrere Einsatzleitungen gibt (z.B. Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, HiOrgs, DLRG, THW, Bundeswehr etwa bei Hochwasser). Blinkt dann ein ganzes Meer an roten RKLs oder wer bestimmt denn, wer die übergeordnete Leitung hat - bekommt der Hauptverwaltungsbeamte dann eine rote Mütze?

Etienne
25.04.2007, 19:59
Hallo 031!

Ersteinmal vielen Dank für deine Stellungnahme. Aber leider kann ich sie nicht ganz nachvollziehen.



Wo steht eigentlich verbindlich geschrieben, dass ein ELW an der Einsatzstelle eine rote RKL (oder auch grün) haben soll / muss und ab welcher Einsatzschwelle gilt das - wohl nicht beim Mülltonnenbrand.Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn eine rote RKL auf einem ELW montiert ist, dann ist diese bei einem Wohnsbrand wie auch bei einem Mülleinmerbrand montiert oder etwa nicht? Meinst du man baut die auf und ab?!


Ausserdem verstehe ich nicht, wieso überhaupt an einem Fahrzeug im öffentlichen Strassenraum eine solche Leuchte betrieben werden darf, Von öffentlich Straßenverkehr kann nicht die Rede sein. Eine solche Leuchte darf nur abseits vom öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Deshalb auch eine Einschatsperre im Fahrbetrieb.


n der StVZO ist das nirgends verankert und die Sonderrrechte können ja nur die StVO ausser Kraft setzen.Das wurde bereits hierüber beantwortet. Die rote RKL darf nicht während der (Einsatz-)Fahrt betrieben werden und hat deshalb keinen Einfluss auf Sonder- und Wegerechte sowie auf den öffentlichen Straßenverkehr.


Und ein letzter Punkt: Was ist wenn es an einer Einsatzstelle mehrere Einsatzleitungen gibt (z.B. Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, HiOrgs, DLRG, THW, Bundeswehr etwa bei Hochwasser). Blinkt dann ein ganzes Meer an roten RKLs oder wer bestimmt denn, wer die übergeordnete Leitung hat - bekommt der Hauptverwaltungsbeamte dann eine rote Mütze?Eine rote RKL hat immer nur die Gesamteinsatzleitung an und nicht jeder x-belibige ELW. Deshalb ist dies kein Argument. Desweiteren habe ich noch nie ein ELW der Bundeswehr mit einer roten RKL gesehen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass nicht für alle Organisationen die gleichen Vorschriften und Empfehlungen in Richtung einer roten RKL gelten. Das würde nur zutreffen, wenn es eine EU-Norm wäre.

F64098
25.04.2007, 20:11
Von öffentlich Straßenverkehr kann nicht die Rede sein. Eine solche Leuchte darf nur abseits vom öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Deshalb auch eine Einschatsperre im Fahrbetrieb.

Das ändert aber nichts daran, daß es meines Wissens nach keine rote RKL mit KBA-Zulassung gibt und eine feste Montage somit eigentlich ausscheidet.

MfG

Frank

Etienne
25.04.2007, 20:45
Hey F64098!

Das ändert aber nichts daran, daß es meines Wissens nach keine rote RKL mit KBA-Zulassung gibt und eine feste Montage somit eigentlich ausscheidet.
Hmm, keine Ahnung!

Habe mal etwas gegoolt und ein neues Fahrzeug mit fester roter RKL gefunden

http://www.feuerwehr-bremervoerde.de/Fahrzeuge/04.01%20-%20ELW.htm

http://www.feuerwehr-bremervoerde.de/Fahrzeuge/Grafik/11-63/ELW%20neu%20heck1.JPG

F64098
25.04.2007, 21:07
Ich weiß, es gibt reichlich Fahrzeuge mit roten (EL) oder grünen (ASÜ) RKL.
Allerdings konnte ich bei keinem Hersteller rote oder grüne Lichthauben mit Zulassung finden. Das sind alles sog. "Exportversionen" oder nur zur Verwendung außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs bestimmt.

Natürlich ist es akademisch, über eine evtl. Gefährdung des Straßenverkehrs durch solche Lichtzeichen zu fabulieren, zumal sie ja überwiegend mit der Feststellbremse gekoppelt sind.
Wer wegen sowas irritiert an die Wand fährt, mußte eh weg ;-)


MfG

Frank

031
25.04.2007, 21:53
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn eine rote RKL auf einem ELW montiert ist, dann ist diese bei einem Wohnsbrand wie auch bei einem Mülleinmerbrand montiert oder etwa nicht? Meinst du man baut die auf und ab?!


Fahrbetrieb oder Standbetrieb ist vollkommen irrelevant.
Auf einem Fahrzeug darf die Leuchte erst einmal nicht fest montiert sein, es sei denn, man hat eine Ausnahmegenehmigung der Strassenverkehrsbehörde oder des Regierungspräsidenten.
Weiterhin verstösst auch eine nachträglich aufgesteckte Leuchte beim stehenden Fahrzeug gegen alle Vorschriften, sofern sie nicht ausserhalb des öffentlichen Strassenraums betrieben wird.
Also, der ELW muss sich erst einmal den nächsten Aldi-Parkplatz suchen, bevor er das Ding betreiben darf.

031
25.04.2007, 21:55
Hallo 031!

Die rote RKL darf nicht während der (Einsatz-)Fahrt betrieben werden und hat deshalb keinen Einfluss auf Sonder- und Wegerechte sowie auf den öffentlichen Straßenverkehr..
Auch für stehende Fahrzeuge können Sonderrechte gelten. Die Anmerkung ist also auch nicht relevant.

031
25.04.2007, 21:58
Eine rote RKL hat immer nur die Gesamteinsatzleitung an und nicht jeder x-belibige ELW. Deshalb ist dies kein Argument. Desweiteren habe ich noch nie ein ELW der Bundeswehr mit einer roten RKL gesehen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass nicht für alle Organisationen die gleichen Vorschriften und Empfehlungen in Richtung einer roten RKL gelten. Das würde nur zutreffen, wenn es eine EU-Norm wäre.

Wo steht denn dann, wer was darf und wo steht wer bei einem kreisübergreifenden Hochwassereinsatz mit Beteilung mehrerer staatlicher (Bundes- / landes / kommunaler) und privater Organisationen die Gesamteinsatzleitung hat?

Für mich noch viele ungeklärte Fragezeichen.

hannibal
26.04.2007, 05:54
Mahlzeit


Also ich muss hier nochmal aufsetzen, da auch betroffen.

Wo steht eigentlich verbindlich geschrieben, dass ein ELW an der Einsatzstelle eine rote RKL (oder auch grün) haben soll / muss und ab welcher Einsatzschwelle gilt das - wohl nicht beim Mülltonnenbrand.


vgl z.B. FwDv 100, FüRi RLP, GMV



Ausserdem verstehe ich nicht, wieso überhaupt an einem Fahrzeug im öffentlichen Strassenraum eine solche Leuchte betrieben werden darf, auch nicht an der Einsatzstelle und auch nicht bei stehendem Fahrzeug. In der StVZO ist das nirgends verankert und die Sonderrrechte können ja nur die StVO ausser Kraft setzen.


Stop. I.d.R ist der Verkehr an Einsatzstellen gesperrt. Erst recht wenn ich in die Dimension mit roter RKL komme. Unter dem selben Gesichtspunkt brauchst du auch keine Warnweste..



Und ein letzter Punkt: Was ist wenn es an einer Einsatzstelle mehrere Einsatzleitungen gibt (z.B. Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, HiOrgs, DLRG, THW, Bundeswehr etwa bei Hochwasser). Blinkt dann ein ganzes Meer an roten RKLs oder wer bestimmt denn, wer die übergeordnete Leitung hat - bekommt der Hauptverwaltungsbeamte dann eine rote Mütze?

Es gibt immer nur 1 Einsatzleitung. Der Rest kann Abschnittleitungen oder Zellen oder sonstwas bilden. Ausserdem sagt mir der GMV das ich auf einem Sportplatz voller Führungsgedöns am klügsten den Meldekopf markiere....



Wo steht denn dann, wer was darf und wo steht wer bei einem kreisübergreifenden Hochwassereinsatz mit Beteilung mehrerer staatlicher (Bundes- / landes / kommunaler) und privater Organisationen die Gesamteinsatzleitung hat?


vgl diverse Landesbrandschutzgesetze o.ä.



Auf einem Fahrzeug darf die Leuchte erst einmal nicht fest montiert sein, es sei denn, man hat eine Ausnahmegenehmigung der Strassenverkehrsbehörde oder des Regierungspräsidenten.
Weiterhin verstösst auch eine nachträglich aufgesteckte Leuchte beim stehenden Fahrzeug gegen alle Vorschriften, sofern sie nicht ausserhalb des öffentlichen Strassenraums betrieben wird.
Also, der ELW muss sich erst einmal den nächsten Aldi-Parkplatz suchen, bevor er das Ding betreiben darf.


Eine Ausnahmegenehmigung dürfte für Feuerwehrs das geringste Problem sein.
Und wenn ich die Straße sperren lasse ist das besser als jeder Aldiparkplatz.

duesi
26.04.2007, 06:08
zurück zum eigentlichen Thema:

An der RTK 6 gibt es einen Ausgang der entweder die zwei gelben Warnleuchten ( einbau oder Mikymaus) schaltet, oder als Universalausgang geschaltet werden kann. Wir schalten damit unseren Signalmaster am Heck ein.

031
26.04.2007, 08:56
Natürlich ist es akademisch, über eine evtl. Gefährdung des Straßenverkehrs durch solche Lichtzeichen zu fabulieren, zumal sie ja überwiegend mit der Feststellbremse gekoppelt sind.

Das mit der Feststellbremse kapiere ich nicht. Wenn das auf einem ELW erlaubt ist, dann müsste ich doch auf meinem Privat-PKW ein Blaulicht montieren dürfen, das nur dann geht, wenn die Feststellbremse angezogen ist (gleiche Logik - nur dass die blaue RKL gegenüber der roten sogar ein Prüfzeichen hat)

F64098
26.04.2007, 09:14
Also, der ELW muss sich erst einmal den nächsten Aldi-Parkplatz suchen, bevor er das Ding betreiben darf.

