PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Programmiergerät Skyfire II von ebay?



mg001
15.10.2006, 16:55
Hallo. was haltet ihr von diesem gerät?

http://cgi.ebay.de/FME-Programmiergeraet-Skyfire-II-Firestorm-II-III-Neu_W0QQitemZ160039808965QQihZ006QQcategoryZ27779Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

1. Hat schon jemand erfahrungen gemacht?

2. Braucht man dafür auch ne software? Oder kann ich das alles so programmieren?

Freak112
15.10.2006, 18:49
Hallo!

Scheint sich um ein gewöhnlichen "Wald-und-Wiesen" Programmieradapter handeln. Wenn man alles richtig macht funktionieren die einwandfrei.

- Der USB Stecker sorgt für die Stromversorgung der Schaltung (5V)
- Serielles Kabel am PC einstecken
- Die anderen "blanken" Kabel müssen Kontakt mit dem Meldeempfänger bekommen...

Du brauchst aber dann natürlich auch noch die Programmiersoftware.

Gruß Florian.

frank555
15.10.2006, 18:50
Auf jeden Fall brauchst Du noch die Software dazu.

Ich weiß allerdings nicht, ob auch Motorola-Software noch einzeln ohne Programmer verkauft wird. Wenn ja, kostet die Software etwa € 80,-

mg001
15.10.2006, 19:01
Ja, ich habe die sowtware schon gesichtet. die wird unter anderem auch bei ebay angeboten.
(weiß nicht ob ich den link dazu hier platzieren darf. nicht das ich hier im forum noch gesperrt werde.)

Was ist denn auf dieser software alles drauf? feste Alarmtöne oder kann man die selbst zusammenstellen oder entwerfen...?!?

Oder wie funktioniert das??

Skyfire 4S
15.10.2006, 20:59
Hallo,
das Programmiergerät ist super,
hier, hab mal in ebay so rumgeschaut, und folgendes gefunden,

Software:
http://cgi.ebay.de/Programmsoftware-Motorola-Skyfire-II-Firestorm-LX2-4_W0QQitemZ150044611421QQihZ005QQcategoryZ27779QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber irgendwo gabs mal ein komplettes programmiergerät mit software usw. nicht mal so teuer, aber das finde ich jetz nicht, oder vielleicht ist das Angebot auch schon abgelaufen

Freak112
15.10.2006, 21:10
Hallo,

bei solchen Angeboten bei eBay wäre ich vorsichtig. Was da so an Software über den Tisch geht muss nicht immer legal sein...??

Gruß Florian.

frank555
15.10.2006, 22:07
hallo mg001,

auf der CD ist die ProgSoftware für Skyfire, Firestorm, LX2plus,...
Zusätzlich gibts Alarmtöne und Sprachdurchsagen als Wave-Datei, welche auch als solche auf den Melder übertragen werden.

Wie gesagt, der Melder benötigt vorgefertigte *.wav-Dateien, die mit der ProgSoftware auf den Melder gespielt werden müssen, allerdings mit dieser Software NICHT entworfen, bzw. editiert werden können.

Eine große Auswahl an Tönen gibt es auch hier unter der Rubrik "Downloads":
www.bosfunk.info

Ich empfehle Dir, die Software im Fachhandel zu kaufen. Du kannst Dir dann sicher sein, eine legale Version zu haben. Außerdem erhältst Du als registrierter Benutzer zukünftige Updates. Beim Kauf bekam ich zum Beispiel damals eine kleine Einweisung vom Funkhändler, wie ich denn einen Firestorm richtig programmiere und auf was zu achten ist.



Gruß
Frank

mg001
15.10.2006, 22:16
Also ich verstehe das jetzt so: ich kann mir also irgendwelche wave dateien (zB. von dieser seite: http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOSBrowseDownloadCatalog-Start;sid=n1-fw7a3l1kCEvOFCAKNG1vnQNE1jagPPRo=?CurrentPath=weck toene&Path=Downloads%2fTondateien%20für%20Funkgeräte&CurrentPageNumber=1&Path=Downloads%2fTondateien%20für%20Funkgeräte%5cw ecktoene%5cweckton-051%2ewav&nav=downloads&unav=downloads2 )
aus dem internet herunterziehen und dann mit der software auf den melder übertragen!?!?!?!

