PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben OF-Hydranten keine Spindelhähne?



FFW Pietling 2
11.10.2006, 17:44
Ich frage mich schon seit längerem, warum Oberflurhydranten an den Abgängen keine Spindelhähne, vergleichbar mit einem Standrohr, haben. Denn ohne diese finde ich die Bedienung im Einsatz sehr umständlich.

1. Zum Spülen des Hydranten muss ständig mit dem Schlüssel rumwerken (Hydrant leicht auf bis Wasser kommt, dann wieder zu, dann ankuppeln, dann wieder auf)

2. Will ich den Hydrant aus irgendeinem Grund (Schlauchplatzer etc.) schließen, dann muss ich wieder mit dem Schlüssel zig Male rumdrehen, bis er wieder zu ist.

3. Will ich den anderen Abgang des Hydranten (nachtraglich) nutzen, so müsste ich den Hydrant komplett zumachen, den anderen Abgang öffnen, den Schlauch ankuppeln und dann wieder aufdrehen. Das finde ich nicht nur sehr umständlich, sondern auch (ohne Hirn) gefährlich, weil ja dann kurzzeitig die Wasserversorgung unterbrochen werden müsste.

Ich wollte mal eure Meinung hören. Vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen, plausiblen Grund, der mir nicht eingefallen ist ;-)

Gruß

akkonsaarland
11.10.2006, 17:49
Ich frage mich schon seit längerem, warum Oberflurhydranten an den Abgängen keine Spindelhähne, vergleichbar mit einem Standrohr,




damit niemand was kaputtmachen kann

hannibal
11.10.2006, 17:49
vielleicht weil man die Sabotage Sicherheit der Benutzerfreundlichkeit vorzieht

Sebi
11.10.2006, 17:56
Damit nicht irgendwer den Hydranten einfach aufmacht und die ganze Nacht Wasser läuft, wenn die Verschlusskappen undicht oder kaputt sind.

LF8ELW
11.10.2006, 17:59
2. Will ich den Hydrant aus irgendeinem Grund (Schlauchplatzer etc.) schließen, dann muss ich wieder mit dem Schlüssel zig Male rumdrehen, bis er wieder zu ist.
Deswegen benutzen wir bei uns immer erst nen Absperrhahn am Oberflurhydranten, aber auch am Unterflurhydraten, denn damit ist die Wasserversorgung sehr schnell unterbrochen und kann auch wieder leicht geöffnet werden und man muss nicht immer entweder das Ventil beim UFH oder das große Ventil vom OFH schließen und wieder öffnen.

FirefighterDahn
11.10.2006, 18:11
Also solche Hydranten gibt es, diese nennen sich Fallmantel, sind jedoch in der Anschaffung teurer und Wartungsintensiver, hier mal ein Bild http://www.wasser.de/weitere-inhalte/bilder/Wasserversorgung/Hydrant/b00008b.jpg

TTMC
11.10.2006, 18:43
Wenn irgendmöglich (Zeit und Material vorhanden) schliesse ich am O-Hydr. immer sofort zusätzlich zur normalen B-Leitung, am zweiten Abgang einen 5m-B-Schlauch mit Verteiler an. Wir haben extra einen zweiten Verteiler an Bord.

Hier kann dann später bei Bedarf eine zusätzliche Leitung angeschlossen werden, ohne die Versorgung der zuerst verlegten leitung unterbrechen zu müssen.

112NOTRUF112
11.10.2006, 19:36
SORRY für meinen nun folgenden Beitrag... nicht ganz so eng sehen, dass ich etwas richtig stellen möchte. Ich kenne dafür andere Dinge nicht ;-)

[Klugscheißermodus an]

Oberflurhydranten

So etwas kenne ich nur unter dem Begriff "Überflurhydrant".
[Klugscheißermodus aus]

Goffl
11.10.2006, 19:38
stell dir mal vor da dreht einfach jemand das Rad auf, dann bekommt mann aufgrund des Drucks der innen ansteht die Verschlusskappe fast nicht mehr auf, auch wenn vorher wieder zu drehst.

Auserdem sind Oberflurhydranten trotzdem noch so ziemlich die schnellste Möglichkeit Wasser zu bekommen wenn man keinen Tank zur verfügung hat.

Ebi
11.10.2006, 19:40
SORRY für meinen nun folgenden Beitrag... nicht ganz so eng sehen, dass ich etwas richtig stellen möchte. Ich kenne dafür andere Dinge nicht ;-)

[Klugscheißermodus an]


So etwas kenne ich nur unter dem Begriff "Überflurhydrant".
[Klugscheißermodus aus]
joa mai,
dös soans bayrisch...

