PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Alarmierung wie lange noch ?



florian1968
14.10.2006, 15:40
.

Ebi
14.10.2006, 15:43
Was ist denn das wieder für ein Schwachsinnsbeitrag ??
Mehr kann ich dazu nicht sagen..
e.

Ebi
14.10.2006, 15:51
florian1968:
Deine beleidigenden PNs kannst du ruhig lassen.

Ansonsten lies dir in Ruhe deinen Beitrag durch, dann wirst du selbst merken dass das Blödsinn ist, was du hier schreibst.
e.

akkonsaarland
14.10.2006, 16:37
ein herrlich sinnfreier beitrag, gespickt mit ein paar kraftausdrücken

was mich so wundert ist das alle fragen die in diesem beitrag gestellt werden, hier in diesem forum schon 10000000000000000mal durchgenommen wurden.

fakt ist

keiner weis was genaues, und ganz deutschland funkt zur wm 2006 komplett auf tetra (ironie)

sich als "endnutzer" jetzt schon den kopf zu zerbrechen bringt nix da

1. noch nix feststeht
2. noch getestet wird, vieleicht gibt es ne kombi aus pocsag und tetra
3. darüber eh irgendwelche fachgruppen entscheiden.


also wer lesen kann ist im vorteil


mfg

Ebi
14.10.2006, 16:38
also wer lesen kann ist im vorteil
mfg

Bingo

Leitstelle_V
15.10.2006, 15:41
Eine Frage die mich aber ernsthaft in diesem Zusammenhang interessiert:

Bei uns wird noch analog alarmiert. Lohnt es sich noch, in den nächsten Jahren auf POCSAG umzustellen, wenn doch schon wieder TETRA geplant ist, oder wartet man lieber noch so lange, bis das wirklich kommt und stellt dann von analog auf TETRA um - oder habe ich da was ganz falsch verstanden ;-)

Florian43/1
15.10.2006, 16:24
Seit mindestens 6 Jahren wird bei uns im LK digital alarmiert. Viele Feuerwehren stellen ungeachtet der Diskussionen um Tetra von analog auf digital um! Seit neuestem werden im gesamten Landkreis sogar die Sirenen auf Digitalalarm umgestellt!

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das jetzt so ein (finanzieller) Aufwand betrieben wird um in 1,2 oder 3 (wer weiß das schon!?) Jahren Tetra-Alarmierung einzuführen. Imo wird da wo ein bestehendes und bewährtes Pocsag-Netz exsistiert auch in ferner Zukunft und nach Einführung des Tetra-Netzes auf diese Art und Weise weiter alarmiert werden!

Ob es sich lohnt zum jetzigen Zeitpunkt in einem LK ein komplett neues Pocsag-Netz aufzubauen ist eine andere Frage...

Dorsk51
15.10.2006, 17:17
Ob es sich lohnt zum jetzigen Zeitpunkt in einem LK ein komplett neues Pocsag-Netz aufzubauen ist eine andere Frage...

Was erhoffen sich die Leute von der TETRA-Alarmierung? Mir fällt da nur die Rückkanalfähigkeit ein; die ist aber kaum ohne hohen Aufwand (DAU-Abdeckung!!!) umzusetzen.

TETRA hat eine schlechtere Abdeckung, ist teurer, nicht flächenweit erprobt etc. - Mal abgesehen davon, dass es durchaus Vorteile hat, Alarmierung und Funk auf zwei verschiedene Systeme zu splitten.

Also: Was wird bei POCSAG ernsthaft vermißt?

F64098
15.10.2006, 17:35
So ähnlich hatte ich das auch schon (zweimal?) gefragt, ohne ein vernünftiges Argument genannt zu bekommen.

Aber das beruhigt sich alles wieder. So in 5 bis 10 Jahren...


MfG

Frank

P.S.: Darf ich meiner persönlichen Liste der, blumig angekündigten und dann doch irgendwie gescheiterten, Großprojekte den A380 schon hinzufügen, oder ist das noch zu früh?

Florian43/1
15.10.2006, 17:42
Also: Was wird bei POCSAG ernsthaft vermißt?
Also ich vermisse nichts! Aber es wird ja noch heftigst diskutiert und gemutmaßt inwieweit das Pocsag-Netz, zur Alarmierung der BOS in der Zukunft überhaupt noch Bestand haben wird! Schön wäre eine "duale Lösung", also die Möglichkeit entweder Pocsag oder Tetra. Ob dies so ein mal der Fall sein wird...? Worst case wäre das Pocsag nicht mehr als Form der Alarmierung der BOS zugelassen ist sondern nur noch Tetra (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann/will).