PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIC zusammensetzung???



PatrikB1985
09.10.2006, 23:25
Woraus setzen sich die RIC`s zusammen???

Wollte für Bochum die RIC`s fertig machen, aber ich weiss nicht wie sie sich zusammen setzen!!!

LG PatrikB1985

Carsten Gösch
10.10.2006, 12:15
Eine RIC besteht aus 7 Stellen, die jeweils mit 0-9 belegt sein können.

Da ich glaube, daß diese richtige Antwort aber Deine Fragen nicht beantwortet, solltest Du noch wissen, daß es keine feste Richtlinie für die Vergabe von RICs gibt.

Mit ziemlicher Sicherheit ist für Eurer POCSAG-Netz eine gewisse Anzahl von RICs zugeordnet worden (Beispielsweise der Nummernkreis von 2340000 bis 2349999 (*Erfundene Werte!!*)). Die Verwendung regelt dann wohl Eure Leitstelle nach von denen festgelegten Regeln.

Sofern Du zum Kreise der zugelassenen Verwender zählst, wirst Du dann dort auch eine Antwort erhalten.

PatrikB1985
10.10.2006, 12:34
Gibts irgendwo eine Datei wo alles RIC`s aus NRW drin stehen???

Weil ich an sowas wahrscheinlich nicht dran komme!!!

LG PatrikB1985

Ebi
10.10.2006, 12:38
Weil ich an sowas wahrscheinlich nicht dran komme!!!
LG PatrikB1985
Hast du den offiziellen Auftrag das zu machen ?
Wenn ja, dann dürfte es doch keine Schwierigkeit sein
mfg
e.

F64098
10.10.2006, 12:53
Eine RIC besteht aus 7 Stellen, die jeweils mit 0-9 belegt sein können.

Nein.
Maximal 2^21, also 2097152 Rufadressen stehen zur Verfügung.
Die erste Stelle kann also nur 0,1 oder 2 sein.


solltest Du noch wissen, daß es keine feste Richtlinie für die Vergabe von RICs gibt.
Auch das gibt es. Aufteilung der RIC auf die Bundesländer durch (?, finde die Liste auf die Schnelle nicht) und für die Kreise machen es dann die jeweiligen Innenministerien.

MfG

Frank

PatrikB1985
10.10.2006, 17:19
Nein das ist kein Offizieller weg! Ich interessiere mich halt Privat dafür und alles läuft Privat!

DocSteel
10.10.2006, 17:44
Nein das ist kein Offizieller weg! Ich interessiere mich halt Privat dafür und alles läuft Privat!

Somit haben Dich die RICs,etc. nicht zu interessieren und das Thema wäre hiermit beendet! Ich krieg jedesmal nen Hals wenn ich hier schon wieder das "X"te Thema bzgl. "Private Basteleien" im BOS-Funk Band lese! Wieso lasst Ihr sowas nicht die Leute machen die

a) wissen wie es geht (Funkwart, IuK Beauftrage, etc.) und
b) dazu befugt sind?

Gebt die Melder zur Programmierung doch an eure Funkwarte, denn Sie wissen was Sie tun! was ist daran so schlimm? Nur weil Ihr dann nicht die 3 zusätzlichen Schleifen drauf habt die Ihr lt. Vorschrift eh nicht haben dürftet?

Ich erinnere hier noch einmal an die gänigen Vorschriften die sich jeder der "selbsternannten Spezialisten" mal zu Gemüte führen sollte!

Wenn Ihr sowas unbdingt machen wollt dann macht die entschprechenden Schulungen / Ausbildung und werdet dann ganz ofizell Funkwart, IuK Beauftrager, etc. für eure HiOrg, Landkreis!
Alles andere geht früher oder später nur schief!

Und bevor jemand fragt: Ja ich mache das ganze ofizell für eine HiOrg als IuK Beauftragter!