Allmächtiger
15.10.2006, 22:32
Also ich verstehe das jetzt so: ich kann mir also irgendwelche wave dateien (zB. von dieser seite: http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOSBrowseDownloadCatalog-Start;sid=n1-fw7a3l1kCEvOFCAKNG1vnQNE1jagPPRo=?CurrentPath=weck toene&Path=Downloads%2fTondateien%20für%20Funkgeräte&CurrentPageNumber=1&Path=Downloads%2fTondateien%20für%20Funkgeräte%5cw ecktoene%5cweckton-051%2ewav&nav=downloads&unav=downloads2 )
aus dem internet herunterziehen und dann mit der software auf den melder übertragen!?!?!?!

Du kannst dir auch selber welche machen, z.B. mit dem Nero Wave Editor (is beim Nero-Brennprogramm normalerweise dabei) oder einem anderen Musikbearbeitungsprogramm. Mit einem Mikrofon kannst du mit so einem Programm auch deine Mutter einen Alarmton draufsingen lassen, oder du machst dir den Refrain von einem Lied aus den Top 10 auf den Melder. Alles möglich :-)


Dass es die Programmiersoftware für 80 € gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln...

F64098
15.10.2006, 23:19
Dass es die Programmiersoftware für 80 € gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Stimmt, wir haben seinerzeit bei Heckmann nur ~70€ bezahlt ;-)

Die ~80€ passen schon. Die Angebote für 30€ bei ebay dürften wohl nur "Sicherheitskopien" sein, auch wenn da mittlerweile das Bild der Original-CD zu finden ist.

MfG

Frank

mg001
16.10.2006, 16:47
Kann ich denn sicher sein, dass die hardware von ebay auch mit der Software kompatibel ist?

Nicht das dann bei der datenübertragung was schief geht- oder das ich da vielleicht was falsch mache oder lösche. ?!?!

Fabpicard
17.10.2006, 08:27
Kann ich denn sicher sein, dass die hardware von ebay auch mit der Software kompatibel ist?

Nicht das dann bei der datenübertragung was schief geht- oder das ich da vielleicht was falsch mache oder lösche. ?!?!

Ich glaube das kann nir nur der "versprechen" der diese Ding auch verkauft bei e-bay...
Und ob er für eventuelle Schäden auch noch haftet ist auch fraglich...

Was glaubst du denn, warum der Originale Prog-Adapter so (verhältnissmäßig) teuer ist?

MfG Fabsi

mg001
17.10.2006, 18:21
Ich gehe mal davon aus das er so teuer ist, weil das die übliche geldmacherei bei zB: feuerwehren ist. man muss nur mal einen feuerwehrkatalog aufschlagen. das sind für manche sachen preise, das gibts nit!!!

Alles überteuert.

Skyfire 4S
17.10.2006, 19:16
@mg001
da hast du recht, wenn man so überlegt, überall, wo Feuerwehr drauf steht kostet auf einmal das Doppelte, oder wurde einfach total überteuert,

Mein Kollege hat auch nen Skyfire 2 und er hat genau das Programmiergerät sich gekauft, funktioniert einwandfrei, und die Software geht auch,

mg001
17.10.2006, 21:22
Wenn das alles funktioniert ist das ja in ordnung. Der preis für das Programmiergerät ist OK. aber die software für ca. 80-90 euro ist mir ein bisschen happig. dafür das ich nur nen anderen alarmton haben will weil sich der aktuelle ton anhört wie ein spielzeugkrankenwagen.
eventuell noch mithören. aber das wars dann schon was ich machen will.

Und händler zum umprogrammieren ist hier keiner in der nähe. wegschicken will ich ihn auch nit. -ist ja schließlich nicht mein privater melder.

Quietschphone
17.10.2006, 21:52
-ist ja schließlich nicht mein privater melder.Servus!

Dann lass es ganz bleiben. Wenn Du einen anderen Ton haben willst gehst Du damit zu dem, der Dir den Melder gegeben hast und machst schön "Bitte, bitte", dann bekommst Du evtl. das, was Du willst.
An fremden Eigentum wird nicht privat rumprogrammiert!

Gruß
Alex

mg001
19.10.2006, 18:13
Also ich habe den verkäufer von ebay mal gefragt!

Der hat mir gesagt das die software zum programmieren mit dabei ist. man kann sofort loslegen!