PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Empfänger Firestorm I



F64098
12.10.2006, 17:44
Hallo allerseits,


hier vor mir liegt ein Firestorm I, den mir ein Mitglied dieses Forums zur Programmierung geschickt hat. Das Gerät ist fabrikneu (bekanntes Auktionshaus mit den 4 Buchstaben), wurde vom Vorbesitzer allerdings derart hervorragend umgequarzt, daß ich es immer noch nicht fassen kann.
Fälschlicherweise wurde ein Quarz für einen Firestorm II beschafft, der nicht nur ein Bein zuviel hat, sondern auch auf der falschen Frequenz schwingt, da der IIer ein Direktüberlagerer ist, beim Ier hingegen mit einer ZF von 17,9 MHZ gearbeitet wird.

Um das Werk zu vollenden, wurde einfach ein 3-poliges Bauteil (das 17,9 MHz ZF-Filter) ausgelötet und stattdessen der falsche Quarz in das Empfängerboard eingebaut.
Dümmer geht's wirklich nimmer.

Nun möchte ich dem Kollegen, der mir den DME geschickt hat, aber irgendwie helfen, ohne daß übermäßig Kosten anfallen.
Daher die Fragen, hat jemand solch ein 17,9 MHz-Quarzfilter übrig, hat jemand einen günstigen Quarz für K 55 OB (173,24 MHz) für den Firestorm I übrig und braucht evtl. jemand einen Quarz für einen Firestorm II für K 55 OB?

Vielen Dank im Voraus!

Frank

friend112
16.10.2006, 17:04
Hi,

Firestorm 1 Fabrikneu? Das ist ja ein Widerspruch in sich ;-)
Schon mal mein Beileid für den Käufer ;-)

Habe noch empfängerboards liegen und kann dir den ZF-Filter ausbauen. Aber mit Kanalquarzen für den entsprechenden Kanal kann ich nicht dienen. Wenn du einen entsprechenden Quarz mit ZF Filter bekommst, hat sich das erledigt. Ansonsten kannst du dich bei mir per PM melden.

Mfg. friend112

F64098
16.10.2006, 19:22
Hi,

Firestorm 1 Fabrikneu? Das ist ja ein Widerspruch in sich ;-)

Doch, irgendein Exot mit Frequenz 173,28 MHz und englischen Texten.
Da war sogar noch die Schutzfolie auf dem Typenschild.



Schon mal mein Beileid für den Käufer ;-)

Mittlerweile repariere ich die Quatschtanten mit der linken Hand und verbundenen Augen ;-)
Wenn ich unsere Geräte instandsetze, wird gleich richtig Ballett gemacht, so mit Austausch der Lautsprechermembran (Vom Verkauf der mittlerweile angefallenen Metallspäne wird unsere Weihnachtsfeier finanziert ;-) und Komplettreinigung im Ultraschallreiniger.
Die sind hinterher wieder wie neu.



Habe noch empfängerboards liegen und kann dir den ZF-Filter ausbauen. Aber mit Kanalquarzen für den entsprechenden Kanal kann ich nicht dienen. Wenn du einen entsprechenden Quarz mit ZF Filter bekommst, hat sich das erledigt.

Das Problem ist halb gelöst. Ich habe in der Grabbelkiste noch ein HF-Board mit falschem Frequenzbereich gefunden (AARD4054), da baue ich den Filter runter und der Empfängerquarz muß halt gekauft werden.

Aber trotzdem danke für das Angebot!

MfG

Frank