PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mit Sender nicht Senden



cyberbob
10.10.2006, 00:31
Hallo @all,

ich habe mir einen Realistic PRO-62 gekauft. Nun wollte ich ihn wir hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben zu einem Testsender erweitern. Ich habe erst einmal meinen Melder im Monitorbetrieb an den Scanner gehalten und den Suchlauf gestartet, mein Melder öffnet allerdings nicht die Rauschsperre. Muss ich vorher noch irgendeine Modifikation vornehmen, damit der Scanner anfängt zu Senden. Ich habe auch schon versucht an verschiedene TP's ein Signal vom Computer einzuspeisen, was aber auch keinen erfolg hatte.

Hat schon einmal jemand mit diesem Scanner eine erfolgreiche erweiterung durchgeführt und mir mit seinen Wissen weiterhelfen.

Gruss
Christian

Andreas 53/01
10.10.2006, 00:48
Bitte keine gezielten Sendeversuche in der BOS mit Eigenlösungen !

Viel Ärger und Streß erspart man sich, FME durch eine Fachwerkstatt prüfen zulassen, das reine Auslösen sollte von daher nichts kosten, es gibt aber auch fertige Testsender die nur für diesen Zweck hergestellt werden.

Da das Betreiben von Sendeanlagen mit Ausnahme verboten ist, Rate ich von Bastellösungen ab!

MfG

cyberbob
10.10.2006, 00:53
OH, sorry. Wusste ich nicht!

Wie kann ich meinen Melder noch Testen, ohne mir gleich einen Teuren Testsender kaufen zu müssen?

Ettenhofer
10.10.2006, 08:01
das ist ja wieder mal lustig! Es gibt Bauanleitungen für Testsender ect. und dann werden anfragen verboten.... Ich versteh die Welt nicht mehr....

duese
10.10.2006, 08:06
@Andreas 53/01:

Dann such doch bitte mal nach Testsender und mach diese Themen auch alle zu. Wenn dann bitte konsquent...

duese

cyberbob
10.10.2006, 20:54
Es gibt hier auch eine Anleitung im Download-Bereich, die hat mir allerdings auch nicht helfen können. Würde halt gerne die Melder testen können, ohne mir gleich nen teuren Testsender holen zu müssen und nen Scanner hab ich hier liegen!

Gruss
Christian

Fabpicard
10.10.2006, 22:17
Würde halt gerne die Melder testen können, ohne mir gleich nen teuren Testsender holen zu müssen und nen Scanner hab ich hier liegen!

Kleine Anmerkung am Rande:

1. Ja, jeder Empfänger ist zwar auch gleichzeitig ein Sender aber nicht als solcher gedacht... (Bezüglich: Kann mit Sender nicht Senden)

2. Du solltest dir im klaren darüber sein, was die Rechtslage angeht, denn das "spielen" im BOS-Funk kann schwere und weitreichende Folgen haben...

3. Was ist bitte teuer??? 39Euronen mit Versand ist teuer?...

4. Axo ja, wie ich auch die 39€ komme: SUCHE!!!

denn siehe:
5. Die gleiche Frage haben in den letzten 3 Wochen schon mindestens 2 weitere Leute gestellt...

und zu guter letzt:
6. auf die Suchworte "FME" & "Tester" wäre wohl auch jeder VOR dem Erstellen eines so mitlerweile "unnötigen" Threats gekommen...


Und "nur" weil man einen Scanner daheim liegen hat (zum Radio hören..) dann heist das noch lange nicht, dass es LEGAL ist, diesen zum "testen" seines Melders zu benutzen...

Zudem wurde dieses Thema schon in mehreren Beiträgen vor einiger etwas längerer Zeit schon durch gekaut...

MfG Fabsi

duese
10.10.2006, 22:35
@Fabpicard zu 2. und 3.:

Der angesprochene Testsender für 39 Euro ist aber auch nicht legaler als ein aus einem Scanner gebastelter. Da widerspruchst Du Dir selber...

duese

Fabpicard
11.10.2006, 12:46
@Fabpicard zu 2. und 3.:

Der angesprochene Testsender für 39 Euro ist aber auch nicht legaler als ein aus einem Scanner gebastelter. Da widerspruchst Du Dir selber...

Das hast du richtig erkannt, aber davon wurde ja auch nichts geschrieben, dass er einen "legalen" testsender haben will...
Apropos: lässt die TR-BOS denn überhaupt "legale" Testsender zu?? ich denke mal nicht ;)

Somit ist das "testen" eines FME/DME usw. mit einem "Testsender" sowiso immer illegal.