Bugs B
11.10.2006, 20:05
3. Will ich den anderen Abgang des Hydranten (nachtraglich) nutzen, so müsste ich den Hydrant komplett zumachen, den anderen Abgang öffnen, den Schlauch ankuppeln und dann wieder aufdrehen. Das finde ich nicht nur sehr umständlich, sondern auch (ohne Hirn) gefährlich, weil ja dann kurzzeitig die Wasserversorgung unterbrochen werden müsste.

Dafür müssen bei Überflurhyds. auch immer erste beide Abgänge aufgmacht und auf der nichgenutzten Seite ein Absperrventil gesetzt werden.
Bin mir nicht sicher ob das so explizit im TM1 drin steht. Bei uns wird das aber jedenfalls in der JU und auch bei TM1 so gelehrt.

Brandbatsch
13.10.2006, 09:01
joa mai,
dös soans bayrisch...

das Ding heißt Überflurhydrant auch in BW

Gruß Michael

PS der, der die Dinger wartet

Ebi
13.10.2006, 09:04
das Ding heißt Überflurhydrant auch in BW

Gruß Michael

PS der, der die Dinger wartet
Gehört BW jetzt schon zu BY ?? *gg
e.

felix000
13.10.2006, 14:21
Gehört BW jetzt schon zu BY ?? *gg
e.

eben nicht, in Bayern heißts doch OBERflurhydrant...

Alexw
13.10.2006, 16:02
auch meiner Meinung nach (ich komme aus Bayern), heißt das ding Oberflurhydrant

FirefighterDahn
13.10.2006, 16:07
Also offiziell heißt es Überflurhydrant, hab extra in den Fachbüchern meines Vaters nachgeschaut (Gas&Wasserinstallateur)

Joe aus Hö
13.10.2006, 18:49
I würd sogn : des ich doch wurscht , ob ober oder über ...

~Joe~

112NOTRUF112
13.10.2006, 20:30
Ein Unterflurhydrant ist unter der Flur.


Ein Überflurhydrant ist über der Flur.


Man würde doch nicht schreiben er ist ober der Flur.

hannibal
13.10.2006, 20:37
Super, die Eselsbrücke hat mir in der Sammlung "Unnötige Disskusionen innerhalb der Feuerwehr " noch gefehlt

112NOTRUF112
13.10.2006, 20:47
Diese Eselsbrücke habe ich in der JF beigeracht bekommen.


...

hannibal
13.10.2006, 20:52
da fand ich diese ewige Diskussion aber auch schon dämlich ..

wenn wir mal in der FW keine anderen Probleme als ober und Überflur
oder andere, absolute Belanglosigkeiten dann ist es gut

weil es ging nicht um die Korrekte bezeichung sondern um Bedienungshinweise ...

cockpit
13.10.2006, 22:04
weil es ging nicht um die Korrekte bezeichung sondern um Bedienungshinweise ...
Und diese bitte auf bayrisch, oder was? Über der Flur. Da zieht’s mir ja die... aus. Muß heißen Oberhalb der Erde => Oberflur.

Spaß beiseite.
Soweit ich mich erinnere liegt es wirklich daran das die Hydranten auch den Winter nicht zu gefrieren dürfen und deshalb ist die jetzige Lösung einfach die günstigste, wenn auch nicht die effektivste bzw. schnellste Bauart.

Gruß
cockpit

112NOTRUF112
13.10.2006, 22:20
Und diese bitte auf bayrisch, oder was? Über der Flur. Da zieht’s mir ja die... aus. Muß heißen Oberhalb der Erde => Oberflur.


???


Was ist an "unter der Flur" bzw. "über der Flur" falsch ?

Max K.
13.10.2006, 22:22
Heisst es nicht "unter DEM Flur"? (Auch wenn ich da bis jetzt noch kein Hydrant gesehen hab..)

112NOTRUF112
13.10.2006, 22:23
Flur, die; -, -en [mhd. vluor = Boden(fläche), Feld, urspr. = flacher, festgestampfter Boden]: a) (geh.) offenes, ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Flur_%28Gel%C3%A4nde%29



Heisst es nicht "unter DEM Flur"? (Auch wenn ich da bis jetzt noch kein Hydrant gesehen hab..)