Gruß
Doc

Mr. Blaulicht
10.10.2006, 20:16
Somit haben Dich die RICs,etc. nicht zu interessieren und das Thema wäre hiermit beendet! Ich krieg jedesmal nen Hals wenn ich hier schon wieder das "X"te Thema bzgl. "Private Basteleien" im BOS-Funk Band lese!
Ruhig, Brauner!!!

Vielleicht will er ja einfach seine Adresse und ein paar andere decodier´n. Machen andere auch, ist trotzdem verboten. Aber er hat nicht gesagt, dass er "basteln" will.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
10.10.2006, 21:48
aber dann auf den Wink mit dem Zaunpfahl hin zu schreiben
"alles privat"

ich bin was BOS angeht nicht ohne Fehl, aber alles hat grenzen

Fabpicard
10.10.2006, 23:11
aber dann auf den Wink mit dem Zaunpfahl hin zu schreiben
"alles privat"

Da bringst du mich wieder auf Ideen...

Sag mal hannibal, brauchst du noch DVD's? fast so gut gebrannt wie das Original. Aber hey, is ja alles """privaaat""" ;)

... /Dies war ein Comic nur in Worten/

MfG Fabsi

PatrikB1985
11.10.2006, 18:01
Ich will hat die Adressen aus Bochum, weil ich den RTW raussuchen will mit dem ich immer fahre!!!

Fabpicard
11.10.2006, 18:38
Ich will hat die Adressen aus Bochum, weil ich den RTW raussuchen will mit dem ich immer fahre!!!

Ahhhh ha... das ist doch mal ein Wort.

Aber da kann man dich jetzt nur noch an die allgemeinen RIC-Beiträge weiter leiten ;)

Falls du da nicht fündig wirst, kannste das dann da auch nochmal posten... Der Übersichtlichkeit wegen :)

MfG Fabsi

P.S.: Dir will hier ja keiner was, aber so wie du deine Frage gestellt hast... Da fragt sich doch jeder, warum ein Funkwart nicht die RIC's für seinen Kreis hat ;) bezüglich: "Wollte für Bochum die RIC`s fertig machen"

Noch ein kleiner Tip von mir:
1. Zuimmer erst die Forensuche benutzen, wenn man dann nichts findet gehen zu 2.

2. Einfach direkt fragen WAS man will und nicht reinschreiben WELCHE Straftat man begehen möchte...

DocSteel
11.10.2006, 18:42
Ich will hat die Adressen aus Bochum, weil ich den RTW raussuchen will mit dem ich immer fahre!!!

Hmmm...mal auf den eigenen melder gucken was da an Schleifen geproggt ist? denn da ist die ja dann dabei wenn Du zu der RTW Besatzung gehörst und mit alarmiert wirst! Ansonsten: siehe oben!

PatrikB1985
12.10.2006, 11:59
Wir haben den FireStorm 2 das ist ein Analog Melder!!!

hannibal
12.10.2006, 14:14
Wow, ein analoger Meldeempfänger, der RIC's auswertet. Kann der auch Digitalfunk mithören?
und Tetra Realtime entschlüssenln

(allerdings nur die Binford Version)

akkonsaarland
12.10.2006, 14:24
deb gibt es nur hier

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27667

vieleicht

Phil
12.10.2006, 14:25
[Spaß]Du brauchst nur die gute LaborSoft von der Firma Emule oder so ähnlich, dann kannste damit sogar SMS schreiben![/Spaß]

hannibal
12.10.2006, 14:34
anbieten ist das andere

wirklich verkaufen ist die Kunst
und dann das Ding so bauen das mann immer Anwenderfehler als Ursache angeben kann

Ich warte auf den ersten Thread im Jahre 2020
"habe letzte Woche einen Tetrascanner gekauft aber er funzt net"

PatrikB1985
12.10.2006, 14:57
Was für einen hast du dir denn geholt?

