PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung beim GP360-11b mit Global Tuner erhöhen - WIE?



funky112
12.10.2006, 18:48
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich beim GP360-11b mit der Global Tuner Software die Sendeleistung erhöhen kann?

Ich habe zwar TX Align und Transmit Power High gefunden, aber ich habe sodas Gefühl das ich hier nix korrekt ändern kann. Das Felder nicht richtig anwählbar sind.

Ich hab den Regler komplett nach rechts verschoben, aber die Sendeleistung ist laut Messplatz noch immer 1,35Watt.

Gruß

Christian
12.10.2006, 20:38
Hallo...

... das erhöhen der Sendeleistung ist beim GP360 als 11b nicht vorgesehen und wird durch ein "Sperrbit" auf der Zusatzkarte verhindert. Es ist möglich das zu umgehen.

Joe aus Hö
12.10.2006, 20:42
Taaach Namensvetter !

-Wie ?

~Joe~

re429nt30
19.03.2008, 09:56
Hallo,

Mich würde auch Interesieren wie ich die leistung beim 360-11b ändern kann.
Gibt es evtl auch die möglichkeit die Leistung umzustellen wie es beim 900-11b möglich war ?

Gruß aus Nürnberg

ZickZack
19.03.2008, 10:49
Moin!

Geht eigentlich ganz einfach:

[EDIT] Text gelöscht. Tipps gibts nur noch per PN oder aber wenn der Papst, der Bundespräsident und die Kanzelrin diese danach umgehend bestätigen können. Affenstall hier!

boesermichl
19.03.2008, 13:48
Ist das gesichert? Irgendwelche Bestätigungen - Joe - Tobi - wodoe ....?

ZickZack
19.03.2008, 14:50
Ist das gesichert? Irgendwelche Bestätigungen - Joe - Tobi - wodoe ....?

Reicht Dir meine Aussage nicht aus? Ist gut, dass Du nachfragst. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von der Materie und schreibe hier nur aus Spass und um mich furchtbar wichtig zu machen. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Funkgerät in der Hand gehalten und kenne diese nur von bunten Bildern.

Mann-o-mann... Ich behalte meine Tipps lieber für mich. "Dumm sein" scheint hier geil zu sein...

ZickZack
19.03.2008, 15:01
Also an dem 360 11b *vor sich zeig* geht es, wie es hier beschrieben wude. Von daher sei dir gesagt, er hat recht.
*und jetzt wieder zurück stell*

Eigentlich hätte bösermichl das auch alleine feststellen können, wenn er sein Hirn mal angestrengt und logisch nachgedacht hätte. Ich sag zu solchen Leuten nichts mehr.

Florian Feuerbaer
19.03.2008, 15:03
Eigentlich hätte bösermichl das auch alleine feststellen können, wenn er sein Hirn mal angestrengt und logisch nachgedacht hätte. Ich sag zu solchen Leuten nichts mehr.

Hmm joaa
Ich hab mir da vorher auch keine Gedanken gemacht... aber wo ich hier eins hab, musste ich das gerade mal testen, man weiß ja nie...

ZickZack
19.03.2008, 15:09
Hmm joaa
Ich hab mir da vorher auch keine Gedanken gemacht... aber wo ich hier eins hab, musste ich das gerade mal testen, man weiß ja nie...

Ich würds an Deiner Stelle aber wieder auf den ursprünglichen Parametern belassen. Die 1 Watt reichen völlig aus beim GP360-11b. Im direkten Vergleichstest mit einem auf 5 Watt erhöhten GP360-11b ist die Reichweite quasi identisch. Allerdings ist der Akku viel schneller leer. Ich habe bei meinem Einsatz-GP380 sogar nur 500mA auf Stufe L programmiert. Die 5 Watt für H habe ich noch nie gebraucht.

Florian Feuerbaer
19.03.2008, 15:23
Ich würds an Deiner Stelle aber wieder auf den ursprünglichen Parametern belassen. Die 1 Watt reichen völlig aus beim GP360-11b. Im direkten Vergleichstest mit einem auf 5 Watt erhöhten GP360-11b ist die Reichweite quasi identisch. Allerdings ist der Akku viel schneller leer. Ich habe bei meinem Einsatz-GP380 sogar nur 500mA auf Stufe L programmiert. Die 5 Watt für H habe ich noch nie gebraucht.

Gugst du weiter oben "*und jetzt wieder zurück stell*".....
Wenn ich eins mit 2W oder mehr will muss ich nur ein Fach weiter links greifen ;)

Skyfire 4S
19.03.2008, 16:14
@Florian Feuerbaer oder ZickZack
Wie is na das mit der Zulassung, wenn angenommen das Gerät auf 5 Watt programmiert wird hat es ja keine Zulassung mehr.
Wird das Ding dann wieder auf 1 Watt zurückprogrammiert dann schon oder was??

Ob so ein Funkgerät eine Zulassung hat oder interessiert zwar in der Regel keinen aber mich würde es rein Interesse halber mal interessieren.

Florian Feuerbaer
19.03.2008, 16:19
@Florian Feuerbaer oder ZickZack
Wie is na das mit der Zulassung, wenn angenommen das Gerät auf 5 Watt programmiert wird hat es ja keine Zulassung mehr.
Wird das Ding dann wieder auf 1 Watt zurückprogrammiert dann schon oder was??