Ehm... Öhhhh. du meinst doch hoffentlich mit Flur nicht einen Hausflur oder Ähnliches ?!

Matze81
13.10.2006, 23:42
auch meiner Meinung nach (ich komme aus Bayern), heißt das ding Oberflurhydrant

Glücklicherweise gibt es ja NORMEN, die so etwas festlegen und Meinungen damit entbehrlich machen. Sonst könnte man das wohl endlos diskutieren. :D

Funker_ELF
14.10.2006, 10:18
Diese Eselsbrücke habe ich in der JF beigeracht bekommen.


...

Wir haben in der JF(also die älteren!!) eine andere Eselsbrücke beigebracht bekommen...
Wer die wissen möchte, bitte per PN melden...

Brandbatsch
14.10.2006, 11:14
zur frage

der Überflurhydrant ohne Fallmantel hat leider keine Niederschraubventile wie ein Überflurhydrant mit Fallmantel , weil der so billiger ist und es gibt auch noch andere Gründe die für und auch gegen einen Überflurhydrant ohne Fallmantel sprechen zB: größe, funktion usw.

firebuster-t
15.10.2006, 09:11
zur frage

der Überflurhydrant ohne Fallmantel hat leider keine Niederschraubventile wie ein Überflurhydrant mit Fallmantel , weil der so billiger ist und es gibt auch noch andere Gründe die für und auch gegen einen Überflurhydrant ohne Fallmantel sprechen zB: größe, funktion usw.
naja.. aber wenn der Fallmantel ab ist kann am ich ohne schlüssel auf und zu drehen

FirefighterDahn
15.10.2006, 10:17
Ja, da am Fallmantelhydranten Niederflurschraubventile drann sind, aber die Fallmantel gibts meist nicht so so oft, da diese wesentlich teurer in der anschaffung sind und auch teurer in der Wartung.

Brandbatsch
23.10.2006, 10:05
naja.. aber wenn der Fallmantel ab ist kann am ich ohne schlüssel auf und zu drehen

@firebuster

Hast du schon mal versucht einen Fallmantel zu entfernen???

Gruß Michael

AkkonHaLand
23.10.2006, 10:36
@Brandbatsch:
... wenn der Fallmantel mittels Schlüssel geöffnet und heruntergefallen ist!

firebuster-t
23.10.2006, 22:31
@firebuster

Hast du schon mal versucht einen Fallmantel zu entfernen???

Gruß Michael
das nicht aber mit ner flex geht es 100 pro ;-)

Fabpicard
24.10.2006, 07:48
das nicht aber mit ner flex geht es 100 pro ;-)

Da würde ich dann die Binford 6100 Akku-Power Tim-tuned-extreme empfehlen ;)

MfG Fabsi

tower911
24.10.2006, 08:48
Ich bin froh das wir ziemlich viele von den Fallmantelhydranten in unserem Stadtgebiet haben. Überall wo große Wasserwemengen benötigt werden stehen welche. Ansonsten sind überall Unterflurhydranten. Die normalen Überflurhydranten die mir jetzt ausm Kopf einfallen tendieren gegen 0 *g
Da kann ich ja mal unserer Stadt danken das sie mal gutes gemacht hat mit den Fallmantelhydranten wenn die anderswo so rar sind.

Florian kommen
24.10.2006, 09:30
Ein Unterflurhydrant ist unter der Flur.


Ein Überflurhydrant ist über der Flur.


Man würde doch nicht schreiben er ist ober der Flur.

und ein Oberflurhydrant ist Oberhalb der Flur ;-) Bei uns wird das auch wild durcheinander gewürfelt...

Brandbatsch
24.10.2006, 10:10
@Brandbatsch:
... wenn der Fallmantel mittels Schlüssel geöffnet und heruntergefallen ist!

Des ist einfach das kann ja jeder ;-)




das nicht aber mit ner flex geht es 100 pro ;-)

das wollt ich sehen !

die neuen sind nämlich aus Kundstoff ( kann man mit einem Hammer klein schlagen )

Gruß Michael

PS: ein Unterflurhydrant liefert weit weniger Wasser als wie ein Überflurhydrant !

Brandbatsch
24.10.2006, 10:18
Und diese bitte auf bayrisch, oder was? Über der Flur. Da zieht’s mir ja die... aus. Muß heißen Oberhalb der Erde => Oberflur.

Spaß beiseite.
Soweit ich mich erinnere liegt es wirklich daran das die Hydranten auch den Winter nicht zu gefrieren dürfen und deshalb ist die jetzige Lösung einfach die günstigste, wenn auch nicht die effektivste bzw. schnellste Bauart.

Gruß
cockpit

Da hab ich noch einen, beim zuschrauben des Hydranten mit und ohne Fallmantel sind in frostfreiertiefe Entleerungen !

Gruß Michael

tower911
24.10.2006, 10:54
Und wer so schlau ist und per A-Leitung Wasser aus einem Überflurhydranten entnimmt und die Pumpe dabei kräftig saugen lässt, kann die Rohrleitungen putt machen, weil die nicht für Unterdruck ausgelegt sind :-)

Brandbatsch
24.10.2006, 14:56
Und wer so schlau ist und per A-Leitung Wasser aus einem Überflurhydranten entnimmt und die Pumpe dabei kräftig saugen lässt, kann die Rohrleitungen putt machen, weil die nicht für Unterdruck ausgelegt sind :-)

Die Pumpe wiell ich sehen die uns eine NW 200 Leitung leersaugt ! ( gut wenn alle abgänge offen und man das Wasser einfach rauslaufen läst )

Gruß Michael

FlorianKrAachen
24.10.2006, 17:33
Deswegen benutzen wir bei uns immer erst nen Absperrhahn am Oberflurhydranten, aber auch am Unterflurhydraten, denn damit ist die Wasserversorgung sehr schnell unterbrochen und kann auch wieder leicht geöffnet werden und man muss nicht immer entweder das Ventil beim UFH oder das große Ventil vom OFH schließen und wieder öffnen.

Am UFH wird doch ein Standrohr mit zwei Seperat absperbaren Abgängen gestzt ? Wieso also einen Seperaten Absperdrehregler ansetzen ??

Oder war ich beim falschen TM 1 ??? ;-)

FirefighterDahn
24.10.2006, 17:36
Und wer so schlau ist und per A-Leitung Wasser aus einem Überflurhydranten entnimmt und die Pumpe dabei kräftig saugen lässt, kann die Rohrleitungen putt machen, weil die nicht für Unterdruck ausgelegt sind :-)

Normalerweiße sollte man das aber auch im Maschinistenlehrgang lernen das man aus einem Hydranten niemals saugt...:-)

firebuster-t
24.10.2006, 17:55
Des ist einfach das kann ja jeder ;-)



das wollt ich sehen !

die neuen sind nämlich aus Kundstoff ( kann man mit einem Hammer klein schlagen )

Gruß Michael

PS: ein Unterflurhydrant liefert weit weniger Wasser wie ein Überflurhydrant !
als nit wie ;-)

Brandbatsch
24.10.2006, 18:40
als nit wie ;-)

bessser ?

Gruß Michael

firebuster-t
24.10.2006, 22:38
bessser ?

Gruß Michael
naja immerhin *g*

Brandbatsch
25.10.2006, 12:22
naja immerhin *g*

man tut wat man kann

Gruß Michael

Franky7033
06.11.2006, 12:29
Ich kann LF8ELW nur zustimmen. Absperrorgan dran und gut ist. Bei uns gibt es ganz genau einen Oberflurhydranten ohne Fallmantel. Das freut besonders unsere Jüngeren Mitglieder weil die daran immerwieder scheitern :-)

Brandbatsch
07.11.2006, 09:48
muss wenn Oberflurhydrant gemeint wird nicht Owerflurhydrant geschriewe werre ???

Man könnt natürlich auch sagen: Des Ding wo aus de Erd guggt und ganz viel Wasser bringt

Also nochmal
1. Überflurhydrant mit Fallmantel -> teuer aber mit Niederschrauventile Wartungsintensiv
2. Überflurhydrant ohne Fallmantel -> billiger und nicht so Wartungsintensiv weil keine Ventile
3. Unterflurhydrant -> billigste Lösung weniger Wartungsintensiv man benötig aber ein Standrohr und Schlüssel und kann zugestellt werden

Gruß Michael

FirefighterDahn
07.11.2006, 17:25
Das mit weniger Wartungsintensiv bei Unterflurhydranten lassen wir mal da hin gestellt, auch diese sollten jedes Jahr gefettet und gereinigt/gespült werden.

Allmächtiger
07.11.2006, 22:00
Das mit weniger Wartungsintensiv bei Unterflurhydranten lassen wir mal da hin gestellt, auch diese sollten jedes Jahr gefettet und gereinigt/gespült werden.