Was auch der Grund ist, dass wir den FME-Tester NUR OHNE Batterien ausliefern, so ist er nämlich nicht Betriebsbereit wenn er ankommt.
Wer dann natürlich meint, er müsste das Gerät illegalerweise "in Betrieb" nehmen ;) Auf eigene Gefahr...
(Ist eben nur "ungefährlicher" da er ja schon getestet wurde von mir :) )

MfG Fabsi

Shinzon
11.10.2006, 13:02
Ohje...

Damals, als solche Sachen wie das AFuG noch richtig gut waren, war
"nicht betriebsbereit" in Bezug auf eine Sendeeinrichtung noch wesentlich
höher als "nur die Batterien rausnehmen" .. war irgendwas mit der Besitz von
ohne grossen Aufwand in Betrieb zu setzende Sendeeinrichtungen ist nicht
gestattet und so ...

Und ach ja, die TR-BOS lässt sehr wohl Testsender zu, solange diese entsprechend geprüft und zugelassen sind..

Gilt die Senderfreigabe mit Leistungen <= 50 mW eigentlich nur in einem
gewissen Frequenzbereich? ;)

Gruss,
Tim

Fabpicard
11.10.2006, 13:26
Damals, als solche Sachen wie das AFuG noch richtig gut waren, war
"nicht betriebsbereit" in Bezug auf eine Sendeeinrichtung noch wesentlich
höher als "nur die Batterien rausnehmen" .. war irgendwas mit der Besitz von
ohne grossen Aufwand in Betrieb zu setzende Sendeeinrichtungen ist nicht
gestattet und so ...

Die Diskussion hatten wir ja schon seitenweise per ICQ ;)

Aber wenn du möchtest kann ich es auch anders nennen:
"Versand erfolgt definitiv AUS"

Was wiederum im BOS-Band "Erlaubt" ist :)


Und ach ja, die TR-BOS lässt sehr wohl Testsender zu, solange diese entsprechend geprüft und zugelassen sind..

Psst.. dann wird er doch teuere ;)
(Aber danke, so genau hatt ich die TR-BOS nitmehr im Kopf)


Gilt die Senderfreigabe mit Leistungen <= 50 mW eigentlich nur in einem
gewissen Frequenzbereich? ;)

Muss, da die neuen "Radio-Transmitter" zum "einspeisen" des Diskman ins Autoradio, zum bleistift auch nur irgendwas im µW Bereich haben dürfen.(wenn ich das letztens richtig gelesen hab)

MfG Fabsi

cockpit
11.10.2006, 14:07
Ohje...

Damals, als solche Sachen wie das AFuG noch richtig gut waren, war
"nicht betriebsbereit" in Bezug auf eine Sendeeinrichtung noch wesentlich
höher als "nur die Batterien rausnehmen" .. war irgendwas mit der Besitz von
ohne grossen Aufwand in Betrieb zu setzende Sendeeinrichtungen ist nicht
gestattet und so ...

Grossen Aufwand? Kein Problem.


Und ach ja, die TR-BOS lässt sehr wohl Testsender zu, solange diese entsprechend geprüft und zugelassen sind..

Das währe mir neu. Testsender die nach TR-BOS zugelassen sind, gibt’s ?
Wo steht das geschrieben?
Bei Kalina heißt es „anmelde- und gebührenfreier Betrieb“
Nach dem Motto,eh nicht erlaubt.

Ohje...
Gilt die Senderfreigabe mit Leistungen <= 50 mW eigentlich nur in einem
gewissen Frequenzbereich? ;)

Jepp, da gust du.
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf
50mW währen a bissl viel. <=50nW ist erlaubt.
Aber nur im UKW Bereich. Meine Kaffeemaschine hat mehr Leistung.

Gruß
cockpit

F64098
11.10.2006, 20:37
Dieser kleine DME-Prüfzwerg namens DMEP 168, der von vielen Firmen vertrieben wurde, hat eine Zulassung durch die RegTP. Die Urkunde, als Bestandteil der Bedienungsanleitung, war auch per Download erhältlich.


MfG

Frank

cockpit
11.10.2006, 21:22
@F64098

Danke für die Info.