Ob so ein Funkgerät eine Zulassung hat oder interessiert zwar in der Regel keinen aber mich würde es rein Interesse halber mal interessieren.

Ich habe das Gerät natürlich zurück gestellt, weil es sonst die Zulassung nach TR-BOS verliert. Wie gesagt, es gibt für mehr als 1W ohne Zulassung ja das normale 360. Und mit Zulassung brauch oder darf ich nicht mehr als die 1W gebrauchen.

Doch es interessiert schon ein paar Leute wer da was für ein Gerät für was benutzt.

Skyfire 4S
19.03.2008, 16:26
Doch es interessiert schon ein paar Leute wer da was für ein Gerät für was benutzt.


Ja da hast du schon recht, aber teilweise wird da schon ganz schön krumme Dinger getrieben.

Shinzon
19.03.2008, 16:29
Ich erinnere mich da düster an die Funktechnik-Ausbildung vor 12 Jahren..

6 dB Leistungssteigerung durch vierfache Leistung.. wirklich Reichweitensteigernd wirken
sich also die 5W gegenüber den 1W nicht aus - aber sie würden evtl. im Randbereich der
Reichweite das Signal aus dem Rauschen heben .. technisch also eigentlich uninteressant..

Rechtlich interessiert das übrigens dann wen, wenn die Oberwellenfilter versagen und die
Tankstelle explodiert - sind ja "Funk"geräte *lach* ...

ZickZack
19.03.2008, 16:33
@Florian Feuerbaer oder ZickZack
Wie is na das mit der Zulassung, wenn angenommen das Gerät auf 5 Watt programmiert wird hat es ja keine Zulassung mehr.
Wird das Ding dann wieder auf 1 Watt zurückprogrammiert dann schon oder was??

Ob so ein Funkgerät eine Zulassung hat oder interessiert zwar in der Regel keinen aber mich würde es rein Interesse halber mal interessieren.

Offiziell darf das Gerät wie gesagt nur 1 Watt haben. Ich hab allerdings schon fabrikneue GP360-11b am Messplatz gehabt, die 4 Watt auf der Antennen-Buchse liegen hatten. Andere wiederum waren bei 0,8 Watt. Die Dinger werden im Werk maschinell per Softpoti eingestellt. Da gibt es eine sehr grosse Streuung.
Das ist nun wirklich nicht die Schuld des Endkunden, der unter normalen Umständen niemals die Ausgangleistung des Funkgerätes überprüfen kann. Trotzdem haben diese Geräte eine Zulassung für den BOS-Bereich, da der Hersteller ja bei Auslieferung TR-BOS Konfomität bescheinigt. Ich würde das mit der Sendeleistung nicht so eng sehen. Ob 1 oder 5 Watt ist wirklich völlig egal, was die Recihweite angeht.

Siehe folgende Faustregel für das 2m Band: "Um die Reichweite zu verdoppeln muss die Leistung x10 genommen werden!"

Skyfire 4S
19.03.2008, 16:41
Rechtlich interessiert das übrigens dann wen, wenn die Oberwellenfilter versagen und die
Tankstelle explodiert - sind ja "Funk"geräte *lach* ...

*gg*
Ja okay, dann interessiert es dich selber aber auch nimma.

Skyfire 4S
19.03.2008, 18:51
Aber der Akku leidet doch darunter oder???
Was die Sendeleistung angeht??

DG3YCS
19.03.2008, 19:07
Aber der Akku leidet doch darunter oder???
Was die Sendeleistung angeht??

Natürlisch...
Aus zweierlei Gründen:
1. im Akku ist eine bestimmte Menge Elektrischer Energie "gespeichert"
Wenn ich nun bei einem Sendevorgang aber die 5 Fache Leistung haben möchte, dann brauche ich ebend auch die Energiemenge. Also ist der Akku schneller Leer.

2. Wenn ich nun mit 5Watt arbeite, dann ist der Stromfluss ja wesentlich höher.
Ein höherer Stromfluss führt aber zu "höherem Verschleiss" des Akkus!
Davon abgesehen gibt es viele Akkus die mit dem bei 1Watt HF auftretenden Strömen noch gut zurecht kommen, bei 5Watt aber zusammenbrechen (bei gleicher Kapazität)-> Also sehr häufig neue Akkus (Kauf) erforderlich.

Gruß
Carsten

Skyfire 4S
19.03.2008, 19:14
Leute ihr habt mich jetz alle verwirrt, warum kann ich dann die Geräte auf 5 Watt Sendeleistung programmieren, wenn es von der Reichweite her gernichts bringt??

Shinzon
19.03.2008, 19:16
Es bringt nicht NICHTS .. aber halt verhältnissmässig wenig.. liegt eher an der Frequenz als an der Leistung ..

knutpotsdam
20.03.2008, 19:56
In der freien Fläche ist der Reichweitenunterschied wirklich gering. Merklich werden die 5 (oder 6) Watt aber insbesondere im bebauten Raum mit den dadurch einhergehenden Dämpfungswerten.
Damit kann ich die Verluste bei Inhouseversorgung ausgleichen bzw. die Körperdämpfung bei verdeckter Trageweise.

Generell hier immer wieder: Erreichen des Relais mit 1 Watt nicht möglich, bei 5 Watt problemlos.

Gruß
Knut