PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecheranschluß beim Pageboy



Kanalratz
08.10.2006, 16:25
Hallo.

Ich habe einen Pageboy bei dem laut Funkwerkstatt der Lautsprecher defekt ist. Es kommt kein Ton mehr raus. Ich würde diesen Melder nun gerne für die ZVEI-Auswertung an meinem PC nutzen. Jetzt hat aber der Lautsprecher aber 3 Lötschlüsse. An welche der 3 muss ich nun das Kabel für die PC verbindung löten. Laut Funkwerkstatt sind die kleinen Kabel in dem Lautsprecher abgerissen.
Danke für Eure Hilfe

Gruß

Kanalratz

Diggi
08.10.2006, 20:22
An welche der 3 muss ich nun das Kabel für die PC verbindung löten.

Gar nicht, den Lautsprecher kannst du getrost weglassen.

http://www.discriminator.nl/pageboy/index-en.html

Da steht wie's gemacht wird. An den abgebildeten Kontakten greifst du das Signal ab, klappt wunderbar.

Gruß

Kanalratz
08.10.2006, 20:34
Hallo und Danke ersteinmal.
Da ich mit Englisch auf dem Kriegsfuß stehe habe ich noch eine Frage.
Ist des dann sowas wie ein Diskriminatorausgang also mit Dauerrauschen?
Ich wollte des eigentlich so haben, dass ich kein Rauschen habe, also das Siganl sozusagen NACH der Rauschsperre abgreife.

Danke nochmals für die Mithilfe :-)

Diggi
08.10.2006, 20:35
Ja das wäre dann ein DISC, den gibt es meines Wissens aber nur "ohne" Rauschsperre, da sonst die Ergebnisse nicht brauchbar sind.

Kanalratz
08.10.2006, 20:39
Hmmm.
Danke erstmal für die Antwort.
Leider net ganz so das was ich wollte :-(
Habe auch schon versucht einfach an den Kopfhöreranschluß zu gehen, geht aber leider net. Sobald der lautprecher raus ist, geht auch der Kopfhöreranschluß nimmer :-(

Gruß

Kanalratz

Joe aus Hö
09.10.2006, 18:20
ps : Wenn Du einen LSP brauchst, sag bescheid - ich hab noch welche da.

~Joe~

Joe aus Hö
09.10.2006, 18:45
Noch ne Frage :
Ist der Lautsprecher in seine Einzelteile zerfallen ? Kommt aus der Ohrhörerbuchse was raus ?

Kanalratz
09.10.2006, 22:19
Jep.

Isser und oben kommt nix mehr raus.

Gruß

Kanalratz

StephanFFWHK
19.02.2010, 13:14
Hallo

Der Eintrag ist zwar schon vor Ewigkeiten, aber genau das um was es mir geht. Könnte fast von mir kommen. Hab das halt per Suche gefunden.

1. Leitungen am LSP abgerissen.

2. Melder soll an den PC (aber ohne dem Rauschen vom Discr.)

Könnte mann nicht von dem mittleren Lötpunkt (+) des LSP je einen 4 Ohm an die Seitlichen Lötpunkte des LSP führen ? und dann die Ohrhörerbuchse nutzen ?

Gruß Stephan

PS: Ist es eigentlich genehm, wenn so alte Beiträge hochgezogen werden wenn Sie das Thema betreffen ?

Oder sollte lieber ein neuer Beitrag begonnen werden ?

StephanFFWHK
19.02.2010, 20:39
n'Abend

Ein kleiner Erfolg !

Hab den Lautsprecher ausgelötet

Habe dann vom mittleren Kontakt wo der Lautsprecher war, je einen 6,8 Ohm (hatte grad nix anderes) an die äußeren Pins angelötet.

In die Klinkenbuchse einen Mono-Ohrknopf eingesteckt und siehe da, Der Einschaltton ist (wen auch leise) zu hören. Die Sprache ist allerdings so leise, das man schon genau hinhören muss um etwas zu verstehen.

Hab mal den Lautsprecher gemessen. vom einen grünen Drähtchen zum roten sind es 8,7 Ohm.

vom anderen grünen zum roten 15,8 Ohm und zwischen den grünen auch so etwa 8,7 Ohm.

Könnten diese abweichenden Werte zu den meinen Widerständen etwas ausmachen ?

Leider weis ich nicht, welcher der Drähtchen wo angelötet war. rot in der Mitte ? aber welcher grüne war auf welcher Seite neben dem Mittelkontakt ?

War der 15,8 Ohm rechts oder der 8,7 Ohm rechts ?

Beide Seitenkontakte gehen ja zum Operationsverstärker, od. wie das Ding heist. Und von den Seitenkontakten geht es ja auch zur Ohrhörerbuchse.

Bitte helft mir.

Gruß Stephan

PS: So wäre der Pageboy als perfekter Zuspieler zum PC zu gebrauchen.

StephanFFWHK
23.02.2010, 15:28
So, hab jetzt zwei 15 Ohm Widerstände verlötet, funktioniert recht vernünftig.

Eine Frage zum Discr. hätte ich noch.

Auf der Seite von http://www.discriminator.nl/pageboy/index-en.html ist zwar der Punkt aufgeführt, wo das Signal abgegriffen wird.

An welchen Punkt wird die Masse abgegriffen ?

Vielleicht kann ja jemand ein Bild einstellen.

fG Stephan

Dr.MirakulixX
23.02.2010, 16:12
Würde mal in Richtung earphone Anschluss schauen.. ist da wohl am Einfachsten.. ggf dort Leiterbahn Unterbrechen und den direkt für den Disc nutzen.

Gruss

StephanFFWHK
26.02.2010, 12:18
So,

Danke erst mal, komme zur Zeit nicht so oft zum Basteln.

Ich habe nun einfach mal verfolgt, wo die ganzen Metalbauteile mit Ihrem Gehäuse verlötet sind.

Dann habe ich auf der zusammenhängenden Leiterbahn einen günstigen Punkt gewählt, von wo ich die Leitungen vorbei an spitzigen Lötpunkten ins Freie geführt habe.

Den Ohrhörerausgang möchte ich wenn möglich, weiter benutzen.

Daher meine nächste Frage.

Ist es möglich den Discr. in die Mic.-Buchse der Soundkarte und gleichzeitig den Ohrhörerausgang in den Line-In zu stecken ?

Dann könnte mann auf dem einen Kanal den Discr. auswerten lassen und auf dem anderen Kanal die Sprache ohne Rauschen (weil aktive Rauschsperre) ausgeben um Mitzuhören.

Wenn nicht möglich, könnte es alternative mit zwei Soundkarten gehen (jeweils Line-In) ?

mfG Stephan

Fabpicard
26.02.2010, 17:07
Probiers mal mit Übertragern... Im Prinzip kleine Trafos mit 1:1 übersetzung für NF-Audio...

MfG Fabsi