Mr. Blaulicht
12.10.2006, 15:38
Ist ja der Wahnsinn. Wenn man mit dem Ding auch andere Melder auslösen kann und ein Videogerät programmieren, will ich auch so einen. Gibts die schon bei Heckmann oder Kalina?
den kann man dann bestimmt auch als Taschen-AED verwenden...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
12.10.2006, 15:50
die gibts nur bei FH 24 / Herr B aus A

schickt jetzt das Geld dann ahbt ihr Ihn vielleicht zur Tetra Einführung

Phil
12.10.2006, 15:51
Also ich hab den hier: http://www.hcrs.at/BILDER/GAL14.JPG
Allerdings wertet er die Alarmierungen ziemlich undeutlich aus, und der Funkverkehr ist sehr störanfällig. Aber mit der Zeit werden bessere Modelle auf den Markt kommen...

Was haste bezahlt?
Mich haben die glaub ich beschissen mit meinem Gerät (siehe Anhang)!
In der Ebay beschreibung stand Taschengröße!

Mr. Blaulicht
12.10.2006, 15:55
Cool, der gehört ja eigentlich ins Museum! Funktioniert der noch mit Kohle? *lol*

Ebi
12.10.2006, 16:08
Und der wurde mir als der erste tragbare TETRA digital Melder verkauft..

FirefighterDahn
12.10.2006, 16:11
Und ich hab das erste Mobilgerät erhalten, sogar schon mit Kurbelinduktor und Reichsadler :-)

Bernie_112
12.10.2006, 16:12
Grundsätzlich ist die Kenntnis der allgemeinen Zusammensetzung von RICs doch kein Geheimnis.
Anbei PDF-Datei mit Kurzbeschreibung

Gruß
Bernie

Phil
12.10.2006, 16:14
Und der wurde mir als der erste tragbare TETRA digital Melder verkauft..
Das ist ein illegaler Mithörer!!!
(Verwandt mit Mitessern??)

Phil
12.10.2006, 16:25
Willst du wirklich sagen, dass es noch kein Tetra-"Scanner" gibt?
Den Weihnachtsmann gibts auch nicht?
Die Kinder kommen nicht vom Klapperstorch?

Meinst du das glaubt jemand?

Ebi
12.10.2006, 16:30
@Phil,
bei dir steht unten so was schönes..
-----------
Die Boardsuche: Eine tolle Sache!
-----------
dann gib mal unter Suche ein: TETRA digital Melder

und schon bist du hier in diesem Thread.. :-)

Fabpicard
12.10.2006, 16:30
Geräte die auf den Tetra-Frequenzen empfangen können, gibts genug...

Nur das mit dem "mithören" ist immr so eine sache ;)

Solange es noch Unverschlüsselt gesendet wird, ist das Mithören von Tetra ja sogar ohne extrem großen Aufwand möglich...

MfG Fabsi

P.S.: Aber abgesehen davon, dass wir immer mehr zu Tetra abschweifen *ihhh* ;) Sollten wir uns vielleicht nicht zu sehr weiter lustig machen.....

akkonsaarland
12.10.2006, 16:32
[QUOTE=überhose] Ist das evtl ein analoges Gerät, aber mit Vielkanalschnellauswahltastatur?
[QUOTE]

ist es überhaupt bos konform?

PatrikB1985
12.10.2006, 19:41
Ja es ist ein analoger Melder mit Vielkanalwahl!!!

hannibal
12.10.2006, 19:44
Ja es ist ein analoger Melder mit Vielkanalwahl!!!

Der braucht aber keine RICS ...

Falls jemand fragt

Pcman
13.10.2006, 10:01
Hier noch mal ein Dokument zur digitalen Alarmierung! Ist schon etwas älter und ich weiß deshalb nicht ob es noch aktuell und fehlerfrei ist!

PatrikB1985
13.10.2006, 10:31
Werde es mir heute Abend durchlesen!!!

PatrikB1985
17.10.2006, 17:39
Das reicht ich habe sehr viele Info`s über RIC aus den Text entnehmen können!!!