PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGRA 429 Rote lade LED



firemann515
08.10.2006, 20:50
Ich habe ein Problem mit meinem LGRA 429.
In ihm steckt ein Quattro XL.

wenn ich das Ladegerät in die Steckdose stecke leuchtet die Rechte LED Rot.
Der Quattro ladet aber nach wie vor in der Station.
Egal ob mit oder ohne Melder die LED leuchtet immer.

Vor 2 Tagen war die immer Orange oder grün bei vollem Akku als Ladeerhaltung.

Was könnte das sein?

firemann515

Markus2
08.10.2006, 21:01
Also orange und grün sind ja normal, wenn der Melder geladen wird leuchtet die Orange, wenn er fertig ist grün. Nach einer Zeit wechselt die leuchte dann wieder auf orange usw. Die rote heißt meines wissens das er nicht am Laden ist, wegen z.B. Kontaktproblemen zwischen Melder und Ladegerät. Eventuell nur mal die Kontakte reinigen.

firemann515
08.10.2006, 21:03
ja ne die LED ist ja auch Rot wenn kein Melder im Ladegerät steckt.

firemann515

abc-truppe
08.10.2006, 21:55
Ist ne klassische Überspannung!

Wenns ne sog. Programmierladeschale ist, dann bitte den USB-Anschluss abstecken!
Wenn nicht, dann solltest du wirklich mal die Kontakte und evtl. Lötkontakte innen absuchen, nicht dass da was verbunden ist, was der Mensch trennen soll ;)

firemann515
09.10.2006, 09:05
ne es ist nichts verbunden.
Habe gestern nocheinmal innen alle kontakte nachgelötet.
Wo könnte der Fehler noch liegen?

abc-truppe
09.10.2006, 14:06
Bin ich leider überfragt, es ist definitiv keine Programmierschale?

firemann515
09.10.2006, 16:50
nein es ist keine Programmierschale.

Ich hatte lediglich vor 2 Tagen ein Programmiergerät angelötet, dass jetzt aber wieder ab ist, da es nicht funktioniert hat und ich die falsche Software hatte.

Kann es vielleicht davon Schaden genommen haben?
Eigendlich nicht, da ich nur TXD und RXD am Anfang vertauscht hatte.
GND stimmte.

firemann515

abc-truppe
09.10.2006, 19:49
So einen Fall kenne ich (Amateurbastlerarbeit).
Da musst du gucken, ob auch sicher die Kontakte, die quasi aus dem Ladegerät rausgucken (die 6 ultraspitzen Teile) sowohl oben als auch unten nicht verbunden sind, sonst kann ich mir wirklich nix vorstellen!
Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser mit dem Innenleben davon aus *laut läutet*

Markus2
09.10.2006, 23:04
Wenn du ein Programmiergerät angelötet hast, sind eventuell die Stifte beim Anlöten "verutsch" ? schau mal ob die noch alle Gerade sind, beim Löten verutschen die ganz gerne. Falls du das Programmiergerät an die Stifte im Gerät angelötet hast.

firemann515
10.10.2006, 16:27
naja ich bin kein Amateurbastler sondern Elektroniker.

Ich habe alles nocheinmal überprüft und auf durchgang geprüft.

Es ist definitiv nichts verbunden.

Aber ich habe auch festgestellt das am Netzgerätenkabel an der Platine keine Spannung anliegt.
Kann aber ja garnischt sein.

firemann515

Markus2
10.10.2006, 17:53
naja ich bin kein Amateurbastler sondern Elektroniker.
firemann515

Das wusste ich nicht. Dann hast du ja nochmehr Ahnung als ich (Elektriker) ;-)

dvdmaster
10.10.2006, 20:03
Hast du als "Elektroniker" auch daran gedacht das aus dem Netzteil keine Gleichspannung sonder 6 Volt Wechselspannung raus kommt??? Wenn das Netzteil keine Spannung abgeben würde dann könnte auch die LED nicht leuchten.

Gruß Marco

firemann515
11.10.2006, 16:13
denkste ich kann nicht lesen.

Steht doch drauf AC/AC.

firemann515

duese
11.10.2006, 17:18
Aber irgendwo ist da der Hund drin. Wenn Du keine Spannung misst, die LED aber leuchtet, machst Du irgendwas falsch.

Immer dran denken:
Wer misst, misst Mist.....

duese

Fabpicard
11.10.2006, 17:32
Aber irgendwo ist da der Hund drin. Wenn Du keine Spannung misst, die LED aber leuchtet, machst Du irgendwas falsch.

Dir ist schon klar, wenn du ihn anmeckerst, dass er keine Spannung AC/AC misst (Sprich Wechselspannung)...
und dann meinst das hättet Direkt was mit der LED zu tun, die ja bekanntlich auf Gleichspannung funktionieren...


Immer dran denken:
Wer misst, misst Mist.....

Tztztz... Wer VIEL MISST, misst VIEL Mist ;)
Anders wärs wohl auch bissel fies...

MfG Fabsi

firemann515
11.10.2006, 21:01
das die LED auf Gleichspannung arbeitet weis ich ja.

Ich habe halt einmal direkt am Eingang gemessen und da kahm nix gescheites dabei raus.