So, und wer will das jetzt verstehen.
Auf der einen Seite darf man keinen Sender bauen. Richtig so.
Auf der anderen kann man einen Sender kaufen der zugelassen ist.
Zugelassene EM-Wellen??
Also kann ich mir nur in der Sendleistung vorstellen. Unterhalb einer Sendeleistung (EMV-Analyse) darf jedes Gerät betrieben werden. Meine Kaffeemaschine stört im Umkreis von 3 Meter sämtlichen BOS Funk, erfüllt aber sicherlich die Richtlinien.
Ein Scanner ist ein Sender und auch für den Betrieb zugelassen.
Wenn nun ein Testsender unterhalb der Richtlinie bleibt, für was die Zulassung?
Nur zum beweis das er unterhalb der EMV-Richtlinie sendet?
Also meine Kaffeemaschine hat keine BOS-Zulassung.
Würde als bedeuten das die Zulassung aussagt das der Tester kein Sender im Sinne eines Senders ist, weil der die Sendeleistung unterschreiten. => Kein Testsender weil er kein Sender ist. Wahrscheinlich deswegen heißen diese Prüfgerät.
Einen Zugelassen Testsender kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß
cockpit

F64098
11.10.2006, 21:42
Ich habe nochmal in den Tiefen meiner Festplatte gewühlt und muß gleich mal einen Irrtum eingestehen. Nix Zulassung durch RegTP sondern Konformitätserklärung des Herstellers. Dazu gibt es ein Schreiben der RegTP. Es sind die beiden letzten Blätter im beigefügten PDF.

OT: Falls mir jemand erklären kann, wie man mit dem Acrobat Reader einzelne Blätter aus einem PDF in ein separates PDF exportieren kann, wäre ich überglücklich.

MfG

Frank

Leitstelle_V
12.10.2006, 08:59
[...] OT: Falls mir jemand erklären kann, wie man mit dem Acrobat Reader einzelne Blätter aus einem PDF in ein separates PDF exportieren kann, wäre ich überglücklich. [...]

Hallo Frank!

Mit dem Adobe Reader alleine funktioniert das nicht. Im Internet werden viele kostenpflichtige Tools dafür angeboten, wenn man jedoch genauer hinschaut, findet man auch kleine Open-Source-Programme.

So kannst Du Dir für Deine Zwecke PDFTK-Builder herunterladen (http://www.angusj.com/pdftkb/pdftkb_setup.exe). Das Programm ist zwar nur in Englisch, das sollte aber aufgrund seiner Übersichtlichkeit kein Problem darstellen.

Eine Kurzanleitung von mir: Nach der Installation das Programm starten und im Reiter "Collate" (ist beim Start der Standard) per Button "Add..." das oder die gewünschten PDF-Dokument(e) auswählen - man kann eben auch einzelne Seiten verschiedener PDFs in ein PDF umwandeln. Wenn die Datei(en) ausgewählt wurde(n), kannst Du rechts unter "Pages" die Seiten eingeben, die Du aus dem/den PDF(s) in eine neue Datei extrahieren möchtest. Valide Eingaben sind zum Beispiel "1 2 5 8", somit werden die Seiten 1,2,5 und 8 aus dem gewählten PDF in ein neues PDF extrahiert. Oder Du definierst bestimmte Bereiche: "1-5, 8, 11". Das wären die Seiten 1 bis 5, 8 und 11. Für jedes per "Add..." hinzugefügte PDF kannst Du separat bestimmen, welche Seiten extrahiert werden. Die Reihenfolge im neu zu erstellenden PDF arbeitet das Programm dann von oben nach unten ab, also erst extrahiert es die gewünschten Seiten des als ersten per "Add..." hinzugefügten PDFs, dann die von dem als zweiten hinzugefügten usw.

Wenn Deine Auswahl beendet ist, genügt ein Klick auf "Save As..." im unteren Teil des Programms und du kannst bestimmen, wo und unter welchem Namen das neue PDF gespeichert werden soll.

Der Reiter "Split" ist für dich vielleicht auch noch interessant: Hier lässt sich ein PDF in mehrere einzelne PDFs aufteilen - pro Seite im Original ein neues PDF.

Ansonsten findest du auf der Programmhomepage (http://www.angusj.com/pdftkb/) noch eine englische Anleitung - und zwar auch für die restlichen zwei Reiter.

Wundere dich übrigens nicht - das Programm hat zwar eine integrierte Hilfe, aber die funktioniert nicht, da im Installer-Package wohl die Hilfedatei fehlt.

Viel Spaß!
Max.