Auch der Aldi-Parkplatz gehört zum öffentlichen Verkehrsraum.
Erst ein Zaun und ein zugehöriges Tor (oder eine Schranke) machen den Platz zum Privatgelände.

MfG

Frank

hannibal
26.04.2007, 12:43
Kann man die Korintenkackerei endlich mal beenden?

Mich kotzt das hier sowas von an das hier alles bis ins letzte aus und kaputtdiskutiert wird.

Geht doch einfach davon aus, das die Firmen bei denen ich den ELW kaufe soviel Ahnung haben das Sie das ganze STVZO konform abliefern.

Und wenn es einer Sondergenehmigung bedarf ist es denen Ihre Aufgabe diese zu besorgen.

Ansonten zählt §34 StGb (für mich)

poldy
27.04.2007, 16:59
Hallo!


vgl z.B. FwDv 100, FüRi RLP, GMV


Kannst du mal eben die Quelle etwas genauer definieren?
Zumidnest in der FwDV 100 konnte ich keinen Hinweis darauf finden das rote (oder) grüne Leuchten zu verwenden sind.

Und dei abkürzung GMV sagt mir so nix, alledings scheint es ja was aus RLP zu sein
(ich komme aus NRW)

Gruß poldy

hannibal
27.04.2007, 18:52
GMV = Gesunder Menschenverstand

das woran es hier so manchen wohl fehlt

vgl http://www.feuerwehr.de/faq/Gesunder_Menschenverstand.php

btw @ Krauser

was habt ihr jetzt gemacht ?

Andreas 53/01
29.04.2007, 12:57
Hallo!

auch wichtig zu wissen; wenn interresiert das, wenn an einer so großen Einsatzstelle eine Einsatzleitung optisch mit rotem Licht gekennzeichnet werden muss, ob dies nach STVZO zulässig ist !? Niemand; dafür hat man keine Zeit ...

Also,
für die RTK 6-SL gibt es eine Anschlußdose und eine Aufsteckvorrichtung ( Hella Nr. 8GH860608-001) für eine dritte Kennleuchte als Zubehör..
Sobald die Kennleuchte aufgesteckt wird, blinkt auf dem mittleren Display des Bedienteils ein Rundumleuchtensymbol ...

Bergwacht9902
23.04.2009, 22:23
Also dürfte es keine großen Probleme geben an einem (RD-)ELW eine rote RKL anzubringen (auf den Funkmast aufgesteckt, und logischerweise nur im Stand betrieben) ? Das einschalten der RKL erfolgt demnach nur dann, wenn das jeweilige Fahrzeug die Einsatzleitung hat, oder?

Degster
24.04.2009, 00:17
Auch wenn der Thread nun zwei Jahre vor sich hin gealtert ist:
Es dürfe kein Problem sein, auch die Schaltung über den Relaisausgang am Bedienteil der RTK6
ist soweit kein Problem. Wann man allerdings die RKL einschalten kann (Stichwort Handbremse)
ist meines Erachtens jedem selbst überlassen, denn eine nicht zugelassene RKL muss ich normalerweise auch nicht gegen einschalten während der Fahrt absichern da sie ja nicht verbaut ist ;-)

Grüße Degster

planschkuh
25.04.2009, 14:40
Bei uns (Bayern) ist das ganze, zumindest beim BRK so :
es gibt genau 1 Fahrzeug, welches eine rote RKL auf dem Dach hat
dieses Fahrzeug nennt sich EINSATZLEITWAGEN und wird, je nach Einsatzgeschehen entweder von der Wasserwacht, dem BRK der Bergwacht oder was auch immer besetzt
Fahrzeug steht im Kreisverband und rückt mit eigenem Fahrer aus, sobald eine größere Schadenslage gemeldet ist und wird dann vor Ort von den jeweiligen Leuten besetzt.

Die rote RKL ist ein billiges magnet teil aus dem Supermarkt welches wahlweise auf das Fahrzeugdach oder oben auf den Teleskopmast "geklebt" wird und unabhängig von Handbremse oder sonst irgendwas funktioniert.
Fahrzeug war vor 2 Wochen beim TÜV und der meinte wiedereinmal nur dazu: Sonderfahrzeug Einsatzleitung = rote RKL welche montiert sein darf.

und ob das Fahrzeug auf dem Aldi Parkplatz steht oder auch mitten auf dem Kreisel der Hauptverkehrstrasse ist mal grade egal da sich meiner Meinung nach sowieso alles ändert wenn da erstmal 20 bunte Autos mit Blaulicht stehen. Wer soll denn ein Knöllchen verhängen weil ich eine rote RKL OHNE Zulassung auf meinem Auto habe?

Hauptsache jeder sieht von weitem bereits dass es sich bei deisem Fahrzeug um den EINSATZLEITWAGEN handelt.