Egal ich werde jetzt aus einem anderen Ladegerät in das ich ein Programmieradapter angeschlossen habe die Platine ausbauen und in das ohne wieder einbauen.
Zum Proggen braucht man eh kein Ladegerät.

firemann515

duese
11.10.2006, 23:18
Dir ist schon klar, wenn du ihn anmeckerst, dass er keine Spannung AC/AC misst (Sprich Wechselspannung)...
und dann meinst das hättet Direkt was mit der LED zu tun, die ja bekanntlich auf Gleichspannung funktionieren...


Den Satz mußt Du mir erklären, ich versteh nicht was Du meinst. Wenn die LED im Ladegerät leuchtet, bedeutet das, dass irgendwo Leistung zugeführt wird. Elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Wenn zwischen den zwei Leitungen des Netzteils keine Spannung anliegt, kann ergo auch keine Leistung drüber gehen. Das wiederum heißt, wenn die gemessene Spannung null ist, dann ist irgendwas mit der Messung falsch.

Von Wechsel- oder Gleichspannung hab ich nix geschrieben. Außerdem kann das Netzteil doch Wechselspannung liefern. Eine LED leuchtet auch an Wechselspannung bzw. sie blinkt mit 50 Hz (so lange die Sperrspannung nicht überschritten wird und die LED damit draufgeht).

Die Spannung kann auch auf der Platine gleichgerichtet werden (hier ziemlich sicher der Fall). Dann liefert das Netzteil Wechselspannung und
die LED kriegt trotzdem Gleichspannung.

duese

Fabpicard
12.10.2006, 09:54
Na is doch ganz einfach, da er in seinem Beitrag vorher erwähnt hat, dass er Keine Wechselspannung gemessen hat am Eingang und du dann geschrieben hast "Wenn Du keine Spannung misst, die LED aber leuchtet," hängt das schon unmittelbar zusammen ;)

Aber da du ja jetzt siehst, dass wir beide das "richtige" meinen *g*
Und er dich falsch verstanden haben könnte, lass Ihn doch einfach mal AC und DC an der Platine selbst und an der LED messen ;)

Dann bekommen wirs ja raus, ob er sich vermessen hat :)

MfG Fabsi

Joe aus Hö
12.10.2006, 12:26
Die Messung an der Led ist wohl ein wenig überflüssig ; er hat einen Transistor abgeschossen . Den Melder würde ich in dem LG auch nicht mehr laden :-)

~Joe~

Fabpicard
12.10.2006, 12:58
Ahhh danke Joe :)

Endlich jemand, der das Prob kennst ;)

(Dann erklär mir noch anhand des Schaltbildes welche "Transe" er zerstört hat ;) dann bin auch ich glücklich)

MfG Fabsi

Joe aus Hö
12.10.2006, 14:06
Moin Fabsi ,

Sorry - aber wer unter solchen Umständen ( Soft ist garantiert nicht gekauft ) sein Equipment schrottet hat eben Lehrgeld bezahlt - selber schuld ! Dazu gebe ich keine Reparaturtipps .

Ich hoffe Du / Ihr versteht das :-)

~Joe~

Fabpicard
12.10.2006, 14:39
Ich hoffe Du / Ihr versteht das :-)

Verstehen tu ich das schon...
Wollte ja nur meinen Wissensdurst in Elektronik befriedigen ;)

Da ich weder das Ladegerät noch diesen Melder hab...

Und an meinem BOSS900 progg ich nit rum, is ja nit mir sondern der FFW...

Wenn ich das Ladegerät nämlich selbst hätte, hätt ich mir die Platine schon angeguckt :D Habs aber nix :( *traurig guck*

Kurzes Bild von oben in schlechter quali mit kreis drum, dass dan per PN würde mir reichen :)

MfG Fabsi

P.S.: Nur um Fragen aus dem Weg zu gehen: Reparieren tu ich nix, was durch unerlaubte und unsachgemäße "benutzung" kaputt verbastelt worden ist...

firemann515
12.10.2006, 17:59
naja Spannung kommt auf jedenfall jetzt an und zwar in Wechselspannung direkt an den Lötpunkten am Eingang.
Mein Multimeter funktionierte net richtig.

Ich habe jetzt nocheinmal an einem anderen LG gemessen da kommen zwischen pinn 2 und pinn 6 also Charge 5,7 Volt Gleichspannung raus.
Ich meine etwas anderes am defekten LG gemessen zu haben.
Ich Teste das nochmal.
Aber sicher ist das keine Kontakte verbunden sind.

und zur Software kann ich versichern das diese Original ist nur das Programmiergerät ist ein Nachbau was ja aber völlig legal ist.

Thomas G
12.10.2006, 18:37
Wieso nimmst du nicht den Orginal-Programmer von Swissphone wenn du schon die Orginal-Software mit Lizenz hast? Gibts ja imho nicht ohne Prog-Adapter...

@ Joe
Bitte mal deinen PM Eingang durchsehen, hatte dir vor 4 Tage ne Message geschickt...

firemann515
13.10.2006, 16:49
wir haben die Software von jemand abgekauft der die Station nicht mehr hatte.

firemann515

Markus2
13.10.2006, 23:10
Ich wusste garnicht, das es so einfach geht, das Abkaufen? Hat man da nicht Probleme mit dem Lizenzcode, der ist doch für einen Rechner festgelegt? Wenn man die Software auf einen anderen Rechner macht musst man doch einen neuen Code von Hersteller für diesen Rechner Anfordern?