PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausantenne



yff
12.08.2002, 17:03
kann man nicht einfach die konventionelle Antenne auf dem Hausdach fürs scannen benutzen ?oder ist das technisch nicht möglich ?also ich mein jetzt die Antenne fürs fernsehen und das man dann einfach ein kabel an den antenneneingang des scanners und an die radio buchse anschliesst funzt das ?und wenn nicht :kann man das ändern ?Vielen Dank schonmal im voraus für eure antworten

Quietschphone
12.08.2002, 17:12
Hallo,

rein theoretisch ist es schon möglich. Du musst nur auf die Polarisation achten. UKW-Rundfunk-Antennen werden meist horizontal ausgerichtet, für den Empfang am Scanner benötigst Du aber vertikale Polarisation, d.h. Du müsstest Deine Radio-Antenne auf dem Dach um 90° drehen.

Chris-W
12.08.2002, 17:49
Hallo !

Also ich hab das mit einem Scanner schon mal getestet, hat auch ganz gut funktioniert (Anschluss an die Radio - Buchse der Hausantenne <-> BNC Buchse Scanner). Der Empfang im 4m Band war besser als mit der Originalantenne (Wobei ich glaube, das die Originalantenne in diesem Bereich nicht viel taugt...).

ABER: Keine Ahnung, ob das gut für den Scanner ist !!!
Was mir Bedenken macht: Impendanz Scanner: 50 Ohm, Impendanz Hausantenne 75 Ohm.
Kann mir jemand sagen, was dies genau bedeutet ?

kfm
12.08.2002, 18:01
ichj mach das jetzt schon seit 2 jahren mit der hausantenne, mein Scanner hat deswegen keinen Schaden erlitten, mein FME auch nicht.. Empfnag ist sehr gut.

Etienne
12.08.2002, 19:54
Hey Leute!

Bei Impedanz handelt es sich um Folgendes:

Wechselstromwiderstand
(Scheinwiderstand, Impedanz), der in einem Wechselstromkreis auftretende komplexwertige elektrische Widerstand, gegeben durch das von der Kreisfrequenz =2f des Wechselstroms abhängige Verhältnis Z=U/I aus komplexer Spannung U und komplexem Strom I; SI-Einheit ist das Ohm (). Sind im Stromkreis ein ohmscher Widerstand R, eine Selbstinduktion L und eine Kapazität C enthalten, so gilt: Z=R+iX =R+iL +1/iC, wobei i die imaginäre Einheit ist. Der allein durch R festgelegte Realteil des Wechselstromwiderstands heißt Wirkwiderstand oder Resistanz, der Imaginärteil X wird Blindwiderstand oder Reaktanz genannt, und der Betrag (R2+X2)1/2 ist der Gesamtwiderstand. Die Größe L heißt induktiver (Blind-)Widerstand oder Induktanz, 1/C bezeichnet man als kapazitiven (Blind-)Widerstand, Kondensanz oder Kapazitanz. Der Kehrwert des Wechselstromwiderstands ist der Scheinleitwert.


Ich hoffe ihr versteht das! :-) Ist eigentlich gar nicht so schwer!

AndreasP
12.08.2002, 21:33
@Etiene

Hallo,

Ahhja.... und auf Deutsch? :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP


@all

Hallo,

also ist es für den Scanner schädlich wenn man anstatt 50 Ohm 75 Ohm nimmt? JA oder NEIN?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Joevo82
12.08.2002, 22:20
Also mein FME hängt auch an der Hausantenne dran und der Empfang ist glasklar und bisher gabs auch noch keine Probleme.

Paramedic
12.08.2002, 23:04
Also ich kann mir nicht vorstellen das es für einen Scanner schädlich ist, ein 75 Ohm Antenne zu verwenden, wenn der Empfang gut ist, würde ich sie einfach verwenden. Der Scanner Empfängt ja passiv ohne Endstufe etc.. Anders sieht es da natürlich beim Sendebetrieb aus, aber das war ja nicht das Thema.

Gruß
Micha

yff
13.08.2002, 16:05
Was könnte denn im schlimmsten fall passieren ?

AndreasP
13.08.2002, 16:15
@yff

Hallo,

vielleicht ein in schwarz gehaltenes "P E N G" oder auch " P U F F ? :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Jonas
13.08.2002, 16:27
Aber ja nicht aus versehen den Scanner an die
Sattelitenschüssell anschließen!
Aliens lassen sich ungern belauschen! ;-)


MfG

Jonas

AndreasP
13.08.2002, 16:30
Ja den dann kommen die Aliens mit Ihren Fiittzzzz-Strahlen!! *lol*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP