PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLSi / MKSI



Glubschi
13.10.2006, 18:02
Hey Leute.

Hab mal ne Frage zu der neuen Quattroserie.

Was steht eigentlich auf dem Swissphone Gehäuse des MKSI? Quattro MKSI oder trotzdem Quattro XLSi?

Habe noch kein Bildchen des MKSI's gefunden....

piepserxls
13.10.2006, 18:45
Hallo,

Ich habe mich auch schon gefragt.... Ich glaube da steht auch Quattro XLSi drauf! Bin mir aber nicht sicher!

Andreas 53/01
13.10.2006, 23:45
Hallo!

MKSi = Mehrkanal, Sprachspeicher !?

Quietschphone
13.10.2006, 23:48
Hallo!

MKSi = Mehrkanal, Sprachspeicher !?
Servus!

Richtig!

Zur vorhergehenden Frage: Unser Muster hatte XLSi aufgedruckt, war aber augenscheinlich ein MKSi.

Gruß
Alex

Glubschi
14.10.2006, 10:43
!

Zur vorhergehenden Frage: Unser Muster hatte XLSi aufgedruckt, war aber augenscheinlich ein MKSi.

Gruß
Alex

Ja,genau. Wir lassen uns ganz einfach überraschen was darauf steht... ;)

Noch was anderes:

Laut PSW629 ist es ja möglich unter Gerätetyp-> Empfängertyp folgendes zu programmieren wenn der Melder dies zulässt.... Einkanal;Mehrkanal;Scanner und Dispatscher. Hat sich Swissphone dabei schon was gedacht,evtl. auf einen MKA zurück zugreifen?
" ->Swissphone hat bestimmt welche auf Lager und sie verraten es uns bloß nicht... ;) "

Alex22
14.10.2006, 11:10
Einkanal;Mehrkanal;Scanner und Dispatscher.

Toller Scanner, der nicht mal das komplette BOS Band kann ...
Für mich ist und bleibt der XSLI ein Pfusch.

Glubschi
14.10.2006, 11:22
Toller Scanner, der nicht mal das komplette BOS Band kann ...


Das ist schon richtig,vieleicht besteht ja schon die Möglichkeit bei Swissphone das ganze BOS Band auszulasten...Es war ja hier im Forum glaub ich auch mal die Rede davon, da Swissphone evtl. solche Geräte fürs Ausland baut oder so....

Gerrit Peters
14.10.2006, 13:20
Lohnt sich das überhaupt noch?

Ich bin grad darüber informiert worden, dass 2007 bei uns im Lk Stade Tetra eingeführt werden soll. Zuerst bei der Polizei und dann 2008 bei RD und Fw. Gleichzeitig wären dann die Melder alle über... Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Steigt man um auf POCSAG- oder gleich auf Tetra-Alamierung. Wobei, wenn Tetra wirklich so toll funktioniert, wie es die Motorola Animation verspricht, dann kann man da wohl echt gespannt sein.

So wie es aussieht, wird dann wohl auch ein Traum wahr: Melder, FuG und Handy in einem Gerät... Lassen wir uns überraschen!

Gruß

Max K.
14.10.2006, 13:34
So wie es aussieht, wird dann wohl auch ein Traum wahr: Melder, FuG und Handy in einem Gerät...

Wohl eher ein Albtraum :P

Ebi
14.10.2006, 14:20
So wie es aussieht, wird dann wohl auch ein Traum wahr: Melder, FuG und Handy in einem Gerät... Lassen wir uns überraschen!

Gruß
Hallo Gerrit,
nur kann man sich wohl abschminken dass jeder FW Mann ein solches Multifunktionsgerät bekommt. Führungskräfte - o.k. aber jeder ??
mfg
e.

Gerrit Peters
14.10.2006, 14:28
Hallo Gerrit,
nur kann man sich wohl abschminken dass jeder FW Mann ein solches Multifunktionsgerät bekommt. Führungskräfte - o.k. aber jeder ??
mfg
e.

Warum nicht? Es müsste auf den Geräten halt nur eingestellt werden, welche Benutzerrechte zugelassen sind. Soll da wohl so einige (viele) Varianten geben. Das nicht jeder funken soll (darf) ist wohl jedem klar. Aber im Vergleich zum heutigen Funken wird sich da wohl eh so einiges ändern. Ich freu mich schon drauf, wenn ich Bauer Piepenbrink erklären darf, wie sein neues FuG denn funktioniert... Die sind teilweise heute schon aufgeschmissen, weil sie tatsächlich den Einschaltknopf am FuG 8b Bosch nicht finden. Traurig aber wahr...

wodoe
14.10.2006, 14:34
@Gerrit Peters


?? Tetra Alarmierung ???? wie und mit was und mit welchem FME

Haben hier die Handgeräte für künftige BOS Nutzer von EADS im test - auch im Dirketmodus - gebaut werden die von Nokia und sehen aus wie ein aufgeblasenes Handy----wenn das die Zukunft ist---viel Spass beim schleppen.
Und sollte jeder Feuerwehrmann ein solches Gerät zur Alarmierung bekommen - für uns Händler brechen aufgrund der Grösse und der zu erwartenden Schadensfälle am Gürtel goldene Zeiten an.....alles Quatsch......

Gerrit Peters
14.10.2006, 15:35
@Gerrit Peters


?? Tetra Alarmierung ???? wie und mit was und mit welchem FME

Haben hier die Handgeräte für künftige BOS Nutzer von EADS im test - auch im Dirketmodus - gebaut werden die von Nokia und sehen aus wie ein aufgeblasenes Handy----wenn das die Zukunft ist---viel Spass beim schleppen.
Und sollte jeder Feuerwehrmann ein solches Gerät zur Alarmierung bekommen - für uns Händler brechen aufgrund der Grösse und der zu erwartenden Schadensfälle am Gürtel goldene Zeiten an.....alles Quatsch......

In der Motorola Präsentation wird auch die TETRA-Alarmierung vorgestellt...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28052

florian M.
14.10.2006, 17:52
Hallo Leute,
sind die PLL-Geräte eigentlich sturzempfindlicher als die Quarzgeräte?

MFG
Florian

wodoe
14.10.2006, 18:36
@Gerrit Peters

schööönn und wo ist der FME ??????????????????


ES GIBT KEINEN BISHER.........so die fachkundige Auskunft der Hersteller

seit Jahren war z.B. Swissphone darauf bedacht immer kleiner und leicher zu bauen....mit dieser Technik (bzgl. der Grösse) springen wir ins Jahr ca. 1975 (Telesignal B)...........natürlich für die Rambos mit 3 FME und Handy am Gürtel wird es toll sein noch mal 350 Gramm und 5. Gerät mitzuschleppen.

....wie sagte ein Firmenvertreter....verkaufen kann ich das Zeug nicht - nur anbieten

Glubschi
22.10.2006, 00:09
Weis jemand schon was näheres zu diesem Thema bzw. gibt es was neues von "Swissphone's-Seite" aus?

Glubschi
20.11.2006, 19:43
Hey Leute.

Wie ich bei Bocom.de gesehen habe,gibt es den MKSi mit der Gehäuseaufschrift "Quattro MKSi"....

http://www.bocom.de/BOS_-_Funk/Meldeempfaenger/Melder_Download/Melder_Detail/melder_detail_12.html

Quietschphone
20.11.2006, 19:50
@Holger:

Was ist daran besonders?

Auf dem Gehäuse meines Quattro XLS+ steht ja auch "Quattro XLS+"...

Gruß
Alex

Glubschi
20.11.2006, 19:54
Hallo Alex.

Weil der MKSi mit der Aufschrift XLSi angeboten wurde....

Zum Beispiel hier: http://www.funkmelderservice.de/qmks.htm

Markus2
20.11.2006, 21:18
Ich denke das dort nur kein anderes Bild vorhanden war? Der wird sicherlich auch dort mit der richtigen Aufschrift ausgeliefert.

Glubschi
26.11.2006, 21:01
Hallo Zusammen.

Kann mir jemand mal erklären,was in der PSW die Funktion "Meldungsübersicht" aufsich hat?

Ich hab in der Anleitung schon nachgelesen,werde aber leider nicht so richtig schlau daraus....




Würde mich über Antworten freuen...

florian M.
26.11.2006, 22:08
@Holger2784
poste bitte mal ein paar Bilder der Programmiersoftware damit man sich mal ein Bild von den ganzen Programmiermöglichkeiten machen.

Gruß Florian

Quietschphone
26.11.2006, 22:47
Servus!

@Holger:
Hiermit werden die eingegangenen Meldungen grafisch je Gruppe dargestellt.
Nehmen wir folgendes an:
Die Gruppe A (oberster Pfeil) wurde zweimal alarmiert, die Gruppe B einmal, die Gruppe C viermal und die Gruppe D (unterster Pfeil) dreimal.
Dann wären in der grafischen Übersicht (von links nach rechts) folgende Digits angezeigt:
Links zwei Striche, dann ein Strich, dann drei Striche und dann nochmal drei Striche.

Gruß
Alex

Glubschi
27.11.2006, 08:57
Hallo Alex,

danke für die Information.

Also soll das Quasi so sein wie eine Doppelpfeilbelegung,das man sieht wie oft welche Gruppe Alarmiert wurde.....,richtig?!

knuddl
27.11.2006, 23:34
Also wäre super, mal zu sehen, wie die software so ausschaut.

Am coolsten find ich immer noch die DOS-Software für den 96... ist immer wieder lustig, wenn unser Funkhändler zu uns vor ort kommt, und defekte melder testet und neu proggt. Würde gerne mal bilder von der neuen sehen, dann macht er augen, wenn ich ihm das bei seinem nächsten Besuch erzähl, dass ich schon bilder sehen durfte...

Glubschi
28.11.2006, 09:34
Würde gerne mal bilder von der neuen sehen, dann macht er augen, wenn ich ihm das bei seinem nächsten Besuch erzähl, dass ich schon bilder sehen durfte...


Und dann?

Er wird sie ja bestimmt als Händler auch haben....

florian M.
29.11.2006, 16:35
So nun müsste ja einige hier im Forum den Melder besitzen.
Gebt mal einen Erfahrungsbericht ab.
Welche Funktionen habt ihr programmiert.
Habt ihr schon irgendwelche Fehler bemerkt.
Wie ist die Auswerteempfindlichkeit?

Gruß
Florian

wodoe
29.11.2006, 17:40
so.....seit einigen Tagen haben wir bei Kunden und hier im Geschäft den MKS i
laufen....

Erfahrungsbericht eigentlich überflüssig.......einfach gut das Gerät.

Gerade die MK Version kommt bei unseren Kunden EVU und Fahrdiensten mit wechseldem Einsatzbereich sehr gut an.

florian M.
03.12.2006, 11:35
Hallo,
wie unterscheidet sich eigentlich der XLSi und der MKSi hinsichtlich der Bauweise?
Die Melder haben doch bestimmt nur eine andere Firmeware oder?
Die Bauteile werden wohl identisch sein?!
Könnt ihr euch vorstellen, dass man einen xlsi zu einem Mksi upgraden kann?

Gruß
Florian

Alex22
03.12.2006, 11:57
Das wird sogar mit ziemlicher Sicherheit gehen.
Da der Aufwand 2 Unterschiedliche Geräte zu bauen wesentlich komplizierter wäre.
Aber ich denke nicht das es so schnell bekannt wird wie das geht.
Wie funktioniert hier eigentlich der Abgleich?
Genauso wie beim Joker/Memo?

Glubschi
10.12.2006, 13:27
Hallo.

Mal ne Frage zu dem o.g.

Es gibt ja A: Beste Empfindlichkeit , bis C: .... wie auch beim XLS+ etc.

Hab einen MKSi als Melder.

So,nun ist noch D hinzu gekommen-> D: für Beste Rufverlässlichkeit

Kann mir jemand sagen, wobei hier der Unterschied ist? für die 5-Tonfolgen?

Glubschi
16.12.2006, 19:52
Hallo.

Mal ne Frage zu dem o.g.

Es gibt ja A: Beste Empfindlichkeit , bis C: .... wie auch beim XLS+ etc.

Hab einen MKSi als Melder.

So,nun ist noch D hinzu gekommen-> D: für Beste Rufverlässlichkeit

Kann mir jemand sagen, wobei hier der Unterschied ist? für die 5-Tonfolgen?


Keiner / Kein Händler ne Antwort zu dem o.g. ?????

florian M.
23.12.2006, 13:44
Hallo,
gibt es mittlerweile was neues zu den Quattromeldern? Man hat schon lange nichts mehr davon gehört.

Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte zu den Geräten?

Welcher Melder verkauft sich am Besten? Xli-Xlsi-MKSi

Ist eigentlich die Auswerteempfindlichkeit besser/schlechter oder genauso gut wie beim XLS+ ?


Gruß
Florian

Glubschi
28.12.2006, 19:52
Hab hier mal im Forum gelesen,das laut Swion es kein Gehäuse mit der MKSi Aufschrift gibt!

Ist das Bild mit der MKSi Aufschrift von Bocom selbst erstellt worden? (http://www.bocom.de/Aktuelles/aktuelles.html)

Murdock1984
28.12.2006, 22:07
das waren doch die ersten MKSI die Rauskamen die hatten ein XLSI Gehäuse.

Markus2
28.12.2006, 23:07
das waren doch die ersten MKSI die Rauskamen die hatten ein XLSI Gehäuse.

das hört sich hier aber anders an:

Allerdings: Auf den neuen Meldern steht XLSi drauf - auch wenn MKSi drin ist. Swissphone hat sich also nicht die Mühe gemacht, ein Gehäuseoberteil mit der exakten Modellbezeichnung aufzulegen. Vielleicht, weil die Stückzahlen für diesen Spezialempfänger im Vergleich zu den beiden Einkanal-Versionen zu gering sind.
Quelle:http://www.funkmelderservice.de/qmks.htm

Was steht denn jetzt drauf MKSi oder XLSi?

Murdock1984
28.12.2006, 23:43
laut bocom mksi

Glubschi
29.12.2006, 02:12
Hallo,

also laut Bocom steht MKSi drauf. Ich habe z.B. einen MKSi mit der Bezeichnung XLSi. Deswegen frage ich nur....Hab auch woanders noch nie ein MKSi Gehäuse gesehn....

Bocom
29.12.2006, 18:13
Hallo,

also laut Bocom steht MKSi drauf. Ich habe z.B. einen MKSi mit der Bezeichnung XLSi. Deswegen frage ich nur....Hab auch woanders noch nie ein MKSi Gehäuse gesehn....

Das Bild ist tatsächlich eine Bearbeitung von uns! Es wurde zu einer Zeit erstellt als noch keiner genau wusste wie ein MKSi aussehen wird - und von Swissphone gab es auch noch keine Fotos. Nachdem wir die ersten MKSi in Händen hielten, tauschten wir die Produktfotos auf unseren Melderseiten wieder aus - das Bild auf "Aktuelles" wurde schlichtweg vergessen.

Es tut uns leid, wenn wir dadurch Kunden verunsichert haben. Beim nächsten Upload der Site wird auch dieses Bild verschwinden!

Einen guten Rutsch an alle hier im Forum!

Glubschi
29.12.2006, 18:17
Alles klar.

Ist kein Problem.

Wie gesagt,das hat uns eben auch unsicher gemacht.

Aber es wäre trotzdem nicht schlecht,wenn es so ein Gehäuse gäbe...



Wünsche euch auch einen guten Start ins neue Jahr 2007.

florian M.
30.12.2006, 10:24
So Leute,
mein Quattro XLSi ist nun auch endlich angekommen. Echt ein toller Melder.
Wie bereits angesprochen ist die Displaybeleuchtung heller als beim Vorgänger.
Der Lautsprecher ist ebenfalls lauter. Die Uhr ist echt praktisch.

Wenn ich die rechte Taste drücke ohne vorher etwas ausgewählt zu haben erscheint folgendes: - - - -
Was hat dies zu bedeuten.
Noch ein Frage was die Kettenalarmierung betrifft.
Wenn ich einen 1000er Gruppenruf habe und eine Kettenalarmierung kommt löst er nur einmal den Alarmton aus und bleibt bei der Durchsage. Kommt dies weil ich die Option Aufnahmestop bei Quittierung nicht aktiviert habe?

Gruß
Florian

Glubschi
30.12.2006, 10:41
Wenn ich die rechte Taste drücke ohne vorher etwas ausgewählt zu haben erscheint folgendes: - - - -
Was hat dies zu bedeuten.


Gruß
Florian


Ganz einfach: Der Sprachspeicher ist nicht belegt. Du hast quasi noch keine Meldung drauf....

florian M.
30.12.2006, 11:35
Welche Programmiermöglichkeiten bestehen noch, die es beim Quattro XLS+ nicht gab?

Was ist der stärkste Akku den man programmieren kann?

Die Melder werden ja in drei verschiedenen Frequenzbereichen hergestellt.
Ist die Freifeldempfindlichkeit bei allen programmierten Kanälen innerhalb eines Frequenzbereiches gleich gut oder bestehen Unterschiede?
Mein Kanal liegt zum Beispiel am Frequenzbandrand (85,2150MHZ).

Gruß
Florian

Glubschi
30.12.2006, 14:30
Welche Programmiermöglichkeiten bestehen noch, die es beim Quattro XLS+ nicht gab?

Gruß
Florian

Es gibt vieles was geändert wurde gegenüber dem XLS+ .

Es geht z.B. los über die Kennwort-Programmierung, Sekundär-Menü, PTL - Drücken zum Hören, die Vibration kann man ändern wie er Vibieren soll und und und....mehr will ich jetzt nicht schreiben,bin zu faul.... ;)





Was ist der stärkste Akku den man programmieren kann?


Gruß
Florian


Laut Software: Kapazität NiMh 2800






Die Melder werden ja in drei verschiedenen Frequenzbereichen hergestellt.
Ist die Freifeldempfindlichkeit bei allen programmierten Kanälen innerhalb eines Frequenzbereiches gleich gut oder bestehen Unterschiede?
Mein Kanal liegt zum Beispiel am Frequenzbandrand (85,2150MHZ).

Gruß
Florian


Wieso sollte es da Unterschiede geben?

florian M.
30.12.2006, 16:49
Der Melder muss ja auf irgendeinen Frequenzbereich abgestimmt sein. Sonst könnte man ja alle 4m Kanäle integrieren.

Gruß
Florian

Markus2
02.01.2007, 19:27
Ich habe noch einmal eine Frage:

irgendwo habe ich gelesen, das der MKSi auch in einem anderen 50 Kanal- Raster als die 4 normalen Raster bei Swissphone bestellt werden kann. Wenn ich z.B. von 420- 470 haben will kann der so bei Swissphone als Sonderanfertigung bestellt werden. Ist das wirklich so? Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich wollte mir einen Kaufen, scheinbar ist das mit der Auslieferung sehr schwer, da die Nachfrage wohl groß ist.

florian M.
02.01.2007, 19:46
hallo,
du meinst das hier:
Übrigens: Für ganz spezielle Anwendungen ist der QUATTRO MKSi auch mit einem individuellen Kanalfenster zu bekommen, das genau 50 Kanäle abdeckt. Solch ein Melder wird im Werk entsprechend eingestellt. Deshalb sprechen wir hier dann doch wieder über Lieferzeiten: Rechnen Sie mit etwa zwei Wochen.

>Jetzt willst du wisen wo ich das her hab. Gut ich verrats dir:

http://www.funkmelderservice.de/qmks.htm

Gruß
Florian

Markus2
02.01.2007, 20:03
hallo,
du meinst das hier:
Übrigens: Für ganz spezielle Anwendungen ist der QUATTRO MKSi auch mit einem individuellen Kanalfenster zu bekommen, das genau 50 Kanäle abdeckt. Solch ein Melder wird im Werk entsprechend eingestellt. Deshalb sprechen wir hier dann doch wieder über Lieferzeiten: Rechnen Sie mit etwa zwei Wochen.

>Jetzt willst du wisen wo ich das her hab. Gut ich verrats dir:

http://www.funkmelderservice.de/qmks.htm

Gruß
Florian

Genau das habe ich gesucht. Das heißt dann auch das jeder Händler den so bei Swissphone bestellen kann?

feuerteufellars
03.01.2007, 00:36
hallo,
du meinst das hier:
Übrigens: Für ganz spezielle Anwendungen ist der QUATTRO MKSi auch mit einem individuellen Kanalfenster zu bekommen, das genau 50 Kanäle abdeckt. Solch ein Melder wird im Werk entsprechend eingestellt. Deshalb sprechen wir hier dann doch wieder über Lieferzeiten: Rechnen Sie mit etwa zwei Wochen.

>Jetzt willst du wisen wo ich das her hab. Gut ich verrats dir:

http://www.funkmelderservice.de/qmks.htm

Gruß
Florian

Momentan versucht jemand für mich dien MKSI so zu proggen dass er mehr als die 50 Kanäle am Stück hat und die durch 2 Kanalbänder. Mal sehn was raus kommt. Aber ich sehe der Sache bisher positiv entgegen ;-)

wodoe
03.01.2007, 09:21
"Momentan versucht jemand für mich dien MKSI so zu proggen dass er mehr als die 50 Kanäle am Stück hat und die durch 2 Kanalbänder. Mal sehn was raus kommt. Aber ich sehe der Sache bisher positiv entgegen ;-)"


wenn er damit Erfolg hat------Respekt
von der Hardware abgesehen - als erstes muss er wohl an der SW rumbasteln und diese "knacken"

WernerG
03.01.2007, 12:32
Momentan versucht jemand für mich dien MKSI so zu proggen dass er mehr als die 50 Kanäle am Stück hat und die durch 2 Kanalbänder. Mal sehn was raus kommt. Aber ich sehe der Sache bisher positiv entgegen ;-)

Das wird (ist) aber nen teurer Scanner!!!

Für das Geld hättest du sicherlich nen sehr kleinen und sehr feinen "Hemdentaschenscanner" bekommen, der "zusätzlich" auch noch andere Bänder überwachen könnte....ich kann mir nicht vorstellen dass jemand unbedingt mit nem FME (der ja "eigentlich" zu Alarmierungszwecken gebaut wurde) 50 oder gar 100 Kanäle empfangen muß, geschweige denn: empfangen KANN. ;-)

Sachen gibt's ;-)))))))))))))))

[ So "wichtig" will ich auch mal werden ;-))) ]

Werner

Markus2
03.01.2007, 19:21
Momentan versucht jemand für mich dien MKSI so zu proggen dass er mehr als die 50 Kanäle am Stück hat und die durch 2 Kanalbänder. Mal sehn was raus kommt. Aber ich sehe der Sache bisher positiv entgegen ;-)

Hoffentlich geht er nach dem gebastel dann auch noch, wäre ja schade nach so kurzer Lebensdauer ;-)

Skyfire 4S
03.01.2007, 19:28
Ja ich denke, das derjenige das ganze nicht an der originalen Software macht, sondern an einer Kopie davon

Alex22
03.01.2007, 19:31
Ja ich denke, das derjenige das ganze nicht an der originalen Software macht, sondern an einer Kopie davon

Was soll das denn bitteschön mit der Software zu tun haben.

Markus2
03.01.2007, 21:10
Was soll das denn bitteschön mit der Software zu tun haben.

Ich weiß ja nicht, aber kann man eventuell mit der Laborversion soetwas machen, könnte ja sein? Es wird sicherlich einen Grund haben, das Swissphone den Melder im 1Mhz (50 Kanäle) Bereich ausliefert. Ob er dann über 2 Bereiche (2Mhz) noch richtig arbeitet ist fraglich.

Markus2
03.01.2007, 23:40
Sind bei dem MKSi auch wieder K-Schleifen möglich oder gibt es das auch nicht mehr.Also 123KK Alarmiert alles was mit 123 anfängt.

Quietschphone
04.01.2007, 11:34
Servus!

Ja, K-Schleifen sind möglich, also auch mehrere!

Gruß
Alex

feuerteufellars
04.01.2007, 20:05
Ja ich denke, das derjenige das ganze nicht an der originalen Software macht, sondern an einer Kopie davon

Könnte ja auch jemand sein der den Datenstrom lesen kann und Ahnung hat wie man diesen mittels eigener Software kopiert? Oder es könnte jemand sein der weiß wie man die SP Software umschreibt? Oder es könnte einfach jemand sein der Ahnung hat?

Es gab ja damals auch Wellen als die "Pager Crew" es geschafft hat den Datenstrom beim Memo auszulesen und nach ein wenig basteln die Melder zum MK(A) gemacht hat ohne eine 70 cm Version oder ähnliches aufzuspielen. (Weiß nicht mehr genau wie's war)


Es geht halt einfach darum mal ein wenig mit der Technik zu experimentieren. Lasst mir doch den Spaß.

Skyfire 4S
04.01.2007, 20:09
Momentan versucht jemand für mich dien MKSI so zu proggen dass er mehr als die 50 Kanäle am Stück hat und die durch 2 Kanalbänder. Mal sehn was raus kommt. Aber ich sehe der Sache bisher positiv entgegen ;-)


@feuerteufellars
Hab nix gegen dich gesagt, es hört sich nur ein bisschen komisch an,
finde es ja schön, wenn es so schlaue Leute gibt, die das machen und sich auch Zeit dafür nehmen,

Jocker
05.01.2007, 15:41
Hallo,

würde mir einer von euch mal die Datei von einem ausgelesenem XLSI oder MKSi zumailen?

Gruß, Jocker

feuerteufellars
05.01.2007, 16:01
Hallo,

würde mir einer von euch mal die Datei von einem ausgelesenem XLSI oder MKSi zumailen?

Gruß, Jocker

Hallo! Um die Datei zu öffnen, brauchst du die Software von Swissphone. Wenn du die hast, dann hast du auch eine Datei.

Jocker
14.01.2007, 22:41
@ Feuerteufellars: deine IQ habe ich gerade auf ca. 5 geschätzt, verglichen damit das ein Tostbrot einen IQ von 10 hat, ist das ganz schön schlecht!!!!

Jocker
14.01.2007, 22:46
Zitat von Feuerteufellars

Es gab ja damals auch Wellen als die "Pager Crew" es geschafft hat den Datenstrom beim Memo auszulesen und nach ein wenig basteln die Melder zum MK(A) gemacht hat ohne eine 70 cm Version oder ähnliches aufzuspielen. (Weiß nicht mehr genau wie's war)
Es geht halt einfach darum mal ein wenig mit der Technik zu experimentieren. Lasst mir doch den Spaß.



und dann so eine dumme Antwort was die Frage nach dem Datenfile eines MKSI angeht.

Maulwurf
14.01.2007, 22:49
Das wird (ist) aber nen teurer Scanner!!!

Für das Geld hättest du sicherlich nen sehr kleinen und sehr feinen "Hemdentaschenscanner" bekommen, der "zusätzlich" auch noch andere Bänder überwachen könnte....ich kann mir nicht vorstellen dass jemand unbedingt mit nem FME (der ja "eigentlich" zu Alarmierungszwecken gebaut wurde) 50 oder gar 100 Kanäle empfangen muß, geschweige denn: empfangen KANN. ;-)

Sachen gibt's ;-)))))))))))))))

[ So "wichtig" will ich auch mal werden ;-))) ]

Werner

Wenn ich das lese, habe ich eine Frage an die EXPERTEN!! Ein Kollege hat den MKSI und muss manuelle die Känale umstellen!
Ihm wurde gesagt das es keine Scann funktion für diesen Melder gibt stimmt das! kurze Info wäre nicht schlecht!

Quietschphone
14.01.2007, 22:50
Servus!

Ein "Kanalautomat" (wie beim MEMO), also scannen der programmierten Kanäle, ist beim MKSi nicht vorgesehen.

Gruß
Alex

Maulwurf
14.01.2007, 22:51
Danke schön!!!

Glubschi
19.01.2007, 16:32
Hey Leute,

mal ne Frage.

Hatte heute Früh vollgendes an meinem MKSi gehabt/festgestellt.

Hab den Melder gegen 01.00 Uhr ins Ladegerät gesteckt,halb 2 ging wieder ein Alarm ein. Es hat weder die Alarm-Led geblinkt noch die am Ladegerät...

Die Pfeile waren drauf! Das gleiche nochmal gegen viertel 4 Früh und auch nochmal dreiviertel 6 . Keine Alarmleuchte am Ladegerät und keine Alarm-Led hat geblinkt....

Kennt jemand dieses Problem?

sound_driver_32
19.01.2007, 18:43
Hey Leute,

mal ne Frage.

Hatte heute Früh vollgendes an meinem MKSi gehabt/festgestellt.

Hab den Melder gegen 01.00 Uhr ins Ladegerät gesteckt,halb 2 ging wieder ein Alarm ein. Es hat weder die Alarm-Led geblinkt noch die am Ladegerät...

Die Pfeile waren drauf! Das gleiche nochmal gegen viertel 4 Früh und auch nochmal dreiviertel 6 . Keine Alarmleuchte am Ladegerät und keine Alarm-Led hat geblinkt....

Kennt jemand dieses Problem?

Das gleiche Problem hatte ich 2003 mal bei meinen damaligen XLS, ist aber nie mehr wieder aufgetreten, ist so schnell verschwunden wie es gekommen ist.
Einer aus unserer Wehr hatte das mal bei nem 98s da gings nach nochmaligen Probieren wieder

Glubschi
20.01.2007, 19:25
Hey Leute,

mal ne Frage.

Hatte heute Früh vollgendes an meinem MKSi gehabt/festgestellt.

Hab den Melder gegen 01.00 Uhr ins Ladegerät gesteckt,halb 2 ging wieder ein Alarm ein. Es hat weder die Alarm-Led geblinkt noch die am Ladegerät...

Die Pfeile waren drauf! Das gleiche nochmal gegen viertel 4 Früh und auch nochmal dreiviertel 6 . Keine Alarmleuchte am Ladegerät und keine Alarm-Led hat geblinkt....

Kennt jemand dieses Problem?



Habs behoben,weis an was es liegt.

Hat sich somit erledigt....

Akkon_21
21.01.2007, 22:05
Hi

Darf man den fragen,woran es den lag?
Vielleicht gibts ja auch noch andere User die das gleiche Problem haben,allerdings noch keine Lösung gefunden haben.

MfG Akkon_21

Jens1985
21.01.2007, 23:01
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes verständnisproblem,

habe im Daten erfassungsblatt diverse schleifen auf 3 verschiedenen benutzerprofilen abgespeichert, nun zu meiner frage, in der erklärung auf seite 1 steht, das wenn man beim MK mehrere profile nutzt werde die frequenz mehrfach eingetragen.

was bedeutet das?,

ich möchte die 3 benutzerprofile und das erweiterungsprofil auf einem kanal nurzten, auf dem anderen programmierten kanal will ich nur mithören.


ich verstehe einfach nicht, wie ich denn da einer frequenz die benutzerprofile hinzufügen kann?

bitte um hilfe,


Gruß Jens

Markus2
21.01.2007, 23:18
Dann trägst du das so ein:

Profil 1:Alarmierungskanal
Profil 2:Alarmierungskanal
Profil 3:Alarmierungskanal
Profil 4:Mithörkanal

Kanäle kann man auf Seite 4 Eintragen. Dann mußt du bei deiner Schleife und dem Profil 1 einen Hacken setzten (oder auch Profil 1-3 wie du das halt brauchst)

Jens1985
21.01.2007, 23:22
Sorry verstehe das immer noch nicht,

ich habe in dem Daten erfassungsblatt die beiden frequenzen als f1 und f2 bezeichnet und eingetragen, und ich habe die häkchen bei den schleifen und profilen gesetzt die ich haben möchte, aber wo ordne ich einem kanal die Profile zu? oder kann ich am melder frequenz und profil unabhängig einstellen (mksi) ?

Gruß Jens

Glubschi
21.01.2007, 23:26
Hi

Darf man den fragen,woran es den lag?
Vielleicht gibts ja auch noch andere User die das gleiche Problem haben,allerdings noch keine Lösung gefunden haben.

MfG Akkon_21


Hallo,

ja ist kein Problem.

Das lag an der Ruferinnerung! Wenn ich die Ruferinnerung rausnehme,dann blinkt keine Alarm-LED und die Rote Lampe am Ladegerät nicht. Es werden nur die Pfeile angzeigt! Hab ich die Ruferinnerung eingeschalten dann ist es wie gewohnt komplett.....

Jocker
21.01.2007, 23:28
Hallo Jens1985,

wenn es dir hilft, kann ich dir einen ausgelesenen MKSI als Word Dokument zusenden, dann kannst du dir das mal anschauen.

Jens1985
21.01.2007, 23:28
ja das wäre echt nett, ich schick dir eben per pn meine mail addy



aber normal kann das ja net soo schwierig sein, liegt nur daran, das die erklärung auf der ersten seite des erfassungsblatter schlecht ist

Jocker
21.01.2007, 23:33
Du hast Post.
Hoffe, ich konnte dir helfen

Glubschi
21.01.2007, 23:39
Nochmal für Jens1985,

.....

Glubschi
21.01.2007, 23:39
.

Jens1985
21.01.2007, 23:40
vielen dank, aber ne antwort hab ich auf meine frage immer noch nicht, ich muss nur einfach wissen, wo ich das in diesem scheiß erfassungsblatt eintragen soll, weil da nirgendwo die verknüpfung zwischen kanal und profil ist, für mich sieht das so aus als könnte ich auswählen, einmal welchen kanal und unabhängig davon welches profil ich haben möchte?

Gruß Jens

Markus2
21.01.2007, 23:41
Sorry verstehe das immer noch nicht,

ich habe in dem Daten erfassungsblatt die beiden frequenzen als f1 und f2 bezeichnet und eingetragen, und ich habe die häkchen bei den schleifen und profilen gesetzt die ich haben möchte, aber wo ordne ich einem kanal die Profile zu? oder kann ich am melder frequenz und profil unabhängig einstellen (mksi) ?

Gruß Jens

Die Brauchst du nicht zuordnen, mit den Profilen schaltest du den Kanal, die auf Seite 4 eingetragenen Frequenzen (01-50) sind die Profile 1- 50

Jens1985
21.01.2007, 23:42
Juhu, endlich habe ichs verstenden, danke an alle !

Gruß Jens

Jens1985
21.01.2007, 23:53
eine letzte frage habe ich noch, wenn ich die nummerierung der einzelnen menüpunkte einstelle, wie nehme ich da einen punkt ins sekundär menü?, es gibt da die zahlen 1-9 und das "-" zeichen, was muss ich setzen, da mit z.b. die lautstärke ins sekundär menu kommt?


danke

Glubschi
22.01.2007, 06:39
Du kannst dies verschieben...

z.B.

Laute Alarmierung
Diskrete Alarmierung
Stiller Alarm
Rufe
Sekundär-Menü
Lautstärke
Profile
Uhr-Stellen
Feldstärkealarm

Alles was nach dem Sekundär-Menü steht ist nicht durch das einfache Tastendrücken bestimmbar...

Wenn du willst,kannst du auch das Sekundär-Menü nach ganz oben schieben,somit ist das alles dann dort drinnen...

Du kannst wie gesagt jeden Punkt verschieben wie du das hab deinem Display des Melders haben möchtest...

knuddl
22.01.2007, 21:21
Hallo Leute, ich hatte einen XLSi zur Probe daheim. Dieser steckte beim letzten Alarm im LGRA mit Antenne und löste nicht aus.

der danebenliegende XLS+ piepte aber vor sich hin. Der XLSi ist auf derselben Frequenz.

War das einfach schlechter Standort(aber der XLS steht normalerweise auch so im LGRA am selben Platz und ging bis jetz immer) oder lags irgendwie am schlechten wetter?
Hat wer ne ahnung?
Grüße

Jens1985
22.01.2007, 21:28
aber ich kann doch die Punkte im Sekündär Menü durch langes drücken der Taste 1 am melder verändern, steht in der Anleitung ?

Gruß Jens

Quietschphone
22.01.2007, 21:38
aber ich kann doch die Punkte im Sekündär Menü durch langes drücken der Taste 1 am melder verändern, steht in der Anleitung ?

Gruß JensServus!

Deswegen ist's ja das Sekundär-Menü...
Aber die Menüpunkte, die Du da gerne hättest, müssen dort auch programmiert sein!

Gruß
Alex

Glubschi
22.01.2007, 21:39
aber ich kann doch die Punkte im Sekündär Menü durch langes drücken der Taste 1 am melder verändern, steht in der Anleitung ?

Gruß Jens


Ja,genau.

Nur durch das einfache Drücken (kurzes drücken) passiert da nichts,man muss ca. 2 sek. die linke Taste gedrückt halten...

gargamel
24.01.2007, 13:14
@Knuddel:

Das Problem hatten wir jetzt auch mit neuen XLSi.

Das müsste an der Programmierung liegen.

In der Programmiersoftware muss es einen Punkt geben, in dem man wohl auch Wählen kann zwischen Alarm im Ladegerät ja oder nein.

Genauer kann ich es leider nicht beschreiben - hatte davon bei uns nur am Rande mitbekommen.

Gruß

Jens

Feuertec.de
31.01.2007, 11:26
ja das ist richitg..

man kann verschiende FUnktionen ins "SEKUNDÄR" Menü schieben....

durch 2 sec druck der linken Taste kann man diese FUnktionen dann wie gewohnt wählen....

Glubschi
03.02.2007, 11:39
Hey Leute,

mal ne Frage an die, die die i-Serie haben.

Und zwar kann man ja die Schnelligkeit der Ruftöne ändern,

dies habe ich auch schon probiert nur leider noch nicht den richtigen Ton gefunden.

Hat jemand damit schon experimentiert?

Vielleicht kann ja jemand seine Beispiele hier mal posten......

Feuertec.de
03.02.2007, 12:13
Hallo,

ja das kann man einstellen unter:

Optionen > Diverses > wählen zwischen STANDARD und SCHNELL

Glubschi
03.02.2007, 12:20
Hallo,

ja das kann man einstellen unter:

Optionen > Diverses > wählen zwischen STANDARD und SCHNELL


Das man das einstellen kann und wie weis ich.

Das ware aber nicht die Frage dazu....

Glubschi
09.02.2007, 20:38
Hey Leute,

mal ne Frage an die, die die i-Serie haben.

Und zwar kann man ja die Schnelligkeit der Ruftöne ändern,

dies habe ich auch schon probiert nur leider noch nicht den richtigen Ton gefunden.

Hat jemand damit schon experimentiert?

Vielleicht kann ja jemand seine Beispiele hier mal posten......



Keiner ne Idee?

Florian Feuerbaer
09.02.2007, 20:53
Irgendwie finde ich den Thread nicht, nur ne kleine Frage, ähm die Uhrzeit beim SKi ist nur auf Knopfdruck sichtbar, oder kann man auch dauerhaft anzeigen lassen`?

Glubschi
09.02.2007, 20:59
beim SKi

???

Florian Feuerbaer
09.02.2007, 21:19
T'schuldige... is schon spät ;) XLSI wollt ich gesagt haben ;)

Glubschi
09.02.2007, 21:26
Irgendwie finde ich den Thread nicht, nur ne kleine Frage, ähm die Uhrzeit beim SKi ist nur auf Knopfdruck sichtbar, oder kann man auch dauerhaft anzeigen lassen`?


Wenn Profile aktiviert sind, zeigt das jeninge Profil an, also der Profilname hat Vorrang statt die Uhr. Ohne Profile zeigt es die Uhr an....

Florian Feuerbaer
09.02.2007, 21:41
Danke!

florian M.
10.02.2007, 12:29
Hallo,
kann es sein, dass es den Ausschaltton nicht mehr gibt. Ich meine den Ton, der beim Ausschalten immer am Schluss erklingt.

Gruß
Florian

Glubschi
10.02.2007, 13:35
Hallo,
kann es sein, dass es den Ausschaltton nicht mehr gibt. Ich meine den Ton, der beim Ausschalten immer am Schluss erklingt.

Gruß
Florian

Ja,das ist Richtig. Nur das Knacken gibt es noch,aber den Schlusston nicht mehr!

florian M.
10.02.2007, 19:59
Hallo,
man kann doch bei dem Melder in der Programmiersoftware die Alarm-led einstellen. In der Werkseinstellung blinkt die LED immer gleich oder?
Ich würde sie gerne entsprechend des Alarmmusters einstellen. Wer hat schon dran herumprobiert?

Gruß
Florian

Feuertec.de
10.02.2007, 20:44
hallo,

ja du kannst genau wie bei den Alarmtönen, die LED verändern.

1 = LED an
0 = LED aus

10101010 = schnelles blinken
11111111 = dauerhaft leuchten

etc.

Quattro-xls
20.02.2007, 19:14
Hallo Zusammen,

habe mal ne frage kann man bei der i-serie das Ladegerät von 96-xls+ Benutzen
oder bekommt man da Probleme ??

wodoe
20.02.2007, 19:33
Ja - keine Probleme

Iglheaz
22.04.2008, 15:08
kann man bei einem xlsi mit Kanalraster 408-458 auch Kanal 462 einstellen? also Praktisch ein anderes Kanalraster Programieren?

dreX
22.04.2008, 15:16
Dies geht meines wissens nicht!

Florian Feuerbaer
22.04.2008, 16:25
Ja wenns Kanalraster verschoben wird ;) Und das geht nur mit der Service-Software.

wodoe
22.04.2008, 16:27
Geht nicht ?

natürlich gehts....sonst müssten die ja 3 verschieden Serien bauen.

Mit der Servicesoftware von der i Serie geht das problemlos....
nur damit allein ist es nicht getan....wenn man es ordentlich und genau macht ist ein kleiner Nachgleich erforderlich.

Iglheaz
22.04.2008, 19:10
Das ist kein Problem. wenn Dann würde ich es sowiso von einem Funkfachhändler machen lassen. Die "Service Software" ist doch denke ich mal die ganz normale zum Programieren?

dreX
22.04.2008, 19:38
Oh sorry für die falsche Auskunft! War mir nicht ganz sicher!

doubleG112
22.04.2008, 19:41
Hi mich würde es mal interessieren
Habe auch einen Xlsi der auf Kanal 408 arbeiten..
und in der psw wird mir angezeigt das er noch Schaltband von 84.735000 bis 85.73500
könnte ich so auch auf den Kanal wechseln ohne die Service-Psw zu haben
sprich statt 85.235000 ihn auf 85.73500

knuddl
22.04.2008, 20:34
Hi Double G

Also innerhalb des dem Melder eingeprägten 1 MHz-Bereiches kannst du die Frequenz beliebig eingeben!
Da deine 1 Frequenz Kanal 408 ist, und die die du haben willst 433
und das innerhalb der ersten Freuqenzbandes der Melder liegt, geht das auch. Schliesslich kannst bis 458 einstellen, ohne was zu ändern mit der Service Software.

--> OffTopic: Und übrigens: Alles Gute zum Geburtstag!!!

doubleG112
22.04.2008, 20:41
Hi Double G

Also innerhalb des dem Melder eingeprägten 1 MHz-Bereiches kannst du die Frequenz beliebig eingeben!
Da deine 1 Frequenz Kanal 408 ist, und die die du haben willst 433
und das innerhalb der ersten Freuqenzbandes der Melder liegt, geht das auch. Schliesslich kannst bis 458 einstellen, ohne was zu ändern mit der Service Software.

--> OffTopic: Und übrigens: Alles Gute zum Geburtstag!!!

dank für die Lieben Grüße knuddl

und bin sogar noch schlauer geworden ;-)