Wo du es gerade erwähnst: Beim wem von euch prüft die Feuerwehr die Unterflurhydranten selber? Bei uns wird das von ner Firma erledigt, soweit ich weis, also wir machen es definitiv nicht.

hawkeye280277
07.11.2006, 22:14
Hallo zusammen,

also grade wenn die Unterflurhydranten von der FW selbst gespült und die Deckel gefettet werden sind sie in der Unterhaltung günstiger da die Manpower nichts, und das Fett fast nichts kostet.
Außerdem können Unterflurhydranten nur schwer umgefahren werden, wobei mir dieser Fall auch nur aus amerikanischen Filmen bekannt ist.

Wir warten die UFH selbst (1100 Einwohner Dorf).

Matze81
07.11.2006, 22:17
Morgen,

da wir es nicht machen und unter Anbetracht des allgemeinen Zustandes der meisten UFH würde ich sagen: keiner! Die ÜFH werden immerhin von Zeit zu Zeit zumindest neu gestrichen...

Reissdorf
07.11.2006, 23:02
Beim wem von euch prüft die Feuerwehr die Unterflurhydranten selber? Bei uns wird das von ner Firma erledigt, soweit ich weis, also wir machen es definitiv nicht.

Wir machen es selber. Also alle Hydranten werden geöffnet, der Spalt was gereinigt und gefettet. Wir spülen nur manche. Wird bei uns aber auch von der Stadt in die Löschgruppenkasse entlohnt.

Denke das ist sehr sinnvoll, da man sich doch so über die Jahre den ein oder anderen Hydrantenstandort einprägt. Die Arbeit wird bei uns immer von der JF und Aktiven zusammen an einem Sonntagvormittag erledigt.

Gruß
Reissdorf

Allmächtiger
07.11.2006, 23:17
Wir machen es selber. Also alle Hydranten werden geöffnet, der Spalt was gereinigt und gefettet. Wir spülen nur manche. Wird bei uns aber auch von der Stadt in die Löschgruppenkasse entlohnt.

Denke das ist sehr sinnvoll, da man sich doch so über die Jahre den ein oder anderen Hydrantenstandort einprägt. Die Arbeit wird bei uns immer von der JF und Aktiven zusammen an einem Sonntagvormittag erledigt.

Gruß
Reissdorf

Na ja, das kommt wie schon gesagt wurde, immer auf die Größe des Ortes an. Bei knapp 11.000 Einwohnern und nem Industriegebiet ist das nicht an einem Vormittag gemacht. Und im Endeffekt bleibt die Arbeit immer an den Gleichen hängen...

Reissdorf
07.11.2006, 23:27
Na ja, das kommt wie schon gesagt wurde, immer auf die Größe des Ortes an. Bei knapp 11.000 Einwohnern und nem Industriegebiet ist das nicht an einem Vormittag gemacht. Und im Endeffekt bleibt die Arbeit immer an den Gleichen hängen...

Ja wir haben gut 31.000 Einwohner aber die verteilen sich auf fünf Standorte. Das die Arbeit immer an den Gleichen hängenbleibt ist ja wohl auch überall so. Es geht natürlich darum das möglichst zu begrenzen, falls das nicht der Fall ist, Fehler im System.
Das es immer die gleichen sind die alles machen wird sich wohl nie ganz ausmerzen lassen. Drückeberger hat man immer. Das ist aber auch in jedem anderen Verein so. Die Hydrantenkontrolle ist sehr wenig Arbeit die wir im Jahr als Löschgruppe gemeinsam erledigen. Viele Hände, schnelles Ende.

Gruß
Reissdorf

Brandbatsch
08.11.2006, 07:23
Das mit weniger Wartungsintensiv bei Unterflurhydranten lassen wir mal da hin gestellt, auch diese sollten jedes Jahr gefettet und gereinigt/gespült werden.

man kann aber auch Plastigeinlagen einlegen um das Fett zu sparen (gut kostet Geld ist aber Umweltschonend)

Gruß Michael

FirefighterDahn
08.11.2006, 20:44
Also wir warten unsere Hydranten auch alle zwei Jahre selber (einfetten,saubermachen/spülen) und bekommen pro Hydrant auch ein wenig Geld von der VG, das kommt dann in die Mannschaftskasse, wir sind ne Stadt mit ca 5000 Einwohner (aber zu viel Hydranten*g*) und dementsprechend dauert das ganze dann auch an die drei Samstage. Diese Gummiringe sind ja schön und gut, nur wo is das Geld noch für sowas da?