PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder als Radio?



TTMC
10.10.2006, 09:40
Mal ne ungewöhnliche Frage:

Ist es technisch möglich einen ausgedienten Melder auf einen ganz normalen Radiosender zu bequarzen, so dass man beim Mithören den Sender empfängt?

Wie hoch etwa dürfte der Aufwand sein und die KOsten (im Vergleich zu einer normalen bequarzung).

Das ganze am Beispiel BMD.

Wenn es funzt soll es ein Gag-Abschiedsgeschenk für einen in Rente gehenden Amtsträger sein, der seinen Melder über alles lieb hat ;-)

F64098
10.10.2006, 10:05
Eine gute Idee!

Allerdings wird das sehr schwierig, da der Empfangsteil des BMD für Schmalband-FM ausgelegt ist, "das Radio" aber mit Breitband-FM läuft. Nach Einsetzen eines passenden Quarzes würdest Du nur die sehr leisen Passagen verstehen können, alles darüber wäre extrem verzerrt.

Mit etwas Geschick könnte man aber eins dieser kleinen Radios, die für ein paar € erhältlich sind, dafür herrichten. Ein-/Aus über den normalen Drehschalter und den Reset-Taster für den Scan. Kleinen NF-Verstärker dazu und fertig ist die Laube. Die Betriebsspannung würde auch passen.

Man müßte lediglich die Antennenfrage durchexperimentieren.
Bei den Radios dient das Kopfhörerkabel als Antenne, was beim Einbau in den BMD ja entfallen würde. Die Antenne des BMD müßte man bloß sinnvoll an den Antennenanschluß des Radios pfriemeln. Versuch macht kluch.

MfG

Frank

TTMC
10.10.2006, 15:36
Mit anderen Worten, es ist einfacher ein kleines Radio in ein leeres Meldergehäuse einzubauen als den Melder auf Radioempfang zu bringen?

hannibal
10.10.2006, 15:37
alternativ ( z.B. beim BMD)
Das LG umbauen (ist mehr platz )
und den Melder als Dummy

Mr. Blaulicht
10.10.2006, 19:20
Moin moin,

da wirft sich aber bei mir folgende - nicht ernstgemeinte - Frage auf:
Wenn es sich um einen BOS-Melder handelt, der ausgehölt wird, darf ich dann überhaupt Radio "mithören? *lol*

Bitte nicht schlagen

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
10.10.2006, 21:55
da wirft sich aber bei mir folgende - nicht ernstgemeinte - Frage auf:
Wenn es sich um einen BOS-Melder handelt, der ausgehölt wird, darf ich dann überhaupt Radio "mithören? *lol*

Ich glaube eher die Frage sollte lauten: Auch wenn er nur noch Radio empfängt, darf die "Mithörfunktion" denn trotzdem aktiviert werden? *g*

MfG Fabsi

P.S.: Aber die Idee ist klasse, werd ich mir vielleicht für ein altes Teleport-9 Gehäuse klauen, wenn unser jetziger KreisBereitschaftsLeiter mal geht ;)

MfG Fabsi

Jens1985
11.10.2006, 13:32
Wie wärs denn mit nem Joker der "out of Band" programmiert wird?

nur so als idee?

Gruß Jens

Joe aus Hö
12.10.2006, 12:34
Wie wärs denn mit nem Joker der "out of Band" programmiert wird?

nur so als idee?

Gruß Jens

Selbes Problem wie beim BMD - der Joker ( und jeder andere BOS - Melder auch ) kann nur Schmalband-FM demodulieren . Zumal der Prozessor im Memo oder Joker den Diskriminator "totregeln" würde...

~Joe~

Markus2
12.10.2006, 21:16
Ich glaube eher die Frage sollte lauten: Auch wenn er nur noch Radio empfängt, darf die "Mithörfunktion" denn trotzdem aktiviert werden? *g*

MfG Fabsi


Moin moin,

da wirft sich aber bei mir folgende - nicht ernstgemeinte - Frage auf:
Wenn es sich um einen BOS-Melder handelt, der ausgehölt wird, darf ich dann überhaupt Radio "mithören? *lol*

Bitte nicht schlagen

Gruß, Mr. Blaulicht


Aber nur, wenn man auch GEZ bezahlt ;-)