PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin-Horn zu schnell



Matschie
15.10.2006, 10:26
Hallo.

Ich habe mal eine Frage.
Bei einem unserer Fahrzeuge, ist eine SoSI Anlage von Martin eingebaut. Wir wundern uns in letzter Zeit, das das Umspringen zwischen den beiden Tonlagen immer schneller von statten geht. Wir können dies auch Beweisen. Wir haben ein Video mit Ton kurz nach der auslieferung vor ca. 1 Jahr und jetzt neuere Videos verglichen. Es ist deutlich hörbar, das das "Martinshorn" schneller geworden ist.

Weiß jemand, wie man bei der beschriebenen Anlage die schnelligkeit einstellen kann, bzw. woran es liegen könnte das sie schneller wird?

Einen schönen Sonntag noch.
Matschie

Andreas 53/01
15.10.2006, 12:18
Hallo !

Kannst Du mal ein Soundbeispiel hier anhängen, um mal eine Hörprobe zubekommen ?

Ursachen gibt es viele, machen kann man kaum etwas, aber dazu später mehr ..

Matschie
15.10.2006, 12:26
Werde die Dateinen mal besorgen, habe sie selber nicht

Danke für deine Antwort

ttobi
15.10.2006, 22:25
Hallo, ich habe die erfahrung gemacht, dass Martin-Anlagen mit der Zeit etwas "langsamer" werden. Neu Anlagen sind bei der Inbetriebnahme "relativ" schnell (entsprechen aber der DIN für Akustisches Warnsignal nach DIN 14610).

Habt Ihr an der Anlage einen automatischen Öler verbaut?

Andreas 53/01
15.10.2006, 22:32
Hallo !

Ich vermute eher, das die Schallbecher verstellt sind, und somit der Luftwiderstand an den Membranen nachgelassen hat, dadurch dreht das Gebläse etwas schneller und somt die Verteilerbüchse.

Hat sich an der Tonlage etwas verändert !?

p.s. zuviel Öl ist kontraproduktiv, zumal die Gebläse von MARTIN mit einem Öldocht versehen sind, solange auch Öl nachgefüllt wird natürlich, versorgt sich die gesamte Einheit selbst mit ausreichend Öl.

MfG

Hasenmelker
16.10.2006, 08:53
Hallo...

zum Thema Ölen...

Wo bleibt den, wenn, das Öl was zuviel eingefüllt wurde? Drückt sich das in die Leitungen zu den Schalltrichtern?

CU

Andreas 53/01
16.10.2006, 19:38
Hallo!

Ja, das Öl wandert mt dem Luftstrom bis hin zu den Membarnen. Wenn man dann kein Harzfreies Öl verwendet, kommt es dann zu Verklebungen und somit zum Ausfall der Schallbecher.

Also wenn etwas geölt werden muss, dann lediglich in das Ölreservoir einige kräftige Tropfen Harzfreies Öl ( z.b. Nähmaschinenöl )geben, sodas der Docht gut getränkt ist aber nicht darin ertrinkt. Wenn das Öl schon längere Zeit fehlte, dann die Anschlüsse der Luftleitungen am Kompressor entfernen, und einige Zeit laufen lassen, wenn dann Öl mit nach außen gefördert wird, ist es ok wenn leichte Ölspritzer zu erkennen sind ( Lappen davor halten ).

MfG

Matschie
21.10.2006, 10:10
Danke für eure Ratschläge, doch ihrgendwie kann ich mir das alles bei uns kaum vorstellen, da unsere Anlage erst knapp ein Jahr alt ist und von einer Fachfirma (Schlingmann) installiert wurde.

Matschie

Andreas 53/01
21.10.2006, 16:46
Hallo !

Mach doch mal eine Aufnahme mit dem Handy, und stelle sie hier rein...um hören zukönnen.